Stefan Einspender: (ZU DIESEM FORUM) meine (subjektive) Meinung ...

Hallo Forumsleser,
bitte fasst dieses Posting nicht als zu wichtig auf, ich will lediglich mal einige Sachen (nochmal ?!) schildern, die meiner Meinung nach leider sich derzeit entwickeln.
Diese Zeilen sind meine subjektive Meinung und gern könnt Ihr darauf eingehen, allerdings werdet Ihr kaum einen "Sinneswandel" herbeiführen !? ;-)
Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können, früher gab es mal einen Pierre und auch jetzt gibt es einige Kandidaten (ich hoffe, ich gehöre nicht dazu), ausserdem sind immer wieder Neuankömmlinge (theoretisch ja ganz normal und ein Grund zur Freude!), die die elementarsten Dinge des Zusammenlebens (hier im Forum) nicht begreifen können/wollen, immerzu nur rumschreien oder "direkt" werden.
Die Wiederholung vieler Fragen möchte ich nicht einmal so in den Vordergrund stellen (ordentliche Frage -> kurzer Verweis ins Archiv -> fertig), sondern dieses Rumgeschreie oder Verhaltensmuster, die nicht sein müssen.
Ich weiss nicht Stefan (M.), Du hast Dir doch vor einem Jahr sicher die Sache etwas anders vorgestellt, gut der Traffic hier entschuldigt manches, aber zählt auch nachlassende Qualität zu den einkalkulierten Opfern für ein stark besuchtes Forum zu _der_ HTML-Doku im deutschsprachigen Raum ?? Ich weiss auch, es ist Dein Forum, aber warum stellst Du nicht den Anspruch an Dich, die Qualität dieses Forums durch verschiedene Massnahmen (z.b. Schreibberechtigung über Passwort!) höher zu halten, ich (und andere?) würde es sehr begrüssen, man sollte da mal ordentlich und vernünftig drüber reden. (Einige Vorschläge von mir in der Vergangenheit, wie der mit der IP waren nicht das Optimum, weiss ich auch ;-)
Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum schaue ich mehrmals täglich in dieses Forum, welches ich übrigens seit Oktober/November 19998 zuerst nur mitlesend (!) kenne, und in den letzten Monaten wird die Beantwortung dieser Frage zunehmend schwieriger.
Also werde ich lieber die Zeit dazu verwenden, die Problemlösungen woanders zu suchen und damit auch meinen Beitrag dahin zu verlegen (die eine oder andere Antwort habe ich auch schon gegeben *g*).  Als ich dieses Forum damals habe ich gedacht, "hier kannst ewig bleiben, ist ja ein HTML-Paradies auf Erden" *bg* und jetzt denke ich (immer öfter) verwende/verschwende Deine kostbare Zeit lieber woanders, diese BlaBlaBla kann ich mir zur Not auch in anderen Bereichen antun, dazu brauch ich kein (HTML,PERL,JS usw.) Forum!

Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen, ich warte lieber auf die Auslese (keine Kritik, den Arbeitsaufwand kann ich ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig einschätzen! ;-), lade mir einmal im Quartal das Archiv runter (wo ich dann die ""sinnlosen"" bzw. völlig themenfremden Threads schnell löschen kann) und meine Unterstützung/Hifestellungen/Problemlösungen woanders anzubieten (wo dann aber eben auch meine Fragen stehen werden!).

Die Sache mit der Menschelei ist mir ja soweit bekannt (bzw. die Meinung von SM), aber waren damit die seit Monaten stetig zunehmenden Zustände gemeint???

FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt (ohne sonstige Kontrolle oder Massnahmen), bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>

Viele Gruesse,
Stefan Einspender

PS: Auf Beispiele habe ich verzichtet, kann jeder gern mal die 55 MB auf seiner HD durchwühlen, da gibt es genügend :-(

  1. Hallo Stefan!

    Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen, ich warte lieber auf die Auslese (keine Kritik, den Arbeitsaufwand kann ich ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig einschätzen! ;-), lade mir einmal im Quartal das Archiv runter (wo ich dann die ""sinnlosen"" bzw. völlig themenfremden Threads schnell löschen kann) und meine Unterstützung/Hifestellungen/Problemlösungen woanders anzubieten (wo dann aber eben auch meine Fragen stehen werden!).

    Naja, so richtig finde ich das auch nicht! Woanders hingehen Fragen beantworten und stellen, aber sich die Archivdateien und Auslese downloaden! Das Forum ist in letzter Zeit bekannter geworden, Suchmaschinen haben die PostingURLs gespeichert. Die Masse an Besuchern bringt eben auch etwas Nebenwirkungen mit!
    Poste doch mal was, das das Nivau des Forums höher setzt!?

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks

  2. Hi,

    Das mit den EMails ist nicht sinnvoll (wenn man rausgeschmissen wird, holt man sich eben bei hotmail oder sonstwo eine neue, mit der man sich dann anmeldet!)
    Außerdem schreckt es neue Besucher ab, was ganz schlecht ist, da die Qualität eines Forums meiner Meinung nach (auch) von der Quantität der Besucher abhängt!

    Ich finde das Forum ist gut (spitze) so wie es ist. Über Leute die sich nicht an einen "strengen Newsgroup Codex" halten soll man hinweg sehen - Sie einfach tolieren. (Mir tuts ja nicht weh und ihm kann es geholfen sein ...)

    Grüße
    fredy

    ps.: Es wäre schade wenn dieses Forum Dich als (ich glaube) PHP-Experten verliere ....

