Hanno Müller: (ZU DIESEM FORUM) "Es ist dringend" und Lernbereitschaft

Ich antworte relativ selten hier ins Forum, insofern bin ich vielleicht nicht ganz der richtige, der sich hier beschweren sollte.

Trotzdem...

Ich finde es schade, dass hier sehr viele Nachrichten in jüngster Zeit vergleichsweise Pillepalle-Themen anfragen und/oder offenkundige Verständnisprobleme der grundlegenden Technologien vorliegen, diese Nachrichten dann aber meist mit "es ist dringend!" oder "antwortet schnell!" beendet werden.

Offenbar war ein ganz ähnlicher Fall auch der Anlass für die jüngste Schließung des Forums.

Leute, lest vor dem Schreiben die FAQ und investiert erst einmal 30-60 Minuten, die üblichen Quellen zu konsultieren. Das allermeiste steht in Stefan's Dokumentation oder in den Online-Manuals bereits drin.

Ich ging davon aus, dass dieses Forum für die wirklich kniffligen Probleme gedacht war...

Grüße,

Hanno

  1. Hallo Hanno!

    Ich finde es schade, dass hier sehr viele Nachrichten in jüngster Zeit vergleichsweise Pillepalle-Themen anfragen und/oder offenkundige Verständnisprobleme der grundlegenden Technologien vorliegen, diese Nachrichten dann aber meist mit "es ist dringend!" oder "antwortet schnell!" beendet werden.

    Das "dringend" stört mich auch. In der Regel wird ja jede Frage innerhalb weniger Stunden beantwortet, bzw. gelöst.
    Was mich stört, sind diese "Haste mal ne Mark" sprüche, ohne Hallo zu sagen, dann nur ein Satz und nicht einmal den Namen unter das Posting schreiben. Ich glaube, viele vergessen manchmal ihre Kinderstube.

    Offenbar war ein ganz ähnlicher Fall auch der Anlass für die jüngste Schließung des Forums.

    Das weis wohl nur Stefan genau. Als letztes wurde aber dies gepostet. Chat im Forum und dazu noch ein Thema, mit Hasstitel.
    <../../sfarchiv/1999_2/t04370.htm>

    Ich ging davon aus, dass dieses Forum für die wirklich kniffligen Probleme gedacht war...

    Das halte ich für ein subjektive Angelegenheit. Wann ist eine Frage knifflig und wann nicht. das ist wohl abhängig vom "Entwicklungsstand" (Kenntnisse), Programmierverständnis usw.. Zur Zeit ist es bei mir JavaScript. Objekte, if, else, { und wieder }. ich muß ersteinmal ein Gefühl dafür eintwickeln und mich lockerer machen.  Für einen, der JavaScript von Anfang an  verfolgt hat, oder sich schon länger mit Beschäftigt ist das alles kein Problem.

    André

    1. Hi,

      Ich finde es schade, dass hier sehr viele Nachrichten in jüngster Zeit vergleichsweise Pillepalle-Themen anfragen und/oder offenkundige Verständnisprobleme der grundlegenden Technologien vorliegen, diese Nachrichten dann aber meist mit "es ist dringend!" oder "antwortet schnell!" beendet werden.

      Das "dringend" stört mich auch. In der Regel wird ja jede Frage innerhalb weniger Stunden beantwortet, bzw. gelöst.
      Was mich stört, sind diese "Haste mal ne Mark" sprüche, ohne Hallo zu sagen, dann nur ein Satz und nicht einmal den Namen unter das Posting schreiben. Ich glaube, viele vergessen manchmal ihre Kinderstube.

      richtig. Meist handelt es sich dabei um Leute, die nur sehen "oh, da gibt's ja 'n Forum", ihre Frage (die sie nicht gleich auf der SelfHTML-Startseite beantwortet sahen) dort mal schnell posten und am besten noch erwarten, daß man ihnen die Lösung per eMail zuschickt. Dagegen hilft leider auch dieser Thread nicht...

      Ich ging davon aus, dass dieses Forum für die wirklich kniffligen Probleme gedacht war...

      Das halte ich für ein subjektive Angelegenheit. Wann ist eine Frage knifflig und wann nicht. das ist wohl abhängig vom "Entwicklungsstand" (Kenntnisse), Programmierverständnis usw.. Zur Zeit ist es bei mir JavaScript. Objekte, if, else, { und wieder }. ich muß ersteinmal ein Gefühl dafür eintwickeln und mich lockerer machen.  Für einen, der JavaScript von Anfang an  verfolgt hat, oder sich schon länger mit Beschäftigt ist das alles kein Problem.

