Gerd Gruber: Suche Infos zu der Perl-Funktion: pack/unpack

Hallo selfhtml forum besucher,

zuerst mal Glückwunsch zu diesem sehr tollem und qualitativ sehr gutem Forum.

Leider hab ich momentan auch ein Programmierproblem, wozu ich über die Forumssuche nichts
passendes finden konnte; deshalb lege ich mein Problem hier dar:
Kennt jemand einen link, wo alle Perl-Funktionen beschrieben sind, wenn möglich in Deutsch. Ich weiss
mittlerweile was ein pack/unpack("C";datenstrom/perlskalar) bedeutet (Dabei bedeutet das "C" unsigned-char
was einem 8-Bit-Wert ohne Vorzeichen entspricht z.B.'10000000' für 128). Es gibt aber noch viele weitere
Templates, dabei bin ich auf das Problem gestoßen, wo ich wissen müßte was ein
unpack("u", $binärWert) bedeutet. Leider habe ich keine Perldokumentation und möchte mir wegen
diesen einen Problems auch keines kaufen, da ich bisher immer übers Internet die Probleme lösen konnte.
Oder falls jemand zufällig ein Perlbuch zur Hand hat, bitte ich ihn die Funktionsbeschreibung hier zu
posten

mit freundlichen Grüßen

Gerd Gruber

  1. Hi!

    Leider habe ich keine Perldokumentation

    Diesen Zustand solltest Du aber dringend aendern!

    und möchte mir wegen
    diesen einen Problems auch keines kaufen,

    Kaufen? Perl ist frei, Open-source. Und die Dokumentation dazu natuerlich auch!
    Falls Du zufaellig mit Windows unterwegs bist, lade Dir einfach von http://www.activestate.com/ActivePerl/ die aktuelle Distri runter und installier sie. Die Doku ist natuerlich dabei.

    Oder falls jemand zufällig ein Perlbuch zur Hand hat, bitte ich ihn die Funktionsbeschreibung hier zu
    posten

    http://www.activestate.com/ActivePerl/docs/lib/Pod/perlfunc.html#item_pack

    Ausserdem steht hier noch was: <../../sfarchiv/1999_3/t05958.htm#a28617>

    Bye

    1. http://www.activestate.com/ActivePerl/docs/lib/Pod/perlfunc.html#item_pack

      Ausserdem steht hier noch was: <../../sfarchiv/1999_3/t05958.htm#a28617>

      Bye

      Danke Leute,

      anscheinend bin ich zu doof die doku von activestate richtig zu handhaben. Ich benutze genau diese Perl
      Version und habe mir Perl eigentlich mehr oder weniger durch zahllose Beispiel-Codes angeeignet.
      Werd mal die Doku dazu testen:-)

      Ciao

      1. Hi,

        anscheinend bin ich zu doof die doku von activestate richtig zu handhaben.

        die Doku ist von Perl, nicht von ActiveState... ;-)

        Ich benutze genau diese Perl
        Version und habe mir Perl eigentlich mehr oder weniger durch zahllose Beispiel-Codes angeeignet.
        Werd mal die Doku dazu testen:-)

        Fang am besten mit

        perldoc perldoc
        perldoc perl
        perldoc CGI
        perldoc perlfunc (hier stehen die Befehle)

        an. Bei ActivePerl übrigens auch im HTML-Format :-)

        Cheatah

  2. Hallo Gerd!

    Wie Calocybe schon gesagt hat, ist bei den Perldistributionen immer eine Dok dabei. Dort würdest Du auch finden, das 'u' für 'string, uuencoded' steht.

    Gruß Frank