Henk: Forumkonzept - welches ist besser?

Hallo,

habe unter http://members.pop-hannover.de/~strobel/test/ einen Entwurf für ein Forum, daß etwas anders aussieht, als z.B. dieses hier:

Es besteht aus zwei Frames. Im linken Gibt es eine Liste der Themen, im rechten kann man sich die Nachrichten anzeigen lassen.

Das ist meiner Ansicht nach übersichtlicher als z.B. dieses Forum, andererseits kann man nicht auf jede einzelne Nachricht antworten, sondern nur an ein Thema eine weitere anhängen.

Und es könnte bei geringer Bildschirmauflösung etwas eng werden...

Was meint Ihr?

Hinweis: das Ganze ist ausdrücklich nur ein Entwurf, daß das "Design" keinen vom Hocker haut, ist mir klar... ;-)

Gruß Henk

  1. 1.) http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm

    2.)<../../sfarchiv/1999_2/t04377.htm>

    3.) link:http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_2/t04405.htm]

    1. Hallo Harald,

      falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben sollte:

      Es geht mir nicht, wie in den von Dir gelinkten und mir wohlbekannten Threads um irgendwelche philosophischen Fragen bezüglich dieses Forums, sondern schlicht und einfach darum, welche Variante eines Forums übersichtlicher und besser zu navigieren ist.

      Dazu wollte ich andere Meinungen einholen.

      Gruß Henk

  2. Hallo Henk!

    Für ein Frage-Antwort-Forum ist deine Lösung sehr gut geeignet. Falls sich aber eine längere Diskussion entwickelt, wird man sehr schnell die Übersicht verlieren, da keine Antwort auf eine Antwort gegeben werden kann. Es kommt eben ganz auf den Verwendungszweck an.

    Viele Gruesse
    Harald