    Hallo Forumsleser,
    bitte fasst dieses Posting nicht als zu wichtig auf, ich will lediglich mal einige Sachen (nochmal ?!) schildern, die meiner Meinung nach leider sich derzeit entwickeln.
    Diese Zeilen sind meine subjektive Meinung und gern könnt Ihr darauf eingehen, allerdings werdet Ihr kaum einen "Sinneswandel" herbeiführen !? ;-)
    Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können, früher gab es mal einen Pierre und auch jetzt gibt es einige Kandidaten (ich hoffe, ich gehöre nicht dazu), ausserdem sind immer wieder Neuankömmlinge (theoretisch ja ganz normal und ein Grund zur Freude!), die die elementarsten Dinge des Zusammenlebens (hier im Forum) nicht begreifen können/wollen, immerzu nur rumschreien oder "direkt" werden.
    Die Wiederholung vieler Fragen möchte ich nicht einmal so in den Vordergrund stellen (ordentliche Frage -> kurzer Verweis ins Archiv -> fertig), sondern dieses Rumgeschreie oder Verhaltensmuster, die nicht sein müssen.
    Ich weiss nicht Stefan (M.), Du hast Dir doch vor einem Jahr sicher die Sache etwas anders vorgestellt, gut der Traffic hier entschuldigt manches, aber zählt auch nachlassende Qualität zu den einkalkulierten Opfern für ein stark besuchtes Forum zu _der_ HTML-Doku im deutschsprachigen Raum ?? Ich weiss auch, es ist Dein Forum, aber warum stellst Du nicht den Anspruch an Dich, die Qualität dieses Forums durch verschiedene Massnahmen (z.b. Schreibberechtigung über Passwort!) höher zu halten, ich (und andere?) würde es sehr begrüssen, man sollte da mal ordentlich und vernünftig drüber reden. (Einige Vorschläge von mir in der Vergangenheit, wie der mit der IP waren nicht das Optimum, weiss ich auch ;-)
    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum schaue ich mehrmals täglich in dieses Forum, welches ich übrigens seit Oktober/November 19998 zuerst nur mitlesend (!) kenne, und in den letzten Monaten wird die Beantwortung dieser Frage zunehmend schwieriger.
    Also werde ich lieber die Zeit dazu verwenden, die Problemlösungen woanders zu suchen und damit auch meinen Beitrag dahin zu verlegen (die eine oder andere Antwort habe ich auch schon gegeben *g*).  Als ich dieses Forum damals habe ich gedacht, "hier kannst ewig bleiben, ist ja ein HTML-Paradies auf Erden" *bg* und jetzt denke ich (immer öfter) verwende/verschwende Deine kostbare Zeit lieber woanders, diese BlaBlaBla kann ich mir zur Not auch in anderen Bereichen antun, dazu brauch ich kein (HTML,PERL,JS usw.) Forum!

    Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen, ich warte lieber auf die Auslese (keine Kritik, den Arbeitsaufwand kann ich ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig einschätzen! ;-), lade mir einmal im Quartal das Archiv runter (wo ich dann die ""sinnlosen"" bzw. völlig themenfremden Threads schnell löschen kann) und meine Unterstützung/Hifestellungen/Problemlösungen woanders anzubieten (wo dann aber eben auch meine Fragen stehen werden!).

    Die Sache mit der Menschelei ist mir ja soweit bekannt (bzw. die Meinung von SM), aber waren damit die seit Monaten stetig zunehmenden Zustände gemeint???

    FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt (ohne sonstige Kontrolle oder Massnahmen), bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>

    Viele Gruesse,
    Stefan Einspender

    PS: Auf Beispiele habe ich verzichtet, kann jeder gern mal die 55 MB auf seiner HD durchwühlen, da gibt es genügend :-(

    1. Hallo Fredy,

      Deine Art der Antwort impliziert vieles davon, was Stefan meint.

      Quote bitte naechstes Mal nur die Textpassagen, auf die Du Dich beziehst. So schwer kann das doch wirklich nicht sein, es ist nicht notwendig, den ganzen Text zu quoten.

      Wir haben alle den Text von Stefan gelesen und wissen um was es ihm geht.

      So wird das Archiv unnoetig aufgeblaeht.

      Wilhelm

  3. Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können, früher gab es mal einen Pierre und auch jetzt gibt es einige Kandidaten (ich hoffe, ich gehöre nicht dazu), ausserdem sind immer wieder Neuankömmlinge (theoretisch ja ganz normal und ein Grund zur Freude!), die die elementarsten Dinge des Zusammenlebens (hier im Forum) nicht begreifen können/wollen, immerzu nur rumschreien oder "direkt" werden.
    Die Wiederholung vieler Fragen möchte ich nicht einmal so in den Vordergrund stellen (ordentliche Frage -> kurzer Verweis ins Archiv -> fertig), sondern dieses Rumgeschreie oder Verhaltensmuster, die nicht sein müssen.

    Hallo erstmal !
    Auch ich verfolge dieses Forum eher nur als stetige Leserin und verstehe die Aufregeung nicht....klar sind manche Fragen schon öfters gestellt worden...NA UND ???
    Bei dem Traffic der hier mittlerweile herrscht sind Fragen meisst so waahnsinnig schnell beantwortet....ist doch TOLL (auch für Neulinge)!!
    Wenn man einen Eintrag nicht lesen möchte, soll man es lassen !!! Und wenn gewisse Menschen hier nur noch die "Higher State of WebProgramming Einträge" sehen wollen, mein Tip: geh zu Parismony und eröffne Dein eigenes Forum ! <:-[

  4. Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können

    In der Tat. Die Welt ist leider nicht perfekt.

    FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt (ohne sonstige Kontrolle oder Massnahmen), bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>

    Im Diskussionsforum von ConSors, dem möglicherweise führenden deutschen Internetforum über Geldanlage, gab es dieselbe Diskussion schon unzählige Male. Dort gibt es Userid und Passwort, aber das löst keines unserer Probleme (außer daß man damit seine Identität gegen Postings unter fremdem Namen schützt).

