André Laugks: (ZU DIESEM FORUM) Warum die Stammbesucher sauer sind!

Hallo!

Die vergangenen Woche in diesem Forum war mal wieder eine Katastrophe.Sinnlose Vorschläge zur Forumsverbesserung und Chatgeplappere.

Wieso sind die Stammbesucher sauer?
Die meisten Stammbesucher besuchen dieses Forum schon seit September 1998 regelmäßig. Wir haben hier schon besser Zeiten gesehen. Die besseren Zeiten waren zum Beispiel, um mal ein paar Promis zu nennen, Stefan R. Müller (link:http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?Mueller]), Stefan Karzauninkat (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?Karzauninkat) und Christine Kuehnel (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?Kuehnel). Wenn ich jetzt die ganzen Besucher, die sehr gute Beiträge geliefert haben, auch noch aufzähle, werde ich die Maximalgröße eines Postings erreichen. Klickt einfach mal auf die drei Links und schaut euch mal die Daten an, wie früher und jetzt gepostet wird. Die Leute die gegangen sind, brachten ein sehr hohes Fachwissen und Erfahrungen mit. Christine Kuehnel, die JavaScriptgurin :-) in Deutschland, Stafan R. Müller, betreiber von http://www.blindekuh.de und Erfahrungen mit unzählig anderen Projkekten und Stefan Karzauninkat, der Suchguru Deutschlands http://www.suchfibel.de und http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/. Nicht vergessen darf man natürlich nicht die unbekannten, die aber auch durch qualifizierte Beiträge, dem Forum ein hohes Niveau gegeben haben. Ruft einfach mal die Archivdateien auf, schaut ob die Bescuher die früher regelmäßig gepostet haben, es heute auch noch machen. Einige Leute, dessen Beiträge in die Auslese gegangen sind, sieht man auch nicht mehr!

In letzter Zeit stürmen immer mehr neue Leute in das Forum. Was erwünscht ist und durch den gewachsenen Bekanntheitsgrad auch normal ist. Es ist auch egal mit was für Kenntnissen die neuen Besucher ausgestattet sind. Nur einige meinten, sie müßten hier ein bißchen was verrückt spielen spielen. Meiste kommen die Forumsverbesserungsvorschläge von den Leuten, die noch nie was im Forum gepostet haben geschweige einen Beitrag (Antwort) geliefert haben. Denkt dran, hier werdet Ihr nicht mit Werbung belästigt und müßt auch nichts bezahlen. Stefan Münz betreibt dieses Forum aud freien Stücken. Alle Veränderungen am Forum (Umprogrammierungen usw.),  erledigt er alle in seiner Freizeit.

Einige meinen auch, sie müßten sich im Forum zu irgendwelchen Chatgesprächen treffen. Für solche Dinge gibt es den Chat. Auch irgendwelche Haßparolen zu irgendwelchen Browser ablassen. Der Unterschiede und Probleme zwischen den beiden großen Browsern ist selbst schon dem Außenminister Fischer bekannt.

Was ist die Schlußfolgerung:

-die Forums-FAQ (http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm) lesen;
hier werde die meisten Verhaltensregeln für das Forum beschrieben

-die Fach-FAQ (< http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm>) lesen;
-in der Auslese (link: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm]) stöbern;
-im Archiv  (http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm) stöbern;

Soll Stefan mal wieder das Forum dicht machen, damit sich einige besinnen oder die Störenfriede abhauen. Das ist doch lächerlich. Denkt dran, alles was Ihr hier schreibt, landet verlinkt in den Suchmaschinen und im Archiv . Auf dieses Forum wurde letztens glaube vom Stern oder Spiegel gelinkt!  Wenn einige den Bockmißt, den sie hier veranstalten, auch auf der Straße oder beim Arbeitgeber bringen würden, dann währen schon einige hinter Schloß und Riegel, in Gewahrsam oder Arbeitslos.

Hier ist sicherlich schon jedem mal ein Patzer passiert, mir auch, bei einigen merkt man aber, das es ein ziemlich schneller Schuß in den Wind war und auch nicht aus Kritik lernen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

André Laugks

  1. Ich möchte Andres Posting noch einiges hinzufügen.

    Ich habe einmal ein paar Zahlen rausgesucht, damit endlich einmal klar wird, warum die Stammnutzer immer so sauer reagieren, bei einer Reihe von Postings.

