Alexander Felber: SELF-HTML-Forum - Gibt es doch "dumme" Fragen?

Während meiner gesamten Schulzeit (und meinem Informatik-Studium - scheint wohl nicht viel gebracht zu haben) hat man mir immer und immer wieder gepredigt: "Dumme Fragen gibt es nicht!". Sollte das wirklich im SELF-HTML-Forum nicht zutreffen?!

Zur Vorgeschichte bitte den Task "(JAVASCRIPT) Funktioniert "moveAbove()" nur beim Netscape? von Alexander Felber, 16.9.99, 10:45 Uhr" lesen.

  1. "Dumme Fragen gibt es nicht!". Sollte das wirklich im SELF-HTML-Forum nicht zutreffen?!

    Sehr geehrter Herr Felber,

    Prinzipiell gibt es keine "dummen Fragen", da hast Du recht. Aber es gibt wohl "sehr dumme Antworten", wie http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/32051.html zeigt. Und wer mit *move.above()* und <layer> rummacht, sollte eigentlich wissen, dass <layer> fuer den IE ein absolutes Fremdwort ist. Also doch irgendwie <dummfrag>.

    Warum Du allerdings hier einen neuen Thread aufmachst, ist mir gelinde gesagt ein Raetsel. Haette besser nach unten gehoert

    Mit kollegialer Hochachtung
    Wilhelm Turtschan

    <der leider immer wieder vergisst, das hier ein selbstbedienungsladen etabliert ist und wir alle gefaelligst hoeflich, zuvorkommend und zielfuehrend antworten sollten>

    Wie schoen, dass alles beim alten geblieben ist!!!! ;-)
    Man regt sich immer schoen auf, wenn man mal mit der Nase auf bestimmte Sachen gestossen wird.

    PS: die mail-Adresse ist definitiv falsch!

    1. Und wer mit *move.above()* und <layer> rummacht, >sollte eigentlich wissen, dass <layer> fuer den IE ein >absolutes Fremdwort ist. Also doch irgendwie ><dummfrag>.

      Sorry - aber von <layer> war in diesem Beitrag nie die Rede ... es ging lediglich um die "Layer-Technik", die es ja wohl auch im IE gibt - oder irre ich mich?! Ist es da wirklich soo unfaßbar, daß man sich fragt, ob es ein Art "moveabove" auch für diese Technik gibt?!

      PS: die mail-Adresse ist definitiv falsch!

      P.P.S: Die mail-Adresse ist definitiv richtig!

      1. Ist es da wirklich soo unfaßbar, daß man sich fragt, ob es ein Art "moveabove" auch für diese Technik gibt?!

        Befass dich fuer den IE mal mit <div id="layername"> und den Attributen *z-index* und *visible*

        Wilhelm

        PS: die mail-Adresse ist definitiv falsch!

  2. Hallo Alexander,

    ich glaube, Du hast Stefan Münz etwas auf den falschen Fuß getroffen. Das war sicher nicht persönlich gemeint!
    Hier gab es vor kurzem wohl 'ne Diskussion, die etwas zuviel für sein Gemüt war, deshalb gab es ja die Forumsschließung für drei Tage...Strafe muß sein *g*
    Schlecht war das sicher nicht, so weiß jetzt jeder, wer der Webmaster HIER ist (deswegen ja sicher auch das Thema für heute abend 21Uhr, wo leider nicht dran teilnehmen kann, weil ich hinter 'ner Firewall hänge únd den Kanal nicht finde, den ich dazu öffnen muß, mit Modem macht das keinen Spaß...)

    Aber Du hast Recht, ich finde es auch nicht immer gut, wie manche Leute hier antworten. Die Aussage von Wolfgang Klepper, daß das zum Grundwissen gehört, finde ich z.B. etwas sehr überheblich! Ich beschäftige mich beispielsweise nur am Rande mit DHTML, weil es meiner Meinung nach wichtigere Dinge gibt. Außerdem kann man nicht alles wissen.

    Nimm es aber nicht so persönlich! Und schau wieder vorbei!!! Hier geht es manchmal auch (wenn auch selten) emotioneller zu, dann wird einer angeraunzt, der sieht es (u.U.) ein, es wird kurz drüber geredet....und vergessen! Ich habe hier auch durch eine Leute gelernt, mein Verhalten zu korrigieren!!! Wenn einem das nicht nachgetragen wird, ist das die beste Art, aus diesen Fehlern zu lernen!!! Deswegen finde ich es gut, daß Du das direkt bemängelt hast, auch wenn ich jetzt wohl auch wieder einen aufs "Dach" bekommen:
    "....das wurde schon tausendmal besprochen..."
    Aber wir profitieren Tag für Tag in unserem Austausch, wenn da mal wieder ein Thema drankommt, das ich letzte Woche schon im Archiv gefunden habe, ist das nicht unbedingt doof, ich lese es einfach nicht! Oder gebe einen kurzen Hinweis, schau mal hier, ....
    Generell sollte man sich immer angewöhnen (mußte ich auch lernen), ins Archiv zu sehen, wenn man das dann überhaupt nicht findet, ist eine Frage hier absolut nicht verkehrt.

