Wowbagger: tschau...

hallo gemeinde,

wird zwar eh' keine sau interessieren, da ich im grunde vollkommen unbekannt bin, aber egal:
Ich ziehe mich hiermit vorerst aus dem forum zurück (hat versch. gründe, z.t. auch hier zu findende...)

so long...
/*,*/

(Ex-Wowbagger, mitten in einer (identitäts)-krise)

  1. Eh micha,

    nun mal langsam. Ich habe ja auch schon mal über verschiedene Sache innerlich und äußerlich geflucht ;-)

    Aber warum dann ganz weg? Dann hält man sich eben bei einigen Threads raus und OK.
    Weglaufen bringt nun keinem was, zudem das ja hier nun alles auf freiwilliger Basis läuft.

    Ich denke mal viele können auch noch von Deinen Erfahrungen profitieren und Du kannst hier von vielen Lernen.

    So long cowboy,

    ich schreibe Dir auf alle Fälle mal ne Mail noch dazu!

    Gruß an Dich Torsten

  2. Hallo,

    was ist los? Wer hat Dich geärgert???
    Schade, mit Deiner Aussage gibst Du so wenig preis, daß man noch nicht einmal argumentieren könnte.

    Vielleicht überlegst Du es Dir noch?

    Mach's gut!

    Reiner

    hallo gemeinde,

    wird zwar eh' keine sau interessieren, da ich im grunde vollkommen unbekannt bin, aber egal:
    Ich ziehe mich hiermit vorerst aus dem forum zurück (hat versch. gründe, z.t. auch hier zu findende...)

    so long...
    /*,*/

    (Ex-Wowbagger, mitten in einer (identitäts)-krise)

  3. Hallo,

    wird zwar eh' keine sau interessieren, da ich im grunde vollkommen unbekannt bin,

    so ein Quatsch. (sorry). Ich lese nicht jeden Tag hier im Forum, aber Dein Name gehört einwandfrei zu den mir bekannteren (und das bei meinem Gedächtnis) und ab jetzt wird dieser Name mir fehlen.

    Der Rest hat nur was mit Dir zu tun......

    Chräcker

  4. wird zwar eh' keine sau interessieren, da ich im grunde vollkommen unbekannt bin, aber egal:
    Ich ziehe mich hiermit vorerst aus dem forum zurück (hat versch. gründe, z.t. auch hier zu findende...)

    Auf die Gefahr hin, "kalt" zu klingen: Dein Problem ist unterspezifiziert. So können wir Dir leider nicht helfen ...

  5. Hallo Michael,

    Ich ziehe mich hiermit vorerst aus dem forum zurück (hat versch. gründe, z.t. auch hier zu findende...)

    Oh, oh, das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor.
    Nun, ich sollte das ja jetzt wohl ganz gut verstehen, nicht wahr?

    • sometimes a little bit cold in this location -

    Was auch immer Du jetzt machst, viel Glueck.

    Viele Gruesse

    Beate Mielke

    1. Hallo ihr beiden Abschieds-Inszenierer,

      • sometimes a little bit cold in this location -

      Kann ich so nicht stehen lassen und bitte um Begruendung oder Links. Die Tatsache, dass es in einem Forum auch mal unterschiedliche Auffassungen gibt oder mal eine froetzelnde Bemerkung, lasse ich nicht gelten. Also, ich bitte um Fingerzeige (und nicht um diffuse, die Gemeinschaft verletzende Andeutungen), damit die anderen auch mal Gelegenheit haben, Stellung dazu zu nehmen!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. nur so angemerkt: ich mag den Umgangston hier im Forum - ist nicht so rüde wie im Use-Net (insbesonders in den amerkianisch dominierten).

    2. Hallo!

      • sometimes a little bit cold in this location -

      Also, ich weiß ja nicht, was im Chat so abgeht, aber hier im Forum ist es doch wirklich gemütlich. Letztens habe ich im Usenet einen haarsträubenden Streit über Netiquette, Niveau und Killfiles erlebt (natürlich nur als Beobachter), in dessen Verlauf sämtliche Beteiligten selbst gegen die Netiquette verstießen und sich am Ende die PLONKs um die Ohren schmissen. DAS war a *little* cold. Ach ja, der Anlaß der Diskussion war, daß ein armer Tropf etwa fünf Zeilen zu viel gequotet hatte...