    Allerdings gibt es dort mehrere Foren, die thematisch getrennt sind. Eines davon heißt zudem "Allgemeines", und da landen die ganzen Anfänger-Postings drin (diese werden sogar aufgefordert, dieses Board zum "Üben" zu nehmen). Das Board über den Neuen Markt wird von relativ vielen Dilettanten und Pushern überflutet, aber die anderen Boards haben IMHO im Schnitt weniger "Ausfälle" als das SELFAKTUELL-Board.
    Das liegt *auch* daran, daß die dort laufenden Diskussionen den Chaoten thematisch zu hoch sind. Da trauen sie sich nicht rein, fühlen sich instinktiv unwohl.

    Meine bereits mehrfach gepostete Anregung wäre also, dieses Board analog zur Forums-Auslese thematisch zu zerlegen und auch 1-2 Allgemeine Boards anzulegen - insbesondere auch eines für Menschelei und off-topics.
    Im Board "Allgemeines" kann man die Anfängerfragen abhandeln, "Foriquette" klären etc. und die Neulinge langsam an die anderen Foren heranführen.
    Daß es die Software dafür gibt, sollte bekannt sein. Und welche der Teil-Boards man dann ins Forum-Archiv aufnimmt und welche nicht, kann Stefan sich immer noch überlegen.

    1. Hi Michael,

      Das Board über den Neuen Markt wird von relativ vielen Dilettanten und Pushern überflutet, aber die anderen Boards haben IMHO im Schnitt weniger "Ausfälle" als das SELFAKTUELL-Board.<<

      Aber das der Webmaster dort jemanden sperrt kommt glaube ich auch eher selten vor, vielmehr werden nur die Einträge gelöscht. Ich denke da nur mal an die ganzen "Aktien umsonst" [Tradehall] Nachrichten, die dort in letzter Zeit waren, die Autoren davon hätte ich schon längst gesperrt...
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

  5. Hallo SE,

    bitte fasst dieses Posting nicht als zu wichtig auf, ich will lediglich mal einige Sachen (nochmal ?!) schildern, die meiner Meinung nach leider sich derzeit entwickeln.

    Ich finde, Du hast einen schlechten Zeitpunkt dafuer gewaehlt. Die letzte Diskussíon ist noch nicht ganz verraucht.

    Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können, früher gab es mal einen Pierre und auch jetzt gibt es einige Kandidaten

    Ich gebe Dir im Prinzip Recht, aber hier jetzt jemand namentlich zu erwaehnen ist nicht gerade die feine englische Art. Das haettest Du besser gelassen.
    </freundschaftlicherWink>
    Jeder hat hier wohl so seine gewissen Spezis *g*

    Die Wiederholung vieler Fragen möchte ich nicht einmal so in den Vordergrund stellen (ordentliche Frage -> kurzer Verweis ins Archiv -> fertig), sondern dieses Rumgeschreie oder Verhaltensmuster, die nicht sein müssen.

    Naja, Geschrei wuerde ich nicht sagen, aber die Verhaltensmuster sind teilweise schon unter aller Kanone. Und wenn man sich so manchen Thread ueber Deinem ansieht, man kann Deinen Aerger verstehen.

    aber zählt auch nachlassende Qualität zu den einkalkulierten Opfern für ein stark besuchtes Forum zu _der_ HTML-Doku im deutschsprachigen Raum ??

    Widerspruch: Die Qualitaet ist immer noch da, versinkt aber leider immer mehr inmitten der vielen blablas.

    Ich weiss auch, es ist Dein Forum, aber warum stellst Du nicht den Anspruch an Dich, die Qualität dieses Forums durch verschiedene Massnahmen (z.b. Schreibberechtigung über Passwort!) höher zu halten,

    So wie ich SM einschaetze, tust Du ihm hier unrecht. Was haette er denn fuer eine Wahl? Einen elitaeren Zirkel zulassen - mit der Konsequenz, dass eine gewisse Spontanitaet verloren geht.

    ich (und andere?) würde es sehr begrüssen, man sollte da mal ordentlich und vernünftig drüber reden. (Einige Vorschläge von mir in der Vergangenheit, wie der mit der IP waren nicht das Optimum, weiss ich auch ;-)

    Deswegen wurden sie wahrscheinlich auch nicht umgesetzt.
    Und wie Du auch weisst, war eigentlich die Mehrheit gegen eine Zugangsberechtigung. Das musst Du akzeptieren, auch wenn es Dir schwerfallen mag.

    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum schaue ich mehrmals täglich in dieses Forum,

    Ignorier doch einfach die in Deinen Augen unwichtigen Beitraege. Ich lese meistens nach dem Titelposting erst dann weiter, wenn ein(e) mir bekannte(r) Person seinen Senf dazu gibt.

    Also werde ich lieber die Zeit dazu verwenden, die Problemlösungen woanders zu suchen und damit auch meinen Beitrag dahin zu verlegen (die eine oder andere Antwort habe ich auch schon gegeben *g*).

    Das waere schade. Aber wie Du weisst, gibt es auch noch andere Felder, wo man sich engagieren kann. (Kids)

    Als ich dieses Forum damals habe ich gedacht, "hier kannst ewig bleiben, ist ja ein HTML-Paradies auf Erden"

    Dann hat es sich jetzt auch bis zu Dir rumgesprochen, dass es dieses Paradies nicht gibt. *gg*

    Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen

    Sag das mal nicht so voreilig. Der Aerger legt sich wieder.

    FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt

    Haut doch nicht hin! Das muss doch Dir auch klar sein.
    Das sollte nicht mehr aufgewaermt werden.

