Denis: (ZU DIESEM FORUM) Den Usern auf die Sprünge helfen...

Tach' auch!
Neulich hab' ich mich belehren lassen, daß man die Links im Forum per rechte Maustaste und "in neuem Fenster" öffnen sollte. Vereinfacht die Navigation ungemein - klar, stimmt auch.

Hier daher mein ultimativer Verbesserungsvorschlag für mein Lieblingsforum:
Warum werden die ersten Links im Forum nicht gleich in einer neuen Instanz geöffnet, die dann folgenden im selben Fenster? Und wenn man dann noch einen "Fenster zu"-Knopf für diese neue Instanz einbaut, könnte man sich noch die Fuchtelei mit der Maus um das kleine Kreuz oben rechts ersparen und müßte dann ja beim noch offenen Haupt-Forums-Fenster landen.
Is' das 'ne tolle Idee ?? ;-)

Grüße aus Hamburg
Denis

  1. Hallo Denis

    Hier daher mein ultimativer Verbesserungsvorschlag für mein Lieblingsforum:
    Warum werden die ersten Links im Forum nicht gleich in einer neuen Instanz geöffnet, die dann folgenden im selben Fenster?

    Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

      Hi Stefan !

      Ich finde die Neurung ist eine tolle Sache !!!!
      Klar, mit dem rechten Mousebutton war‚s schon ok, aber der visited-link wurde innerhalb der selben Session nie angezeigt (ausser man bedinte sich dem von PAF neulich gepostetem "shortcut" linker Mousebutton bei gedrückter Umschalttaste) !!!

      Also hier auf der Arbeits funzt es auch mit dem IE4 !!

      Bye, schönes Wochenende
      Pepe

      1. Klar, mit dem rechten Mousebutton war‚s schon ok, aber der visited-link wurde innerhalb der selben Session nie angezeigt (ausser man bedinte sich dem von PAF neulich gepostetem "shortcut" linker Mousebutton bei gedrückter Umschalttaste) !!!

        Aaaah - wieder ein Vorteil mehr meines geliebten Wunderbrowsers Netscape 3.01. *Der* machte das nämlich noch richtig mit der Link-Farbe innerhalb derselben Session ... weiß der Himmel, wieso sie das ausgebaut haben. :-(

    2. ui,

      da freuen sich auch die Leute ohne rechte Maustaste :-)

      Gruesse, Gruesse  Joachim

      --
      am Mac :-)

    3. Hallo Stefan,

      Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      also mit Opera gehts auch, Opera macht die neuen Fensterln ja innerhalb auf... klasse Browser (Schleichwerbung *g*).

      Viele Grüße und Allen Forumern ein schönes (Badewetter-)Wochenende! Rolf

    4. Hallo Stefan!

      Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

      Vielen Dank für die Neuerung!

      Wieso sind "wir" nicht früher auf die Idee gekommen, frage ich mich nur...

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

    5. Hallo Denis
      Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

      Hi

      Gute Massnahme das , und die Archivsuche ist nu ja auch
      endlich oben.
      Danke das du diese langehegte Forderung von mir auch
      endlich mal umgesetzt hast , und ich hoffe es führt
      auch zum gewünschten Ergebnis :)

      gruss
      Jens

    6. Zumindest das, was relativ schnell ging, hab ich jetzt mal gemacht. Alle Nachrichten gehen jetzt in neuen Fenstern auf. Ich hoffe, der <base target>-Befehl hat sonst keine boese Auswirkungen. Hab's mit Netscape 4 und MS IE 5 getestet.

      Fein.

      Leider nur im Inhaltsverzeichnis und nicht auch in den Threads. Immer diese Umgewöhnung ... ;-)

      Deshalb verwende ich erst mal weiterhin die rechte Maustaste - in den Threads zweimal "zurück" zu klicken ist für mich weniger komfortabel, als das Sub-Fenster mit Cntrl-W zu schließen.
      Und im letzten ungelesenen Thread kann ich mich ja weiterhin im selben Fenster nach unten durchhangeln - aktuelle Links-Farben sind was Feines ...

    7. Hallo Stefan!

      Ich finde diese Nuererung ebenso wie Anré weter oben, sehr schalich und zurückhaltend gesagt; keine gute Idee.

