Thomas Bandura: Scollen in Tabellen

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit in einer Tabelle
den Inhalt wie folgt zu scrollen.

--------------------------------------------------------
Kopf   1 Kopf   2 Kopf   3 Kopf   4 Kopf   2
--------------------------------------------------------
Spalte 1 xxxxxxxx cccccccc vvvvvvvv bbbbbbbb
--------------------------------------------------------
Spalte 1 nnnnnnnn mmmmmmmm qqqqqqqq wwwwwwww Scrollen
--------------------------------------------------------
Spalte 1 eeeeeeee rrrrrrrr tttttttt zzzzzzzz
--------------------------------------------------------
            <------------- Scrollen ------------------->

Es soll wenn in Horizontaler Richtung gescrollt wird
die Spalte 1 stehen bleiben,
und wenn in Vertikaler Richtung gescrollt wird
soll die Kopfzeile stehen bleiben
zusätzlich soll die Spalte 1 sich passend zum Rest
Horizontal mitbewegen.

  1. Hi !

    Versuch es doch mal damit, daß du die Tabelle in einem "Eingebetteten Frame" einzeigst !

    Stichwort
    <iframe>
    </iframe> in Selfthml

    Ich glaub, aber daß diesen Befehl nur IE interpretiert. Ich weiß nicht ob NN 4.7 ihn bereits interpretiert ??

    Viele Grüße

    Sung-Joon

    1. hi

      Ich glaub, aber daß diesen Befehl nur IE interpretiert. Ich weiß nicht ob NN 4.7 ihn bereits interpretiert ??

      glaube schon

      john

      1. hi john

        von Netscape 4.7 wird der Befehl nichr interpretiert. Es ist mit Netscapes nicht möglich layers, divs oder
        Tabellen mit Scrollbars zu versehen (Nur Frames).
        Mit Javascript ist das machbar aber eine richtige Scrollbar hinzubekommen ist nicht ganz einfach.
        Speziell so Sachen wie Rundungsfehler (es gibt halt keine halben Pixel, deswegen muß man runden)
        machen ganz schön Schwierigkeiten.
        Netscape 5.0 unterstützt das.

        Daniel

        1. hi danial

          von Netscape 4.7 wird der Befehl nichr interpretiert. Es ist mit Netscapes nicht möglich layers, divs oder
          Tabellen mit Scrollbars zu versehen (Nur Frames).

          eben... es ging ja auch um den "iframe" nicht um den "ilayer" ...das ist der unterschied. der iframe ist wie einlayer, nur dass er nicht frei postioniert werden kann, nur relativ zu seiner default-position, mit der er sich wie eine tabelle in den text eingliedert.
          und er funktioniert im netscape... hätt ich meine ich mal ausprobiert.

          aber ich verwechsle auch dauernd frames und layer ;-)

          » Mit Javascript ist das machbar aber eine richtige Scrollbar hinzubekommen ist nicht ganz einfach.

          Speziell so Sachen wie Rundungsfehler (es gibt halt keine halben Pixel, deswegen muß man runden)
          machen ganz schön Schwierigkeiten.

          hmm ich bin da bisher immer auf zwei buttons ausgewichen

          john

          1. hi john

            Ich weiß was der ILAYER tag macht, aber der wird  von Netscape 4.7 auch nicht unterstützt.

            Tschüs

            Daniel

            1. Hi

              Ich weiß was der ILAYER tag macht, aber der wird  von Netscape 4.7 auch nicht unterstützt.

              Bitte bitte tu mir einen ganz großen Gefallen und ließ die Postings demnächst zweimal.

              Ich spreche vom

              I - F R A M E
                  ^^^^^^^^^

              nicht vom

              I - L A Y E R
                  ^^^^^^^^^

              John

  2. ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit in einer Tabelle
    den Inhalt wie folgt zu scrollen.

    ....

    Also ich habe jetzt keine Zeit mirch darum zu kümmern.
    Grundsätzlich ist das möglich, jedoch nach dem was ich nach kurzem nachdenken erkannt habe, nur durch eine kombination von iframes, div-layern und einigen java-scripts... die iframes kann man auch durch div-layer ersetzen, für mich wäre es sicher 3-4 std Programmieraufwand - bin aber auch noch nicht so erfahren.

    Grüße

    John

    PS: interessante idee
    wenn mir mal langweilig ist.... ;-)
    kommt eh nie vor

  3. Hallo Sung-Joon, john und Daniel!

    Sung-Joon:
    Bitte wenn du schon auf Selfhtml verweist in deinem Posting, dann auch selbst nachzulesen und nicht nur "raten":
    <../../tcid.htm>

    john:
    Erstens: für dich gilt bitte auch das Selbe; "glaube schon" ist keine Antwort mit der jemand was anfangen kann. Wenn du deiner Sache nicht sicher bist (was bei jedem von uns vorkommen kann), dann bitte nachlesen, oder das Posting sein lassen.
    Zweites: bitte, wenn du nicht sicher bist, was genau möglich ist oder nicht, lass eine Frage lieber unbeantwortet als etwas zu sagen was inkorrekt ist:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/56898.html
    <iframes> können frei positioniert werden (mit hilfe von CSS).

    Daniel:
    Ebenfalls bitte nachlesen wenn du nicht sicher bist, was genau das richtige ist.

    MfG
    Thomas

  4. Hallo,

    so wie ich das sehe, scheint HTML von sich aus keine Möglichkeit für diese Funktion zu bieten.
    Das ist natürlich schade.
    Eine Lösung auf Basis von JavaScript fällt aufgrund des zu großen Aufwands flach.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.
    Thomas Bandura

  5. Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit in einer Tabelle
    den Inhalt wie folgt zu scrollen.

    Je nachdem, um was es sich bei Deinem Tabelleninhalt handelt, hätte ich Dir schon einen Vorschlag. Wenn der Inhalt einigermassen statisch ist, also die Gesamttabelle sich nicht ständig ändert oder gar variable Datenbank-Ausgaben abhandeln muss, könnte sich der Aufwand mit JavaScript schon lohnen.

    Schau Dir doch einmal dieses Beispiel an:
    http://www.kuechler.ch/forum/TabScroll.htm

    Es funktioniert in den 4er-Versionen von IE und NN. Für den Betrachter stellt sich das ganze wie eine einzige Tabelle dar, die nach oben bzw. nach links "unter den Titeln durch" zwar nicht pixelweise gescrollt, aber zeilen- bzw. spaltenweise weitergerückt werden kann. Tatsächlich ist der Inhalt in mehreren Tabellen abgelegt.

    Wenn Du was damit anfangen kannst und wirklich eine ähnliche Seite baust, wärs nett, mir wieder Bescheid zu geben.
    Gruss
    Claudia