Florian Auer: (ZU DIESEM FORUM) Vorschlag

Wäre das nicht sehr praktisch, wenn man als notorischer Forums-Besucher seine Angaben (Name, eMail) per Cookie speichern könnte, und die dann automatisch beim Antworten eingetragen werden.

MfG Florian Auer

  1. Weil ich mein Browserverzeichnis andauernd leerraeume, weil ich a) keine Cookies mag und b) meine doch sehr eingeschraenkte Quota sonst immer so schnell alle ist, wuerde mir das nicht viel nuetzen. Ausserdem ist der Aufwand zum schreiben seines Namens -denke ich mal- gerade noch zumutbar.

    Bio

  2. Wäre das nicht sehr praktisch, wenn man als notorischer Forums-Besucher seine Angaben (Name, eMail) per Cookie speichern könnte, und die dann automatisch beim Antworten eingetragen werden.

    Wäre es nicht sehr sehr praktisch, wenn die leute vorher die archivsuche bemühen würden bevor sie "blöde" vorschläge machen?

    mfg
    Ludwig ruderstaller

    1. Wäre das nicht sehr praktisch, wenn man als notorischer Forums-Besucher seine Angaben (Name, eMail) per Cookie speichern könnte, und die dann automatisch beim Antworten eingetragen werden.

      Wäre es nicht sehr sehr praktisch, wenn die leute vorher die archivsuche bemühen würden bevor sie "blöde" vorschläge machen?

      oh, jetzt bin ich aber beleidigt!

      mfg
      Ludwig ruderstaller

      MfG FLorian Auer

      1. Wäre es nicht sehr sehr praktisch, wenn die leute vorher die archivsuche bemühen würden bevor sie "blöde" vorschläge machen?

        oh, jetzt bin ich aber beleidigt!

        Also ich glaube, fuer heute hast Du genug Labberzeug verbreitet. Willst Du Dich eigentlich mit jedem anlegen?

        Ich wuerde Dir jetzt wirklich mal die Lektuere des FAQ zu Herzen legen.
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm

        Lies das Mal durch, bevor Du weiteres von Dir gibst!

        Wilhelm

        1. Jetzt entschuldigt aber mal! Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, der nicht auf positive Rückmeldungen stieß. Das akzeptiere ich und fertig!

          en verwirrter Florian Auer

          1. Jetzt entschuldigt aber mal! Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, der nicht auf positive Rückmeldungen stieß. Das akzeptiere ich und fertig!

            en verwirrter Florian Auer

            Wilhelm meinte nicht nur diesen Vorschlag sondern deine gesamte Anzahl von Postings heute. Vielleicht suchst du besser den Chat auf, wenn du sowieso nichts zu tuen hast.

            Antje

            1. ich hab' heute 5 oder 6 Postings gemacht. Hast du was dagegen, wenn ich Postings mache, oder habt ihr was gegen mich, weil ihr so unfreundlich auf meinen Vorschlag reagiert habt?

              MfG Florian Auer

              1. ich hab' heute 5 oder 6 Postings gemacht. Hast du was dagegen, wenn ich Postings mache, oder habt ihr was gegen mich, weil ihr so unfreundlich auf meinen Vorschlag reagiert habt?

                MfG Florian Auer

                22 Postings in der Forumhauptdatei. Das sagt alles und kaum vernünftige Bemerkungen darunter. Damit bestätigst du nur Ansichten wie von Stefan Einspender. Der Klick auf Chat wäre leicht gewesen und du hättest diese Frage sofort beantwortet bekommen und mehr sage ich nicht dazu.

                Antje

                1. Tja Antje,

                  scheinbar hast du ein Problem damit. Wenn's dir nicht passt, dann such doch ein anderes Forum. Meinst du vielleicht, dass du immer so geistreiche Postings bringst? Ausserdem sind 15 meiner Postings Antworten auf Fragen.

                  MfG Florian Auer

                  P.S.: Willst du mich rausekeln? Was hast du gegen mich?

