Henk: Tut mir leid...

..das ich das Thema wieder ansprechen muß, aber ich kann mich eines Kommentars nicht enthalten.

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, und nach allen meinen eigenen Erfahrungen:

Der IE ist der bessere Browser,
1. für den Ottonormaluser mit win9x und dialup-Zugang, weil es wesentlich einfacher geht, mal eben eine Verbindung aufzubauen, wieder zu schließen und überhaupt zwischen Online-(wenn nötig) und offline(wenn möglich)-Modus hin und her zu wechseln.

2. Für Unsereinen wäre es geradezu ein Segen, wenn man nicht für einen Browser schreiben müßte, der Framesets verzerrt, Bilder eindeutig falsch ausrichtet und ein <font face> für jede Tabellenzelle einzeln verlangt. (Jaja, css, ich weiß, aber man soll ja auch für alte browser schreiben...)

Ich bin alles andere als ein Microsoft-Sympathisant, aber ich weigere mich, nur aus diesem Grund auf ein wenig Komfort zu verzichten.

Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

Henk *genervt*

  1. Hallo Henk!

    Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

    h3 {
    width:300px;
    border:solid 1px blue;
    font-family:Arial;
    }

    <h3>Wieviel px bin ich?</h3>

    Und nun das ganze schön brav mit dem IE4 und mit dem NS4.x testen.

    Grüße
    Thomas

    1. h3 {
      width:300px;
      border:solid 1px blue;
      font-family:Arial;
      }

      <h3>Wieviel px bin ich?</h3>

      Und nun das ganze schön brav mit dem IE4 und mit dem NS4.x testen.

      Hallo Thomas,
      entweder versteh ich den Scherz nicht oder meinst du das NS mit deaktiviertem Javascript das CSS nicht mehr geht?

      Ingo(IE-User)

      1. Hallo Ingo

        entweder versteh ich den Scherz nicht oder meinst du das NS mit deaktiviertem Javascript das CSS nicht mehr geht?

        Nein, ich meine den netten IE4 -Bug.
        IE4 ignoriert in deisem Fall 'width'.

        Grüße
        Thomas

    2. »

      h3 {
      width:300px;
      border:solid 1px blue;
      font-family:Arial;
      }

      <h3>Wieviel px bin ich?</h3>

      Und nun das ganze schön brav mit dem IE4 und mit dem NS4.x testen.

      Hm.. bei IE ist die font FETT und bei Netscape
      nicht , ist es beim IE ein Bug das die Grundeigenschaft
      von <h3> erhalten bleibt oder wie jetzt ???

      gruss
      Jens

      1. Hallo Jens!

        IE4 ignoriert in deisem Fall 'width' weil der einen bug hat.

        Grüße
        Thomas

  2. Hi
    Ich versuch mich ja auch etwas in html aber vor allem Javascript.
    Ich find man sollte da keine Diskusion anfachen, welcher Browser den nun der bessere ist, sondern einfach nur fragen :
    Warum können DIE sich nicht einmal auf was allgemeingültiges einigen ?
    Ich bin das zweigleisig fahren und versteckte Objekte suchen und anpassen und testen und fluchen und nochmalvonvorne, langsam leid.
    :-(((

    mfg
         Hendrik

    1. für den Ottonormaluser mit win9x und dialup-Zugang, weil es wesentlich einfacher geht, mal eben eine Verbindung aufzubauen, wieder zu schließen und überhaupt zwischen Online-(wenn nötig) und offline(wenn möglich)-Modus hin und her zu wechseln.

    Ich hab den ie 5 vor einigen Tagen installiert, und finde nicht, daß er besser ist, als mein guter alter NC. Das Aufbauen einer verbindung geht genauso, und ich kann sie auch genauso trennen, wie beim NC. Es ist schade, daß Microsoft den IE mit jedem Betriebssystem ausliefern darf, denn der NC ist genausogut, wenn nicht noch besser. Vor allem ist er kleiner und ich darf ihn vor der Installation herunterladen und nicgt während.

    1. Für Unsereinen wäre es geradezu ein Segen, wenn man nicht für einen Browser schreiben müßte, der Framesets verzerrt, Bilder eindeutig falsch ausrichtet und ein <font face> für jede Tabellenzelle einzeln verlangt. (Jaja, css, ich weiß, aber man soll ja auch für alte browser schreiben...)

    Das mit den Frames ist ein Punkt, bei dem der NC wirklich versagt, allerdings gibt es immer Möglichkeiten, ein Frameset so zu schreiben, daß es auch beim NC vernünftig aussieht. Und das ich für jede Tabellenzelle die Schriftart definieren muß, ist für mich sogar ein Pluspunkt, denn oft will ich gerade dies. Außerdem ist es nicht wirklich störend. Ältere Browser kannst Du eigentlich vergessen, da es wohl mehr Mac-User gibt, die mit modernen Browsern surfen, als User, die noch einen alten Browser benutzen. Es würde sich als eher lohnen, die Seiten so zu schreiben, daß sie farblich auch auf dem Mac gut aussehen. Du kannst also guten Gewissens CSS benutzen

    Ich bin alles andere als ein Microsoft-Sympathisant, aber ich weigere mich, nur aus diesem Grund auf ein wenig Komfort zu verzichten.

    Auf welchen Komfort verzichtest Du denn bei dem NC? Ich finde ihn sehr komfortabel.

    Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

    Gibt es einen für den MSIE? Abgesehn davon, daß viele dagegen sprechen? Zum Beispiel, daß Microsoft sein Monopol noch weiter ausbauen kann, oder das Microsoft bei den ersten Versionen von Netscape geklaut hat?
    Letztendlich ist der MSIE der Versuch von Microsoft die Vormachtstellung weiterauszubauen, denn es gibt keinen Grund, warum man eine Browsersoftware verschenkt!!! Und ich finde, daß einem das zu denken geben sollte
    bis denn dann
    Benedikt

    P.S.: Ich finde, daß eine solche Diskussion vollkommen unangebracht ist, da sie letztendlich zu nichts führt. Aber wenn Du es schon ansprichst :)

    1. Das mit den Frames ist ein Punkt, bei dem der NC wirklich versagt,

      Kann ich nur zustimmen!!!!!

      allerdings gibt es immer Möglichkeiten, ein Frameset so zu schreiben, daß es auch beim NC vernünftig aussieht.

