Jonas Hartmann: Java script file preloading

Also
ich möchte mit java script (ich habe das schon gesehen, d.h. es ist möglich) einen ladebalken anzeigen lassen welcher sich relativ zur noch zu preloadenden menge an daten nach rechts verschiebt und danach (sobald der Balken ganz rechts ist und die files alle geladen sind) im gleichen fenster eine neue html datei öffnen.

Zu laden sind z.b.

menusound01.swf (30kb)
menusound02.swf (30kb)
menusound03.swf (30kb)
bg.jpg (85kb)
menugif_off (3kb)
menugif_on (15kb)

Leider Gottes habe ich kaum Ahnung vom Programmieren (nur ein wenig TP und C++).
D.h. die meisten Java script sachen verstehe ich und kann sie nachvollziehen. Jedoch weiss icht nicht (schon alleine von der Struktur her) wie so ein script aufzubauen ist). Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich einen solchen Ladebalken hinbekomme.

Jonas Hartmann

ps.: SELFHTML RULZ ;)

  1. Eine Anleitung für ein solches Preloading findest Du unter:

    http://www.geocities.com/jsmaster/preloading.html

    Um der Vorfreude aber gleich entgegenzuwirken: Es funktioniert so nur mit Bildern, da sie, damit das Script funktioniert, schon auf der "Vorlade-Seite" angezeigt werden. Zwar nur mit 2x2 pixel Größe, aber man kann sie rechts neben dem Balken sehen.

    Vielleicht reichts ja, vielleicht findest Du jemanden mit einem grndsätzlich anderen Lösungsansatz, der dann auch Flash unterstützt.
    Den menugif's solltest Du aber sowieso noch eine gültige Dateiendung verpassen.

    'n Gruß, Joergen.

    1. Wieso denn Preloading-Bilder anzeigen?
      Mit ...

      <script language="JavaScript">
      <!--
      bild1 = new Image(); bild1.src="bg.jpg";
      bild2 = new Image(); bild2.src="menugif_off.gif";
      bild3 = new Image(); bild3.src="menugif_on.gif";
      //-->
      </script>

      ...kann man doch die Bilder schon in den Cache laden,
      ohne dass sie angezeigt werden. So funktioniert eigentlich
      jeder Preload.
      Weiss allerdings nicht ob es eine Möglichkeit für die Flash-Dateien gibt.

      Gruss, Markus.

      Um der Vorfreude aber gleich entgegenzuwirken: Es funktioniert so nur mit Bildern, da sie, damit das Script funktioniert, schon auf der "Vorlade-Seite" angezeigt werden. Zwar nur mit 2x2 pixel Größe, aber man kann sie rechts neben dem Balken sehen.

      Vielleicht reichts ja, vielleicht findest Du jemanden mit einem grndsätzlich anderen Lösungsansatz, der dann auch Flash unterstützt.
      Den menugif's solltest Du aber sowieso noch eine gültige Dateiendung verpassen.

      'n Gruß, Joergen.

      1. Es ging doch aber um den schicken Balken, der den Vorladestatus anzeigt, und wenn das kompletti ist, soll die eigentliche Seite aufgerufen werden...

        Joergen.