Stefan Einspender: (ZU DIESEM FORUM) Qualität und Quantität

Hallo Forumsleser :)

Ich habe mir in den vergangenen Tagen/Wochen öfters  mal  einige
Gedanken zu den Beiträgen im Forum gemacht und bin auf zwei  be-
sonders wesentliche Mängel gestossen, welche IMHO in der letzten
Zeit verstärkt auftreten :-(

Besonders störend empfinde ich in letzter Zeit  die  Threadtitel,
welche nichtsagend sind, oder wirklich unnötige Fragen/Antworten,
Wiederholungen kompletter Postings, nur um dann (fast) nichts zu
ergänzen, die oft wiederkehrenden Thematiken (und damit  Auslese
bzw. Archiv) möchte ich nicht einmal so hervorheben, sicher kann
man solche "Fehler" bei netten Neuforumsmitbürgern gern mal hin-
nehmen.
Genau da fällt mir aber ein weiterer negativer Punkt im/am Forum
auf, den oft sind die Neuankömmlinge sehr "forsch/ungestüm", d.h.
unter Missachtung jeglicher gutgemeinten Ratschläge/Hinweise usw.
wird gepostet, was das Zeug hält, da sollte man sich   eventuell
die Anwort beim nächsten Posting des Betreffenden mal verkneifen,
dann kommt wieder "Ruhe ins Schiff" ;-)
Insgesamt wird mit diesen Problemen die Zeit aller LeserInnen*g*
regelrecht verschwendet, denn wer liest schon gern sinnlose (?!)
Nachrichten?
Wie schon oben festgestellt, die Menge Nachrichten  unserem  (!)
Forum ist zwar relativ gross, aber die qualitative Leistung  von
etlichen Beiträgen ist erschreckend gering, sicher ein bedauerns-
werter Umstand, angesichts der Tatsache, dass im  SELFHTML-Forum
etliche Leutchen sind, die nicht zur typischen AOL und Frontpage-
Clientel zählen *g*
(Vielleicht sollte man den Hinweis auf das nochmalige Durchlesen
der Nachricht vor dem Abschicken in "Nachdenken" umwandeln ;-)

Also ihr lieben Leut, denkt mal drüber nach, wenn mal gerade ein
Minütchen Zeit übrig ist, angesichts des baldigen 1.Geburtstages
wäre es sicher ein tolles Geschenk für das Forum (+Stefan *g*).

Viele Gruesse
stefan@einspender.de

PS: Vielleicht liegt es am Regenwetter, vielleicht am zu  vielen
Chatten, jedenfalls habe ich mir schon genau überlegt, warum ich
dieses Posting hier hinsetze, aber vielleicht sollte ich da auch
etwas kürzertreten (Chat+Forum), werdet ihr ja sehen :)

  1. Besonders störend empfinde ich in letzter Zeit  die  Threadtitel,
    welche nichtsagend sind,

    Du liest die noch? solche postings kommen bei mir ins FORGET register.

    ergänzen, die oft wiederkehrenden Thematiken (und damit  Auslese

    gutes beseispiel, die nette strick-Linie bei grafiklinks im explorer. Kommt doch jetzt schon mind. 2x pro woche vor oder nicht? Mal abgesehen davon das mir die Linie ziemlich egal ist. Warum soll ich gegen eine Software ankämpfen? Da verbringe ich lieber meine Zeit damit per CSS & Co. Seiten ohne viel Grafik zu erstellen.

    man solche "Fehler" bei netten Neuforumsmitbürgern gern mal hin-
    nehmen.

    Auf jeden Fall.

    auf, den oft sind die Neuankömmlinge sehr "forsch/ungestüm", d.h.
    unter Missachtung jeglicher gutgemeinten Ratschläge/Hinweise usw.
    wird gepostet, was das Zeug hält, da sollte man sich   eventuell

    Was ich auch in zukunft tun werde, schluß und vorbei, manchen wird aufgefallen sein das ich in letzter zeit nicht mehr sehr viel poste, hat 2 gründe, der erste mir fehlt die zeit, der zweite ist warum soll ich / man auf Postings antworten die eh schon ausdiskutiert sind und im Archiv bzw der Auslese zu finden sind?