      Andere, wesentlich häftigere Wörter hatte ich im Sinn als ich mit diese Idee konfrontiert wurde.

      Wie faul muss man sein, daß man es nicht mehr schafft, die rechte Maustast zu benützen?
      Was kommt als nächstes? "Kann ich mit augenzwinker die Threads öffen, ich bin schon soooooo schwach eine Maustaste zu drücken!?" so in etwa?

      Ich bin wirklich dankbar für die neue Suche für's Archiv, aber jeden Vorschlag, der das Forum betrifft muss man doch nicht umsetzen! Oder?

      Grüße
      Thomas

  2. Hallo Denis!

    Is' das 'ne tolle Idee ?? ;-)

    Das ist keine so tolle Idee! Sowas in der Art wurde hier schonmal besprochen und von Stefan Münz hat auf die rechte Maustaste verwiesen.

    mfg, André

    1. Hallo André

      Das ist keine so tolle Idee! Sowas in der Art wurde hier schonmal besprochen und von Stefan Münz hat auf die rechte Maustaste verwiesen.

      Naja, siehst du, und jetzt hab ich eine andere Stimmung als damals, und dann geht es ploetzlich <g>. Aber oh, da faellt mir ein, dass meine Stimmung jetzt tunlichst wieder umkippen sollte, damit niemand auf die Idee kommt, diesen Zustand fuer weitere Vorschlaege auszunutzen ... - also André, ich hoffe, du hast diese Message mit der linken Maustaste angeklickt <g>.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan!

        Naja, siehst du, und jetzt hab ich eine andere Stimmung als damals, und dann geht es ploetzlich <g>.

        So schnell geht das! <g>

        »»Aber oh, da faellt mir ein, dass meine Stimmung jetzt tunlichst wieder umkippen sollte, damit niemand auf die Idee kommt, diesen Zustand fuer weitere Vorschlaege auszunutzen ...

        Ich habe mich so schon an die rechte Mausteste gewöhnt. Das läuft schon automatisch ab und bin auch sehr zufrieden damit. Bei meinem Durcheinander im Kopf ein Fortschritt, den ich gern genießen möchte.
        Hebe Dir Deine Kraft bitte für bessere Verbesserungsvorschläge auf.

        »»- also André, ich hoffe, du hast diese Message mit der linken Maustaste angeklickt <g>.

        Das Gewohnheitstier eben <g>. Gleich mal probieren...., Moment....., mein Gott, das ist ja immer noch so, das sich ein neues Fenster öffnet! :-(

        mfg, André

        1. Hallo Loite,
          da der erste Vorschlag von mir war, nin ich jetzt ein wenig traurig. 8-)
          Gedankendieb 8-p

          MfG Matti

  3. Hallo Stefan (Münz) + Forumsleser,

    nachdem nun die neue Suchfunktion installiert ist, kommt sofort ein
    Verbesserungswunsch von mir *g*

    Erstmal ein kleines Beispiel der Struktur von SELFHTML etc.:

    /selfhtml/ - Doku
    /selfhtml/sfausles/ - Forumsauslese
    /selfhtml/sfarchiv/ - Forumsarchiv
    /selfaktuell/ - aktuelle Sachen
    /cgi-local/ - Ort des Suchscriptes (nur online)

    Soweit, sogut man kann alle Dinge ausser das letztgenannte Verzeichnis
    auch offline ohne Probleme nachbauen, und genau an dieser Stelle setzt
    meine Idee an:

    Die Referenzierung in den Suchergebnisse so verändern, dass diese auch
    offline verwendbar sind, d.h. anstatt bei Bildern "/selfhtml/x3.gif"
    lieber "../selfhtml/x3.gif" ausgeben (in dem Suchergebniss, bei anderen
    Dateien, wie CSS-File usw. genauso) und bei den eigentlichen Treffern
    anstatt von "http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1998_3/t00001.htm#a1"
    lieber "../selfhtml/sfarchiv/1998_3/t00001.htm#a1" ausgeben.

    Diese Dateien speichere ich dann in mein lokales selfaktuell-Verzeichniss
    und kann so problemlos im lokalen Archiv die Treffer durchlesen und aus-
    werten.

