Der folgende Beitrag wurde am 20. 09. 1999, 14:09 Uhr von Michael Vogel veröffentlicht.
Moin!
So, mein ISP hat die Aenderungen gemacht, im Logfile steht jetzt zusaetzlich der User-Agent. (Das nennt man schnelle Reaktion!)
Wie werte ich das am Besten aus?
Mein ISP setzt Linux ein (2.0er Kernel) und ich hab'n Shell-Account und kann Cron-Jobs anstossen. Zur Zeit nutzt er fuer meine Seiten den Webalizer 0.98.
Ich wuerde dann gerne Statistiken der Zugriffe in Prozent der verschiedenen User-Agents haben.
Der folgende Beitrag wurde am 20. 09. 1999, 14:26 Uhr von Stefan Muenz veröffentlicht.
Hallo Michael
> Ich wuerde dann gerne Statistiken der Zugriffe in Prozent der verschiedenen User-Agents haben.
Schau dir mal die Liste auf ../../tech.htm#a7 an, dort siehst du, wie sich diverse Browser "identifizieren".
Bei den hier auf http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl ausgelesenen Ergebnissen liegen folgende Abfragen in Perl zugrunde (wenn irgendwas daran falsch ist, waere es ganz gut, wenn mich jemand korrigiert!):
if($User =~ /Mozilla\/3\.0 \(.*/) { $NS30++; }
if($User =~ /Mozilla\/3\.0.*\[/) { $NS30++; }
if($User =~ /Mozilla\/4\.0.*\[/) { $NS40++; }
if($User =~ /Mozilla\/4\.5.*\[/) { $NS45++; }
if($User =~ /Mozilla\/4\.6.*\[/) { $NS46++; }
if($User =~ /Mozilla\/2\.0.*MSIE 3/) { $IE30++; }
if($User =~ /Mozilla\/4\.0.*MSIE 4/) { $IE40++; }
if($User =~ /Mozilla\/4\.0.*MSIE 5/) { $IE50++; }
if($User =~ /Opera/) { $OP++; }
Nimm einfach an, in $User sei jeweils eine Zeile aus dem Logfile gespeichert, und $NS30 usw. seien Zaehler fuer die einzelnen Browser.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Der folgende Beitrag wurde am 20. 09. 1999, 19:46 Uhr von Michael Schröpl veröffentlicht.
> Bei den hier auf http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl ausgelesenen Ergebnissen liegen folgende Abfragen in Perl zugrunde:
> if($User =~ /Mozilla\/3\.0 \(.*/) { $NS30++; }
> if($User =~ /Mozilla\/3\.0.*\[/) { $NS30++; }
> ...
"elsif" wäre schneller und sicherer (bis ich den regexps ansehe, ob sie wirklich alle disjunkt sind ...).
Gibt es auch einen else-Fall am Ende? (Wäre ein schöner Test, ob die Liste vollständig ist.)
> Nimm einfach an, in $User sei jeweils eine Zeile aus dem Logfile gespeichert ...
Also den split () über die Logfile-Zeile würde ich schon machen - wer weiß, was für ein Zeug in der URL drin steht?
Der folgende Beitrag wurde am 20. 09. 1999, 14:40 Uhr von Erik Tews veröffentlicht.
> Moin!
>
> So, mein ISP hat die Aenderungen gemacht, im Logfile steht jetzt zusaetzlich der User-Agent. (Das nennt man schnelle Reaktion!)
> Wie werte ich das am Besten aus?
>
> Mein ISP setzt Linux ein (2.0er Kernel) und ich hab'n Shell-Account und kann Cron-Jobs anstossen. Zur Zeit nutzt er fuer meine Seiten den Webalizer 0.98.
>
> Ich wuerde dann gerne Statistiken der Zugriffe in Prozent der verschiedenen User-Agents haben.
Such doch mal nach Analog. Sollte auf www.freshmeat.net zu finden sein. Dann kannst du das Ding so einstellen, daß es aus dem Logfile alle 5 Minuten ne Statistik generiert, die du dann per Browser abrufen kannst. Du kannst auch das Logfile runterladen, und daheim auswerten. Oder du benutzt das CGI-Frontend zu Analog, und kannst dir die Datei ber CGI auswerten lassen.
Der folgende Beitrag wurde am 21. 09. 1999, 01:02 Uhr von Robert Allerstorfer veröffentlicht.
> Such doch mal nach Analog. Sollte auf www.freshmeat.net zu finden sein. Dann kannst du das Ding so einstellen, daß es aus dem Logfile alle 5 Minuten ne Statistik generiert, die du dann per Browser abrufen kannst. Du kannst auch das Logfile runterladen, und daheim auswerten. Oder du benutzt das CGI-Frontend zu Analog, und kannst dir die Datei ber CGI auswerten lassen.
Hallo,
ja, analog ist ein mächtiges und kostenloses logfile-analyze-tool. Es kommt von http://www.statslab.cam.ac.uk/~sret1/ und liegt derzeit in version 3.32 vor.
Das Programm selbst kann man allerdings natürlich nicht so einstellen, dass es zu bestimmten zeiten läuft - das macht man im betriebssystem (eben cron in unix-systemen). Und alle 5 minuten die gesamten logdateien neu zu analysieren würde ziemliche unnötige server-cpu-belastung verursachen - alle 24h einmal ist sicher empfehlenswerter. Du kannst es selbst per CGI-script nach bedarf aktualisieren lassen.
ciao,
robert
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4