      Es gibt aber auch immer eine Möglichkeit, eine Seite so zu schreiben, dass sie auf alten Browsern vernünftig aussieht. Die Frage ist immer, welche Kompromisse man eingehen muß.

      Und das ich für jede Tabellenzelle die Schriftart definieren muß, ist für mich sogar ein Pluspunkt, denn oft will ich gerade dies.

      Wenn ich es "kann" ist es ein Pluspunkt!!
      Wenn ich es "muss" ist es störend!!

      Ältere Browser kannst Du eigentlich vergessen, da es wohl mehr Mac-User gibt, die mit modernen Browsern surfen, als User, die noch einen alten Browser benutzen. Es würde sich als eher lohnen, die Seiten so zu schreiben, daß sie farblich auch auf dem Mac gut aussehen. Du kannst also guten Gewissens CSS benutzen

      Ich denke, dass man nicht einfach die alten Browser beiseite schieben kann, aber das ist wieder ein anderes Thema...

      Auf welchen Komfort verzichtest Du denn bei dem NC?

      z.B. mit der Schriftdefinition (s.o.)
      z.B. keine Lücken zwischen den Frames (s.o.)

      Gibt es einen für den MSIE? Abgesehn davon, daß viele dagegen sprechen?

      s.o.

      Zum Beispiel, daß Microsoft sein Monopol noch weiter ausbauen kann, oder das Microsoft bei den ersten Versionen von Netscape geklaut hat?

      Stop! Das sind keine Gründe gegen den IE sondern gegen Microsoft und darum ging es hier nicht!

      Letztendlich ist der MSIE der Versuch von Microsoft die Vormachtstellung weiterauszubauen, denn es gibt keinen Grund, warum man eine Browsersoftware verschenkt!!! Und ich finde, daß einem das zu denken geben sollte

      Natürlich ist dies so. Nun aber mal ehrlich:
      1. Ich bin ebenfalls kein Microsoftliebhaber,empfinde mich aber auch nicht dazu auserkoren Netscape vor dem Untergang zu retten.
      2. Ich entscheide mich für das für mich als Nutzer bessere, komfortablere und als Designer gerne für das Produkt, mit dem ich die besseren Ergebnisse erzielen kann (wenn ich dann noch immer die anderen Benutzer erreichen kann). Und was ist daran falsch??
      3. Wäre ich Bill Gates, würde ich es haargenauso machen (aber wiegesagt dies ist ein anderes Thema)

      Fazit: Ich habe bis auf den geringeren Speicherplatz und die Tatsache, daß ich den NS erst dowloaden und dann installieren kann, keinen Vorteil entdeckt und muß mich leider klar für den IE aussprechen.

      mfg
      Janko

      1. Fazit: Ich habe bis auf den geringeren Speicherplatz und die Tatsache, daß ich den NS erst dowloaden und dann installieren kann, keinen Vorteil entdeckt und muß mich leider klar für den IE aussprechen.

        Du hast auch nur 2 Pluspunkte für den MSIE aufgezählt, von daher sind bei Browser wohl gleich gut. Wobei mir der NC auch von der Bedienung besser gefällt.
        Des weiteren kann man den MSIE nicht von Microsoft losgelöst betrachten (ich habe übrigens nichts gegen Microsoft), und auch wenn ich die deren Strategie nicht gerade gutheißen kann, kann ich sie durchaus nachvollziehen.
        Das mit der Schriftdefinition ist für mich übrigens kein Nachteil, mit dem sich der Nutzer herumschlagen muß, sondern der Webdesigner, genauso ist es mit den Frames. Und die wenigstens Menschen, werden jemals soweit kommen, daß sie sich darüber aufregen. Von daher kann man dies wohl kaum als Benutzungs-Kriterien aufführen.  
        bis denn dann
        Benedikt

        1. Die Sache ist halt nur, daß die beiden Vorteile von NS aus meiner Sicht auf einer anderen Ebene liegen.
          Das mit dem Dowloaden ist halt eine einmalige Sache und der Speicherplatzbedarf wiegt bei mir auch nicht so schwer, da die Speichermedien heutzutage so spottbillig sind.
          Hingegen ist die Tatsache mit den Frames und den Schriften eine immer wieder auftretenes Manko.
          Allerdings muß ich Dir zustimmen, daß wohl nur die wenigsten Internetbenutzer in den Genuß dieser IE-Vorteile kommen werden. Ich habe da mehr aus meiner Sicht als Webdesigner gesprochen anstatt aus der Sicht eines Endbenutzers.
          Nun muß aber auch gesagt werden, daß ein Großteil der Leute die Software gar nicht downloaden, sondern von irgendwelchen CDs beziehen und somit die Downloadfunktion und -größe ebenfalls nicht sehr relevant sind.
          Ich habe mich halt an den IE gewöhnt und fand am Anfang viele Sachen, z.B. das verschicken von Mails, logischer aufgebaut. Und damit hat der IE einfach einen Vorteil den Neunutzern gegnüber. Dies ist allerdings geschmackssache und sehr subjektiv.
          Neues: Fazit IE:NS 0:0. Man suche sich aus, was man will. Hauptsache ist gibt bald <träum> einheitliche Standards... </träum>.

          mfg
          Janko

  3. Hallo Henk,

    Der IE ist der bessere Browser,

    Stimme zu!

    1. für den Ottonormaluser mit win9x und dialup-Zugang, weil es wesentlich einfacher geht, mal eben eine Verbindung aufzubauen, wieder zu schließen und überhaupt zwischen Online-(wenn nötig) und offline(wenn möglich)-Modus hin und her zu wechseln.

    Geht auch bei NS!

    1. Für Unsereinen wäre es geradezu ein Segen, wenn man nicht für einen Browser schreiben müßte, der Framesets verzerrt, Bilder eindeutig falsch ausrichtet und ein <font face> für jede Tabellenzelle einzeln verlangt. (Jaja, css, ich weiß, aber man soll ja auch für alte browser schreiben...)