    Dann möchte ich an dieser Stelle noch etwas loswerden:
    Mir kommt es manchmal so vor, als wenn sich alle kennen (von diesem Treffen am Schliersee?), andere werden nicht so akzeptiert, man muß erstmal beweisen, daß man es wert ist, hier eine Frage zu stellen. Sicherlich soll das Niveau auf einen bestimmten Level gehalten werden, daß dann keine Fragen kommen, wie was ist HTML...okay, aber manchmal auch übertrieben, wie ich finde.
    Ich will dem angekündigten Chat für heute Abend nicht vorgreifen, aber das, was ich bisher kurz überflogen habe, bestätigt mir, daß es wohl so sein wird, daß hier wieder etwas bewertet werden soll, was eigentlich nicht zu bewerten ist.
    Ich vergleiche dieses mit dem Thread "Ist JavaScript eine Programmiersprache" vor rund zwei Wochen. Worum geht es eigentlich? Habe ich das Recht, jemanden auszulachen, der sich Webmaster nennt, obwohl seine Seiten eher private Basteleien sind? Ich finde nicht!!!
    Dazu kann ich mal etwas anmerken, was ich SEHR schlimm finde: Ich habe 3-4 Monaten nach einen speziellen Akku für mein Siemens-Laptop gesucht. Einzelhandel->Fehlanzeige, Siemens selbst reagierte gar nicht, die haben kein Interesse an Kleinkunden, ich habe ein paarmal mit "reiner.rusch@ctrl-de.de" geschrieben. Dann kam mir die Idee, es mal mit "webmaster@ctrl-de.de" zu versuchen! Nach 15 Minuten hatte ich die Antwort, die ich vorher in den Monaten nicht bekommen habe! Wenn das gerechtfertigt, daß es den Namen "webmaster" gibt, ist es vollkommen in Ordnung! Für mich ist das der "Schlips" der mail-Adressen. Wenn ich mich mit "vorstand@..." gemeldet hätte, hätten sie mir den Akku wahrscheinlich persönlich vorbeigebracht!
    Also, was solls! Wenn wir so dekadent denken, dürfen wir auch Leute, die sich "webmaster" nennen, obwohl sie keine sind, nicht verurteilen, oder?????

    Sorry, bin jetzt wieder mal etwas abgeschweift.

    Alles Gute,
    Reiner

    Alles Gute,

    Reiner

    1. »»  Worum geht es eigentlich? Habe ich das Recht, jemanden auszulachen, der sich Webmaster nennt, obwohl seine Seiten eher private Basteleien sind? Ich finde nicht!!!

      Na wuerdest Du Dich Friseur nennen, nur weil Du bei einem Freund abunzu mal an den Haaren rumschnipselt? Oder wuerdest Du Dich Maler nennen, nur weil Du Deine Wohnung selbst tapezierst? :-)

      ich habe ein paarmal mit "reiner.rusch@ctrl-de.de" geschrieben. Dann kam mir die Idee, es mal mit "webmaster@ctrl-de.de" zu versuchen! Nach 15 Minuten hatte ich die Antwort, die ich vorher in den Monaten nicht bekommen habe! Wenn das gerechtfertigt, daß es den Namen "webmaster" gibt, ist es vollkommen in Ordnung!

      Guter Tip(p), falls ich mal mit Support Probleme habe :-) Ich finds natuerlich unmoeglich. Was Du zu Privatkunden in der Wirtschaft sagst stimmt natuerlich. Bestes Beispiel ist ja im Moment die Deutsche Bank.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      P.S. ich war nicht in schliersee.
      p.s.s. was ich viel schlimmer als patzige antworten finde, sind leute hier im forum, die denken ueberall etwas dazu sagen zu muessen ;-)

      1. Na wuerdest Du Dich Friseur nennen, nur weil Du bei einem Freund abunzu mal an den Haaren rumschnipselt? Oder wuerdest Du Dich Maler nennen, nur weil Du Deine Wohnung selbst tapezierst? :-)

        Ich glaube, daß ist wohl nicht direkt vergleichbar!
        Für mich ist der Webmaster jemand, der die "Hoheitsrechte" hat. Ob das in jedem Fall gerechtfertigt ist, ist was anderes. Heute darf ja jeder, der das Geld hat, eine Domain kaufen...