    Ergänzend dazu sind natürlich die folgenden Sachen wünschenswert:

    -Ausgabe es Titeltags beim Suchergebniss mit den gesuchten Wörter
    (Bsp: "SELFHTML aktuell Erweiterte Suche nach Willkommen im Forum!")

    -eindeutiger Suchstring, auf den man auch gut verlinken kann (hat SM
    ja imho bereits vorgeschlagen)

    -Einbau einer oder-Verknüpfung (ist bereits geplant?) bzw. Klammern
    (keine Ahnung ob diese bereits verwendbar sind)

    -Suche im gesamten (!) selfhtml-Verzeichnis, d.h. auch in der Auslese und
    in der Doku, was dann auch bei der Gewichtung der Suchergebnisse mit berück-
    sichtigt werden sollte

    soweit dazu, dieses Posting wurde übrigens vor dem kleinen Umbau eben gerade
    geschrieben, nur um hier Mistverständnissen vorzubeugen *g*
    Der Grund für meine Gehirnverrenkungen ist der, dass ich in de und nicht in
    at wohne :(

    viele gruesse, se

    PS: "Jetzt kommt der schon wieder mit seinen blöden Vorschlägen, bau Dir doch
    Dein eigenes Forum!" ;)

    1. Hallo Stefan

      ich dachte, du wolltest dich hier nicht mehr blicken lassen? Aber na klar, wenn's um "Vorschlaege" geht, kannst du natuerlich nicht widerstehen, gell? <g>

      Nachdem die meisten dieser Wuensche ja an die Adresse von Michael Schroepl gehen, kann ich ja noch ganz gut damit leben <g>.

      -Suche im gesamten (!) selfhtml-Verzeichnis, d.h. auch in der Auslese und  in der Doku, was dann auch bei der Gewichtung der Suchergebnisse mit berück-

      sichtigt werden sollte

      Vielleicht noch etwas unausgereift so, aber das bringt mich auf eine Idee. Die verrate ich jetzt aber nicht, weil ich endlich auch mal wieder was selber machen will;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. hi!

        -Suche im gesamten (!) selfhtml-Verzeichnis, d.h. auch in der Auslese und  in der Doku,
        was dann auch bei der Gewichtung der Suchergebnisse mit berücksichtigt werden sollte
        Vielleicht noch etwas unausgereift so, aber das bringt mich auf eine Idee. Die verrate ich
        jetzt aber nicht, weil ich endlich auch mal wieder was selber machen will;-)

        Vielleicht solltest du noch die Index-Dateien und das Suchskript zum Download anbieten. Dann kann jeder, der einen Webserver hat, bei sich zu hause die Suche in bereits heruntergeladenen Forumsarchiven nutzen :-))

        bye, Frank!

    2. Die Referenzierung in den Suchergebnisse so verändern, dass diese auch
      offline verwendbar sind, d.h. anstatt bei Bildern "/selfhtml/x3.gif"
      lieber "../selfhtml/x3.gif" ausgeben (in dem Suchergebniss, bei anderen
      Dateien, wie CSS-File usw. genauso) und bei den eigentlichen Treffern
      anstatt von "http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1998_3/t00001.htm#a1"
      lieber "../selfhtml/sfarchiv/1998_3/t00001.htm#a1" ausgeben.

      Kein Problem. "Abnicken" von Stefan, dann mache ich das. (Bisher war die Vereinbarung, daß ich die HTML-Ausgabe so wenig wie möglich anrühren sollte.)
      Bevor ich alles einzeln prüfen muß: Ist generell "../" statt "http://www.teamone.de/" das, was Du willst? (Dann geht es nämlich mit search/replace  und dauert nur Sekunden.)

      Diese Dateien speichere ich dann in mein lokales selfaktuell-Verzeichniss
      und kann so problemlos im lokalen Archiv die Treffer durchlesen und aus-
      werten.

      Das halte ich auch für sinnvoll. (Webserver und CGI-Skript lokal einrichten kannst Du, ja? ;-)

      -Ausgabe es Titeltags beim Suchergebniss mit den gesuchten Wörter
      (Bsp: "SELFHTML aktuell Erweiterte Suche nach Willkommen im Forum!")

      ?! Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden ...