    IE+NS: Außerdem gehen die CSS nicht bei abgeschaltetem JAVAscript. Das allein finde ich schon einen Witz. Warum kann man javascript und css nicht getrennt behandeln?

    NS: Schon allein wegen der eigenartigen Tabelleninterpretation muß ich beim Webdesign immer mit NS arbeiten, denn wenn es auf NS läuft, dann gehts auch auf dem IE.

    Ich bin alles andere als ein Microsoft-Sympathisant, ...

    Wieso denn nicht? Nenne mir eine SINNVOLLE Alternative zu Microsoft-Produkten, die nicht mit Einbußen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität einhergeht !

    Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

    Nur wegen Netscape sind die Browser kostenlos.... Microsoft würde Ihn zwar auch kostenlos zum Betriebssystem mitgeben, aber wenn es keine Konkurrenz gäbe, würde MS irgendwann ONLINE-Lizenzgebühren für die Benutzung (sozusagen "on demand") einführen.

    Aus technischen Gründen kann ich auch keinen wichtigen Grund ausmachen...

    Gruß

    Christian Schnagl

    1. Wieso denn nicht? Nenne mir eine SINNVOLLE Alternative zu Microsoft-Produkten, die nicht mit Einbußen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität einhergeht !

      Andere Sache: Nenne mir nur eine MS-Anwendung die _immer_ fehlerfrei läuft (sprich nicht abstürzt, vernünftigen Quelltext ausgibt,...).

      Vielleicht fehlen auch die Alternativen weil man den Konkurrenten einfach keine Chance gibt, sondern einfach immer MS-Produkte kauft? Ich bin mir sicher, daß nicht nur MS Programmier-"genies" hat, allerdings brauchen andere Firmen eben auch Geld (Sprich Kunden) um ihre Produkte entwickeln zu können.

      Gruß
         Julian

      1. Hallo Julian,

        Andere Sache: Nenne mir nur eine MS-Anwendung die _immer_ fehlerfrei läuft (sprich nicht abstürzt, vernünftigen Quelltext ausgibt,...).

        Es gibt keine fehlerfreie Software !!! Die Abstürze sind meiner Erfahrung nach zum großen Teil auf billige Hardware-Komponenten (und deren schlechte Treiber) oder Pfusch-Installation zurückzuführen.
        Ich habe nicht davon gesprochen, daß MS die fehlerfreieste Software programmiert, aber man muß das Gesamtbild betrachten (Benutzerführung, Funktionen, Fehlerfreiheit, Kompatibilität, etc....).

        Vielleicht fehlen auch die Alternativen weil man den Konkurrenten einfach keine Chance gibt, sondern einfach immer MS-Produkte kauft? Ich bin mir sicher, daß nicht nur MS Programmier-"genies" hat, allerdings brauchen andere Firmen eben auch Geld (Sprich Kunden) um ihre Produkte entwickeln zu können.

        Netscape hat Geld (vgl. Markt-/Börsenwert des Unternehmens). Außerdem ist es ja auch eine gute Software. Allerdings hat Microsoft die bessere Vertriebsplattform, Windows eben....

        Wenn NS nicht noch weiter Anteile verlieren möchte, dann muß die Software deutlich besser sein als IE. Warum sollte jemand für ein gleichwertiges oder schlechteres Produkt Geld bezahlen (aus dem Internet downloaden kostet auch Geld) wenn er ein anderes, eventuell besseres sowieso schon auf seiner Festplatte hat und noch dazu kostenlos?

        Deine ideellen Gründe kann ich durchaus nachvollziehen und ich stimme Dir auch zu. Aber mal angenommen Du hättest den besten Browser der Welt programmiert und Du gibst jedem der ihn installiert 5 DM. Selbst dann hättest Du keine Chance gegen Microsoft weil Billy entweder Deine Firma kauft oder jedem IE-Nutzer 10 DM gibt.  :-) Das ist das Problem. Wenn dabei aber Deine "besseren" Technologien von MS weiterverwendet werden, dann ist mir das als Verbraucher relativ egal....

        Gruß
        Christian Schnagl

        1. Hallo Julian,

          Andere Sache: Nenne mir nur eine MS-Anwendung die _immer_ fehlerfrei läuft (sprich nicht abstürzt, vernünftigen Quelltext ausgibt,...).

          Es gibt keine fehlerfreie Software !!! Die Abstürze sind meiner Erfahrung nach zum großen Teil auf billige Hardware-Komponenten (und deren schlechte Treiber) oder Pfusch-Installation zurückzuführen.
          Ich habe nicht davon gesprochen, daß MS die fehlerfreieste Software programmiert, aber man muß das Gesamtbild betrachten (Benutzerführung, Funktionen, Fehlerfreiheit, Kompatibilität, etc....).

          Also ich fand, daß ich meinen Amiga besser bedienen konnte, als eine Dos Maschine. Und wenn ich mir die Sache heute so anschaue, haben die frühen OS/2Versionen auch schon daß geboten, was Windows heute bietet und Warp sogar noch einiges mehr. Schade, es nicht mehr weiterentwickelt wird. *seufz* Der Boot-Manager ist immer noch klasse. :) Und das Betriebssystem auch.

          Vielleicht fehlen auch die Alternativen weil man den Konkurrenten einfach keine Chance gibt, sondern einfach immer MS-Produkte kauft? Ich bin mir sicher, daß nicht nur MS Programmier-"genies" hat, allerdings brauchen andere Firmen eben auch Geld (Sprich Kunden) um ihre Produkte entwickeln zu können.

          Netscape hat Geld (vgl. Markt-/Börsenwert des Unternehmens). Außerdem ist es ja auch eine gute Software. Allerdings hat Microsoft die bessere Vertriebsplattform, Windows eben....

          Wenn NS nicht noch weiter Anteile verlieren möchte, dann muß die Software deutlich besser sein als IE. Warum sollte jemand für ein gleichwertiges oder schlechteres Produkt Geld bezahlen (aus dem Internet downloaden kostet auch Geld) wenn er ein anderes, eventuell besseres sowieso schon auf seiner Festplatte hat und noch dazu kostenlos?