                2. ich hab' heute 5 oder 6 Postings gemacht. Hast du was dagegen, wenn ich Postings mache, oder habt ihr was gegen mich, weil ihr so unfreundlich auf meinen Vorschlag reagiert habt?

                  MfG Florian Auer

                  22 Postings in der Forumhauptdatei. Das sagt alles und kaum vernünftige Bemerkungen darunter. Damit bestätigst du nur Ansichten wie von Stefan Einspender. Der Klick auf Chat wäre leicht gewesen und du hättest diese Frage sofort beantwortet bekommen und mehr sage ich nicht dazu.

                  Antje

                  Ich muss hier mal Partei für Florian ergreifen.
                  Also erstmal ist sein Vorschlag nicht schlecht, und sogar sinnvoll, weiterhin findet man im SELFHTML Chat selten Hilfe (weiss ich aus eigener Erfahrung)

                  Das schreibe ich auch auf die Gefahr hin, das diverse Leute sich nun auch über mich auslassen... Wie wäre es mit "was willst Du eigentlich, du schreibst eh sogut wie nie etwas hier rein???"

                  Macht weiter so!!

                  MfG
                  Georg

                  1. Ich muss hier mal Partei für Florian ergreifen.
                    Also erstmal ist sein Vorschlag nicht schlecht, und sogar sinnvoll, weiterhin findet man im SELFHTML Chat selten Hilfe (weiss ich aus eigener Erfahrung)

                    Also über das Thema Cookies und Forum haben wir schon öfters ausgiebig diskutiert. Einmal brachte ich den Vorschlag und nach demokratischer Diskussion und abstimmung kamm dabei heraus das die meisten gegen cookies sind. PUNKT nachzulesen irgendwo im Archiv *g*

                    Im Chat findet man sehr wohl hilfe, aber meist erst nach 21:00Uhr

                    Macht weiter so!!

                    Mit was? Mit dem angeblichen rausekeln? *g*

                    Ciao
                    Ludwig

                    1. Tut mir leid das wusste ich nicht, dass es da schon öfter solche Threads gab.

                    2. Also über das Thema Cookies und Forum haben wir schon öfters ausgiebig diskutiert. Einmal brachte ich den Vorschlag und nach demokratischer Diskussion und abstimmung kamm dabei heraus das die meisten gegen cookies sind. PUNKT nachzulesen irgendwo im Archiv *g*

                      Naja..
                      man muss ja nicht die Leute zu den Cookies zwinken ,
                      ein extra Formular wo derjenige der eins haben will
                      es sich erstellen lassen kann wäre meiner Meinung
                      nach halt nett.. wer keins haben will muss es ja
                      denn nicht machen.
                      Leider kenn ich mich nur mit ASP aber nicht mit CGI aus,
                      sonst würde ich da auch gerne helfen.

                      gruss
                      Jens

                  2. Moin, moin!  (Sagt man doch um die Zeit, ne?)

                    Das schreibe ich auch auf die Gefahr hin, das diverse Leute sich nun auch über mich auslassen... Wie wäre es mit "was willst Du eigentlich, du schreibst eh sogut wie nie etwas hier rein???"

                    Ich finde, alleine die Tatsache, das jemand mit einem hier im Forum relativ unbekannten Namen (a so-called newbie) von vornherein solche Reaktionen _erwartet_ (und es gibt mehr solcher Beispiele), sollte den "alteingesessenen" Forumern doch ein wenig zu denken geben. Andererseits koennte es durchaus sein, dass dies zu einem gewissem Masze ein Vorurteil ist, dass von einigen Teilnehmern, die schonmal zurechtgewiesen wurden, lebendig gehalten oder bei Gelegenheit auch hochstilisiert wird. Nur so ein Denkanstoss...