      -eindeutiger Suchstring, auf den man auch gut verlinken kann (hat SM
      ja imho bereits vorgeschlagen)

      Nochmal: Alles, was an Aufruf mit dem alten Skript ging, geht auch mit dem neuen - ich habe an der Aufrufschnittstelle nichts geändert. (Nur an der Auswertung der Such-Strings und an der Ausgabe der Ergebnisse.)

      -Einbau einer oder-Verknüpfung (ist bereits geplant?) bzw. Klammern
      (keine Ahnung ob diese bereits verwendbar sind)

      Aua, aua. Nein, derzeit weder OR noch Klammern (das eine würde praktisch das andere bedingen).
      Bisher werden die Suchterme in einer Liste gespeichert; richtige Ausdrücke würden einen Baum und eine rekursive Auswertung erfordern.
      Nicht in der nächsten Zeit, würde ich mal sagen - AND und NOT und regular expressions sind auch so ganz schön mächtig.

      -Suche im gesamten (!) selfhtml-Verzeichnis, d.h. auch in der Auslese und
      in der Doku, was dann auch bei der Gewichtung der Suchergebnisse mit berück-
      sichtigt werden sollte

      Das Such-Skript sucht in einem Index. Wenn Stefans Tools (Schwanzabschneider und Co.) da mehr reinschreiben, dann wird auch mehr gefunden.
      Es könnte dann höchstens die Sache mit den relativen Links ggf. etwas kritischer machen ... im Index steht nämlich kein Pfadname für die Trefferdateien drin, sondern nur ein Dateiname.

      PS: "Jetzt kommt der schon wieder mit seinen blöden Vorschlägen, bau Dir doch
      Dein eigenes Forum!" ;)

      Nein, nein - das ist jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt für so etwas - momentan kenne ich mich in dem Skript prima aus! Wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird ...

      1. Hi Michael,

        Bevor ich alles einzeln prüfen muß: Ist generell "../" statt "http://www.teamone.de/" das, was Du willst? (Dann geht es nämlich mit search/replace  und dauert nur Sekunden.)

        korrekt und bei den Images/CSS-File anstatt von "/selfhtml/" dann "../selfhtml/", könnte man theoretisch mit einem Zwischenschritt auch lokal _ohne_ besondere Sachen durchführen:
        -alle "http://www.teamone.de/" durch "/" ersetzen
        -alle "/selfhtml/" durch "../selfhtml/" ersetzen

        aber wozu für alle Irren die Mühe, wenn es der Anstaltsleiter soooo einfach regeln kann *g*

        Das halte ich auch für sinnvoll. (Webserver und CGI-Skript lokal einrichten kannst Du, ja? ;-)

        ja, aber angenommen jemand kann es nicht, oder bin ich inzwischen der einzige Nutzer der Suchfunktion? *g*

        -Ausgabe es Titeltags beim Suchergebniss mit den gesuchten Wörter
        (Bsp: "SELFHTML aktuell Erweiterte Suche nach Willkommen im Forum!")

        ?! Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden ...

        naja, ist eigentlich Spielerei, ich meinte im <title>suchtitel meiner individuellen suche</title> nochmal _meine_ Suchbegriffe hinzuschreiben, aber ich denke Du hast auch wichtigere Sachen zu tun ... ;)
        (sollten ich also lieber wieder vergessen, sonst schlage ich als nächstes eine kunterbunte marquee-laufschrift für die suchergebnisse vor *g*)

        Nochmal: Alles, was an Aufruf mit dem alten Skript ging, geht auch mit dem neuen - ich habe an der Aufrufschnittstelle nichts geändert. (Nur an der Auswertung der Such-Strings und an der Ausgabe der Ergebnisse.)

        Hmm, dann mal ein (blödes) Beispiel, wie würde bei den folgenden Suchbegriffen der _direkte_ Link zu Ausgabe der Suchergebnisse heissen:
        +"Stefan Muenz" +Forum
        (Gross- und Kleinschreibung ist deaktiviert)??

        http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch2.pl? ... (und wie weiter?)

        Nein, nein - das ist jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt für so etwas - momentan kenne ich mich in dem Skript prima aus! Wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird ...

        stimmt, wenn alles dann optimiert ist, dann werden in einem jahr zehnmal soviele besucher mindestens hundertmal soviele verbesserungsvorschläge haben, also lieber jetzt einbauen und dann kann keiner mehr etwas vorschlagen :)

        viele gruesse aus dem dunklen dd, se

        1. Das halte ich auch für sinnvoll. (Webserver und CGI-Skript lokal einrichten kannst Du, ja? ;-)
          ja, aber angenommen jemand kann es nicht, oder bin ich inzwischen der einzige Nutzer der Suchfunktion? *g*

          Halt, Kutscher!