          Netscape wird weiter Anteile verlieren, da der IE auf jedem neuen Computer vorinstalliert ist! Aber irgendwann probieren auch Anfänger den NC aus, und dann wird sich das Blatt wenden. :)))

          Deine ideellen Gründe kann ich durchaus nachvollziehen und ich stimme Dir auch zu. Aber mal angenommen Du hättest den besten Browser der Welt programmiert und Du gibst jedem der ihn installiert 5 DM. Selbst dann hättest Du keine Chance gegen Microsoft weil Billy entweder Deine Firma kauft oder jedem IE-Nutzer 10 DM gibt.  :-) Das ist das Problem. Wenn dabei aber Deine "besseren" Technologien von MS weiterverwendet werden, dann ist mir das als Verbraucher relativ egal....

          Wenn es wirklich der beste Browser ist, wäre ich auch bereit, für ihn zu bezahlen. Selbst wenn die Konkurrenz Geld bezahlen würde, damit ich ihren Browser benutze
          bis denn dann
          Benedikt

    2. NS: Schon allein wegen der eigenartigen Tabelleninterpretation muß ich beim Webdesign immer mit NS arbeiten, denn wenn es auf NS läuft, dann gehts auch auf dem IE.

      Ich finde die Tabelleninterpretation vom NC perfekt und komme prima damit aus. Wenn ich jedoch sehe, was dem MSIE teilweise reicht, um eine Tabelle darzustellen, kann ich nur den Kopf schütteln.

      Ich bin alles andere als ein Microsoft-Sympathisant, ...

      Wieso denn nicht? Nenne mir eine SINNVOLLE Alternative zu Microsoft-Produkten, die nicht mit Einbußen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität einhergeht !

      Macs, Linux und OS/2. Zwei hervorragende Systeme. Wobei Linux eigentlich zu den meisten gängigen Komponenten kompatibel ist. Und OS/2 zu Lebzeiten viel besser war, als Windows heute.

      Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

      Nur wegen Netscape sind die Browser kostenlos.... Microsoft würde Ihn zwar auch kostenlos zum Betriebssystem mitgeben, aber wenn es keine Konkurrenz gäbe, würde MS irgendwann ONLINE-Lizenzgebühren für die Benutzung (sozusagen "on demand") einführen.

      Falsch. Sie sind kostenlos, weil Microsoft begonnen hat, sie zu verschenken. Früher hat der NN Geld gekostet, wobei er für Schüler, Studenten etc. immer kostenlos war.

      Aus technischen Gründen kann ich auch keinen wichtigen Grund ausmachen...

      Aber auch keinen, der für den MSIE spricht
      bis denn dann
      Benedikt

      1. Hi Benedikt,

        Und OS/2 zu Lebzeiten viel besser war, als Windows heute.

        Oweia. Ich mußte eine Zeitlang unter OS/2 programmieren, von Version 2.0 bis zu Warp 4. Das Ding schmiert öfters ab als der Netscape und Windows zusammen.

        Gruß,
        Martin

        1. Oweia. Ich mußte eine Zeitlang unter OS/2 programmieren, von Version 2.0 bis zu Warp 4. Das Ding schmiert öfters ab als der Netscape und Windows zusammen.

          Bei mir, und auch in meinem Bekanntenkreis lief es sehr stabil
          bis denn dann
          Benedikt

          1. Hi Benedikt, ( <== ich bin lenrfähig)

            Bei mir, und auch in meinem Bekanntenkreis lief es sehr stabil

            Geht ganz einfach. Installiere den IBM VisualAge C++ Compiler, möglichst noch in einem Novell-Netz, und spätestens nach 2 Stunden kommt der erste Absturz. Drei- bis viermal neu Starten am Tag war normal.

            Gruß,
            Martin

        2. Und OS/2 zu Lebzeiten viel besser war, als Windows heute.

          Oweia. Ich mußte eine Zeitlang unter OS/2 programmieren, von Version 2.0 bis zu Warp 4. Das Ding schmiert öfters ab als der Netscape und Windows zusammen.

          Warp 3.0 war in meinen Augen auch schon ein echter
          Rückschritt.. die Version 2.2 war wesentlich stabiler..
          4.0 hab ich mir nie mehr angetan .. alerdings hab ich
          in der Firma immer noch nen alten 486/40 unter OS2 laufen
          unter dem 2DOS Gateways gleichzeitig laufen... ist
          schon weil der Netware Client für OS/2 vollkommen
          getrennte Sessions zulässt..
          Aber halt auch nur für aussterende DOSE Anwendungen
          noch wirklich interessant..

          gruss
          Jens

  4. Manno-Manno-Mann!

    Dieses hin und her, ist das nicht irgendwie blöde?

    Zum Einen ist es reichlich geschmacksache, welchen Browser man nimmt.
    Es gibt nicht nur bei der Browsersoftware soviele verschiedene Programme
    (man siehe bloß mal die 1.000.000.000 Adreßverwaltungsprogramme) und da streitet
    auch keiner so vehement, welches das bessere sei.
    Es wird immer Unterschiede geben, mal im Funktionsumfang, mal in der Stabilität, mal in
    der Geschwindigkeit, usw.. Früher war Netscape führend und Microsoft hinkte in der Version
    immer hinterher. Wenn wir jetzt einmal Gecko abwarten und ihn dann wieder mit IE vergleichen,
    könnte das Ergebnis wieder anders aussehen. Und dann sehe ich hier wieder unzählige
    Threads, die sagen, Oh Gott, wie kann man nur IE benutzen, der ist ja soooo mies.
    Tatsache ist doch, es gefällt einem der eine Browser oder der andere aus irgendeinem Grund.
    (Ich will auch nicht die Trabi-Fahrer kritisieren, weil sie Trabi fahren, oder die Plateau-Schuhe-Träger, wo das doch soooo ungesund ist, usw..
    Ich hab von Anfang an Netscape gehabt und habe ihn jetzt auch noch. Ich hab mich früher so
    über IE geärgert, der nicht das konnte, was NC schon konnte (Bsp. onmouseover).
    Heute ärgere ich mich über Netscape wegen des mangelnden CSS.
    Wie schon vorher in einem Thread gesagt wurde, bei allen sitzen gute Programmierer und
    irgendwann hat jeder mal ein bißchen die Nase vorn. Das nächste Mal ist es wieder Netscape.
    Der bringt irgendeine neue Funktion raus, die ganz toll ist. Dann ärgern sich zunächst alle, das
    die anderen Browser genau diese Funktion nicht unterstützen, die ich doch unbedingt brauche.
    Und dann ärgern sie sich, weil die Funktion nicht 100% so unterstützt wird, wie ihr Lieblingsbrowser.

