Andi: mehrere "onload"-Befehle in EINEM BodyTag ausführbar?

Hallo!
und zwar hab ich folg. problem:
auf meiner page habe ich 2 javascripts eingebaut, beide sollen im bodytag wie folgt "geladen" werden und zwar stehen sie auf der INDEX seite und sollten beim betreten der homepage auch geladen werden:
body onLoad="weg()" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll"
body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/test.gif')"

es funktioniert aber immer nur das zuerst genannte, also im fall oben nur das "WEG" und das "MAKESNAKE" nicht!!!!
wie kann ich jetzt erreichen dass BEIDE gehen?

Ich habe in einem anderen forum schonmal ne antwort bekommen der sagte mir mit einer rollover funktion... aber ich will ja dass diese beiden scripte beim betreten der page und nicht erst beim link-klick geladen werden!
DANKE im voraus

  1. body onLoad="weg()" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll"
    body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/test.gif')"

    hi,

    verstehe ich das richtig, du hast ZWEI body-Tags??

    also mach es eigentlich so:

    <body [...] onLoad="weg();makesnake();MM_blalala('bildurl');" [...]>

    das sollte eigentlich funktionieren.
    wird uebrigens erst geladen, wenn die restliche Seite komplett geladen wurde.

    cua

    n.d.p.

    p.s.: MM_preloadImages == Dreamweaver-funktion? :-)

    1. ich habe natürlich KEINE 2 bodytags! das war nur zur "verdeutlichung"
      aaalso
      ich will die 2 funktionen einmal "onload=makesnake" und zum andern "onload=weg" GLEICHZEITIG haben, wenn ich diese jedoch in EINEN bodytag reinschreibe, funktioniert nur der zuerst genannte ,also zb:

      body onLoad="weg()" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll"; onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')"

      dann funktioniert nur die funktion "weg"

      wenn ich so schreibe:
      body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')";onLoad="weg()" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll";

      dann geht nur die funktion "makesnake"
      ok?!?!
      vielleicht kann mir jetzt ja jmd helfen...

      1. body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')";onLoad="weg()" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll";

        hi,

        nimm das zweite onLoad weg!!!

        so:

        body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')";weg();" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll";

        das sollte funktionieren, die Funktionen werden uebrigens nicht gleichzeitig sondern nacheinander abgearbeitet :-) in der Reihenfolge der Angabe.

        cua

        n.d.p.

        1. Hi zusammen!

          Es gäbe noch ne Alternative - ne Dummy-Funktion definieren, die nix anderes macht, als die beiden Funktionen aufzurufen (bzw. - mal eben durchgezählt - sind es ja eher drei), und diese Dummy-Funktion wird über onLoad aufgerufen. Also etwa so:

          function dummy()
          {
          makesnake();
          MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')";
          weg()
          }

          und dann halt

          <body onLoad="dummy()">

          Grüße,

          Utz

        2. Hallo n.d.!

          Vorsicht, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: ------v

          body onLoad="makesnake();MM_preloadImages('img/dizzneg.gif')";weg();" style="width:100%;overflow-x:hidden;overflow-y:scroll";

          Dieses " muss noch weg. Dann sollte es Andi eigentlich langsam hinkriegen, nachdem Du die Loesung ja nun schon das zweite Mal gepostet hast.

          So lange

          1. Vorsicht, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

            hi, calocybe,

            tja, so is dass - copy, paste, delete und not see mehr so genau hin... :-)

            cua

            n.d.p.

  2. DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!
    sowohl an Calocybe ans auch an ndp!!
    euer vorschlag hat gefunzt! coool....
    ich hatte zwar vor ein paar tagen schonmal die idee aber hatte einen fehler gemacht und zwar habe ich die Anführungszeichen anstelle von
    hier
    ===============v==========
    ...gif');weg();" style="wi...

    dahin
    ========v===================
    ...gif')";weg(); style="wi...

    gemacht...
    tja, shit happens :-)))