    3.Quartal 1998 - 5,1 MB
    4.Quartal 1998 - 8,91 MB
    1.Quartal 1999 - 12,7 MB
    2.Quartal 1999 - 20,7 MB

    Wie ihr seht hat sich der Traffic im letzten Quartal massiv erhöht. Gleichzeitig ist aber auch die Qualität der Beiträge nicht gestiegen.

    Reagieren Stammuser sauer, werden sie als arrogant und überheblich bezeichnet. Dies geht mittlerweile soweit, daß ihnen gesagt wird, gehe woanders hin.
    Nur wollen wir das nicht, wir wollen ein Fachforum, in dem auch wir uns wohlfühlen. Wo wir Mensch und Fachmann
    zugleich sind. Wir wollen zu den Gebieten wo uns Wissen fehlt mehr lernen und auf unseren Spezialgebieten helfen. Genauso wie wir auch mal Meinungen und Menscheleien austauschen wollen. Aber eben nur mal und nicht immer.

    Genau das ist unser Wunsch. Deshalb auch das Posting von Andre und nun von mir.

    Heute werde ich ausnahmsweise mal einen Vorschlag zum Ändern der Forumshauptdatei machen.

    Ich persönlich würde die Anordnung verändern. In den Kopf der Datei, einen Link auf das Archiv. Dazu einen Link zu Vorschläge zum Forum http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?(ZU DIESEM FORUM damit diejenigen, die denken, neue Vorschläge sind wichtig, erst mal nachlesen können.
    Die neuen Nachrichten wandern nach unten, wo jetzt der Link zum Archiv steht. Oben bleibt trotzdem ein Link der eine schöne Alertmeldung ausgibt:
    "Hast du im Archiv gesucht? Wenn ja, langsam nach unten scrollen und die aktuellen Threads lesen.  
    Ist nichts dabei, dann posten."

    Vielleicht senkt das ein wenig die Zahl der unerwünschten Postings.

    Weiterhin ziehe ich folgende Schlußfolgerung für mich. Ich werde mehr als bisher zum Mail greifen und statt einer Antwort im Forum ein Mail schreiben, wenn mich etwas stört. Florian hatte ja schließlich nach einer privaten Mail verstanden, warum wir so reagierten.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Ich persönlich würde die Anordnung verändern. In den Kopf der Datei, einen Link auf das Archiv. Dazu einen Link zu Vorschläge zum Forum http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?(ZU DIESEM FORUM damit diejenigen, die denken, neue Vorschläge sind wichtig, erst mal nachlesen können.

      Bei so einen wichtigen Thema setze ich den Link falsch :-(
      Hier die Korrektur:
      http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?ZU DIESEM FORUM

      Maßlos sauer auf sich selbst

      Antje

    2. Ich persönlich würde die Anordnung verändern. In den Kopf der Datei, einen Link auf das Archiv. Dazu einen Link zu Vorschläge zum Forum

      Ja, sowas hatte ich auch schon mal vorgeschlagen ,
      am besten ein direkter dicker Link oben auf die
      Archivsuche mit dem hinweis "Erstmal hier schauen "
      oder so , meiner Meinung nach macht wird der dann
      sicher auch eher benutz els wenn er son verstecktes
      Dasein am Ende des Forum fristet .

      gruss
      Jens

    3. Hi Antje (und Andre),

      (Du warst übrigens die Erste, die mir hier eine Antwort gab - und zwar bezeichnenderweise mir einem Verweis ins Archiv ;-)) ),

