Jens Holzkämper: (OFF-TOPIC) Steuerbytes zwischen einzelnen Datenbytes

Tach,
ich weiß, dass dieses Thema eigentlich nicht ins Forum passt, aber da hier meiner Meinung nach die richtigen Cracks mitlesen und -schreiben, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gerne wissen, ob es ein Steuerzeichen zur Bytetrennung gibt; ich meine damit, ob z.B. auf einer Diskette nach jedem Byte ein Steuerzeichen kommt, das dem PC sagt, dass ein neues Byte anfängt oder ob es nur ein Steuerzeichen am Anfang einer Datei gibt und dann der PC die Bytes selber durchzählt.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, so wir mir dieses Forum schon oft geholfen hat, obwohl ich bislang noch keine Fragen gestellt, sondern nur die Archive durchwühlt habe.

Danke im Voraus
Jens Holzkämper

  1. Ich würde gerne wissen, ob es ein Steuerzeichen zur Bytetrennung gibt;
    ich meine damit, ob z.B. auf einer Diskette nach jedem Byte ein
    Steuerzeichen kommt, das dem PC sagt, dass ein neues Byte anfängt oder
    ob es nur ein Steuerzeichen am Anfang einer Datei gibt und dann der PC
    die Bytes selber durchzählt.

    Nichts davon gibt es. Ein Byte ist ein Byte, es gibt nicht verschiedene Sorten davon.
    In was soll denn dieses Steuerzeichen selbst drin stehen, wenn nicht in einem Byte?

    Ein Byte enthält genau eine von 256 möglichen Informationen. Welche Bedeutung dieser Inhalt hat, das ist abhängig von einem übergeordneten Format (einer Datei, eines Dateisystems oder was auch immer).

    1. Nichts davon gibt es. Ein Byte ist ein Byte, es gibt nicht verschiedene Sorten davon.
      In was soll denn dieses Steuerzeichen selbst drin stehen, wenn nicht in einem Byte?

      Ein Byte enthält genau eine von 256 möglichen Informationen. Welche Bedeutung dieser Inhalt hat, das ist abhängig von einem übergeordneten Format (einer Datei, eines Dateisystems oder was auch immer).

      Gut aber ein Byte besteht aus 8 Bit, diese sind entweder Strom an (1) oder Strom aus (0), wenn jetzt aber das erste Byte einer Datei so aussieht 00110000, dann kann doch der PC nur die Zustände Strom an feststellen, oder? Also weiß er nicht wo das Byte anfängt.

      Jens Holzkämper

      1. Hi!

        Gut aber ein Byte besteht aus 8 Bit, diese sind entweder Strom an (1) oder Strom aus (0), wenn jetzt aber das erste Byte einer Datei so aussieht 00110000, dann kann doch der PC nur die Zustände Strom an feststellen, oder? Also weiß er nicht wo das Byte anfängt.

        Nun ja, das ist dasselbe Problem, wie die einzelnen Bits zu unterscheiden, die ueber die Leitung eines
        Netzwerks gehen. Man muss halt vorher wissen, wie lang (zeitlich) ein Bit zu sein hat. Deshalb muss
        naemlich ne Diskette ne bestimmte Umdrehungszahl haben. Ausserdem fuegt man manchmal nach
        acht Bits ein sog. Stop-Bit ein, dass einen bestimmten Wert haben muss, um so die Synchronisation zu
        unterstuetzen oder Fehler festzustellen. Genaues weiss ich ueber den ganzen Stuff aber auch nicht. Im
        Buch "PC Intern" von Michael Tischer steht da aber was drueber.