                    Um gleich alles in ein Posting zu fassen: Florian, in <24568.html> hast Du's nun aber zu weit getrieben! Die Qualitaet von Antjes Beitragen uebersteigt die der Deinen ja nun wirklich um ein mehrfaches. Aber davon mal abgesehen, mit solchen "geistigen Erguessen" forcierst Du doch nur entsprechende Reaktionen, eben solche Dinge wie dem Verlangen nach Passwortschutz. Das ist doch nun eigentlich nicht Dein Ziel, oder? Also halt' Dich dahingehend etwas zurueck! Gilt sinngemaess selbstverstaendlich auch fuer andere, und manchmal auch fuer mich, wie ich zugeben muss.

                    Zu guter Letzt meine Meinung zu Cookies. Macht schon Sinn. Wer sie ausgeschaltet hat (aus welchem Grund auch immer), den stoeren sie auch nicht, wer sie akzeptiert, erlangt etwas mehr Bequemlichkeit. Wirklich brauchen tue ich das nicht, hab nun schliesslich fast 450 mal meinen Namen (na sagen wir Pseudonym *g*) und meine Emailadresse eingetippt, so langsam kann ich das also. ;-)

                    Calocybe

                    1. Hallo Calocybe

                      Zu guter Letzt meine Meinung zu Cookies. Macht schon Sinn. Wer sie ausgeschaltet hat (aus welchem Grund auch immer), den stoeren sie auch nicht, wer sie akzeptiert, erlangt etwas mehr Bequemlichkeit.

                      Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Da jede Forums-Message eine HTML-Datei (=eigene URL) ist, muesste jede von denen einen Cookie setzen, oder verstehe ich das mit den Cookies falsch? Wer also alles liest, hat am Ende 25000 Cookies von teamone.de im Jahr? Bzw. gibt es glaube ich eine Grenze, wie viele Cookies pro Domain erlaubt sind. Jedenfalls sehe ich da ein technisches Problem. Man muesste dazu alles voellig umprogrammieren und jeden Message-Aufruf erst mal ueber ein Script (=eine URL) steuern, das dann die Cookies lesen und setzen kann. Und das ist mir die Sache doch nicht wert, da bastele ich lieber mal an der Suche rum (ist nicht vergessen, nur hab ich im Augenblick anderes zu tun).

                      viele Gruesse
                        Stefan Muenz

                      1. Hallo Stefan!

                        Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Da jede Forums-Message eine HTML-Datei (=eigene URL) ist, muesste jede von denen einen Cookie setzen, oder verstehe ich das mit den Cookies falsch? Wer also alles liest, hat am Ende 25000 Cookies von teamone.de im Jahr?

                        Du koenntest am Ende der Nachrichtenliste ein Formular einbinden, das den Cookie setzt. Die Nachrichten muessen den Cookie - falls vorhanden - dann nur mehr auslesen und niemand wird zwangsbeglueckt.

                        Persoenlich stoert mich die Eingabe von Name und E-Mail nicht. So lange sind die nun auch wieder nicht.

                        Viele Gruesse
                        Harald

                        1. Hallo Harald

                          Du koenntest am Ende der Nachrichtenliste ein Formular einbinden, das den Cookie setzt. Die Nachrichten muessen den Cookie - falls vorhanden - dann nur mehr auslesen und niemand wird zwangsbeglueckt.

                          Jede Nachricht hat eine URL, die verschieden von der der Hauptdatei (Machrichtenliste) ist. Da es sich bei jeder Message um eine statische HTML-Datei handelt, koennte sie mit JavaScript ein Cookie lesen. Dieses Cookie wuerde aber nur ihre eigene URL betreffen. Auf Cookies der Forumshauptdatei haette sie gar keinen Zugriff. Es sei denn, man wuerde alles mit JavaScript steuern und etwa das Oeffnen von Nachrichten nur ueber ein window.open() steuern, was den Zugriff auf opener.document.cookie erlauben wuerde. Aber was ist dann mit Nachrichten, die ueber die Threadlinks innerhalb der Nachrichtendateien geoeffnet werden?

                          Also Leute, da ihr das ja offensichtlich total easy zu realisieren findet, postet mir exakt den Code, sagt mir dazu, wo welcher Code hingehoert, richtig idiotensicher bitte, und dann koennen wir gerne mal darueber reden und ein wenig rumprobieren. Aber bitte dazu einen neuen Thread...

                          viele Gruesse
                            Stefan Muenz

                          1. Jede Nachricht hat eine URL, die verschieden von der der Hauptdatei (Machrichtenliste) ist. Da es sich bei jeder Message um eine statische HTML-Datei handelt, koennte sie mit JavaScript ein Cookie lesen. Dieses Cookie wuerde aber nur ihre eigene URL betreffen. Auf Cookies der Forumshauptdatei haette sie gar keinen Zugriff.

                            Das Ultimate Bulletin Board, welches diese Cookies-Funktion bereits anbietet, löst das Problem dadurch, daß das Eingabe-Forum für das Antworten auf eine Nachricht nicht *in* der Seite liegt, sondern daß man dafür *einen* zusätzlichen Mausklick auf eine gut erkennbare Graphik "Antworten" machen muß.
                            Durch diesen Mausklick kommt man in das eigentliche Eingabeformular. *Das* hat dann in der Tat eine einheitliche URL - und nur während der Eingabe braucht man doch den Inhalt des Cookies, nämlich seinen eigenen Namen und seine eigene Mail-Adresse. Dadurch hat man dann aber auch nur *ein* Cookie und muß nix Aufwendiges programmieren.

                            Beim ConSors-Forum ist das ganz genauso.

                      2. Hallo Stefan,
                        da muesste es einige Moeglichkeiten geben mit nur einem Cookie auszukommen.
                        Das Forum ist recht schnell,  Antworten kommen oft sehr rasch und Nachrichten sind nach kurzer Zeit im Archiv. Ich finde diese Entwicklung nicht nur vorteilhaft, aber Cookies
                        waeren da nur konsequent und hilfreich.
                        Gruesse
                        Kristof

                      3. Hallo Stefan!

                        Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Da jede Forums-Message eine HTML-Datei (=eigene URL) ist, muesste jede von denen einen Cookie setzen, oder verstehe ich das mit den Cookies falsch?

                        Ach so, das ist natuerlich ein KO-Kriterium, gegen dass sich nichts sagen laesst, also falls das so stimmt. Ich selber weiss es nicht, da ich mich noch nie mit Cookies beschaeftigt habe.

                        Wer also alles liest, hat am Ende 25000 Cookies von teamone.de im Jahr?

                        Nicht nur das, vor allem wuerde es ja gar keinen Sinn mehr machen. Denn wenn die eine URL den Cookie der anderen nicht auslesen kann, dann kann sie Name und EMail-Adresse eben nicht selbstaendig einsetzen, und das fuehrt die Sache natuerlich ad absurdum.

                        Ich werde, falls ich dazu komme (Betonung liegt auf falls *g*), trotzdem in den naechsten Tagen mal ein bisschen mit Javascript rumprobieren. Wenn was vernuenftiges dabei rauskommt, kann ich Dir's ja schicken bzw. hier posten.

                        Bye, Calocybe

      2. oh, jetzt bin ich aber beleidigt!

        Selbst schuld wenn du dich eh angesprochen fühlst.

      3. An Rudolf, Florian, Wilhelm:

        Wenn ihr sonst keine Probleme habt, ists ja gut, aber ich versuch ne HP zu basteln und suche sinvolle Beiträge!

        auch MfG

  3. Vergesst den Vorschlag, war nur ein Gedankenblitz

    MfG Florian Auer
    (immer freundlich zu den Kunden)

    1. Vergesst den Vorschlag, war nur ein Gedankenblitz

      MfG Florian Auer
      (immer freundlich zu den Kunden)