      Zecks Redundanzminderung beziehe ich mich auf Euch gemeinsam;-))
      Ich war bis vor einiger Zeit sehr aktiv in einem anderen Forum (das des Synthie-Mags KEYBOARDS, sozusagen semi-kommerziell) aktiv, und habe dessen Entwicklung von Beginn an miterlebt. Die Qualität der Beiträge war Anfangs im Durschnitt natürlich höher, die Anzahl geringer - die "Freaks" oder "Fachleute" waren unter sich. Dann wurde es bekannter, viel mehr Newbies, immer häufiger diesselben Fragen. Das wird ja auch nicht kritisiert, es ist aber zunächst auch nicht zu verhindern (s.u.). Prinzipiell verstehe ich Daher Eure Meinung.
      Was mich etwas stört, ist Eure sehr hohe Gewichtung der Beitragsqualität.
      Bzgl. HTML und dieses Forums bin ich nun Newbie, ich kam hierher über das gezippte SELFHTML aus der C't. Jetzt bin ich nicht mir ganz so Rookie, die Fragen werden deswegen immer mehr, aber manchmal hätte ich auch schon Antworten.
      Soll ich die Fragen nicht stellen (siehe anderes Posting) oder die Antworten nicht posten, weil sie nichts (das ist sicher ;-)) ) zu Steigerung der Beitragsqualität beitragen? Oder weil ich dadurch kompetente Stammbesucher vertreiben könnte?
      Natürlich schaue ich vorher in Forum-Archiv, werde aber nicht immer fündig, obwohl die Antwort dort vorhanden ist. Man braucht durchaus etwas Kentnis, um überhaupt zu wissen, nach WAS man suchen muß.
      Ich glaube, es ist quasi Naturgesetz, daß sich die Anzahl von Beiträgen reziprok zu ihrer Qualität verhält.

      Eine leider sehr negative Erfahrung im KEYBOARDS-Forum (ein zunächst "freies" Forum) war die Entwicklung der Netiquette. Ironsicherweise ging es mit ähnlichen Reaktionen auf "Null"-Postings los. Hat sich dann hochgeschaukelt bis irgendein ein Vollidiot den Server gehackt hat. Als Konsequenz und nach engagierter Diskussion wurde Anmeldungszwang per Cookies eingeführt. Klar, das verhindert keinen Hack oder Hate-Mails, aber die Anzahl der Komiker hatte trotzdem drastisch abgenommen - ist dann wohl doch zu unbequem.

      Bin mal auf die Gesamtzahl aller Postings zu diesem Thread gespannt.

      Grüße uns angenehme Nacht,

      Martin

      PS: Auch dieser Thread ost eigentlich OFF-Topic ;-))

      1. Hallo Martin,

        Was mich etwas stört, ist Eure sehr hohe Gewichtung der Beitragsqualität.
        Bzgl. HTML und dieses Forums bin ich nun Newbie, ich kam hierher über das gezippte SELFHTML aus der C't. > Soll ich die Fragen nicht stellen (siehe anderes Posting) oder die Antworten nicht posten, weil sie nichts (das ist sicher ;-)) ) zu Steigerung der Beitragsqualität beitragen? Oder weil ich dadurch kompetente Stammbesucher vertreiben könnte?

        Definitiv nein, mir geht es nicht um Fragen, die ein Neuling hat. Auch nicht darum ihn mit einem Link ins Archiv zu schicken. Ich weiß schließlich, was ich wann diskutiert habe und auch von den Problemen der Durchsuchbarkeit. Von daher hilft der Link meist schnell und effizient.
        Und bei den anderen ist es genauso.

        Unter Beitragsqualität verstehe ich, einen Beitrag zu schreiben, der einen Leser des Forums weiterhilft. Darunter können auch Newbiefragen sein. Es kommen ja täglich neue Newbies zu uns. Hilft ein Link weiter ist es in meinen Augen ok. Daraus ziehen auch andere Nutzen, die mitlesen.
        Was mich aber wirklich stört sind die Postings zur Forumsverbesserung und Chatgeplaudere.

        Zusammenfassend: Fachfragen auch scheinbar einfache sind ok.
        Chatgeflüster nicht.

        Ironsicherweise ging es mit ähnlichen Reaktionen auf "Null"-Postings los. Hat sich dann hochgeschaukelt bis irgendein ein Vollidiot den Server gehackt hat.

        Deshalb werde ich in Zukunft mailen :-)

        PS: Auch dieser Thread ost eigentlich OFF-Topic ;-))

        richtig und doch notwendig

        Viele Grüße

        Antje

  2. Hallo,

    jetzt "muß" ich etwas widersprüchliches machen. Obwohl ich das FAQ gelesen habe (und mich danach fragte: warum habe ich das gelesen, ist doch alles selbstverständlich....) verstoße ich jetzt mal gegen einen FAQ-Wunsch. Ich schreibe eine Null-Mail mit folgendem inhalt:

    ich stimme Andre voll zu.