      Dagegen habt Ihr hier im SELFHTML-Forum doch eine richtig kuschelige, familiäre  Atmosphäre. Das ist übrigens auch einer der Gründe für mich, immer mal vorbei zu schaun, obwohl ich mit HTML & Co eigentlich nicht viel zu tun habe. In den Newsgroups lasse ich mich dagegen nur blicken, wenn es unbedingt notwendig ist, selbst wenn ich vom Thema wesentlich mehr verstehe.

      Na ja, und schließlich ist das hier ein Diskussionsforum, konträre Meinungen sind also unvermeidlich, sogar erwünscht. Nur mal so als kleiner Einwurf.

      Gruß
      Steffen

      1. Hallo Steffen,

        Na ja, und schließlich ist das hier ein Diskussionsforum,

        Genau das ist the "jumping Point". Es soll nämlich ein Fachforum in erster Linie sein.

        GAA Thorhall

      • sometimes a little bit cold in this location

      Wie wäre es mit Fakten, statt mit pauschalen Rundumschlägen? Man kann von niemandem so viel lernen wie von Andersdenkenden ...

    3. Hallo Michael, hallo Stefan,

      • sometimes a little bit cold in this location -
        Wie wäre es mit Fakten, statt mit pauschalen Rundumschlägen?
        (und nicht um diffuse, die Gemeinschaft verletzende Andeutungen)

      Also erstens, das war kein pauschaler Rundumschlag, sondern ein dezenter Hinweis darauf, dass man hier im Forum manchmal etwas waermer (herzlicher, verstaendnisvoller) reagieren koennte und zweitens ein Gruss an Wowbagger als Zeichen, dass es Leute gibt, die ihn vertsehen koennen. Normalerweise geht es einem naemlich nicht besonders gut, wenn man sich zu so einem Schritt entschliesst.
      Und dass ich was besseres zu tun habe, als die Gemeinschaft zu verletzen, das solltest Du eigentlich wissen, Stefan.

      Man kann von niemandem so viel lernen wie von Andersdenkenden ...
      Kann ich so nicht stehen lassen und bitte um Begruendung ...

      Auch wenn ich das ueberhaupt nicht lustig finde, dass ich, nachdem ich gerade mal zwei Tage hier etwas gepostet habe, so herausgefordert werden soll, will ich jetzt nicht kneifen.
      Also morgen kommt der Thread.

      Viele Gruesse

      Beate Mielke

      1. Hallo Beate,

        ich kann Dich verstehen und andere auch. ;-)
        Ich bin gespannt auf Deinen Thread und werde mich in diesem Fall auch dazu äußeren.

        Trotzdem bleibe ich aber auch dabei, das man versuchen sollte auch Problematiken auch (wenn Lust Vorhanden) in kleiner Runde zu lösen.

        Wenn hier der Platz für uns alle eben aus geschilderten Umständen nicht möglich ist, dann eben woanders.

        Ich wünsche Dir aber allen Mut und die Courage Deinen Stil auch durch zuziehen. Er flößt mir höchsten Respekt ein :-))))

        Cu

        GAA Thorhall

      2. Hallo Beate

        Und dass ich was besseres zu tun habe, als die Gemeinschaft zu verletzen, das solltest Du eigentlich wissen, Stefan.

        Ich weiss nur, dass du zum einen Teil eine super fachliche Unterstuetzung leistest hier, und dass du dann aber ploetzlich oeffentlich bekunden musst, dass es hier kaum auszuhalten ist. Worin dieser Widerspruch liegt weiss ich nicht, dazu kenne ich dich zu wenig. Darf ich eine Vermutung anstellen? Du hast bestimmte Vorstellungen von Gemeinschaft und davon, wie eine Gemeinschaft zu funktionieren hat (ich verkneife mir hier zu sagen welche ich meine). Diese hier funktioniert offenbar anders, als es deinen Vorstellungen entspricht. Deshalb verletzt dich manches hier, was du aber nicht konkret begruenden kannst oder willst.

        Wie auch immer, vielleicht haben wir in dem Thread, den du anzetteln willst, noch mehr Gelegenheit, darueber zu reden!

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

  6. Hi,

    ich bin ja ziemlich erstaunt über so viel feedback :) war ich doch bislang der meinung, daß fast alles was ich poste unbeachtet in der versenkung verschwindet...