      Jau die Idee hatte ich auch schon mal, zumal ich's in
      meinem eigene Forum so gemacht habe , aber zum Glück
      hat IE-5 ja autocomplete, da gehts auch ohne
      Cookies jetzt ganz gut :)

      gruss
      Jens

  4. Also ich habe mir alle treads durchgelesen und ich fand alles irgendwie gehässig!

    Angefangen bei Florian himself bis zur Antje (die ich sehr schätze, da sie immer super antwqorten gibt, [alerdings diesesmal ein wenig übertrieben])

    Ich habe auch schon öfters nach etwas gesucht im archiv und nix gefunden, dann habe ich es gepostet und man hat mir gesagt, es steht eh im archiv. Etwas verdutzt habe ich nochmal ins archiv gechaut und wieder nix gefunden!
    Das Archiv ist mitlerweilen so groß und komplex das man eh nur noch 20% findet von dem was man wirklich sucht (soll keine kritik an Stefan M. sein, sind halt nur viele postings)

    90& aller postings in diesem tread sind reiner Mist (meine vielleicht auch noch dazu gegeben und es sind noch mehr als 90% aber das ist mir jetzt sch.. egal denn dann mußte ich jetzt mal los lassen!

    Wenn ihr so weiter macht ist das forum halt wieder mal geschlossen und das ist genau das was wir alle nicht wolen oder???????????????????????????????????????

    Grüße aus Wien
    Roman Sonnleithner alias Sonny

    1. Moin Sonny!

      Also ich habe mir alle treads durchgelesen und ich fand alles irgendwie gehässig!

      Angefangen bei Florian himself bis zur Antje (die ich sehr schätze, da sie immer super antwqorten gibt, [alerdings diesesmal ein wenig übertrieben])

      [ich gebe dir recht, Antje hat diesmal übertrieben und gibt sonst Super-Antworten!]

      Ich habe auch schon öfters nach etwas gesucht im archiv und nix gefunden, dann habe ich es gepostet und man hat mir gesagt, es steht eh im archiv. Etwas verdutzt habe ich nochmal ins archiv gechaut und wieder nix gefunden!

      Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, hier wird entweder (in mehr als 95% der Fälle) eine konkrete URL zum Forums-Archiv gepostet oder es handelt sich um eine Frage, die durch Eingabe eines _relevanten_ Wortes in der Archiv-Suche zu 20 oder mehr Threads führt!

      Das Archiv ist mitlerweilen so groß und komplex das man eh nur noch 20% findet von dem was man wirklich sucht (soll keine kritik an Stefan M. sein, sind halt nur viele postings)

      Dafür gibt es ja die Suchfunktion; mehr als eine Volltextsuche kann man kaum erwarten, auch wenn derzeit noch nur eine sehr einfache (Einwort-)Suche möglich ist, findet man doch fast alles, was man sucht!

      90& aller postings in diesem tread sind reiner Mist (meine vielleicht auch noch dazu gegeben und es sind noch mehr als 90% aber das ist mir jetzt sch.. egal denn dann mußte ich jetzt mal los lassen!

      Hier gebe ich dir jetzt mal wieder Recht (auch damit, daß so etwas mal logelassen werden muss)!

      Wenn ihr so weiter macht ist das forum halt wieder mal geschlossen und das ist genau das was wir alle nicht wolen oder???????????????????????????????????????

      Ich habe zwei (ich glaube ich könnte auch "beide" sagen) Forumsschliessungen miterlebt und kann nur sagen, daß sie dem Forum gutgetan haben (wobei die erste etwas sehr lang war). Das Niveau nach der Wiedereröffnung war auf jeden Fall wesentlich höher als vorher!

      Gruß
      Dirk

      1. Hallo,

        ich hätte ja gut und gerne Lust, mich auch auf ein höheres Niveau zu begeben. Allerdings, wenn ich eine vielleicht doofe Frage stelle, oder mal meine Meinung sagen will, dann kommen gleich Antworten in einem solch unnetten Ton, dass man sich einfach dagegen wehren muss.

        MfG Florian Auer