    Damit es nicht ganz so peinlich wird füttere ich diese Mail jetzt noch was an: ich frage mich öfters bei kostenlosen "ehrenamtlichen" (altdeutsches Wort, ich weiß) Angeboten wie diesen hier: was für Erwartungshaltungen haben die Leute eigentlich? Stefan mach dieses, Stefan mach das. Und dann muß er sich auch noch entschuldigen, daß er "dreisterweise" noch immer nicht mit der Version 8 seiner Arbeit angefangen hat....was wollen die Leute eigentlich? Dieses Forum eignet sich hervorragend um inteligente, aber auch ruhig einmal scheinbare "dumme" Fragen rund um HTML und allen Randgebieten loszuwerden. Und Die Technik reicht dicke aus, um auf diese Fragen Antworten zu schreiben. Und wenn es mal jemanden juckt darf er auch Menschelei betreiben. Was will man mehr. Dieses Forum hat einen Oberbegriff, und der wird hier doch eigendlich mehr als gut bedient. Ich selbst bewundere die Geduld, mit der hier immer wieder jemand den Spagetti-Code eines anderen nach Fehlern durchforstet. Dadrüber bin ich so erstaunt und glücklich, daß mir die automatische Vervollständigung meiner E-Mailadresse so ziemlich egal ist. Die Energie stecke ich lieber beim verstehen der Fragen der anderen rein. Und StefanM hat für mich keinen Grund, dieses funktionierende Forumsystem zu ändern. Ich möchte ihm eher "empfehlen", solche Diskusionen (wie auch meinen Beitrag) zu ignorieren.

    Chräcker

    1. Hallo,

      ich frage mich öfters bei kostenlosen "ehrenamtlichen" (altdeutsches Wort, ich weiß) Angeboten wie diesen hier: was für Erwartungshaltungen haben die Leute eigentlich?<<

      Das frage ich mich auch. Ich betreibe jetzt schon seit einiger Zeit http://www.muehlen.di.to/space/ und habe dort wirklich eine Menge Arbeit und Mühe hereingesteckt und tue dies auch jetzt noch; und wer sich die Seiten mal etwas genauer angesehen hat, kann sich sicher vorstellen, daß das ein ziemlicher Aufwand ist.
      Und sicher genauso oft, wie ich meine Seiten aktualisiere und verbessere, bekomme ich Beschwerdemails, man hätte doch tatsächlich einen toten Link gefunden und ich solle gefälligst auf sowas achten, denn sowas dürfe nicht geschehen (das haben mir wirklich schon einige Leute geschrieben). Andere kopieren sich die Tabellen einfach und packen sie als ihr Werk auf ihre Homepage. Ich habe deshalb wirklich schon öfters daran gedacht, dieses Projekt doch einfach aufzugeben, aber zum Glück wurde ich im letzten Moment durch einige wohlgesonnene Mails wieder davon abgehalten.
      Ich weiß nicht, ich habe wirklich das Gefühl, desto undankbarer werden die Leute dafür...
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      P.S.: Sorry, ich musste jetzt mal meinen Dampf ablassen.

      1. Das frage ich mich auch. Ich betreibe jetzt schon seit einiger Zeit http://www.muehlen.di.to/space/ und habe dort wirklich eine Menge Arbeit und Mühe hereingesteckt und tue dies auch jetzt noch; und wer sich die Seiten mal etwas genauer angesehen hat, kann sich sicher vorstellen, daß das ein ziemlicher Aufwand ist.

        Und es war gut, diesen Link hier zu erwähnen - so etwas suche ich schon lange, habe aber bisher nicht genug Zeit in die Sache stecken wollen. Vielen Dank - das ist ja eine echte Fundgrube!
        (Oioioi, ich würde das nicht warten müssen wollen ...)

  3. Hallo,

    In letzter Zeit stürmen immer mehr neue Leute in das Forum. (...)
    Meistens kommen die Forumsverbesserungsvorschläge von den Leuten, ...

    Weiß nicht, aber wenn ich mir viele der "unerwünschten" Postings anschaue, dann arten diese meist nur aus weil sich zuviele (Stamm-)Besucher darüber aufregen. Sicherlich, ich finde auch, daß vieles einfach nicht ins Forum reinpaßt, bin aber der Meinung, daß Ignorieren und gelegentlich eine Moralpredigt doch die bessere Weise ist um das Forum sinnvoll zu erhalten. Was bringt es groß wenn sich unter einem "unerwünschten" Posting 10 bis 20 Postings ansammeln, die sich darüber aufregen? Es wird nur unübersichtlicher im Forum und die wenigen interessanten Dinge muß man noch stärker suchen.

