Sebastian Henschel: ausloggen

hoi loidz!

kurz gesagt: wie kann ich mich _ordentlich_ ueber http "ausloggen"?
ich kann zwar nen user anmelden (benutze php3 als serverseitige skriptsprache), aber in der doku zu php steht zum abmelden auch nur, dass man dem browser ein "HTTP/1.0 401 Unauthorized" schicken kann, damit der seinen user/pw-cache loescht. das funzt zwar soweit, nur dass ich dann ne dialogbox bekomme mit der meldung, dass die authorisierung fehlschlug. "ok" bringt dann wieder den einlog-dialog des browsers, bei "cancel" geschieht dann ne weiterleitung. kann ich dem browser das ausloggen auch anders beibringen, so dass er _nicht_ diese dialogbox anzeigt und sofort weiterleitet?

tia
   sebastian

  1. hoi sebastian,

    mal ne andere Frage :)
    Ich hab nämlich ein recht ähnliches Problem. Ich möchte beim Aufruf einer bestimmten Seite nach Benutzername und Passwort fragen und hab deshalb an erster Stelle im PHP3-Script folgende Header()-Anweisungen stehen:

    Header("WWW-authenticate: basic realm="bla"");
      Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");

    Halt genau so, wie es auch in der PHP3-Hilfe erklärt wird. Doch dummerweise meldet mein Apache-Server ständig ein:

    Internal Server Error
      The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
      [..]
      More information about this error may be available in the server error log.

    Und in der Error Log steht:

    [Thu Sep 16 14:09:37 1999] [error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=HTTP/1.0 401 Unauthorized: c:/php3/php.exe

    Ja kann denn der Apache das nicht, oder wo liegt das Problem???

    Gruss,
      David

    P.S.: HTTP/1.1 ... tuts auch nicht

    1. salute..

      »»   Header("WWW-authenticate: basic realm="bla"");
      »»   Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
      sieht bei mir im prinzip genauso aus.

      »»   Internal Server Error
      »»   The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
      »»   [..]
      »»   More information about this error may be available in the server error log.
      sieht bei mir im prinzip ganz anders aus >:)

      Und in der Error Log steht:

      »»   [Thu Sep 16 14:09:37 1999] [error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=HTTP/1.0 401 Unauthorized: c:/php3/php.exe
      aber sonstige php-dateien funzen? vielleicht hast du (der webserver) keine zugriffsreichte auf das exe-file (hast du winNT?).
      vielleicht is auch die win-version der php-fun Header() buggy? funktionieren andere Header()-aufrufe (z.b.:
         Header ("Location http://www.teamone.de");
      )?

      Ja kann denn der Apache das nicht, oder wo liegt das Problem???

      also mein apache 1.3.4 (linux) hat damit keine probleme.

      ciao
        sebastian

      1. aber sonstige php-dateien funzen? vielleicht hast du (der webserver) keine zugriffsreichte auf das exe-file (hast du winNT?).

        Win98 und andere PHP3-Scripts klappen einwandfrei.

        vielleicht is auch die win-version der php-fun Header() buggy?

        Hm, wenn es nur die win-version ist, dann ists ja nicht ganz so schlimm.. läuft später eh auf ner Unix-Gurke ;)

        funktionieren andere Header()-aufrufe (z.b.: Header ("Location http://www.teamone.de");

        Klappen alle.

        also mein apache 1.3.4 (linux) hat damit keine probleme.

        Hab den neusten Apache 1.3.9 für Win (unter 1.3.6 gings auch nicht). Gibts vielleicht Leute, die ähnliche Probs haben?

        Bye,
          David