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Willi ;-),

      also wirklich in einem Forum wo's um Internet-Programmierung geht, vergisst du auch noch das Anfangs-Tag <freundschaftlicherWink> zu deinem vorhandenen </freundschaftlicherWink>. tztztztztztz

      MfG Florian Auer

      1. »»Hallo Willi ;-),

        Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn mich jemand Willi nennt, respektiere bitte den Namen! Den Smiley finde ich in diesem Zusammenhang deplaziert.

        also wirklich in einem Forum wo's um Internet-Programmierung geht, vergisst du auch noch das Anfangs-Tag <freundschaftlicherWink> zu deinem vorhandenen </freundschaftlicherWink>. tztztztztztz

        was das jetzt soll, kapiere ich zwar auch nicht, aber da Du ja heute schon mit mehr "geistreichen" Sachen aufgefallen bist erspare ich mir einen Kommentar.

        1. »»Hallo Willi ;-),

          Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn mich jemand Willi nennt, respektiere bitte den Namen! Den Smiley finde ich in diesem Zusammenhang deplaziert.

          entschuldige, ich werd's mir merken

          also wirklich in einem Forum wo's um Internet-Programmierung geht, vergisst du auch noch das Anfangs-Tag <freundschaftlicherWink> zu deinem vorhandenen </freundschaftlicherWink>. tztztztztztz

          was das jetzt soll, kapiere ich zwar auch nicht, aber da Du ja heute schon mit mehr "geistreichen" Sachen aufgefallen bist erspare ich mir einen Kommentar.

          warum? was habe ich getan?

          1. warum? was habe ich getan?

            Vergiss es einfach.. sowas wie freundschaftlicher Spass
            ist bei manchen Leuten hier einfach schwerster Verstoss
            gegen die Forums-FAQ. also Menschelei nur dann wenn
            SM damit angefangen hat , dann sagt keiner was gegen,
            aber sonst besser die Finger von lassen... *bibber*

            gruss
            Jens

  6. hye stefan, hye stamm-poster

    wieviel foren? welchen themen? passwort ja/nein? usw.
    das sind fragen die ich mir schon unendlich oft gestellt habe - für meine seiten (die ja eh jeder kennt)
    deshalb kann ich mich ziemlich genau in die lage von stefan versetzten. und nicht nur wegen der foren, auch sonst haben meine seiten einiges mit selfHTML gemeinsam (ok, sicher nicht den traffic).

    'webmaster mach dies' und 'webmaster mach das', aber 'ich mach nichts, webmaster'. so kommt es dann, dass man auf solche angelegenheiten garnicht mehr reagiert (mir kommt vor das fällt mir jetzt auch bei SM langsam auf).

    tip an alle: unsinnige postings nicht mit noch mehr unsinn beantworten. 1 mal 'siehe archiv OT' reicht vollkommen.

    möglichkeit das forum hier zu teilen oder mit passwort zu schützen: newbie forum..für alle neuen.
    und wenn man sieht das jemand sich korrekt verhällt ->passwort für webmaster (!!!) forum. betonung auf webmaster! um das passwort zu bekommen, sollte man schon mindestens eine referenz haben, die nicht ne 'normale frontpage site' ist.

    </genug>
    cu
    Bogus

    1. Sorry, aer darauf muß ich einsteigen,

      wer beantworted dann dem Newbie seine Fragen? Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weis machen, das wenn du ein "Webmaster" bist, und evtl. endlich froh diesem "Geschwaffel" entfliehen zu dürfen, das dfu dich alzu dolle anstrengst, und den Weg auf diese Seiten findest. Um evtl Fragen zu beantworten, die von Newbies gestellt werden.

      Meiner Meinung wäre das eine Ausgrenzung, bei der sich langsamm aber evtl. sicher eine ->feste<- Schicht herrauskristalliesieren würde, mit sehr geringen Möglichkeiten in diese Aufzusteigen, ja vieleicht wird der Newbie sogar vergrault, weil er keine kompetenten Antworten erhält.

      Cu CF-Kai

      1. auch wenn mein Beitrag (Eurer Meinung nach), hier wieder unnötig ist möcht ich mich Bogus Meinung anschliessen !!!

        1. Hallo Hannelore!

          auch wenn mein Beitrag (Eurer Meinung nach), hier wieder unnötig ist

          »»

          Wo wurde das behauptet?

          möcht ich mich Bogus Meinung anschliessen !!!

          Bist du dir auch ganz und 100%-ig sicher? Das ist sehr dünnes Eis auf dem du dich damit begibst.

          Grüße
          Thomas

          1. Hach, sorry, ich  meinte den Eintrag über mir, war schon spät, ich war müde! Meinte Oliver Lehmanns Eintrag...... war aus meinem Posting weiter unten eigentlich auch ersichtlich.... nochmals sorry, werd so spät abends nix mehr schreiben !!!!

      2. <subjektiv>

        wer beantworted dann dem Newbie seine Fragen? Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weis machen, das wenn du ein "Webmaster" bist, und evtl. endlich froh diesem "Geschwaffel" entfliehen zu dürfen, das du dich allzu dolle anstrengst, und den Weg auf diese Seiten findest. Um evtl Fragen zu beantworten, die von Newbies gestellt werden.
        Meiner Meinung wäre das eine Ausgrenzung ...
        vieleicht wird der Newbie sogar vergrault, weil er keine kompetenten Antworten erhält.

        Genau deshalb möchte ich gerne eine *thematische* Unterteilung und keine nach "Rangstufen".