    Meiner Meinung nach kann sich das Forum ganz von alleine heilen indem eben Stammgäste ungewünschte Posting ignorieren und bei Bedarf _einer_ 'mal _ein_ Moralposting schreibt. Leute, die meinen sich mit "guten Vorschlägen" einbringen zu können, werden so am ehesten merken, daß kein Interesse besteht und werden sich wieder verkrümeln. Ebenso diejenigen, die  merken, daß ihre Probleme wohl einfach...ja, eben keine wirklichen Probleme sind...

    Soweit meine Meinung zum derzeitigen Forum.

    Grüße aus Bayreuth bei Nacht
      Julian

    Einige meinen auch, sie müßten sich im Forum zu irgendwelchen Chatgesprächen treffen. Für solche Dinge gibt es den Chat. Auch irgendwelche Haßparolen zu irgendwelchen Browser ablassen. Der Unterschiede und Probleme zwischen den beiden großen Browsern ist selbst schon dem Außenminister Fischer bekannt.

    Was ist die Schlußfolgerung:

    -die Forums-FAQ (http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm) lesen;
    hier werde die meisten Verhaltensregeln für das Forum beschrieben

    -die Fach-FAQ (< http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm>) lesen;
    -in der Auslese (link: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm]) stöbern;
    -im Archiv  (http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm) stöbern;

    Soll Stefan mal wieder das Forum dicht machen, damit sich einige besinnen oder die Störenfriede abhauen. Das ist doch lächerlich. Denkt dran, alles was Ihr hier schreibt, landet verlinkt in den Suchmaschinen und im Archiv . Auf dieses Forum wurde letztens glaube vom Stern oder Spiegel gelinkt!  Wenn einige den Bockmißt, den sie hier veranstalten, auch auf der Straße oder beim Arbeitgeber bringen würden, dann währen schon einige hinter Schloß und Riegel, in Gewahrsam oder Arbeitslos.

    Hier ist sicherlich schon jedem mal ein Patzer passiert, mir auch, bei einigen merkt man aber, das es ein ziemlich schneller Schuß in den Wind war und auch nicht aus Kritik lernen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks

  4. Meiste kommen die Forumsverbesserungsvorschläge von den Leuten, die noch nie was im Forum gepostet haben geschweige einen Beitrag (Antwort) geliefert haben. Denkt dran, hier werdet Ihr nicht mit Werbung belästigt und müßt auch nichts bezahlen. Stefan Münz betreibt dieses Forum aud freien Stücken. Alle Veränderungen am Forum (Umprogrammierungen usw.),  erledigt er alle in seiner Freizeit.

    Das weiß ich zu schätzen (ich hoffe, ich falle nicht unter die Nur-Meckerer).
    Ich halte es aber gar nicht für *effizient*, wenn Stefan versucht, in eigener Initiative ein Forum zu programmieren, das mit etablierten Forum-Softwarepaketen wie UBB mithalten kann, wo wahrscheinlich ein paar Mannjahre Arbeit drinstecken. Wir versuchen doch auch nicht, neue Webserver oder Browser zu schreiben etc.

    Es wird immer so viele Meinungen über das optimale Forum geben, wie es Teilnehmer gibt. Daraus schließe ich, daß die Diversifikation, also die Schaffung paralleler Angebote für unterschiedliche Geschmäcker (in diesem Falle eine Unterteilung des Forums), uns einen Schritt weiterbringen könnte. Der "Markt" würde dann schon zeigen, welche Variante wie gut angenommen würde.

    Und ich würde das nicht vorschlagen, wenn es signifikant mehr Arbeit wäre als die Installation einer ausgereifteren Forums-Software, die vielleicht einen Abend dauert.