        Guter Tip(p), falls ich mal mit Support Probleme habe :-) Ich finds natuerlich unmoeglich. Was Du zu Privatkunden in der Wirtschaft sagst stimmt natuerlich. Bestes Beispiel ist ja im Moment die Deutsche Bank.

        LEIDER! So ist das! Ich finde es sehr schlimm! Ist der einzelne Kunde, der ja schließlich auch Geld bezahlt, nicht genausoviel wert? Was ist das für ein Denken? Meiner Meinung nach sehr kurzsichtig, aber das werden diese Firmen irgendwann zu spüren bekommen. Denn dann kaufe ich mir in Zukunft ein Gerät von "Chin-Chun-Ciang", wenn der Preis stimmt und der Service besser ist!!!

        p.s.s. was ich viel schlimmer als patzige antworten finde, sind leute hier im forum, die denken ueberall etwas dazu sagen zu muessen ;-)

        Meinst Du mich damit?

        1. Ich glaube, daß ist wohl nicht direkt vergleichbar!
          Für mich ist der Webmaster jemand, der die "Hoheitsrechte" hat.

          Ich seh es eben als Beruf :-) Das ist der Unterschied.

          p.s.s. was ich viel schlimmer als patzige antworten finde, sind leute hier im forum, die denken ueberall etwas dazu sagen zu muessen ;-)

          Meinst Du mich damit?

          NEIN, sorry, wenn der Eindruck entstand.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

          1. p.s.s. was ich viel schlimmer als patzige antworten finde, sind leute hier im forum, die denken ueberall etwas dazu sagen zu muessen ;-)

            Meinst Du mich damit?

            NEIN, sorry, wenn der Eindruck entstand.

            Gut! Habe aber - glaube ich - verstanden, WEN Du meintest!

            :-)

    2. Hallo Alexander und andere,
      tut mir leid, wenn jemand das in den falschen Hals bekommen hat, was ich zu Grundwissen gesagt habe. Ich bin von meiner eigenen Vorgehensweise beim Erlernen von Html/Dhtml ausgegangen, wobei ich mit einfach die zur Verfügung stehenden Objekte etc. angesehen habe (mein Dank an selfhtml). Überheblichkeit steht mir nicht zu und ist mir völlig fremd. Es war nicht patzig gemeint, sondern eine reine Feststellung, daß es Layer im IE nicht gibt und auch nie geben wird.

      Nimm es aber nicht so persönlich! Und schau wieder vorbei!!!

      Eben. Und damit das Forum nicht gleich wieder geschlossen wird, beende ich jetzt meine Nachricht und melde mich nur noch zu Sachthemen.

      Freundlichen Gruß, Wolfgang Klepper

      1. Hallo Wolfgang,

        sehr gut!!
        Das finde ich proma von Dir, daß Du dich daraufhin meldest! Ich wollte Dich auf keinen Fall als arogant etc. hinstellen, aber die Art war nicht ganz korrekt!!!

        Alles Gute,
        Reiner

    3. Hallo Reiner!

      Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann mußt du den Port 6699 öffnen! Wenn nicht schreib mir eine Mail und ich schaue dir heute so um 20 Uhr nach. Jetzt bin ich in der Arbeit, da geht das leider nicht.

      CU Roman

      1. Hallo Reiner!

        Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann mußt du den Port 6699 öffnen! Wenn nicht schreib mir eine Mail und ich schaue dir heute so um 20 Uhr nach. Jetzt bin ich in der Arbeit, da geht das leider nicht.

        CU Roman

        Ja, danke! Woanders habe ich was von 6667 gelesen. Ist das UDP oder TCP?

        Reiner

        1. Hallo Reiner!

          Du hast natürlich recht es ist 6667. Habe ich mit dem Napster verwechseln *g*. Ob UDP oder TCP? Ehrlich gesagt keine Ahnung, habe die IP nur über ein simples Netstat herausgefunden, und weiß eigentlich nichts genaueres. Probiere es doch einfach aus. Einmal den TCP (ist wahrscheinlicher) aufmachen später den UDP.

          CU hoffentlich heute Abend

          Roman

  3. Hallo Alexander

    Während meiner gesamten Schulzeit (und meinem Informatik-Studium - scheint wohl nicht viel gebracht zu haben) hat man mir immer und immer wieder gepredigt: "Dumme Fragen gibt es nicht!". Sollte das wirklich im SELF-HTML-Forum nicht zutreffen?!

    Richtig - hier kann man jeden Tag sehen, dass obiges Sprichwort so dumm ist wie manche Fragen. Wobei ich deine zu der Layer-Technik gar nicht zu den dummen zaehlen wuerde. Ich habe mich lediglich darueber geaergert, dass du behauptet hast, in SELFHTML wuerde drinstehen, der MSIE beherrsche layers.moveAbove(). Daher war meine Antwort etwas trocken ausgefallen.