    Forum ist zwar relativ gross, aber die qualitative Leistung  von
    etlichen Beiträgen ist erschreckend gering, sicher ein bedauernswerter Umstand,
    die Anwort beim nächsten Posting des Betreffenden mal verkneifen, dann kommt wieder "Ruhe ins Schiff" ;-)

    angesichts der Tatsache, dass im  SELFHTML-Forum

    etliche Leutchen sind, die nicht zur typischen AOL und Frontpage-
    Clientel zählen *g*

    Ist dir auch aufgefallen das die "Stamm" Besucher auch nicht mehr viel Posten? Christine K., Stefan Kaz., Patrick A., ...und alle anderen.
    Welchen Grund wird das wohl haben? Ich kann mich errinnern das es kurz vor der 4 Wöchigen zwangspause genauso war :(

    Minütchen Zeit übrig ist, angesichts des baldigen 1.Geburtstages
    wäre es sicher ein tolles Geschenk für das Forum (+Stefan *g*).

    meiner einer schenkt Stefan lieber was ordentliches :-)
    Stefan: Wie wärs mit einer Kiste Burgenlädischen Weines? *fg*

    dieses Posting hier hinsetze, aber vielleicht sollte ich da auch
    etwas kürzertreten (Chat+Forum), werdet ihr ja sehen :)

    Untersteh dich :-) Was wäre der Chat wenn nciht immer ein DeinName22 reinkämme???? :-)

    ciao
    Ludwig

    1. Hallo Ludwig

      Ist dir auch aufgefallen das die "Stamm" Besucher auch nicht mehr viel Posten? Christine K., Stefan Kaz., Patrick A., ...und alle anderen.
      Welchen Grund wird das wohl haben? Ich kann mich errinnern das es kurz vor der 4 Wöchigen zwangspause genauso war :(

      Keine Sorge, im Augenblick habe ich keine derartigen Plaene <g>. Generell sollten wir auch nicht uebertreiben und den Eindruck erwecken, als wollten wir hier keine Neulinge haben. Es gibt halt manchmal eine ploetzliche Haeufung an neuen Namen, vielleicht, weil irgendeine Schulklasse komplett angetreten ist oder was weiss ich. So geht's halt manchmal zu auf'm Hauptbahnhof <g>. Solange es gute Antworten gibt jeden Tag und ausserdem was zum Schmunzeln, reicht es denke ich, einfach mal so eine kleine Reflexion wie diesen Thread hier "zur allgemeinen Erbauung" <g> einzuflechten...

      Stefan: Wie wärs mit einer Kiste Burgenlädischen Weines? *fg*

      <boese>Ist denn da inzwischen kein Glykol mehr drin?</boese> Nein, im Ernst, seit diesem Skandal vor was weiss ich wie vielen Jahren hab ich nie wieder Oesiwein getrunken. Naja, und nach meinem 7.0-Fauxpas mit au=Oesterreich waren die bilateralen Beziehungen sowieso leicht gestoert. Aber mittlerweile ist die at-Ehre ja dank Errata wieder hergestellt, und wenn wir am Schliersee irgendwo ein Flaeschchen Oesiwein auftreiben, machen wir das gerne alle....

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Keine Sorge, im Augenblick habe ich keine derartigen Plaene <g>. Generell sollten wir auch nicht uebertreiben und den Eindruck erwecken, als wollten wir hier keine Neulinge haben.