  5. Hallo an Alle,

    habt Ihr wirlich nichts besseres zu tun als euch ständig über das Forum auszulassen!? (war rethorisch bitte nicht beantworten)

    Meiner Meinung nach geht die Qualität dieses Forums durch genau diese Art der Diskusionen in die Knie. (Meine persönliche Meinung bitte nicht beantworten)

    Im Moment sind vier Threads, mit Diskusionen zu diesem Forum sichtbar. Gestern wurde mindestens ein Thread rausgeschoben worden. Alle Threads über das Forum entwickeln sich in ein gemecker und gezeter nur ein geringer Teil der Postings zum Thema sind wirklich konstruktiv. (Ist rein statistisch gesehen. Bitte nicht antworten)

    Durch die langen Threads zum Thema Forum werden andere Threads die eigentlich in dieses Forum gehören, schneller rausgeschoben. (Ist eine Feststellung. Bitte nicht antworten)

    Ich bin wahrscheinlich ein Newbie und müßte wohl meine Klappe halten. Seit ca. 3 Monaten komme ich nun in dieses Forum und habe auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Habe auch genauso versucht schon einige Antworten zu geben. Es ist nun aber äußerst nervend, immer wieder die selbe Laier zu hören(lesen) und das eigentliche Thema wird total aus den Augen verloren. (Meine persönliche Meinung. Bitte nicht antworten)

    Noch eine Anmerkung:
    Ich bitte vielmal um Entschuldigung, daß ich hier nun  meinen Senf dazu gebe und dieses Posting so umfangreich wurde. Hätte ich es zu kürzer gemacht wäre es zu unfreundlich. Ich habe auch nicht vor an weiteren Threads über das Thema mir gefällt das nicht und das nicht an diesem Forum mitzumachen. Jedoch bin ich gerne bereit an Diskusionen teilzunehmen, über das Thema ich möchte das oder das beitragen kann mir noch jemand helfen? Da mir dieses Forum schon sehr viel geholfen hat, ( Danke Stefan und alle die hier mitwirken und mir auch schon gehlfen haben )bin ich in ca. 4-6 Wochen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gerne bereit eine Aufgabe zu übernehmen. (Eine persönliche Aussage. Bitte konstruktive Vorschläge oder Wünsche von komptenten Mitgliedern dieses Forums, per Email)

    Aufruf:
    Laßt diese Forumsdiskusionen! Hört auf damit! Es bringt nur böses Blut und schadet mehr als es nützt! (Eine persäönliche Bitte. Bitte nicht beantworten)

    Zum Schluß:
    Dieses Posting ist nicht nur für diesen Thread sondern auch für die restlichen Threads zu Thema Forum.

    Viele Grüße
    Hansi

  6. Hi,

    ich in zwar selber ein Newbie, und schätze mal, das ich auf diese Posting wieder einige Komentare erhalte, doch muß ich einfach folgendes loßwerden.

    Ihr regt Euch auf, daß das Forum durch (Hinweise zum Forum) etc. überhäuft ist/aufgeblasen wird. Ist Euch noch nicht selber die Idee gekommen, diese Postings schlichtweg vollkommen zu ignorieren? Einfach nicht zu antworten.

    Ciao CF-Kai

    1. Hi Kai,

      ich glaube, das war jetzt nicht das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, daß das Archiv immer größer wird. Wenn ich es richtig verstehe, werden im Archiv einfach ALLE Postings gespeichert. Die Null-Postings werden dabei eben nicht ignoriert. Und zweimal sortieren (Archiv von Null-Postings befreien und eine Auslese erstellen) ist dann wohl doch etwas viel verlangt.
      Bei Foren, die (noch) über kein Archiv verfügen, sind diese Null-Postings daher weniger nervig - dann übersieht man sie einfach.

      Gruß, Martin

  7. Ich denke ich bin Stammuser, aber sauer bin ich nicht. Dafuer ist das ganze doch zu weit weg um sich aufzuregen. Man muss halt mehr filtern, in dem was man liest. Aber das ist in jeder Newsgroup auch so.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  8. Hallo!

    Hallo alle zusammen!
    Ich hoffe das ist nicht auch ein Null-Posting!

    Ich wollte auch einmal Luft ablassen,
    selbst mich als Neuling "stören" manche Sachen, Nicht "sinnlose" Postings (z.B. über Forumsverbesserungen), sondern oft die Art, wie mit den Anderen in der Öffentichkeit, denn so kann man das Forum bezeichnen, umgegangen wird. Zwar kann ich manche, wie z.B. bei einem Posting von W. vor ein oder zwei Tagen, seine Reaktion verstehen, jedoch frag ich mich oft, ob es nicht sinnvoller wäre, die Sache unter vier Augen zu klähren. Also Antjes Überlegung in die Tat umzusetzen,
    und die Möglichkeiten des Mailens zu nutzen.

