Martin Jussel: mehrere Aktionen gleichzeitig mit Input-Button ausführen?

Wie können mehrere verschiedene Aktionen beim Betätigen eines Input/Submit-Buttons ausgeführt werden?

Beispiel:
Bei Betätigung des Buttons sollte einmal ein CGI-Programm aufgerufen werden (form action="/cgi-bin/..." ) und gleichzeitig die Daten per EMail verschickt (form action="mailto:Monica.Lewinsky...") werden. Ist das machbar?

Martin

  1. Hallo Martin

    Beispiel:
    Bei Betätigung des Buttons sollte einmal ein CGI-Programm aufgerufen werden (form action="/cgi-bin/..." ) und gleichzeitig die Daten per EMail verschickt (form action="mailto:Monica.Lewinsky...") werden. Ist das machbar?

    So etwas gibt es in HTML nicht und zwar deshalb nicht, weil das aufgerufene CGI-Programm selber in der Lage ist, die Daten ueber ein Mailprogramm weiterzuleiten - wohin auch immer. Vergleiche die Beispiele in <../../tgcm.htm>.

    Wenn du eh schon CGI einsetzt, kannst du dich doch langsam von der verstaendlichen Zwangsvorstellung aller Anfaenger loesen, man muesse alles mit HTML machen koennen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Da hast Du mich falsch verstanden!

      Das CGI, das ich aufrufe, liegt auf einem anderen Server im Internet, auf den ich keinen Einfluß habe.
      Ich will aber die Daten, die durch das CGI verarbeitet werden, als Kopie an meine Email-Adresse senden.

      Siehst Du eine Möglichkeit, wie beim Betätigen des Submit-Buttons diese zwei Aktionen ausgeführt werden können? (Erstens: Aufruf des CGI, Zweitens: Email der Formulardaten an eine Email-Adresse)

      Martin

      Hallo Martin

      Beispiel:
      Bei Betätigung des Buttons sollte einmal ein CGI-Programm aufgerufen werden (form action="/cgi-bin/..." ) und gleichzeitig die Daten per EMail verschickt (form action="mailto:Monica.Lewinsky...") werden. Ist das machbar?

      So etwas gibt es in HTML nicht und zwar deshalb nicht, weil das aufgerufene CGI-Programm selber in der Lage ist, die Daten ueber ein Mailprogramm weiterzuleiten - wohin auch immer. Vergleiche die Beispiele in <../../tgcm.htm>.

      Wenn du eh schon CGI einsetzt, kannst du dich doch langsam von der verstaendlichen Zwangsvorstellung aller Anfaenger loesen, man muesse alles mit HTML machen koennen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Das CGI, das ich aufrufe, liegt auf einem anderen Server im Internet, auf den ich keinen Einfluß habe.
        Ich will aber die Daten, die durch das CGI verarbeitet werden, als Kopie an meine Email-Adresse senden.

        Irgendwas mußt Du schon selbst tun dürfen, sonst geht es nicht. Darfst Du selbst eigene CGI-Programme auf *irgendeinem* Server ausführen?

        Wenn ja, dann kannst Du dort ein eigenes HTML-Formular anbieten, das ein eigenes CGI-Programm aktiviert, welches erst mal das Mail-Versenden erledigt.

        Die *Ausgabe* dieses Programms ist dann eine HTML-Seite, deren Inhalt fast völlig egal ist - mit Ausnahme der HEAD-Section. *Dort* trägst Du eine URL als REFRESH-Wert mit einer Verzögerung von 0 Sekunden ein (dann sieht der Anwender nicht, daß Deine Seite überhaupt geladen wurde), und die dort angegebene URL ist diejenige der fremden CGI-Anwendung, natürlich mit sämtlichen Eingabewerten aus Deinem Formular in die URL hineincodiert.

        Du baust also eine "Brücke" zwischen Deinem Formular und der fremden CGI-Anwendung in Form einer eigenen CGI-Anwendung, welche einen Dir selbst freigestellten Zusatz-Zweck erfüllt (außer Mail geht auch alles andere, was Du auf Deinem CGI-Server darfst) und danach die eigentliche fremde CGI-Anwendung startet.