        Ich finde "(Menschelei)" usw. durchaus sinnvoll, aber zu *manchen* Zeiten will ich mit *einem* Blick sehen, was über (SERVER) oder (CGI) oder (Perl) da ist - da würde ich regelmäßig reinsehen (und Anfängerfragen genauso beantworten wie komplexere).
        Ich bin sicher, daß die typischen Anfängerfragen - ohne diese jetzt herabwerten zu wollen - eher in den Themenforen zu HTML und Javascript auftreten werden, alleine schon deshalb, weil serverspezifische features auf den meisten Standardhomepages der Massenprovider meistens gar nicht möglich sind. Und ich weiß auch, daß ich zu den meisten Fragen bezüglich HTML und JavaScript nicht besonders kompetent bin - "mein Ding" sind nun mal die Server, ich bin kein gelernter Graphiker (leider, wenn ich mir meine Homepage so ansehe ...).

        Wenn ich gerade Lust zum "Surfen" habe, dann gehe ich gerne mal die anderen Themen-Boards durch und lese, was Stefan, Cheatah, Kaz etc. zu anderen Themen so zu sagen haben - aber bisher werde ich halt dazu gezwungen, immer wieder 150 kB Inhaltsverzeichnis plus die letzten Forum-Archiv-Teile durchzublättern, ob vielleicht *einer* der mich interessierenden Threads irgendwo fortgesetzt wurde. (Daß es Forum-Software gibt, die in einem solchen Falle E-Mails an den Urheber des threads verschickt, ist ja wohl bekannt.)

        Und daß die Nachrichten durch die Aufteilung  länger im "Cache" bleiben würden, statt fast schon täglich ins Archiv ausgelagert zu werden - ich habe manchmal eine Woche lang keine Zeit, vom Büro aus ins Forum zu sehen - ist auch ein Nachteil, finde ich.
        Mich interessieren die CGI-Fragen von letzter Woche um ein Vielfaches mehr als der Browserkrieg von heute vormittag, von dem sie aus dem Cache verdrängt wurden - aber sobald sie im Archiv sind, kann ich nicht mehr sinnvoll eine Antwort posten, was ich ggf. gerne tun würde. Ich bin der Meinung, daß es durchaus Threads gibt, die nach einer Woche noch nicht langweilig sind, z. B. weil das Problem dann eben noch nicht gelöst ist.
        Themenforum sind letztlich nur das Analogon zu separaten Räumen in einem chat room. Dort findet es niemand ungewöhnlich, wenn sich eine Gruppe von Leuten über ein gemeinsames *Thema* "isoliert". Wieso soll das dann in diesem Forum so "abgrenzend" wirken?

        Mein Problem wird mit wachsender Beliebtheit des Forums zudem weiter verschärft werden - denn die Wachstumsgeschwindigkeit der Postings-Menge wird nicht linear über alle Themen sein, glaube ich.
        Ich habe Angst, daß ich dann aussteigen werde, weil die reine Verwaltungsarbeit, im Wust der Postings noch etwas für mich Relevantes zu finden, zu aufwendig für mich werden wird - egal, wie sehr ich das Forum und seine Teilnehmer mag. Das fände ich unendlich schade.
        Wenn dieses Forum aufgrund der Verbreitung von SELFHTML über die Schulen weiter rasant wachsen können soll, ohne in der schieren unstrukturierten Masse zu ersticken, dann wird etwas passieren müssen. Noch ist es nicht so weit, aber ... irgendwann ...

        </subjektiv>

    2. Hallo Bogus!

      und wenn man sieht das jemand sich korrekt verhällt ->passwort für webmaster (!!!) forum. betonung auf webmaster! um das passwort zu bekommen, sollte man schon mindestens eine referenz haben, die nicht ne 'normale frontpage site' ist.

      Och Menno, mir hat's hier so gut gefallen. Aber jetzt ist es wohl besser, wenn ich nix mehr poste, da ich ja nicht mal eine Referenz vorzuweisen habe. Naja, ich denke mal, Stefan sieht das nicht so eng, also darf ich wohl doch noch... ;-

      Bye by Calocybe

  7. Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen, ich warte lieber auf die Auslese (keine Kritik, den Arbeitsaufwand kann ich ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig einschätzen! ;-), lade mir einmal im Quartal das Archiv runter

    Frage Stefan, woher bitte schön sollen vernünftige Beiträge kommen, wenn alle so denken würden?

    Antje

  8. Hallo Stefan,

    vorab:
    das ist ein besonders -nützlicher- -x-ter zum Thema- Thread
    den du da eröffnet hast, trotzdem möchte ich kurz meinen Senf beisteuern.

    Du sprichst von "nachlassender Qualität, einkalkulierten Opfern, mangelndem Selbstanspruch usw."
    Deinen Versuch Stefan Münz hier indirekt unter Druck zu setzen finde ich ausgesprochen unfair (harmlos ausgedrückt).

    Ich kann damit leben, mir unter den Forumsbeiträgen diejenigen rauszusuchen die mich
    interessieren.

    ziemlich verärgert
    Udo

    1. Hi!

      Deinen Versuch Stefan Münz hier indirekt unter Druck zu setzen finde ich ausgesprochen unfair (harmlos ausgedrückt).

      Stimmt. Schon letztens hast Du, Stefan, extra hier im Forum gepostet, statt StefanM eine Mail zu schreiben, damit auch jeder seine Meinung drunterschreiben kann. Muss das sein? Ich hab's auch mit einer Mail erledigt, und mindestens einen der Vorschlaege hat er auch schon umgesetzt, soweit ich gesehen habe. Du siehst also, das funktioniert durchaus. Du kennst StefanM doch einigermassen aus dem Chat, sicher weit besser als ich. Da sollte das doch auchfuer Dich moeglich sein, oder?

      Ich glaube, StefanM kann sehr gut selbst beurteilen, welche Dinge Sinn machen, er hat halt nur keine Lust oder Zeit, das umzusetzen. Wenn die Leute, die das fuer noetig halten, ihm ne Mail schreiben, sieht er auch, wie oft sich bestimmte Wuensche wiederholen. Wenn er meint, dass es Sinn macht, kann ER ja hier etwas zur Diskussion stellen. Was Passwoerter und so angeht, haben wir doch nun eigentlich schon mehrfach festgestellt, dass dies dem Forum gar nicht gut tun wuerde. Also lassen wir doch das Thema, oder?