    So das war mein Kommentar.

    Peterle

  5. Hallo erstmal,

    ich muss dir Recht geben, aber nur teilweise. Zum Designen ist der IE eindeutig der bessere, d.h. der Browser, der weniger Arbeit macht.

    Andererseits würde ich nie auf die Idee kommen, zum Surfen freiwillig den IE zu benutzen. Das liegt zum einen höchstwahrscheinlich daran, dass ich von Anfang NS benutze, und daran gewöhnt bin, zum anderen aber auch daran, dass ich die Philosophie des Herrn Gates absolut nicht nachvollziehen kann. Der grösste, beste, reichste und/oder mächtigste auf seinem Gebiet zu sein, wollen glaube ich sehr viele Leute. Aber dabei rücksichtslos die Konkurrenz aufzukaufen, zu demoralisieren oder in den Ruin zu treiben erinnert mich eher an die Mafia, als an einen efolgreichen Geschäftsmann.

    Gut, am Browser ist nicht viel auszusetzen, aber schau dir die anderen Produkte von MS an. Nichts dabei, was nicht alle 2-3 Monate ein Update, ein Service-Pack oder einen Patch braucht, um nicht abzustürzen, oder weil es zu unsicher ist.

    Gruss Jules

    1. Gut, am Browser ist nicht viel auszusetzen, aber schau dir die anderen Produkte von MS an. Nichts dabei, was nicht alle 2-3 Monate ein Update, ein Service-Pack oder einen Patch braucht, um nicht abzustürzen, oder weil es zu unsicher ist.

      Naja.. das Argument wird immer gerne gegen MS aufgefahren
      aber schau dir mal an wieviel Versionen es vom NC 4
      schon gibt.. 12 !! soviel Servicepacks hat MS zumindest
      noch für kein Produkt rausgebracht.
      Und er stürzt immer noch bei jedem vergessenen Semikolon
      ab .. auch wenn andere wieder sagen das da die Ersteller
      der Seite schuld sind ..
      Ich denke zumindest der Browser muss das auffangen und
      notfalls halt ne Fehlermeldung bringen.. aber gleich
      ne Schutzveretzung ist schon recht mies...

      Allerdings auch wenn ich mich über Netscape hin und
      wieder schwarzärgere .. die Daseinsbrechtigung hat
      er eben aus Gründen der Konkurrenz .. um diese zu
      behalten sollte Gecko aber auch wirklich einiges an
      Verbesserungen bringen.. und irgendwann innerhalb der
      nächsten 10 Jahre auch mal raskommen.. :)

      gruss
      Jens
      rauskommen..

      1. aber schau dir mal an wieviel Versionen es vom NC 4
        schon gibt.. 12 !! soviel Servicepacks hat MS zumindest
        noch für kein Produkt rausgebracht.

        Jedem seine Meinung, aber diese 12 (wirklich so viele ???) laufen auch jeweils alleine. Im Gegensatz zu den SP's, die alle eine Vorgängerversion haben wollen (SP2 kann nicht ohne
        SP 1 installiert werden.)

        Und er stürzt immer noch bei jedem vergessenen Semikolon
        ab ..  Ich denke zumindest der Browser muss das auffangen und
        notfalls halt ne Fehlermeldung bringen.. aber gleich
        ne Schutzveretzung ist schon recht mies...

        Kein Wiederspruch...

        Allerdings auch wenn ich mich über Netscape hin und
        wieder schwarzärgere .. die Daseinsbrechtigung hat
        er eben aus Gründen der Konkurrenz .. um diese zu
        behalten sollte Gecko aber auch wirklich einiges an
        Verbesserungen bringen.. und irgendwann innerhalb der
        nächsten 10 Jahre auch mal rauskommen.. :)

        Kein Wiederspruch...

        Gruss Jules

        1. Jedem seine Meinung, aber diese 12 (wirklich so viele ???) laufen auch jeweils alleine. Im Gegensatz zu den SP's, die alle eine Vorgängerversion haben wollen (SP2 kann nicht ohne
          SP 1 installiert werden.)

          Das ist meines wissens aber nur bei Office97 so..
          das IE4 SP1 kann alleine als vollständige Installation
          benutzt werden..
          Und auch bei NT kann man SP4 direkt installieren..
          bis auf das kleine problem das sich bei NT-Server der
          Webserver nur überm SP3 vernünftig installieren lässt..
          Aber letztendlich gehst hier um Browser und nicht MS
          allgemein..

          gruss
          Jens

      2. Naja.. das Argument wird immer gerne gegen MS aufgefahren

        aber schau dir mal an wieviel Versionen es vom NC 4 <<
        Du hast leider eine Kleinigkeit vergessen, der NC 4.5 war ein Versionssprung. Von daher ist nur der NC 4.0x mit den MSIE 4 und der NC 4.5x mit dem MSIE 5 zu vergleichen. Und wenn man berücksichtigt, daß Windows98 kaum anders als Windows95 ist, dann hat Microsoft für Windows95 einige Updates und ServicePacks rausgebracht. Genauso wie für Dos 6.x

        Ich denke zumindest der Browser muss das auffangen und
        notfalls halt ne Fehlermeldung bringen.. aber gleich
        ne Schutzveretzung ist schon recht mies...

        Das Problem ist nur, daß die Programmierer von Microsoft die "Windows-Innereien" kennen, was bei den Netscape Programmierern nicht der Fall ist. Von daher kann ich eigentlich erwarten, daß der msie überhaupt nicht mehr abstürtzt. Was aber nicht der Fall ist. bei mir stürtzt er ca. 40% mal mehr ab, als der NC.