        »»

        Das habe ich auch nicht gemeint, nur vor der forums schliessung gabs auch viele "sinnlose" Postings und die Stamm Poster blieben fern. Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

        Stefan: Wie wärs mit einer Kiste Burgenländischen Weines? *fg*

        <boese>Ist denn da inzwischen kein Glykol mehr drin?</boese>

        Me überlegt jetzt sehr ernsthaft was wohl Glykol sein könnte.

        und wenn wir am Schliersee irgendwo ein Flaeschchen Oesiwein auftreiben, machen wir das gerne alle....

        Werd ein Fläschchen mitnehmen, nach was gelüstet es dich? Beerenauslese? Spätläse? Grüner Veltliner? Chardonnay? ........ Wie heißts im Lotto alles ist Möglich :-)

        Ciao
        Ludwig

        1. Hi Ludwig,

          Me überlegt jetzt sehr ernsthaft was wohl Glykol sein könnte.

          Glykol gehört zwar auch zu den Alkohol-Verbindungen, wird aber im Gegensatz zu Äthanol nicht von Menschen vertragen (naja, Äthanol manchmal auch nicht). Wird als Frostschutzmittel benutzt.

          Gruß,
          Martin (der möglichst nur Württemberger trinkt <g>)

          1. Hallo Martin und Ludwig!

            Glykol gehört zwar auch zu den Alkohol-Verbindungen, wird aber im Gegensatz zu Äthanol nicht von Menschen vertragen (naja, Äthanol manchmal auch nicht). Wird als Frostschutzmittel benutzt.

            Und Glykol ist sehr süß.

            Und ergänzend für Ludwig und alle, die damals zu jung waren, um sich zu erinnern (vorsicht, hier spricht wieder Euer O-PAF<g>):

            Glykol war Mitte der 80er in aller Munde gekommen, nachdem ein berühmter Weinanbieter seine Auslese-, Beerenausleseweine usw. damit "veredelt" hatte, daß er minderwertigere Weine mit Glykol gepanscht hatte.

            Damals habe ich noch in Mainz-Laubenheim gelebt und teilte mir einen Kellerraum mit dem Hausmeister des Hauses, in welchem ich eine Wohnung gemietet hatte, beziehungsweise, das Kellerfenster war für beide Kellerräumen, allerdings war der Griff zum Öffnen und Schliessen des Fensters nur von seinem Kellerraum zu erreichen.

            Ich hatte damals schon einige gute Flaschen Bordeaux-Wein (garantiert Glykolfrei) gesammelt, und der Winter 1984 wurde sehr kalt (erst seitdem gibt es den Winter-Diesel). Als ich eines Tages den Hausmeister traf, fragte ich ihn, ob er denn so nett wäre, das Kellerfenster zu schliessen, da meine Weine kein Glykol enthielten.

            Er hat das Fenster zugemacht, aber meine Begründung nie verstanden...

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Hallo Stefan,

    gut gebruellt Loewe <g>, und zum richtigen Zeitpunkt vor allem (ich hatte heute auch schon so ein Kribbeln im Finger).
    Ach so, und zum Forumsgeburtstag am 26.7. wuensche ich mir, dass an diesem einen Tag alle Messages mehr als 10 Zeilen haben und im Blocksatz gepostet werden <g>.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hi
    Ich bin ja nu auch erst seit kurzem hier aktiv, und da meine Fragen hier auch auf keine große Resonanz stoßen, fühl ich mich ja doch angesprochen.
    Ich frage mich aber doch wie ich meine Fragen anders formulieren soll, wenn mir für das was ich bis jetzt so gepostet hab schon die Worte fehlten...

    Andererseits bin ich aber auch froh mal auf fragen zu stossen, die ich schon beantworten kann.
    Und wenn es nur mit einem "siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tq.htm" oder so ist.

    mfg
          Hendrik

    1. Moin Hendrik, moin Forumsgemeinde!

      <An Hendrik>

      Ich bin ja nu auch erst seit kurzem hier aktiv, und da meine Fragen hier auch auf keine große Resonanz stoßen, fühl ich mich ja doch angesprochen.