        Selbst fuer den Assemblerprogrammierer stellt sich ein Diskettenlaufwerk aber als etwas dar, dem man
        sagt, von welcher Stelle an man wieviele Sektoren lesen will, und das Ding liefert die dann eben. Ein Sektor
        hat meistens 512 Byte (Nettodaten; auf der Diskette selbst ist es aber mehr weil da z.B. noch Check-
        summen und solche Dinge gespeichert werden), das ist die kleinste Einheit, die Du von der Diskette lesen
        kannst. Wie Du diese 512 Byte interpretierst, ist Dir ueberlassen. Die meisten OS interpretieren da ein
        Dateisystem rein, was dann die naechste Ebene darstellt.

        Calocybe

        1. Ich danke allen, ihr kontet mir ein wenig weiterhelfen.

          Jens Holzkämper

      2. Die Hardware hat natürlich Tricks, um die Bytegrenzen festzustellen. Synchronisationsspuren, Checksummen etc..
        Zum Beispiel haben Festplatten zwischen den Datenspuren Synchronisationsspuren, so daß die Köpfe immer die richtigen Sektoren treffen, und auf jeder Spur sind Kontrollbytes, die bestimmte Werte haben müssen, so daß die Festplatte, wenn sie einen Sektor gelesen hat und anschließend auch aus dem Kontrollblock die richtigen Werte liest, weiß, daß sie den Sektoranfang an der richtigen Stelle gesetzt hat... so ungefähr jedenfalls müßte das stimmen, obwohl die Festplattenhersteller mittlerweile sicher wahnsinnig geheime und viel bessere Verfahren haben.

        Zum Beispiel kommen beim ATM-Netzwerk 53 Byte Daten in einem Paket. Das 5te Byte ist eine Checksumme der ersten 4 Byte. Um also den Paketanfang zu ermitteln, muß der Computer, der die Pakete empfängt (und dummerweise die Synchronisatin verloren hat) also sehen, wo ein Byte die korrekte Checksumme der 4 vorangegangenen ist. Wenn die passt, nimmt der Computer an, daß er den Paketanfang gefunden hat, und berechnet ausgehend davon fuer die folgenden Pakete die Checksummen; wenn die auch passen, dann ist die Synchronisation wiedererlangt, denn es ist SEHR unwahrscheinlich, daß 5mal hintereinander zufällig die Checksumme zu den 4 vorangehenden Bytes passt, ohne daß man den richtigen Paketanfang gefunden hat. Außerdem ist jedes 26te Paket bei ATM ein OAM-Paket (ein besonderes Paket mit einem definierten Header), daß die Synchronisation zusätzlich erleichtert, da man nur dieses Muster im Bytestrom finden muß. Wenn es Dich wirklich arg interessiert empfehle ich Dir, aus dem Internet ein Skript zu einer Netzwerkvorlesung runterzuladen oder ein Buch über Netzerke oder Architektur von Rechnersystemen.

        Meist werden die Daten im Rechner selbst parallel weitergegeben, d.h., wenn die Daten erstmal in der CPU oder im Speicher sind, dann stehen die Bytegrenzen auf alle Ewigkeit fest, weil alle 8 Bit parallel kopiert werden.

        Alles klar?

        Bio

  2. Mit den Steuerbytes ist es wie mit dem \ in JavaScript-Strings oder dem % bei C.

    Steuerbytes werden durch ein bestimmtes Zeichen (hier \ ) angekuendigt, also waere \A ein Steuerzeichen A, wenn das \ als Ankuendigungszeichen vereinbart waere. Um das Steuerzeichen-Ankuendigungszeichen selbst weiterhin darstellen zu koennen, bedeutet z.B. \ wieder ein einfaches , waehrend z.B. \A das Steuerzeichen A ist, \B ein Steuerzeichen B etc.

    \A\BHallo Du Da\ waere also Steuerzeichen A, Steuerzeichen B,Hallo Du Da und \ (KEIN Steuerzeichen). Ein Steuerzeichen \ kann es natuerlich nicht geben,  denn das \ 'maskiert sich selbst'.

    In der Hoffnung, keine totale Verwirrung bewirkt zu haben,

    Bio