        Allerdings auch wenn ich mich über Netscape hin und
        wieder schwarzärgere .. die Daseinsbrechtigung hat
        er eben aus Gründen der Konkurrenz .. um diese zu
        behalten sollte Gecko aber auch wirklich einiges an
        Verbesserungen bringen.. und irgendwann innerhalb der

        Er hat eine Daseinsberechtigung, weil die Menschen es wollen. Und über 50% der Surfer Nutzen ihn ja auch. Von daher ist eigentlich entschieden, wer der bessere Browser ist.
        bis denn dann
        Benedikt

        1. Hi Jules,

          Du hast leider eine Kleinigkeit vergessen, der NC 4.5 war ein Versionssprung. Von daher ist nur der NC 4.0x mit den MSIE 4 und der NC 4.5x mit dem MSIE 5 zu vergleichen.

          Und ich überlege gerade, was die Neuerungen vom NC 4.0 zum 4.5 waren. Beim IE weiß ich es, hauptsächlich eine schnellere Rendering-Engine, und an der Oberfläche nette Features, die das Surfen erleichtern.

          Und wenn man berücksichtigt, daß Windows98 kaum anders als Windows95 ist, dann hat Microsoft für Windows95 einige Updates und ServicePacks rausgebracht.

          Nur an der Oberfläche. Drunter sind die Ablösung von Plug&Pray durch Plug&Play, USB-Support, verbessertes DFÜ-Netzwerk, stärkere Anlehnung der API an NT, und ein paar Sachen mehr.

          Das Problem ist nur, daß die Programmierer von Microsoft die "Windows-Innereien" kennen, was bei den Netscape Programmierern nicht der Fall ist.

          Schon, aber die Abstürze des NC durch fehlerhaftes HTML liegt sicher nicht an den Windows-Innereien.

          Er hat eine Daseinsberechtigung, weil die Menschen es wollen. Und über 50% der Surfer Nutzen ihn ja auch. Von daher ist eigentlich entschieden, wer der bessere Browser ist.

          Da habe ich einen Vergleich. VHS ist auch nicht das bessere System gegenüber Beta, trotzdem hat es sich durchgesetzt. Wenn's wirklich um den besseren Browser ginge, würden mehr Leute den Opera einsetzen.

          BTW, ich nutze als Browser den IE5, aber sonst weder Outlook Express noch Frontpage. Pegasus Mail und HomeSite sind einfach flexibler.

          Gruß,
          Martin

          1. Hi Jules,

            Ich denke mal, daß Du mich meintest. Jedenfalls antwortest Du auf meine Kommentare. *g*

            Und ich überlege gerade, was die Neuerungen vom NC 4.0 zum 4.5 waren. Beim IE weiß ich es, hauptsächlich eine schnellere Rendering-Engine, und an der Oberfläche nette Features, die das Surfen erleichtern.

            Also mir fallen beim neuen IE kaum Änderungen auf. Aber ich hab ihn mir auch nur kurz angeschaut. Beim NC wurden schon einige Sachen verbessert. Er ist komfortabler und stabiler geworden.

            Nur an der Oberfläche. Drunter sind die Ablösung von Plug&Pray durch Plug&Play, USB-Support, verbessertes DFÜ-Netzwerk, stärkere Anlehnung der API an NT, und ein paar Sachen mehr.

            Na toll, daß sind Sachen, die schon bei Release 1 von Windows 95 hätten funktionieren sollen.

            Schon, aber die Abstürze des NC durch fehlerhaftes HTML liegt sicher nicht an den Windows-Innereien.

            Der MSIE ist davon genauso betroffen. Jedenfalls stürtzt er öfter ohne erkennbare Gründe ab.

            Da habe ich einen Vergleich. VHS ist auch nicht das bessere System gegenüber Beta, trotzdem hat es sich durchgesetzt. Wenn's wirklich um den besseren Browser ginge, würden mehr Leute den Opera einsetzen.

            Beta? Hieß das System nicht "Video 2000"? Ich hatte lange Zeit einen Rekorder, der leider den Geist aufgegeben hat. Und Ersatzteile hab ich leider nicht mehr bekommen. *schnüff*
            Opera hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, aber ich werde es wohl mal tun.

            bis denn dann
            Benedikt

            1. Hi Benedikt,

              Ich denke mal, daß Du mich meintest. Jedenfalls antwortest Du auf meine Kommentare. *g*

              naja, man wird alt <g>

              Also mir fallen beim neuen IE kaum Änderungen auf. Aber ich hab ihn mir auch nur kurz angeschaut.

              Wie gesagt, die meisten Änderunge sind unter der Haube. An der Oberfläche fiel mir eigentlich nur das Autocomplete auf, das bei den URLs jetzt wirklich brauchbar ist. Und das bei Name und EMail bin ich auch schon gewohnt. Achja, und die Radioleiste, die ich gleich ausgeblendet habe ;-)

              Beim NC wurden schon einige Sachen verbessert. Er ist komfortabler und stabiler geworden.

              Der NC ist mir gestern abgeschmiert, als ich während des Designs mal eine Seite ansehen wollte, die ich gerade umgebaut habe. Da ich erst halb durch war, war natürlich fehlerhafter Code drin. Zack, weg war er.

              Na toll, daß sind Sachen, die schon bei Release 1 von Windows 95 hätten funktionieren sollen.

              Plug&Play ja, aber von USB hat 95 noch keiner geredet. Das mit den Windows-API-Funktionen haben sowieso nur solche Verrückte wie ich bemerkt, also Software-Entwickler.

              Der MSIE ist davon genauso betroffen. Jedenfalls stürtzt er öfter ohne erkennbare Gründe ab.

              Bei mir nur selten. Was mich beim IE5 aber stört ist sein Ressourcenverbrauch. Ich öffne recht wahllos weitere Fenster beim Surfen, und schließe die dann wieder. Die Systemressourcen werden erst beim Schließen des letzten Fensters freigegeben.

              Beta? Hieß das System nicht "Video 2000"?