    Und damit ich das wieder wettmache:

    <div id="dieserBereich" name="dieserLayer" z-index=2 style="position:absolute; top:200px; left:100px; width:400px; z-index:2">....</div>

    <div id="andererBereich" name="andererLayer" z-index=1 style="position:absolute; top:200px; left:100px; width:400px; z-index:1">....</div>

    und in JavaScript:

    if(document.all) {
      document.all.andererBereich.style.zIndex = 2;
      document.all.dieserBereich.style.zIndex = 1;
    }
    if(document.layers) {
      document.andererLayer.moveAbove(document.dieserLayer);
    }

    So weit zumindest das Prinzip.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Ich habe mich lediglich darueber geaergert, dass du >behauptet hast, in SELFHTML wuerde drinstehen, der >MSIE beherrsche layers.moveAbove(). Daher war meine >Antwort etwas trocken ausgefallen.

      O.K., da haben wir wohl beide etwas überreagiert ... tut mir leid ... aber wie Du aus meiner Antwort herauslesen kannst, hab ich ja auch nie behauptet, daß es layers.moveAbove() beim IE gibt sondern bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, daß "JavaScript 1.2" mit "auch für IE 4 geeignet" gleichzusetzen ist. Und so steht' s, wie gesagt, in diversen Werken (daß O'Reilly schlechte Bücher macht, wage ich nicht zu behaupten).

      1. Hallo Alexander

        O.K., da haben wir wohl beide etwas überreagiert ...

        Na dann beruhigen wir uns doch alle wieder, und dann macht das auch gleich wieder richtig Spass hier - hoffentlich ;-)

        Und so steht' s, wie gesagt, in diversen Werken (daß O'Reilly schlechte Bücher macht, wage ich nicht zu behaupten).

        Diese Pauschalurteile sind immer mit Vorsicht zu geniessen, egal wo man sie liest (auch in SELFHTML <g>). Was in letzterem zu diesem Thema steht, kannst du unter <../../tea.htm#a2> nachlesen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Richtig - hier kann man jeden Tag sehen, dass obiges Sprichwort so dumm ist wie manche Fragen.

      Hi

      also ganz offen gesagt fällt mir hier öfter (wie auch in vielen anderen Foren) auf, daß manche ziemlich dünnhäutig zu sein scheinen. Hier speziell scheinen gewisse Autoren von gewissen Büchern und Anleitungen Kritik (und sei sie auch widerlegbar), unvollständige Kenntnis der erwähnten Publikationen oder gar Konkurrenz (ich denke da an "Self-XTML" oder so ähnlich) eher als störend denn als anregend zu empfinden.
      Und wenn jemand eine vermeintlich dumme Frage stellt: Wer die Frage zu dumm findet, braucht sie ja nicht beantworten. Aber den Fragenden deswegen anzupflaumen, hat nun wirklich überhaupt gar keinen Wert, nicht mal den einer dummen Frage.

      Nun ist dieses Forum da kein herausragend schlechtes Beispiel :) Die allermeisten hier sind wirklich so nett und beantworten auch "dumme" Fragen. Wer zu Forschungszwecken ein wirklich schlechtes Beispiel sucht, wende sich zum Beispiel an die newsgroup "de.comp.sys.novell". Dort begegnet man sich auf die ausgesucht herablassende Art und Weise gottgleicher Individuen, die jeweils die Alleinauthorenschaft der Novell-Bibel für sich in Anspruch nehmen. Erdgebundene Fragen armer Sünder werden jedoch gerne aufgegriffen, um  das göttliche Manna unerklärter Abkürzungen, souveräner Kenntnis des Kleingedruckten und demonstrativer Überlegenheit apokalyptisch auf den um nur wenige Krumen des Wissens Flehenden herabregnen zu lassen.

      Zum Glück ist mir das hier noch nicht passiert :) Noch kein göttlicher Zorn in Sicht. Bis jetzt :))

      Bye
      RalPH

      1. Hallo!

        Zum Glück ist mir das hier noch nicht passiert :) Noch kein göttlicher Zorn in Sicht. Bis jetzt :))

        »»

        Es gab schon jedoch einge male einen "dies irae", der dann doch die "deus ex machina" bedurfte.

        Grüße
        Thomas

        PS: deine Haut wird auch dünner wenn 1000-e daran kratzen. Meinst du nicht auch?

  4. Hi Alex !

    M.M. (webMaster Muenz ;-) hat‚s sicherlich nicht
    so gemeint, wie Du‚s aufgeschnappt hast.

    Allerdings fand ich Wolfgang Keppler‚s Aussage
    "..zumal es zum Grundwissen gehört.."
    zwar verständlich, aber doch etwas zu überheblich.

    Schönen sonnigen Donnerstag wünscht
    Pepe