      Richtig, jeder hat seine eigenen Probleme. Es müssen nicht unbedingt immer "Profifragen" gestellt werden, bei dem auch Experten des Themas mit den Ohren schlackern, natürlich soll hier jedes Problem gelöst werden. Man kann aber, so denke ich, schon erwarten, daß sich jemand erst mal selbst die Mühe macht, nach der Lösung zu forschen.

      Nur wie gesagt: Dagegen hilft dieser Thread auch nicht. Dagegen hilft die FAQ nicht. Dagegen helfen auch vorgeschaltete Seiten nicht. Mit solchen Leuten muß man wohl leben; die Kunst ist, trotzdem höflich zu bleiben :-)

      <provokation>
      Es könnte eine Seite vor das Forum vorgeschaltet werden, in der noch einmal die wichtigsten Verhaltensregeln erklärt werden. Diese Seite hat zunächst _keinen_ Link auf das Forum selbst - dieser erscheint erst nach z.B. 60 Sekunden (Countdown wird angezeigt).
      </provokation>

      Ich hoffe nicht, daß diese drastische Maßnahme jemals verwirklicht wird, aber ohne so etwas werden wir wohl weiterhin solche "Kurzfragen" haben. Ich für meinen Teil kann aber damit leben, im Zweifelsfall antworte ich einfach nicht ;-)

      Cheatah

    2. Ich ging davon aus, dass dieses Forum für die wirklich kniffligen Probleme gedacht war...
      Das halte ich für ein subjektive Angelegenheit. Wann ist eine Frage knifflig und wann nicht. das ist wohl abhängig vom "Entwicklungsstand" (Kenntnisse), Programmierverständnis usw..

      Hast Recht, ich bezog mich aber auch auf das, was Du als "haste mal ne Mark" bezeichnet hast. Aber wie mir bereits erklärt wurde, das Thema ist offenbar schon oft genug im Forum besprochen worden.

  2. Hi,

    ich persönlich würde die Worte "es ist sehr dringend" nicht benutzen, da sie unverschämt erscheinen.

    Andererseits kann ich mich auch nicht darüber aufregen wenn Sie jemand verwendet. (vielleicht hat er es ja gar nicht so gemeint, vielleicht ist ihm kein passender Schluß eingefallen, ...)

    Grüße
    fredy

    Ich antworte relativ selten hier ins Forum, insofern bin ich vielleicht nicht ganz der richtige, der sich hier beschweren sollte.

    Trotzdem...

    Ich finde es schade, dass hier sehr viele Nachrichten in jüngster Zeit vergleichsweise Pillepalle-Themen anfragen und/oder offenkundige Verständnisprobleme der grundlegenden Technologien vorliegen, diese Nachrichten dann aber meist mit "es ist dringend!" oder "antwortet schnell!" beendet werden.

    Offenbar war ein ganz ähnlicher Fall auch der Anlass für die jüngste Schließung des Forums.

    Leute, lest vor dem Schreiben die FAQ und investiert erst einmal 30-60 Minuten, die üblichen Quellen zu konsultieren. Das allermeiste steht in Stefan's Dokumentation oder in den Online-Manuals bereits drin.

    Ich ging davon aus, dass dieses Forum für die wirklich kniffligen Probleme gedacht war...

    Grüße,

    Hanno

    1. Hi,

      ich persönlich würde die Worte "es ist sehr dringend" nicht benutzen, da sie unverschämt erscheinen.

      exakt :-)

      Andererseits kann ich mich auch nicht darüber aufregen wenn Sie jemand verwendet. (vielleicht hat er es ja gar nicht so gemeint, vielleicht ist ihm kein passender Schluß eingefallen, ...)

      Such doch mal nach "dringend" im _Nachrichtentitel_. Immerhin 22 Artikel in 5 Threads! In Newsgroups ist es zwar schlimmer, aber... nun ja. Die von Dir genannten Gründe halte ich übrigens für ziemlich zweifelhaft ;-) und gehe davon aus daß jemand, der "dringend" sagt, auch "dringend" meint, bzw. "ich hab mich nicht früher um mein Problem gekümmert, weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll, deswegen will ich das von euch gemacht bekommen".

      In Newsgroups bin ich übrigens schon so weit, daß ich je nach Stimmung einen Thread schon mal mit der Taste "K" (=Killfile) quittiere, wenn im Subject "dringend" mit ein paar Ausrufungszeichen steht... :-)

      Cheatah