              Das gab's auch.

              Opera hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, aber ich werde es wohl mal tun.

              Der soll bisher die beste CSS-Unterstützung bieten. Ich kann da nur von meinen Seiten reden, IE und Opera stellen die einwandfrei dar, der NC macht Probleme an manchen Stellen. Naja, da können die Netsie-User halt ein paar Links zum Navigieren auf der Seite nur schwer lesen. Dunkelblau auf etwas helleren Dunkelblau liest sich halt schlecht. Aber ich bin jetzt so weit, daß es mir schnurz ist.

              Gruß,
              Martin

        2. Du hast leider eine Kleinigkeit vergessen, der NC 4.5 war ein Versionssprung. Von daher ist nur der NC 4.0x mit den MSIE 4 und der NC 4.5x mit dem MSIE 5 zu vergleichen.

          Dieser Versionsprung ist mir irgendwie entgangen..
          ausser das das News-Fenster nun etwas anders aussieht
          bemerke ich eigentlich kaum nen Unterschied...
          Wenn wirklich ein Versionssprung sein sollte hätte ich
          zumindest erwartet das Netscape in Bezug auf CSS mit
          dem IE 4 mitgezogen hätte.. bzw. was besseres gebracht
          hätte... da dies aber in keinster Weise der Fall ist
          für mich damit das Ziel voll verfehlt.

          Das Problem ist nur, daß die Programmierer von Microsoft die "Windows-Innereien" kennen, was bei den Netscape Programmierern nicht der Fall ist. Von daher kann ich eigentlich erwarten, daß der msie überhaupt nicht mehr abstürtzt. Was aber nicht der Fall ist. bei mir stürtzt er ca. 40% mal mehr ab, als der NC.

          Ich denke mal das Netscapebei Fehlerhaften Code abstürzt
          hat nicht mit Windows Interna zu tun sondern einfach damit
          das die Fehlerbehandlung intern nicht so gut ist...
          Ich weiss auch das es sehr schwer ist auf alle unmöglichen Fehler vorbereitet zu sein und sie entsprechend
          abzufangen..
          Fakt ist für mich das ic seit ich auf NT umgestiegen
          bin endgültig auf IE umgestiegen bin weil mich der
          Ständige DOC-Watson beim NC nervte...
          Bei 95 hab ich halt noch damit gelebt das ich hin und
          wieder den Rechner neu booten musste und die Schuld auf
          Windows geschoben.. inzwischen denke ich die Schuld von
          WIN95 ist nur das es zuviel zulässt..

          Er hat eine Daseinsberechtigung, weil die Menschen es wollen. Und über 50% der Surfer Nutzen ihn ja auch. Von daher ist eigentlich entschieden, wer der bessere Browser ist.

          gegen die Daseinsberechtigung sage ich auch nix.. ich
          ärger mich nur halt hin und wieder tierisch über ihn..
          über IE3 ärger ich mich noch vielmehr.. aber den ignorier
          ich inzwischen so gut wie ganz.. :))

          gruss
          Jens

    2. Hi Jules,

      <Aber dabei rücksichtslos die Konkurrenz aufzukaufen, zu demoralisieren oder in den Ruin zu treiben erinnert mich eher an die Mafia>

      Meiner Meinung nach kann man einem Unternehmen nicht vorwerfen, seine Produkte aggressiv zu vermarkten und damit den Umsatz zu steigern. Wenn SUN beispielsweise mit JAVA eine ähnliche Stellung einnehmen würde, wie MS mit Windows - glaubst du, SUN würde sich anders verhalten als Billy Boy ? Wohl kaum.

      Ich bin als Softwareentwickler heilfroh darüber, daß es ein Betriebssystem wie Windows gibt. Ich brauche nur für eine Plattform zu schreiben und erreiche damit einen Großteil aller User. Wäre der Markt gleichmäßig zwischen Windows, MAC OS, JAVA, Linux etc. aufgeteilt, dann würde sich das Geschäft wegen des Aufwandes und der geringeren Kundenzahl pro Betriebssystem nicht mehr lohnen.

      Uwe

      1. Hi Uwe,

        Meiner Meinung nach kann man einem Unternehmen nicht vorwerfen, seine Produkte aggressiv zu vermarkten und damit den Umsatz zu steigern.

        Das Geschäftsleben ist hart und ungerecht, kein Thema, aber die Methoden die MS anwendet, sind doch wirklich schon krass, oder ?! Im Prozess gegen MS sind doch schon einige Sachen ans Tageslicht gekommen, wie Sie die Konkurrenz vom Markt holen wollten. Und das was herauskam, ist meiner Meinung nach nur die Spitze des Eisbergs. Ich glaub, ich möchte gar nicht genau wissen, was MS alles anstellt, um DIE Firma zu sein.

        Ich bin als Softwareentwickler heilfroh darüber, daß es ein Betriebssystem wie Windows gibt. Ich brauche nur für eine Plattform zu schreiben und erreiche damit einen Großteil aller User.

        Klar, aber du musst doch auch irgendwie an die User denken. Meinst du, denen (damit schliess ich uns mit ein...) macht es Spass, alle 3 Monate ein Update des Betriebssystems zu machen, nur damit es vernünftig läuft? Stell dir doch einfach nur mal vor, du müsstest jeden Monat deinen Videorecorder updaten, sonst kannst du nichts mehr aufnehmen und abspielen.
        Kein schöner Gedanke, oder ?!

        Ich hoffe nur, dass sich Linux so langsam mal durchsetzt, und diese 90% (oder mehr) Markanteile von Windows bald schrumpfen.

        Gruss Jules

        1. Hallo Jules,

          <Das Geschäftsleben ist hart und ungerecht, kein Thema, aber die Methoden die MS anwendet, sind doch wirklich schon krass, oder ?>

          Wenn du auf das rechtlich äußerst bedenkliche Geschäftsgebahren anspielst: Ja ! Daß MS seine Marktmacht zum wirtschaftlichen Vorteil des Unternehmens nutzt, kann man ihnen meiner Meinung nach allerdings nicht vorwerfen (sofern es denn legal bleibt). Ökonomischer Erfolg ruft immer Neider auf den Plan - das war schon in früheren Zeiten so, als z.B. IBM von Mitbewerbern und Presse auf ähnliche Weise angegriffen wurde wie heute MS. Die meisten Konkurrenten vergessen nämlich gerne, sich die Frage zu stellen, warum der Marktführer erfolgreicher ist. Reine Marktmacht kann's nicht sein, denn ein miserables Produkt läßt sich nun mal nicht verkaufen.