    Meine entscheidung zu gehen, basiert in erster linie auf zeitmangel. ABER das allein wäre keine thema, wenn ich nicht das gefühl hätte, daß hier leute, die nicht viel posten auch kaum beachtung finden. Oft habe ich hier das gefühl, es gilt das motto 'masse statt klasse' (wobei ich nicht behaupten will, meine postings seien nun unbedingt letzteres!).
    Ich würde schon ganz gerne nähere kontakte zur 'community' haben, aber mein gefühl ist es halt, daß 'wenig-poster' und 'unbeschriebene blätter' einfach untergehen. Desinteresse.
    Oft hatte ich hier und da eine bemrkung eingestreut die von leuten des 'harten kerns' kurz, knapp und unpersönlich abgehandelt wurde, während eine sehr ähnliche bemerkung eines 'bekannten' im gleichen thraed ausführliche diskussion nach sich zog.
    Neulinge hier nehmen sich solches verhalten an...ganz klar, die wollne ja auch irgendwie 'dazugehören' und versuchen sich dann entsprechend zu verhalten.
    Sowas nervt mich!
    Natürlich wirken leute interessanter, die man über ihre projekte kennt. Aber ich habe nichts privates online, was der rede wert wäre und die projekte die ich in meinem job betreue, haben hier nix verloren (kommerz).

    Noch so was: netiquette. Dieses forum ist gottseidank mit dem usenet nicht zu vergleichen (wo ich schon vor längerer zeit verbal rausgeworfen wurde, weil ich meinen nickname und die kleinschreibung nicht ablegen wollte).
    Aber trotz allem ist mir aufgefallen, daß postings boykottiert werden, deren 'grundton' etwas rüde ist oder deren inhalt/meinung nicht sehr populär (ich hatte bereits solche postings eröffnet - keiner wollte sich dazu auslassen, was doch komisch ist, da dieses forum von sehr vielen menschen frequentiert wird, die sich für alle erdenklichen themen interessieren - mich würden 'mal die betr. stellen im logfile interessieren, wie viele hits diese postings tatsächlich hatten!)

    Sicher hätte der eine oder andere jetzt gerne eine konkrete url (zum thread), oder?
    Aber dann wird wieder nur _dieser_ oder _jener_ thread diskutiert und das ist nicht sinn der sache, finde ich.
    Ich wollte eher 'mal die punkte ansprechen, die mich _ganz allgemein_ zum nachdenken gebracht haben.
    Nehmt sie alle nicht so _furchtbar_ tragisch, denn dieses forum ist grundlegend _sehr gut_. Nur fühle ich mich momentan nicht sonderlich wohl hier und solche gefühle kann man oftmals nicht an konkreten beispielen festmachen (sorry Michael, aber du mußt lernen, daß es dinge im leben gibt die man nicht einfach 'spezifizieren' kann! Wenn das ginge, gäbe es keine zwischenmenschlichen probleme auf diesem planeten!)

    Also...ich gehe erstmal...nur für eine (unbestimmte)weile um abstand zu gewinnen

    <spruch style="Schwarzenegger">
    I'll be back!
    </spruch>

    so long...
    /*,*/

    ps: Wie ich mich kenne, kann ich's mir troz allem kaum verkneifen, ab und an den 'lurker' zu spielen...

    1. Hi Wow,

      war ich doch bislang der meinung, daß fast alles was ich poste unbeachtet in der versenkung verschwindet...

      Wie kommst du denn darauf? Nur weil nicht jede Message eine Antwort bekommt heisst das noch lange nicht, das sie nicht gelesen wird. Ich hatte selbst vor Kurzem zwar das Gefühl (bei der Messie mit dem MacOS-Emulator), aber wie mir das erneute Auftauchen der URL zeigte, wurde meine Messie schon gelesen. Ich kann's ja auch verstehen dass da nichts dazu geschrieben wurde, sonst würde im Archiv nur noch was wie "Toll!", "Klasse!" oder so stehen.

      ABER das allein wäre keine thema, wenn ich nicht das gefühl hätte, daß hier leute, die nicht viel posten auch kaum beachtung finden. Oft habe ich hier das gefühl, es gilt das motto 'masse statt klasse' (wobei ich nicht behaupten will, meine postings seien nun unbedingt letzteres!).

      Das stimmt aber nicht. Ich bin sicher ich rede für alle hier wenn ich sage, dass die Auswahl der Messies, die man liest, an Hand der Thread-Titel getroffen wird, nicht am Sender. Naja, eine Ausnahme gibt es wohl: Cheatahs Witze der Woche <g>.

      Oft hatte ich hier und da eine bemrkung eingestreut die von leuten des 'harten kerns' kurz, knapp und unpersönlich abgehandelt wurde, während eine sehr ähnliche bemerkung eines 'bekannten' im gleichen thraed ausführliche diskussion nach sich zog.

      Das kenne ich von mir. Mal kann und will ich viel dazu schreiben, ein anderes Mal fehlt mir einfach die Lust oder die Zeit dazu. Was i.d.R. nichts mit dem Poster zu tun hat. I.d.R. deswegen, weil ich in den Foren von CIS so drei, vier Leute habe, die ich absichtlich ignoriere.

      Neulinge hier nehmen sich solches verhalten an...ganz klar, die wollne ja auch irgendwie 'dazugehören' und versuchen sich dann entsprechend zu verhalten.

      Dann sind sie selbst schuld, wenn sie das so interpretieren, dass es zur "Coolness" gehören würde.

      Aber ich habe nichts privates online, was der rede wert wäre und die projekte die ich in meinem job betreue, haben hier nix verloren (kommerz).

      <handschüttel>

      Aber trotz allem ist mir aufgefallen, daß postings boykottiert werden, deren 'grundton' etwas rüde ist

      Normalerweise wird darauf hingewiesen. Und auch bei *etwas* rüde bekommt man eine Antwort. Ich denke da an letzte Woche, als jemand hartnäckig fragte, ohne Anrede, mit Ausrufezeichen hinter jedem Satz, usw., und trotzdem geholfen wurde. Naja, mir ist ehrlich gesagt die Lust zum Antworten vergangen als ich immer mehr den Eindruck hatte, die vorherigen Antworten wurden entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich hoffe derjenige liest das hier, und nimmt es sich zu Herzen.

      oder deren inhalt/meinung nicht sehr populär (ich hatte bereits solche postings eröffnet - keiner wollte sich dazu auslassen

      Ach, ich könnte hier auch jede Menge Themen reinstellen, von denen ich denke, dass es andere auch interessiert. Aber die Erfahrung habe ich schon gemacht, das werden die kürzesten Threads.

      Sicher hätte der eine oder andere jetzt gerne eine konkrete url (zum thread), oder?
      Aber dann wird wieder nur _dieser_ oder _jener_ thread diskutiert und das ist nicht sinn der sache, finde ich.

      Dann poste doch ein paar URLs ;-)

      Also...ich gehe erstmal...nur für eine (unbestimmte)weile um abstand zu gewinnen

      <hansalbersmützeaufsetz> Junge, komm bal wieder...

      Gruss,
      Martin

      1. war ich doch bislang der meinung, daß fast alles was ich poste unbeachtet in der versenkung verschwindet...

        Wie kommst du denn darauf? Nur weil nicht jede Message eine Antwort bekommt heisst das noch lange nicht, das sie nicht gelesen wird. Ich hatte selbst vor Kurzem zwar das Gefühl (bei der Messie mit dem MacOS-Emulator), aber wie mir das erneute Auftauchen der URL zeigte, wurde meine Messie schon gelesen. Ich kann's ja auch verstehen dass da nichts dazu geschrieben wurde, sonst würde im Archiv nur noch was wie "Toll!", "Klasse!" oder so stehen.

        Vielleicht wäre es tatsächlich ne gute Idee mal nen gelesen-Counter hinter jede Message zu stellen (wie auch in anderen Foren üblich), aber ich mach da jetzt absichtlich mal keinen neuen Thread draus *g*

    2. (sorry Michael, aber du mußt lernen, daß es dinge im leben gibt die man nicht einfach 'spezifizieren' kann! Wenn das ginge, gäbe es keine zwischenmenschlichen probleme auf diesem planeten!)

      Ich akzeptiere weder Deine Aussage noch den hanebüchenen Schluß, den Du daraus ziehst (der Versuch, das Gehirn einzuschalten, schließt Mißverständnisse in keinster Weise aus!).

      Wenn Du ein Problem hast, dann kannst Du versuchen, es zu lösen. (Du kannst es natürlich auch bleiben lassen, das ist okay.)

      Wenn Du mit anderen Leuten ein Problem hast (also z. B. mit mir ;-), dann würde ich Dir empfehlen, mit ihnen zu kommunizieren. Das tust Du aber ganz bewußt nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, also zu konstatieren, daß *Du* mir keine Chance auf diese Kommunikation geben willst.
      Das akzeptiere ich - und lasse Dich dann eben schulterzuckend gehen.

      <kalt>Für mich ist Dein Posting ein unproduktiver Versuch, das letzte Wort zu behalten und in der Community ein schlechtes Gefühl hervorzurufen.</kalt>

      Ich habe Beate per Mail zu motivieren versucht, es anders zu machen.

      1. Hi Michael,

        also eigentlich wollte ich ja dazu keine stellung mehr nehmen, weil:

        <kalt>Für mich ist Dein Posting ein unproduktiver Versuch, das letzte Wort zu behalten und in der Community ein schlechtes Gefühl hervorzurufen.</kalt>

        aber im raum stehen lassen kann ich's nun auch nicht, da ich das gefühl habe, du fühlst dich auf den schlips getreten, und das lag nun überhaupt nicht in meiner absicht

        (sorry Michael, aber du mußt lernen, daß es dinge

        ok, zugegeben, das kann man als überheblich klingend auffassen (ich vergesse leider zu oft, daß man im web nur die schrift hat... _wie_ (intonationstechnisch betrachtet) jemand etwas gesagt hat, kommt ja nie rüber, da helfen auch die abgenutzten smileys wenig...)

        im leben gibt die man nicht einfach 'spezifizieren' kann! Wenn das ginge, gäbe es keine zwischenmenschlichen probleme auf diesem planeten!)

        Ich akzeptiere weder Deine Aussage noch den hanebüchenen Schluß, den Du daraus ziehst (der Versuch, das Gehirn einzuschalten, schließt Mißverständnisse in keinster Weise aus!).

        na ja...lassen wir meine antwort _darauf_ sonst wird's zu einer haarspalter-diskussion ausarten ;-)...also: ich bin nach wie vor dieser ansicht, du eben nicht, was soll's!

        Wenn Du ein Problem hast, dann kannst Du versuchen, es zu lösen. (Du kannst es natürlich auch bleiben lassen, das ist okay.)

        soweit akzeptiert...

        Wenn Du mit anderen Leuten ein Problem hast (also z. B. mit mir ;-), dann würde ich Dir empfehlen, mit ihnen

        zu kommunizieren. Das tust Du aber ganz bewußt nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, also zu konstatieren, daß *Du* mir keine Chance auf diese Kommunikation geben willst.

        ...aber das ist genau die aussage, weswegen ich überhaupt noch einmal geantwortet habe: Wie kommst du denn darauf, ich hätte mit _dir_ ein problem und gäbe dir keine chance zu kommunizieren? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :-
        Also, wie gesagt: Krieg dieses 'lieber michael, du mußt lernen...' nicht in den falschen hals und interpretiere nicht die hölle rein...das ist halt die art, mich auszudrücken (wie ich rede, so schreibe ich in der regel nun einmal auch)

        Ich habe Beate per Mail zu motivieren versucht, es anders zu machen.

        ??? (fehlt mir jetzt evtl. der background)

        So, schluß jetzt...auch wenn ich vielleicht in den augen so mancher wie eine mimose reagiere: ich zieh' mich jetzt erstmal für 'ne weile aus'm verkehr...

        /*,*/

        1. Hallo Wowbagger,

          Ich habe Beate per Mail zu motivieren versucht, es anders zu machen.
          ??? (fehlt mir jetzt evtl. der background)

          Nein, nein, das hatte nichts mit mit Dir zu tun oder mit eventuellen neuen Entschluessen meinerseits ;-), ich habe nur nochmal eine Email auf mein Statement weiter unten bekommen.

          Also, wie gesagt, alles Gute

          Viele Gruesse

          Beate Mielke

        2. ...aber das ist genau die aussage, weswegen ich überhaupt noch einmal geantwortet habe: Wie kommst du denn darauf, ich hätte mit _dir_ ein problem

          Das war ein Beispiel ... mehr nicht.

          und gäbe dir keine chance zu kommunizieren? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :-

          Du jammerst, daß Dir irgendwas nicht paßt, gibst aber denen, die Dein Posting lesen, weder die Möglichkeit, zu verstehen, was Dir nicht paßt, noch die Möglichkeit, es zu ändern. Das meine ich mit "nicht kommunizieren".