jan: JDK und SDK

Hallo leute,

also ich hätte mal ne frage zu Java, und zwar, worin besteht der unterschied zwischen JDK und SDK. Und als zweiteres: ich wollte bei sun den SDK downloaden, allerdings  bringt man mich dann immmer zu einer datei die jdk....exe heißt, ist der sdk im jdk enthalten oder wie darf man das verstehen? ich hab nämlich schon den JDK gedownloaded und nichts mit sdk darin gefunden...

danke schonmal.
jan.

  1. hi jan..
    SDK heisst allgemein SoftwareDevelopmentKit. JDK  heisst speziell JavaDevelopmentKit.
    Das JDK ist also das SDK fuer Java.

    Jan Lehnardt

    1. früher hieß es JDK, aber ab version 1.2 heisst es eben SDK...

      1. früher hieß es JDK, aber ab version 1.2 heisst es eben SDK...

        aber zu diversen Programmiersprachen gibt es auch SDK‚s, huh?

        Jan Lehnardt

        1. aber zu diversen Programmiersprachen gibt es auch

          »»SDK‚s, huh?

          ich hab das lediglich aud der homepage von sun gelesen, kann schon sein, dass es bei anderen sprachen auch so heisst. ich fand es eben angebracht dies hier zu erwähnen...

          1. andere frage dazu:
            gibt's denn sdk's zu java, die einigermaßen auch mit grafischer oberfläche etc. glänzen können?

            jan.

            1. Borland JBuilder
              MicrosoftJ++
              und noch viele mehr frag mal bei <www.metager.de> nach

              Jan

              1. frage dazu:
                ich hab keine lust hunderte von mark zu zahlen, sind davon welche frei?

                1. hi,

                  ich hab keine lust hunderte von mark zu zahlen, sind davon welche frei?

                  ich habe keine lust, und die anderen hier auch nicht, dir alles vorzukauen. SELFSUCHE ist angesagt.
                  bei slashdot.org, kannst du ja mal anfangen

                  jan

                  1. endschuldigt, aber woher soll ich sowas wissen , und ist diese forum nicht zum fragen fragen? ich denke schon.

                    jan

                    1. geht mir genau so

                      1. geht mir genau so

                        schön, ein weiterer, was geht dir genauso?

                    2. kannst es mir ja sagen, wenn du was findest, wär echt nett...

                      1. kannst es mir ja sagen, wenn du was findest, wär echt nett...

                        hallo fredi,

                        also soweit hab ich bei download.com freeJava2 gefunden, dann gibts bei sun einen, da weiß ich jetzt aber nicht wie der heißt, da musst du dich nur registrieren...

                        1. wegen dem anderen posting:
                          ich bin auch deiner meinung: wieso soll man nicht in ein forum wie dieses gehen, wenn man ml ne frage oder ein problem hat? und dann passt es mal wieder jemandem nicht und macht dich deshalb fertig...

                          und wegen der entwicklungsumgebung:
                          ich war gerade bei borland.de und hab mich wegen dem JBuilder erkundigt, aber nirgendwo nen preis für das teil gefunden, also hab ich denen mal gemailt und gefragt. Frag mich später nochmal irgendwann, vielleicht weiss ich dann was...

                          tschau

                          Fredi

                          1. Stefaaaaan! Hilfe!
                            Ich bin zwar an diesm chatthread hier nicht ganz unschuldig, aber hast Du nicht mal ein passendes Statement fuer die beiden?

                            Jan Lehnardt

                            1. quasi als zusätzlichen anstoß möchte ich jetzt fredis frage beantworten:
                              also der borland kostet soweit ich weiß 200$.

                              man sollte vielleicht auch etwas tolleranz denjenigen gegenüber zeigen, die vielleicht nichtsoviel ahnung von dem ganzen haben und sich erst einarbeiten müssen...

                              jan

                              1. man sollte vielleicht auch etwas tolleranz denjenigen gegenüber zeigen, die vielleicht nichtsoviel ahnung von dem ganzen haben und sich erst einarbeiten müssen...

                                Ich heiße zwar nicht Stefan, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten. Stefan hat seine Ansicht zu diesem Thema mehr als einmal deutlich gemacht. Abgesehen davon empfiehlt sich vor einem Posting ein Blick in die Forums-Faq.

                                Dies hier ist das Forum zu SelfHTML, kein Supportforum. Fragen über den Tellerrand von SelfHTML hinaus sind gern gesehen. Grundsätzlich besteht aber kein Anspruch auf Antwort. Trotzdem bleiben nur wenige Fragen unbeantwortet. Das liegt nicht nur an dem breiten Publikum hier, wo eigentlich immer jemand darunter ist, der helfen kann. Das liegt auch daran, daß einige hier viel Zeit investieren, um anderen uneigennützig zu helfen. Nicht nur deswegen, sondern prinzipiell kann von jedem vor einer Frage erwartet werden, daß er alle ihm zur Verfügung stehenden Quellen nutzt, um selbst eine Antwort zu finden.

                                Viele Grüße
                                  Kess

                                1. gott, das sag ich doch schon die ganze zeit, das ist kein forum um irgenjemanden zu kritisieren oder sonstiges zu veranstallten sondern zum austausch von infos, meine anmerkung dazu war nur, dass man vielleicht auch etwas tolleranz gegenüber anderen zeigen sollte, was allerdings hier etwas sehr kurz kommt ...

                                  gruß,
                                  jan.

                                  1. meine anmerkung dazu war nur, dass man vielleicht auch etwas tolleranz gegenüber anderen zeigen sollte, was allerdings hier etwas sehr kurz kommt ...

                                    Wenn ihr beide offensichtlich nur ein Zwiegespräch führt (*das* ist nämlich nicht der Sinn des Forums), warum macht ihr das nicht per E-Mail?

                                    1. hallo michael,

                                      Wenn ihr beide offensichtlich nur ein Zwiegespräch führt (*das* ist nämlich nicht der Sinn des Forums), warum macht ihr das nicht per E-Mail?

                                      weil es anfangs noch um ein bestimmtes thema ging, an dem jeder sich hätte grene mitbeteiligen können...

                                      gruß,
                                      jan.

                                      1. Bist du jetzt fertig, jan ?
                                        Falls nicht, dann lies bitte: <javascript:self.close()>

                                        Kess

                                        1. Bist du jetzt fertig, jan ?
                                          Falls nicht, dann lies bitte: <javascript:self.close()>

                                          Kess

                                          ich glaub schon, dass ich fertig bin.