          Natürlich gebe ich dir in einer Beziehung recht: Wenn ein Unternehmen wie MS faktisch eine Monopolstellung erreicht hat, dann bleiben technischer Fortschritt und Konkurrenz ggf. auf der Strecke. Ich bin allerdings so optimistisch (naiv ???) zu glauben, daß sich neue Ideen und Firmen letztendlich durchsetzen, wenn ihr Produkt besser ist als das des Monopolisten. Ohne diesen Automatismus wäre IBM heute immer noch das "Monstrum" von einst und Intel und Microsoft wären nie zu dem geworden, was sie heute sind.

          <Klar, aber du musst doch auch irgendwie an die User denken. Meinst du, denen (damit schliess ich uns mit ein...) macht es Spass, alle 3 Monate ein Update des Betriebssystems zu machen, nur damit es vernünftig läuft?>

          Na ja, ganz so schlimm ist M$ nun auch wieder nicht. Service Releases kommen zwar immer mal wieder raus, aber bei einer Software mit derartig vielen Modulen und Codezeilen kann man Bugs nie ganz vermeiden. In gewisser Weise habe ich da sogar Verständnis für Microsoft. Ähnliches erlebt man doch auch bei Netscape, Corel, Inprise (ich nutze Delphi4 als Plattform) und wie sie alle heißen, oder ? Das bedeutet natürlich nicht, daß ich die MS Produktpolitik immer für akzeptabel halte. Mich nervt vor allem, daß sie "ständig" mit neuen Betriebssystemen auf den Markt kommen, die die Bugs der Vorgängerversion übernehmen und weitere hinzufügen. Besser wäre es sicherlich, das Versionskarussell etwas langsamer zu drehen und erstmal die Instabilitäten in den alten Versionen zu beseitigen.

          <Ich hoffe nur, dass sich Linux so langsam mal durchsetzt, und diese 90% (oder mehr) Markanteile von Windows bald schrumpfen.>

          Hätte ich absolut nichts gegen einzuwenden ... sofern der Marktanteil von Linux eines Tages die 90 % erreicht <g>

          Mach's gut
          Uwe

  6. wie immer hye,

    ich hab jetzt auf den w3c seiten was vom amaya gelesen und den gleich runtergeladen. soll angeglich browser und editor in einem sein. ist aber noch in der beta - was man auch stark merkt: keine einzige meiner seiten wurde brauchbar angezeigt....

    weiss jemand näheres zu diesem 'browser' ?

    1. Hallo Bogus!

      ich hab jetzt auf den w3c seiten was vom amaya gelesen und den gleich runtergeladen. soll angeglich browser und editor in einem sein. ist aber noch in der beta - was man auch stark merkt: keine einzige meiner seiten wurde brauchbar angezeigt....

      weiss jemand näheres zu diesem 'browser' ?

      1. ist kein Beta 2.0a ist seit 7.Mai draussen
        2)Amaya ist der Referenzbrowser für HTML4.0, also wenn deine Seiten nicht angezeigt werden, liegt es an deinem Code. ;-)
        [CSS ist noch nicht vollständig implementiert]

      Grüße
      Thomas

    2. Hi,

      ich hab jetzt auf den w3c seiten was vom amaya gelesen und den gleich runtergeladen. soll angeglich browser und editor in einem sein. ist aber noch in der beta - was man auch stark merkt: keine einzige meiner seiten wurde brauchbar angezeigt....

      weiss jemand näheres zu diesem 'browser' ?

      ja, er hält sich nur allzu strikt an die vom W3C vorgeschlagenen Regeln. Das heißt, er beherrscht auch keine Dinge, die seit eh und je in allen gängigen Browsern benutzt werden können - z.B. <table height="xyz">. Fehlerkorrektur ist soweit ich weiß gleich null, deswegen ist er zum Browsen praktisch nicht zu gebrauchen. Für Leute die sehen wollen, wie die Seiten aussehen, wenn (=falls) ein Browser HTML 4.0 korrekt interpretiert, ist er natürlich ideal, aber sonst... Man kann ihn höchstens zum Testen gebrauchen; allerdings ersetzt er keinesfalls den Test mit Netscape 3/4, MSIE 3/4/5, Opera 3. Mit den Spezifikationen von http://www.w3.org ist man IMHO wesentlich besser bedient als mit der visuellen Darstellung derselben - genauso wie eine Demoversion von Windows 2000 absolut nichts über das Endergebnis aussagt...

      Cheatah

  7. Gibt es EINEN vernünftigen Grund FÜR Netscape? Nennt Ihn mir bitte...

    Achja..
    da ich hier auch immer aus designerischer Sicht gegen
    Netscape wetter.. mal ein paar Sachen die ich aus
    User-Sicht beim Netscape wirklich besser finde :

    "Open Frame in New Window"  .. vermisse ich  beim IE immer noch schmerzlich.. vor allem wenn Seiten in
    Frames liegen und man die URL wissen möchte :)

    Bild oder Seite speichern unter..  Netscape merkt sich
    das letzte Directory.. IE nur innerhalb der Session

    Wenn ich zum Besipiel Hintergrundgrafiken suche benutze
    ich immer noch Netscape.. weil er dafür wirklich besser
    ist....

    gruss
    Jens

    1. Hallo Jens!

      "Open Frame in New Window"  .. vermisse ich  beim IE immer noch schmerzlich.. vor allem wenn Seiten in
      Frames liegen und man die URL wissen möchte :)

      Die Option gibt es im IE 5 mit Powertools. Für IE 4 gab (und gibt es noch) die IE-Powertoys (www.freeware.de müßte sie haben, ansonsten auf M$-Seiten gucken)...

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)