      Ich kann damit leben, mir unter den Forumsbeiträgen diejenigen rauszusuchen die mich
      interessieren.

      Ich ooch. Waehrend ich frueher _jeden_ Thread gelesen habe, lese ich derzeit nur noch ca. die Haelfte, ausser in den letzten Tagen vielleicht...

      Bye, Calocybe

  9. Hallo Forumsleser,
    bitte fasst dieses Posting nicht als zu wichtig auf, ich will lediglich mal einige Sachen (nochmal ?!) schildern, die meiner Meinung nach leider sich derzeit entwickeln.
    Diese Zeilen sind meine subjektive Meinung und gern könnt Ihr darauf eingehen, allerdings werdet Ihr kaum einen "Sinneswandel" herbeiführen !? ;-)
    Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können, früher gab es mal einen Pierre und auch jetzt gibt es einige Kandidaten (ich hoffe, ich gehöre nicht dazu), ausserdem sind immer wieder Neuankömmlinge (theoretisch ja ganz normal und ein Grund zur Freude!), die die elementarsten Dinge des Zusammenlebens (hier im Forum) nicht begreifen können/wollen, immerzu nur rumschreien oder "direkt" werden.
    Die Wiederholung vieler Fragen möchte ich nicht einmal so in den Vordergrund stellen (ordentliche Frage -> kurzer Verweis ins Archiv -> fertig), sondern dieses Rumgeschreie oder Verhaltensmuster, die nicht sein müssen.
    Ich weiss nicht Stefan (M.), Du hast Dir doch vor einem Jahr sicher die Sache etwas anders vorgestellt, gut der Traffic hier entschuldigt manches, aber zählt auch nachlassende Qualität zu den einkalkulierten Opfern für ein stark besuchtes Forum zu _der_ HTML-Doku im deutschsprachigen Raum ?? Ich weiss auch, es ist Dein Forum, aber warum stellst Du nicht den Anspruch an Dich, die Qualität dieses Forums durch verschiedene Massnahmen (z.b. Schreibberechtigung über Passwort!) höher zu halten, ich (und andere?) würde es sehr begrüssen, man sollte da mal ordentlich und vernünftig drüber reden. (Einige Vorschläge von mir in der Vergangenheit, wie der mit der IP waren nicht das Optimum, weiss ich auch ;-)
    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum schaue ich mehrmals täglich in dieses Forum, welches ich übrigens seit Oktober/November 19998 zuerst nur mitlesend (!) kenne, und in den letzten Monaten wird die Beantwortung dieser Frage zunehmend schwieriger.
    Also werde ich lieber die Zeit dazu verwenden, die Problemlösungen woanders zu suchen und damit auch meinen Beitrag dahin zu verlegen (die eine oder andere Antwort habe ich auch schon gegeben *g*).  Als ich dieses Forum damals habe ich gedacht, "hier kannst ewig bleiben, ist ja ein HTML-Paradies auf Erden" *bg* und jetzt denke ich (immer öfter) verwende/verschwende Deine kostbare Zeit lieber woanders, diese BlaBlaBla kann ich mir zur Not auch in anderen Bereichen antun, dazu brauch ich kein (HTML,PERL,JS usw.) Forum!

    Insgesamt bin ich jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen, ich warte lieber auf die Auslese (keine Kritik, den Arbeitsaufwand kann ich ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig einschätzen! ;-), lade mir einmal im Quartal das Archiv runter (wo ich dann die ""sinnlosen"" bzw. völlig themenfremden Threads schnell löschen kann) und meine Unterstützung/Hifestellungen/Problemlösungen woanders anzubieten (wo dann aber eben auch meine Fragen stehen werden!).

    Die Sache mit der Menschelei ist mir ja soweit bekannt (bzw. die Meinung von SM), aber waren damit die seit Monaten stetig zunehmenden Zustände gemeint???

    FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt (ohne sonstige Kontrolle oder Massnahmen), bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>

    Viele Gruesse,
    Stefan Einspender

    PS: Auf Beispiele habe ich verzichtet, kann jeder gern mal die 55 MB auf seiner HD durchwühlen, da gibt es genügend :-(

  10. Hallo Stefan,

    so wie ich dich seither im Forum und im chat kennenlernte, hier mal ne ganz blöde persönliche Frage an dich:
    --- welche Laus ist dir denn eigentlich perönlich über die Leber gelaufen ???? ---
    erst der Austieg aus "kids" --- dieses Frorum besuche ich nie mehr!
    dann der Austieg hier ??? --- dieses Forum besuche ich nicht mehr!
    ich kapiers einfach nicht

    Viele Grüße
    ein verständnisloser
    Bernd

  11. (kratz, kratz)
    hmmmmmm
    (nachdenk)

    Ich verstehe dein Posting nicht.
    (Ha, dem gebe ich's!!!!)

    Wenn du das Niveau in diesem Forum für zu niedrig hältst, mache doch selber eines auf!
    Ich bin Abonnent eines WebHits-Counters und da gibt es auch ein Forum, das nur für registrierte User von WebHits ist. Da wird teilweise sogar wie im Chat gepostet. Und da beschwert sich keiner!
    (Das gibt ihm den Rest!!! >:-) )

    MfG Florian Auer

  12. hi Stefan,

    das Thema ist doch schon alt. Es ist so, wie es ist. Auch ein Passwort verspricht keine Qualität. Das Forum hier ist schon gut so, wie es ist. Im Titel kannste ja meistens ablesen, um was es sich handelt, also brauchste nicht den ganzen Text zu lesen.

