Wolfgang Klepper: Fontdarstellung Windows/Unix-Browser

Hallo Forum,
ich habe diverse Seiten mit Frontpage98 (ich weiß...bin jetzt auf Handarbeit umgestiegen) für Windows NT erstellt. Leider sehen die Seiten unter Netscape4 auf Linux elend aus, da die Schrift kaum noch zu erkennen ist. Muß auf der Surferseite die Darstellung geändert werden (was ich eigentlich niemand zumuten möchte) oder kann ich meinen Code anders schreiben?
Danke, Wolfgang Klepper

  1. Halo Wolfgang!

    Leider sehen die Seiten unter Netscape4 auf Linux elend aus, da die Schrift kaum noch zu erkennen ist.

    ...oder kann ich meinen Code anders schreiben?
    »»

    Wenn du 'px' für die Schriftgröße verwendest, sollte sie zumindest 14px sein (12px sind etwa 8pt, also recht klein).
    Nimmst du aber 'pt' für die Schriftgröße, muss du daran denken, daß 'pt' unter win bei 'großen Schriftarten' mitscaliert wird.
    Aber es ist besser du nimmst 'em' und nur dort 'px' wo es sich nicht vermeiden läßt.
    Bei <font> solltest du auch die relativen angaben verwenden.

    Grüße
    Thomas

  2. hi...

    das problem mit den fonts unter linux ist, dass sie nicht skalierbar sind, d.h. dass sie als bitmaps vorliegen...
    dadurch wird die darstellung bei extravaganten schriftgrößen
    (13pt, 17pt) total zerhauen...
    du als seitenersteller kannst dagegen nichts machen, der fortgeschrittene linux-user hat allerdings sowieso ein gepatchtes X, z.B. mit xtt.. siehe dazu http://www.freshmeat.net
    irgendwo bei fonts,
    womit true-type schriften unter X angezeigt werden können...

    btw. von der benutzung des true type font server "xfstt" rate ich ab,da die truetypes unter netscape nicht angezeigt werden.

    generell ist unter linux (zum. bei suse) die Arial standartmäßig nicht vorhanden, für fliesstext also immer "arial,helvetica" benutzen....
    soweit sogut.. bye