      Also, ich habe gerade mal nach deinem Namen im Archiv und auf der aktuellen Forumsseite gesucht und finde die Resonanz auf deine Fragen eigentlich ganz ok...

      Ich frage mich aber doch wie ich meine Fragen anders formulieren soll, wenn mir für das was ich bis jetzt so gepostet hab schon die Worte fehlten...

      ...was übrigens auch für deine Fragen gilt (das mit dem "ganz ok").

      Andererseits bin ich aber auch froh mal auf fragen zu stossen, die ich schon beantworten kann.
      Und wenn es nur mit einem "siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tq.htm" oder so ist.

      Das zeichnet dich aus, denn die meisten "Neuen" fragen nur, sei es weil sie noch nicht genug Wissen haben (was in Ordnung wäre) oder zu haben meinen (was schade wäre) oder weil sie sich gar nicht die Mühe machen, über Probleme anderer nachzudenken, sondern nur schnelle Lösungen für ihre eigenen Probleme suchen (was unverschämt wäre).
      </An Hendrik>

      Richtig nervig finde ich nur, daß sich kaum jemand von den Neuen die Mühe macht, im Forumsarchiv, in den Fach-FAQs oder in der Forumsauslese zu suchen, bevor eine Frage gestellt wird. Viele suchen wahrscheinlich noch nicht einmal in SELFHTML oder in ihrem eigenen Gedächtnis... ;-)

      Ich finde, Stefan hat gerade mit der Suchfunktion im Forumsarchiv eine sehr einfache Möglichkeit geschaffen, Nachrichten zum gleichen Thema wiederzufinden und so z.B. zu vermeiden, daß innerhalb von nur zwei Wochen mindestens sechs mal die Frage nach dem "störenden" Rahmen um den gewählten Link im IE gestellt wird.

      Anfängerfragen gut und schön, vor nur 8 Monaten hatte ich von HTML und JavaScript etc. wirklich Null-Ahnung, aber jeder sollte sich bemühen, selbst einen Lösungsansatz zu finden, das macht IMHO mehr Spaß und bläht das Forum nicht so auf!

      Gruß
      Dirk

      PS: Daß ich in letzter Zeit weniger gepostet habe, liegt nicht daran, daß ich mich unwohler hier fühle, sondern daran, daß ich einfach wenig Zeit hatte. (<g> Ein Satz mit dreimal "daß" ist mir glaube ich auch noch nicht so oft gelungen, und das obwohl es ja mittlerweile "dass" heissen müsste!)

      PPS: Stefan, vielleicht könntest Du auf der Suchseite noch einen kleinen Hinweis einfügen, daß Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird, wenn man (?i) vor den Suchbegriff schreibt (Dank an Cheatah für den Tip <../../sfarchiv/1999_2/t03771.htm#a18169>). Ich vermute mal, daß ich nicht der einzige bin, der genervt ist, wenn er erst "alert" und dann "ALERT" sucht und bei "Alert" schließlich fündig wird.

      1. Hallo Dirk, aber auch die anderen dieses Threads

        vielen Dank fuer die guten Beitraege zu diesem Thema. Was mir an dem Thread vor allem gefaellt ist, dass diese Dinge mittlerweile "relaxter" angegangen werden als das in der Vergangenheit schon manchmal der Fall war (auch ich selber war da schon manches mal ziemlich "impulsiv" <g>).

        Generell moechte ich das Forumskonzept so lassen wie es ist, d.h. ich setze voll auf "Selbstreinigungskraft". Wenn im Forum Mist gemacht wird und dann auch wieder mit dem Mist aufgeraeumt wird, dann ist dies genau das Besondere an dem Forum. Bzw. eigentlich ist das gar nichts Besonderes - in jedem Haushalt, in jeder Wohn- und Arbeitsgemeinschaft ist das so. Aber es funktioniert eben auch in so einem Internet-Forum. _Kann_ zumindest funktionieren, wenn es genug Leute gibt, die sich fuer das Gelingen des Ganzen mitverantwortlich fuehlen. Dieser Thread zeigt ja, dass es solche Leute gibt.

        PPS: Stefan, vielleicht könntest Du auf der Suchseite noch einen kleinen Hinweis einfügen, daß Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird, wenn man (?i) vor den Suchbegriff schreibt (Dank an Cheatah für den Tip <../../sfarchiv/1999_2/t03771.htm#a18169>).

        Naja, ich muss da eh bald mal dran - Calocybe hat auch noch einen bloeden Fehler gefunden. Auf jeden Fall moechte ich eine Checkbox fuer case-sensitive Suche einfuehren, und zumindest mal eine einfache UND/ODER-Verknuepfung.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Naja, ich muss da eh bald mal dran - Calocybe hat auch noch einen bloeden Fehler gefunden. Auf jeden Fall moechte ich eine Checkbox fuer case-sensitive Suche einfuehren, und zumindest mal eine einfache UND/ODER-Verknuepfung.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Hallo Stefan

          Ja das wär klasse, bei den Datenmengen die inzwischen im Forumsarchiv gelandet sind ...

          Danke
                    Hendrik

  4. Hallo Stefan,

    Besonders störend empfinde ich in letzter Zeit  die  Threadtitel,
    welche nichtsagend sind, oder wirklich unnötige Fragen/Antworten,
    Wiederholungen kompletter Postings, nur um dann (fast) nichts zu
    ergänzen, die oft wiederkehrenden Thematiken (und damit  Auslese
    bzw. Archiv) möchte ich nicht einmal so hervorheben, sicher kann
    man solche "Fehler" bei netten Neuforumsmitbürgern gern mal hin-
    nehmen.

    In gewisser Weise stimme ich Dir zu, bei vielen Postings hier (und in meinem eigenen Forum) bin ich auch versucht, einfach mit 'RTFM' bzw. 'RSelfHTML' zu antworten (das 'TF' ist bei SelfHTML wohl nicht angemessen ;-) ). Andererseits versuche ich dann immer, mich in die Zeit zurückzuversetzen, in der mir das ganze Chaos von HTML, Javascript, CSS, Perl, PHP, usw. noch nicht 'ins Blut übergegangen war'. Und wenn man gerade in diese verwirrende Welt eingetreten ist, ist man vielfach auch einfach nicht in der Lage, in den  Doku's oder im  Forumsarchiv zu suchen, weil auch das Suchen ein gewisses Verständnis voraussetzt, ein Verständnis grundlegender Differenzen wie z.B. der zwischen Java und Javascript. Natürlich könnte man sagen: schau' Dir erst mal *alle* relevanten Dokumentationen an, aber wenn ich mir vorstelle, daß jemand gerade seine erste Homepage gebastelt hat, irgendwo etwas Interessantes gesehen hat, das er auch machen will, und dann fragt, wie das geht, dann kann ich das auch verstehen - mensch ist halt recht ungeduldig. Und in gewisser Weise finde ich das auch dem Charakter des Forums zuträglich, weil es auch 'mal den Lesern ermöglicht, zu antworten, die nicht unbedingt Spezialisten in einem bestimmen Gebiet sind, und das Forum beruht ja auch gerade darauf, daß man sich freut, jemand anders helfen zu können - wenn hier nur noch Fragen im Stil von 'Wie positioniere ich einen Layer in Relation zu einem Bild in doppelt verschachtelten Tabellen, so daß es mit NS und IE funzt', dann würde das zu einem reinen Spezialistenforum werden, und ich denke nicht, daß es das sein sollte.

