Winfried Barz: Frames logische Adressierung

In meinem Projekt verwalte ich mehrere hundert Seiten mit der gleichen Struktur, den gleichen Überschriften und gleichen Textmarken. Die Seiten mit den Informationen werden im rechten, großen Frame eines Framesets angezeigt. Der linke, kleine Frame wird zur Navigation verwendet.

Ich suche nach einer Lösung, um die Textmarken im rechten Frame vom linken Frame aus anzusprechen, ohne den Namen der Datei im rechten Frame verwenden zu müssen, damit ich nur eine einzige Datei für die linke Seite erstellen muss. Die Datei im rechten Frame soll also erhalten bleiben, nur die Position der Textmarke in den Frame geladen werden.

Meine bisherigen Versuche mit normalen Links+<baseref> und Javascript führten dazu, dass auf der rechten Seite ebenfalls die aktuelle linke Datei angzeigt wurde.

  1. Könntest du einmal so nett sein und deine Frage kurz und einfach zu formulieren?

    A.H.

  2. Hallo,
    Antja hat recht: komplizierter liess sich das fast nicht mehr formulieren :)
    Wenn ich das richtig verstehe, willst du lediglich im Dokument des rechten Frame "herumspringen". Dazu ist es im jedem Fall erforderlich, den Namen der Datei, die im rechten Frame angezeigt wird über dessen location-Eigenschaft abzufragen. Danach kannst du deine standardiesierten Marken ja dranhängen.
    Hier das "Funktions-Prinzip"
      datei = frame.location;
      ziel = datei + "#die_textmarke";
      frame.location = ziel;
    die genaue Syntax ist davon abhängig, wie du den Inhalt des rechten Frames änderst.
    Evtl. funktioniert auch das manipulieren des .links[] Collection, hier sind aber Browser und Version zu beachten, da es hier (wie immer) ekel-atante Unterschiede gibt.

    René