    Meineserachtens, ist das mit dem öffenlichen Pranger Geschicht.

    Gruß Wilm

  9. Grüß Dich André Laugks und alle Forumer,

    ganz kurz: als ich vor etwa einem Jahr mit PERL anfing, war war dieses Forum bei manchem für mich unlösbarem Problem ein Strohhalm an dem ich mich klammerte und - ich bekam Hilfe: Online, schnell und unbürokratisch. Stets postete ich darauf wenigstens eine Zeile die den regulären Ausdruck "/danke/i" enthielt.

    PERL und CGI wurden zu einem kleinen Hobby von mir und dieses Forum wurde zu einer kleinen Leidenschaft. Zu manchen Problemen nahm ich Stellung, gab Lösungsansätze und bekam - dafür auch oft ein Dankeschön.

    Jedoch: Genau diese kleinen und (sicher nicht nur von mir gern gehörten) Dankeschönchen sind in Letzter Zeit sehr sehr sehr selten geworden.

    Jeder der hier Fragen stellt sollte sich bewusst sein, dass manche Antwort eben nicht so aus dem Ärmel geschüttelt wird - sondern dass hinter den meisten Antworten auch ein bisschen Arbeit steckt und auch meistens eine kleine Spende in Form von
    = ein bischen Online Zeit = Schnödes Mammon = einfach GELD.

    Nachdenklich aber nich hoffnungslos, servus Euer Rolf.

    1. Jedoch: Genau diese kleinen und (sicher nicht nur von mir gern gehörten) Dankeschönchen sind in Letzter Zeit sehr sehr sehr selten geworden.

      Prinzipiell genau meine Meinung , wenn man hilft hört
      man gerne ein Danke , oder sagt wenn einem geholfen
      wird auch mal danke , aber durch die genzen Diskussionen
      hier hab ich auch schon den Eindruck das man wenn man
      nur Danke sagt schon angemacht werden kann wegen
      Sinnlosem Posting , daher sind diese ganzen Diskussionen
      sicherlich letzendlich ne Sache die der allgemeinen
      Stimmung nicht gerade zuträglich sind.
      Und ich denke auch all die Leute die sich beschweren
      das das Niveau hier heruntergegangen ist übersehen
      genau diesen Punkt, das viele Leute vielleicht auch
      keine Lust mehr haben zu helfen wenn das Danke nicht
      mehr kommt , wobei aber der Grund das dies nicht
      passiert meiner Meinung nach gerade aus diesen
      Beschwerde-Diskussionen erwächst.
      Also meine bitte daher.. freundliche Antworten.. oder
      besser gleich keine , zumindest wenn ne Frage nicht
      nen wirklich unverschämten Ton hatte , und nicht immer
      diese ewigen Diskussionen über Forums-Diziplin die
      jedem schon Angst davor machen Danke zu sagen.

      Oder steh ich mit der meinung ganz alleine da , und
      kein anderer ausser mir und Rolf freut sich über
      ein positives Feedback wenn man wem helfen konnte ??

      gruss
      Jens
      keine..

  10. Hallo alle zusammen!

    Um jetzt nicht jedem einzeln zu antworten, der sich gegen mein Posting ausgesprochen(ausgeschrieben) hat, setze ich jetzt mal ein Posting unter meins.

    Was war eigentlich der Grund dieses Postings?

    Im Chat wurde über die Situation im Forum gesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich mal ein paar Zeilen schreibe. Ich hätte es auch (Meinung), (Menschelein), (Info) oder wie auch immer nennen können. (Zu diesem Forum) ist mir aber nunmal in die Finger gekommen.  Dieses Posting sollte auch den Sinn haben, die Leute, die irgendwelche Browserhaßparolen ablassen oder wieder mal geistreiche Forumsverbesserungsvorschläge posten, etwas wach zu rüteln. Es sollte nicht erreicht werden, das sich jetzt jeder 100mal überlegt, was er/sie postet/posten. Auch sollten einige Leute mal wieder wach gerüttelt werden, daß dieses Forum schon zwei mal geschloßen wurde. Jetzt ratet mal wieso.........? Einmal wegen sinnlosen Forumsverbesserungsvorschlägen und einmal wegen einer Browserhaßparolenaktion dazu inklusive Chatgeplappere.

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks