Stefan Schubert: VBScript

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezueglich folgender Schreibweisen:
<% @Language = VBScript %> (oder so aehnlich)
und
<script language="JavaScript">
</script>
Was genau besagt ersterer Tag??
Wenn ich fuer meine DB-Anbindung die zweite Version benutze, dann funktionieren so Sachen wie:
Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection") nicht mehr?!?
Ich wollte doch bloss eine Moeglichkeit fuer die Anwendung von "Option Explicit" finden!

Gruss Stefan

PS: An Stefan Falz: Irgendwie braucht Deine Seite heute ewig um darauf zugreifen zu koennen. Irgendwas veraendert??

  1. Hallo Leute,

    ich habe eine Frage bezueglich folgender Schreibweisen:
    <% @Language = VBScript %> (oder so aehnlich)
    und
    <script language="JavaScript">
    </script>
    Was genau besagt ersterer Tag??
    Wenn ich fuer meine DB-Anbindung die zweite Version benutze, dann funktionieren so Sachen wie:
    Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection") nicht mehr?!?
    Ich wollte doch bloss eine Moeglichkeit fuer die Anwendung von "Option Explicit" finden!

    Gruss Stefan

    PS: An Stefan Falz: Irgendwie braucht Deine Seite heute ewig um darauf zugreifen zu koennen. Irgendwas veraendert??

    Hallo,

    <% @Language = VBScript %>
    bedeutet, daß in dieser ASP-Seite VB-Script die Standardsprache ist. Da dies aber auch Standard ist, brauchst Du es nicht anzugeben.
    <% @Language = JavaScript %>
    weist den Server an, JavaScript als Standardsprache für die Interpretation der ASP-Scripte zu benutzen.

    <script language="JavaScript">
    ist clientseitig und kennzeichnet "normale" JavaScripte, die im Browser ausgeführt werden, hat also mit ASP nix zu tun.

    <script language="JavaScript" runat="Server">
       ...
    </script>
    hingegen, kennzeichnet einen ASP-Scriptblock, der auf dem Server ausgeführt werden soll. Dies hat aber nur dann Bedeutung, wenn Du die Sprachen VB und JavaScript auf einer ASP-Seite mischen willst.

    <script language="VBScript" runat="Server">
       ...
    </script>
    ist gleichbedeutend mit <% ... %>

    Tschau, Stefan

    P.S.: Danke für den Hinweis mit meinen Seiten. Muß ich doch gleich mal meinen ISP fragen, was der wieder am fuddeln ist.

  2. <% @Language = VBScript %> (oder so aehnlich)

    spezifiziert die Scriptsprache, die von einer ASP benutzt wird, während

    <script language="JavaScript">
    </script>

    die Schreibweise für einen vom Client interpretierten Script ist. Klar, dass der Clientrechner nicht so einfach einen Datenbankconnect o.ä. auf Deinen Server machen soll. Das findet im Normalfall direkt auf dem Server statt - heisst ja auch Active SERVER Page und nicht Active CLIENT page ... :)
    Teile, die auf dem Server ausgeführt werden sollen und in <script>-Tags stehen, kann man mit dem Zusatz "RUNAT=SERVER" angeben,

    <SCRIPT LANGUAGE=VBScript RUNAT=Server>