    Man braucht ja auch nicht auf jeden "MIST" zu antworten bzw. zu lesen. Wenn Du Dich über einen Tiel z.B.:"welcher Browser ist der beste" noch ärgerst, dann bist Du selber schuld. Wenn Du das Teil dann noch liest und darauf wütend antwortest, dann weis ich auch nicht.

    Bei den Wiederholungen der Fragen hast Du nur bedingt recht. Ich hab mal ein wenig im Archiv gestöbert, weil ich mich mal kundig machen wollte wegen der robots.txt. Tja, der eine sagt, man kann Dateien nicht ausgrenzen, der andere sagt, man kann. In der einen Webseite steht's so, auf der anderen so. Ich stand dann kurz davor, hier was reinzuschreiben, aber hab es dann doch lieber gelassen. Meine Frage ist allerdings noch offen. Ich  hab die Datei einfach ausgegrenzt mit Disallow, egal ob es funktioniert oder nicht.

    Wie ich erfahren habe, verabschiedest Du Dich so nach und nach aus allen Foren. Das scheint wohl eher ein anderes Problem zu sein. Ich denke mal, ein Päuschen wäre nicht schlecht und bau mal Deine Frustration ab, die bestimmt andere Ursachen hat und nichts mit dem Forum und seinen Usern zu tun hat, und dann mit frischen Schwung wieder zurück in's Forum :o).

    Ist wie beim chatten. Irgendwann nervt es und dann ist mal für ein weilchen schluß.

    Gechattet wird hier ziemlich wenig. Es gehört aber auch ein wenig dazu. Schließlich sind wir ja alle lieb und nett zueinander ;o)

    Tschüssi

    Viktor, der hier was Überflüssiges sagen wollte

  13. Hallo,

    ich schaue nicht jeden Tag hier ins Forum, deswegen sind die meisten Diskussionen schon so weit verzettelt, daß ich den Berg nicht noch weiter vergrößern will. Hier möchte ich aber trotzdem meinen Kommentar noch daruntersetzen, aus den einfachen Grund, weil ich einer der sogenannten Newbies (was für ein Wort) bin, die manche gerne erst einmal zur Bewährung ausgrenzen wollen. Ich habe gerade meinen ersten "kommerziellen" Auftrag bekommen (immerhin hätte ich damit eine handgeschriebene Referenzseite)....

    1. Ich lerne sehr viel durch mitlesen. Sehr viel kann ich einfach noch nicht zu diesem Forum beitragen, weil ich mir die meisten Fragen der User schon selbst gestellt habe bzw. noch nicht mal wuste, das dieses oder jenes überhaubt geht. Wie soll ich bitteschön lernen, wenn nicht durch zusehen und nachprobieren?

    2. auch ich habe Fragen gestellt, die schon öfters gestellt werden. Ich suche inzwischen im SELFHTML, im Archiv und in Büchern. Aber aus der Suche im Archiv weiß ich: Man muß schon eine Menge Wortkombinationen in der Suchmaske einsetzen um immer die richtige mail zu finden. Und wenn ich dann doch mal ne Frage doppelt gestellt habe....so schlimm kann das ja nicht sein. Auch ein Newbie muß erst lernen, sich selbst Quellen aufzutun

    3)Anfangs habe ich mir wirklich überlegt, ob diese oder jene Frage nicht doch zu "primitiv" für dieses Forum ist. Der Gedanke, Newbies auszugrenzen unterstützen meine Bedenken. Aber dann habe ich gelernt, daß dies ansich schon ein klassischer Anfänger (so kann man die auch nennen ;-) ) -Fehler ist. Denn oh Wunder. Ich stellte die eine oder andere Frage, und es kamen plötzlich aus den unterschiedlichsten Ecken Worte wie: "das habe ich mich auch schon gefragt" oder "ach so geht das?" etc.....

    Ich denke, in einem gut geführten Forum (und damit meine ich nicht, geführt vom Webmaster, sondern geführt von den Benutzern) sind Neulinge bestens aufgehoben. Da gehören die hin. und wie erwähnt. Manche Fragen von Neulingen verblüffen manche Profis....

    Und jetzt entschuldige ich mich (nicht ganz ernst) für den hier gemachten Neulingfehler, eine Diskussion weiter aufgebläht zu haben....

    Chräcker

  14. also wenn mir wirklich was wesentlich mehr auf den Senkel
    geht wie evtl. mal nervige oder überflüssige Postings
    dann sind das überflüssige Postings die nur von Arroganz
    zeugen.
    Und das tun für mich diese ganzen Postings wo jeder Newbie
    sofort übelst geflamed wird.
    Gerade die Leute die sich am meisten immer über sinnlose
    Postings und unfreundliche Forenbesucher beschweren sind
    nämlich auch immer diegleichen die gegenüber anderen
    schnell noch viel unfreundlicher reagieren und das
    Forum dann mit nochmehr sinnlosen Postings in form von
    Threads wie diesem dichtmüllen.

    Also irgendwie scheinen gewisse Leute immer von jemand
    gerade zu gezwungen zu werden das alles zu lesen , obwohl sie es überhaupt nicht wollen , oder isses
    villeicht doch so das man es doch einfach toll findet wenn man Leute auf arrogante Tour anmachen kann wie blöd
    sie doch sind , so nach dem Motto  :
    URL , liess die FAQ (du Arsch <- das wird nicht geschrieben , fehlt aber meist)
    Und das denn für Sachen die man vermutlich mit 2 Zeilen
    in 10 Sekunden beantwortet hätte , aber besser erstmal
    ne halbe Stunde durchs Archiv forsten.