    Genau da fällt mir aber ein weiterer negativer Punkt im/am Forum
    auf, den oft sind die Neuankömmlinge sehr "forsch/ungestüm", d.h.
    unter Missachtung jeglicher gutgemeinten Ratschläge/Hinweise usw.
    wird gepostet, was das Zeug hält, da sollte man sich   eventuell
    die Anwort beim nächsten Posting des Betreffenden mal verkneifen,
    dann kommt wieder "Ruhe ins Schiff" ;-)

    Ich denke, Nichtantworten hilft wenig, das führt nur zu Postings wie 'warum antwortet mit keiner?'. Die beste Lösung sind wohl 'erklärende' Antworten wie die von Stefan Muenz auf das 'ALO'-Posting - ein Hinweis auf die Regeln für Posten &Suchen , denn dann lernen die Leute auch was daraus.

    Wie schon oben festgestellt, die Menge Nachrichten  unserem  (!)
    Forum ist zwar relativ gross, aber die qualitative Leistung  von
    etlichen Beiträgen ist erschreckend gering, sicher ein bedauerns-
    werter Umstand, angesichts der Tatsache, dass im  SELFHTML-Forum
    etliche Leutchen sind, die nicht zur typischen AOL und Frontpage-
    Clientel zählen *g*

    In gewisser Weise ist das eine Widerholung, trotzdem: es ist sehr schön, daß sich in diesem Forum sehr viele rumtreiben, die AOL und Frontpage vor langer Zeit hinter sich gelassen haben. Andererseits gibt es auch genug, die damit gerade anfangen, und deshalb einfach für 'Fortgeschrittene' uninteressante Beiträge veröffentlichen. Mein Ansatz ist dann, einfach einen Beitrag, meist eine Antwort von jemand, dessen Name mir vertraut erscheint, zu öffnen, und zu sehen, ob der Thread interessant ist. Deshalb denke ich nicht, daß durch solche Beiträge die Zeit der Lesenden verschwendet wird, weil man recht schnell sieht, ob der Thread interessant ist.

    Und im allgemeinen: Jeder, der sich bei den meisten Threads in SelfHTML denkt: 'Ach, das Problem (und seine Lösung) kenne ich doch schon lange' sollte einfach froh darüber sein, daß er so weit gekommen ist. ;-). Trotzdem sind Beiträge wie Deiner ab und zu hilfreich, um ein wenig Disziplin in das Chaos zu bekommen...

    Grüße
    Stephan

  5. Hi Stafan,

    auf dieses Posting musste ich antworten, da ich mich etwas angegriffen fühle!

    Besonders störend empfinde ich in letzter Zeit  die  Threadtitel,
    welche nichtsagend sind, oder wirklich unnötige Fragen/Antworten,....

    Ich glaube es tut keinem weh, wenn er eine bereits gestellte Frage nocheinmal sieht, und die Antworten Überliest! <g> Es sei denn er hat Angst etwas zu verpassen! </g>

    die Anwort beim nächsten Posting des Betreffenden mal verkneifen,
    dann kommt wieder "Ruhe ins Schiff" ;-)

    Ich glaub ein kurzes "schau mal ins Forumsarchiv unter.." ist besser als wenn er nicht versteht warum Ihm keiner antwortet. Spätestens bei einer ähnlichen
    Antwort auf eine Zweite Antwort, wird er wohl verstehen.

    Wilm

  6. Hye,

    wieder mal ein überschlaues posting von mir. (wenn es euch nicht gefällt weist mich einfach zurecht :-(

    ich habe zwar noch nicht das recht mich als 'stammkunde' hier zu bezeichnen. da ich nicht von anfang an dabei war, aber mittlerweile zählt das forum hier zu den ersten seiten die ich aufrufe. bald werde ich es vielleicht sogar als startseite verwenden :-)

    auch mir ist aufgefallen das es in letzter zeit nur so 'threads' regnet. auch ich finde es nicht gerade als zeitsparend. aber so ist das eben wenn etwas gut ist. bill gates (entschuldigt bitte!) hat ja auch nicht gesagt: so, jetzt haben wir zuviele kunden, wir machen dicht....oder: wir wollen keine neukunden mehr)

    ihr werdet sehen dass das forum noch weit gigantischer werden wird. du wirts einmal am tag soviele postings geben wie jetzt in einer woche. und mehr! wenn wir/ ihr das nicht wollt, dann müssen wir einfach die qualität runterschrauben. dann kommt keiner mehr. oder wir machen ein forum das nur für 'stammgäste' mittels pw zugänglich ist. alles ist möglich.

    so wird es über kurz oder lang nicht ausbleiben, dass das forum aufgeteilt wird. wie auch immer. das bedeuted natürlich wieder arbeit für stefan :-(
    man könnte es aufteilen nach newbies und profis, oder nach themen...oder wie auch immer.
    diese tatsache zu lösen, wird nicht einfach sein. grösstenteils auch darum, weil immer mehr leute fragen, und immer weniger antworten.

    ausserdem, was kann man von einem newbie schon erwarten? WIR ALLE WAREN MAL NEWBIES!!!
    eine lösung die mir gerade einfällt (ist aber wieder mal arbeit. WER MACHT DAS? bitte bei stefan melden :-)
    den eigegeben thread-titel vorher durch die forumssuche schicken. wenn antwort vorhanden, gleich weiterleiten ohne das posting zu übernehmen bzw. mit nachfrage ob es übernommen werden soll.

    meiner meinung nach kann man dagegen einfach nichts tun. wenn einer nicht antworten will soll er es einfach lassen.

    cu
    BOGUS

    1. Hye,

      wieder mal ein überschlaues posting von mir. (wenn es euch nicht gefällt weist mich einfach zurecht :-(

      Aber gerne *fg*
      »»
      du wirts einmal am tag soviele postings geben wie jetzt in einer woche. und mehr! wenn wir/ ihr das nicht wollt, dann müssen wir einfach die qualität
      »»

      Genau das ist das Problem, die Qualität stimmt nicht, zuviele Postings die sich durch Nachschlagen im Archiv oder Auslese lösen lassen. Die Quantität dieses Forum ist zu groß. Gut, ich antworte jetzt auch nur noch auf fragen die nicht schon 100x gefragt wurden. Wozu auch?
      Gut manche könnten argumentiern das ich ihnen wenigstens sagen soll wo sie nachschaun können, aber ist das nicth auch ein unnötiges posting? Da kann ich die antwort auch gleich tippen. sicher les ich mir auch Fragen durch von dennen ich genau weiß das sie zb. weiter unten beantwortet wurden. Könnt ja ein neuer sein der es noch nicht weiß :-)

      »»
      runterschrauben. dann kommt keiner mehr. oder wir machen ein forum das nur für 'stammgäste' mittels pw zugänglich ist. alles ist möglich.
      [..Unsinniger Anstoss zur einer unsinnigen und schon längst ausdiskutierten Diskussion gelöscht :-)..]
      »»

      mmhh, dann ist aber der "lehr" charakter von Selfhtml dahin, wenn Newbies nur noch Newbies fragen können.

      Meiner einer ist weiterhin der ansicht alles so zu lassen wie es ist. und nicht immer auf jedes posting antworten das schon zigmal gepostet wurde.

      Nur eine Idee hätt ich auch. Warum machen wir es nicht wie in Newsgroups? Alle woche mal eine Spezielle FAQ POSTEN. Ich wette so eine nachricht wird eher gelesen als auf den Link zur FAQ geklickt.

      Das war jetzt mein letzer beitrag zu dieser Diskusion!

      ciao
      Ludwig

    2. so wird es über kurz oder lang nicht ausbleiben, dass das forum aufgeteilt wird. wie auch immer. das bedeuted natürlich wieder arbeit für stefan :-(
      man könnte es aufteilen nach newbies und profis, oder nach themen...oder wie auch immer.
      diese tatsache zu lösen, wird nicht einfach sein. grösstenteils auch darum, weil immer mehr leute fragen, und immer weniger antworten.

      Aufteilen: Jawoll! (Ich habe schon darauf gewartet, daß es endlich mal einer vorschlägt - ich selbst habe mich nicht getraut.)

      Ich glaube, relativ viele Leute sind irgendwie spezialisiert. Die ganz tollen Cracks können wahrscheinlich 80% der Fragen beantworten, aber es würde mich überraschen, wenn sie sich für 80% der Fragen *interessieren* würden.
      Ich selbst lese ziemlich strikt nur Fragen zu bestimmten Gebieten (CGI, Server, .htaccess, Perl, ...) und zu anderen überhaupt nicht (MSIE, Basic, Datenbanken, Java, ...). Beim Rest lasse ich mich vom Topic inspirieren - und von den Namen der Poster natürlich.
      Diese bereits als Themen vorgegebenen Kategorien würde ich gerne als Unterteilungskriterium haben. Für mich würde das Lesen im Forum dadurch wesentlich schwungvoller gehen.

      Außerdem: Viele kleine Teilforen statt einem großen würden es ermöglichen, zu *jedem* Forum ca. 150 kB Text vorrätig zu halten, statt alle drei Tage mit der Schere drüberzufahren. Ich komme im Büro vielleicht nur einmal in der Woche dazu, ins Forum zu schauen, würde dabei also gerne entsprechend alte Einträge *meiner* Teilgebiete noch finden - bin aber dann zu faul, das Archiv danach zu durchforsten, weil da ja auch wieder die vielen tausend Einträge von den Gebieten drin sind, die mich weniger oder gar nicht interessieren. Im Schnitt kommen relativ wenige Postings zu meinen Lieblingsthemen - deshalb würde ich selbst von einer thematischen Aufteilung besonders profitieren.

      Mehr Arbeit wäre es keineswegs - es gibt natürlich Multi-Forum-Software, etwa das bereits von mir erwähnte Ultimate Bulletin Board.

      Mir ist bewußt, daß ein solcher Wechsel eine Sache erschweren würde: Den Wechsel eines Gebiets innerhalb eines Threads. Das wiederum geht mit der derzeitigen Lösung großartig. Wenn die Forum-Gemeinde dies beibehalten will, habe ich Verständnis dafür, "nur" die zweitbeste Lösung für meinen persönlichen Geschmack zu bekommen.

  7. Hallo zusammen

    also ich muss auch noch mal ne Stellungnahme dazu abgeben
    Entweder ihr seid wirklich für ein Spezialistenforum
    wo nur noch Fragen stehen auf die möglichst keiner
    mehr ne Antwort drauf weiss ..
    Oder man aktzeptiert halt das Newbies auch mal "dumme"
    Fragen stellen..
    Also ich kann mich erinnern das ich alsich mit JavaScript
    anfing auch im Selfhtml zuerst nie so recht gefunden
    habe was ich gesucht habe, einfach weil man die ganze
    Objekthierarchie der Browser nicht kennt und daher auch
    überhaupt nicht so recht weiss wo man denn überhaupt
    das findet was man sucht.
    Mit der Archivsuche ist es teilweise ähnlich..
    Sobald man aber die ersten Problemchen gelöst hat findet
    man sich ach besser dadrin zurecht.. und nach ner Weile
    findet man ganz einfach was man sucht...
    Aber bis dahin ist es eben manchmal meiner Meinung
    nach einfach verständlich wenn man zuerst nach
    Stundenlangem frustigen Suchen mal ne Frage stellt..

    jeder dem es evtl. auch irgendwann mal so ging
    sollte das vielleicht beherzigen und entsprechend gnädig mit den Fragestellern umgehen..

    Achja.. und evtl sollte Stefan nen Link auf die
    Archiv-Suche direkt oben ins Forum setzen.. könnte
    meiner Meinung nach mehr bringen wie ein Verweis auf
    die Forums-FAQ ..
    (nach dem frevlerischen Motto : wer liest schon Handbücher)

    danke und gruss
    Jens