          Schau Dir mal das Skript an (alte Version): <../../sfarchiv/src/sfasuch.txt>
          Wenn Du das lokal bei Dir installieren willst, mußt Du in den ersten Zeilen sowieso den Pfad zum Perl-Interpreter anpassen.
          Und die ganzen anderen Pfade, etwa zu den Dokumenten, stehen dort auch ganz säuberlich aufgelistet - das Skript ist schon von Stefan auf leichte Anpaßbarkeit ausgelegt gewesen ...

          Also muß ich gar nix ändern.

          naja, ist eigentlich Spielerei, ich meinte im <title>suchtitel meiner individuellen suche</title> nochmal _meine_ Suchbegriffe hinzuschreiben, aber ich denke Du hast auch wichtigere Sachen zu tun ... ;)

          Ach so - im generierten Ergebnis-Dokument!

          Kein Problem. Das wird durch ein "print" ausgegeben - da kann ich natürlich auch irgendwas anderes reinschreiben.
          Welches Schweinderl hätten's denn gern? <g>

          Hmm, dann mal ein (blödes) Beispiel, wie würde bei den folgenden Suchbegriffen der _direkte_ Link zu Ausgabe der Suchergebnisse heissen:
          +"Stefan Muenz" +Forum
          (Gross- und Kleinschreibung ist deaktiviert)??
          http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch2.pl? ... (und wie weiter?)

          Au ja, gute Frage. Wenn man einfach einen Suchbegriff dahinterschreibt, macht es momentan Blödsinn (zählt Treffer, gibt aber keine aus - gnlpfts).
          Besser doch umstellen auf POST ...

          Nein, nein - das ist jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt für so etwas - momentan kenne ich mich in dem Skript prima aus! Wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird ...
          stimmt, wenn alles dann optimiert ist, dann werden in einem jahr zehnmal soviele besucher mindestens hundertmal soviele verbesserungsvorschläge haben, also lieber jetzt einbauen und dann kann keiner mehr etwas vorschlagen :)

          Ich meinte eher, in einem Jahr bin ich 12 Monate mehr vergreist ... ;-)

  4. Hallo
    Da die Suche 'neugemacht' wird:
    Wie wärs denn mit der gleichen Funktion bei der Suche?
    Und im Archiv?
    Matti

    1. Wie wärs denn mit der gleichen Funktion bei der Suche?

      Kein Problem - macht einen demokratischen Meinungsfindungsprozeß, dann baue ich die eine Zeile gerne ein ...

      1. Moin Michael,

        Wie wärs denn mit der gleichen Funktion bei der Suche?

        Kein Problem - macht einen demokratischen Meinungsfindungsprozeß, dann baue ich die eine Zeile gerne ein ...

        ich finde, die Bedienung von Forum und Forums-Suche sollte identisch sein, also: wenn es im Forum so bleibt, dass alle Links im neuen Fenster geöffnet werden, solltest du es auch in die Archiv-Suche einbauen!

        Gruß
        Dirk

  5. yoh!

    Neulich hab' ich mich belehren lassen, daß man die Links im Forum per rechte Maustaste und "in neuem Fenster" öffnen sollte.

    Noch schneller geht es mit dem IE, wenn man auf einen Link klick und gleichzeitig die Shift-Taste drückt. Das Ergebnis ist das selbe wie oben: ein neues Fenster tut sich auf!

    mfg
    Jens Nödler

  6. Hallo Denis!

    Hier daher mein ultimativer Verbesserungsvorschlag für mein Lieblingsforum:

    Is' das 'ne tolle Idee ?? ;-)

    Ich finde es KEINE tolle Idee!
    Ist es denn so schwierig die rechte Maustate zu benützen?
    Möchtes du vielleicht auch eine Soundsteuerung als nächstes?

    Grüße
    Thomas

    PS: sorry, aber mich nervt diese pop-up-mode dermaßen, daß ich mittelweile bereit bin amok zu laufen!