    Macht doch ein eigenes Forum nur für dich auf, denn
    nur da kannste sicher sein das alle genau dein Niveau
    haben , die mit niedrigern willste ja nicht , und die
    mit höhrem wollen vermutlich dich nicht.. lol

    sorry for that aber ich musste das mal loswerden..

    ein leicht geladener
    Jens

  15. Hallo Stefan, Hallo Forumsleser,

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, und dann gleich zu einem solch brisanten Thema, erst ein paar Takte zu mir. Neben meiner privaten HO, welche zuggegebenermasen technisch auf ziemlich niedrigen Niveau dahindünpelt, entwickle ich zur Zeit eien 'echte' Hypertext-Lösung für die Darstellung und Präsentation von umfangreichem Daten und Grafikmaterial. Das ist technisch schon ein wenig anspruchsvoller. Doch nun zum Thema:

    bitte fasst dieses Posting nicht als zu wichtig...

    Diese Zeilen sind meine subjektive Meinung und gern könnt Ihr darauf eingehen, allerdings werdet Ihr kaum einen "Sinneswandel" herbeiführen !? ;-)

    Meiner Meinung nach wiedersprichts Du Dir da selbst, oder ? Einerseits alles nicht so wchtig, andererseits 'Bitte, bitte diskutiert mit mir' ?? So ist jedenfalls mein Einruck von diesen Zeilen.

    bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>

    Kling für mich wirklich ziemlich arrogant, schlielich I S T es Stefan M's Forum.

    Zu den ganzen technischen Dingen wie Passwort etc. ist wohl schon genug geschrieben worden.

    Doch nun genug der Schelte. Ich möchte im Gegenteil an dieser Stelle mal eine Lanze für das Forum, so wie es ist und ohne 'Wenn und Aber', brechen. Ich lese nun seit einigen Wochen regelmäßig hier und finde die Mischung einfach erfrischend. Ich habe noch jedesmal was gelernt, auch ohne Fragen zu stellen, und die menschliche Komponente kommt vorallem, aber nicht nur, durch die von Stefan M eingestreuten (Meinung)'s (Menschelei) o.ä. Threads nicht zu kurz. Wenn Ich nur technische Infos suchte, könnte ich mir ein paar Fachbücher und Referenzen schnappen und die durcharbeiten. Auch das muß zwar manchmal sein, ist aber ziemlich trocken und langweilig.
    Meines erachtens funktioniert die Selbstregulierung in diesem Forum bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut. Besser jedenfalls als in den, zugegebenermasen wenigen, anderen Foren die ich kenne. Und die paar 'Unfälle', damit mit kann man doch leben.

    MEIN FAZIT: Lieber Stefan M: Mach bitte WEITER SO !!   Liebe Forumsbesucher denkt mal über diesen Thread nach, im Großen und Ganzen aber wünsche ich uns das Selbe.

    So und nun geht' bei mir ab ins Wochenend :-) Ihr könnt also in Ruhe 'über mich herfallen' und mich 'in der Luft zerreisen'. Ich werd's aushalten. Am Sonntag oder Montag werde ich mal ins Archiv stapfen und schauen was aus der Sache geworden ist und ob ich noch lebe :-)

    Aber mal ernsthaft. Ich gebe zu, daß es etwas unglücklich ist, daß ich gegebenenfalls nicht mehr direkt hier auf eventuelle Kritik oder Anfragen reagieren kann. Aber zur Not gibts ja noch E-Mail.

    So und nun allen ein schönes Wochenende

    GerdG

    P.S. ist Euch schon aufgefallen, daß Stefan M sich bisher nicht in diesen Thread eingeschaltet hat. Ich kann es gut verstehen.

    1. Hallo Gerd,

      da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist

      wollen wir dich doch auch gleich ermuntern, dass es nicht dein letzter war <g>.

      P.S. ist Euch schon aufgefallen, daß Stefan M sich bisher nicht in diesen Thread eingeschaltet hat.

      Dazu folgendes: Stefan E. hat mir in den letzten Wochen isg. zweimal per E-Mail diverse "Missstaende" im Forum vorgehalten und diverse Vorschlaege zu mehr technischer Kontrolle dringend empfohlen. Einmal, nach der kurzen Schliessung des Forums neulich, griff er mich auch persoenlich an bezeichnete mich als arrogant, weil ich alle gutgemeinten Verbesserungsvorschlaege barsch ablehnen wuerde. Bei der zweiten Mail, die etwa zwei, drei Wochen spaeter kam und einen aehnlichen Inhalt hatte, habe ich gar nicht mehr zuende gelesen, sondern ihm zurueckgeschrieben, dass ich keine Lust mehr haette, diese Mails von ihm zu lesen, und dass er bitte im Forum selber seine Kritik aeussern soll. Das hat er hiermit getan, und an dem Resultat kann er ja nun selber sehen, wie die Forumsbesucher seine Vorwuerfe beurteilen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        ich finde das wirklich toll, so hätte ich es auch gemacht (angeberischschau)! Die Leute die andere als arrogant einstufen, und denen das auch noch sagen, die haben meistens selbst ein problem damit. Außerdem braucht er sich doch nicht so wichtig zu machen hier im Forum. Ein Stefan Einspenger weniger, dafür ein GerdG mehr.

        MfG Florian Auer

        P.S: Ich hätte die Mail schon zu Ende gelesen, und dann *ROTFL* (steht auch irgendwo in SelfHTML) gemacht. ;-)

      2. Moin auch!

        [...] Bei der zweiten Mail, die etwa zwei, drei Wochen spaeter kam und einen aehnlichen Inhalt hatte, habe ich gar nicht mehr zuende gelesen, sondern ihm zurueckgeschrieben, dass ich keine Lust mehr haette, diese Mails von ihm zu lesen, und dass er bitte im Forum selber seine Kritik aeussern soll. [...]

        Wenn das so ist, muss ich natuerlich einiges, was ich in <24399.html> geschrieben habe, zuruecknehmen.

        Calocybe