harald Legler: Was haltet Ihr von Höflichkeit?

Hallo zusammen,
ich durchforste zur Zeit wieder einmal alle Threats und auch das Archiv nach Themen für die Auslese.
Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt. Kein Hallo, kein rechter Abgang :-(.
Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!
Da mir dies nicht alleine so geht, mache ich mir hier einmal Luft.
Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben in welcher eine gute Stimmung herrscht. Dies sollte doch auch von Hilfesuchenden bzw. Postern gespürt und dementsprechend auch beachtet werden.
So macht ein freundliches "Hallo" und idealer Weise auch ein "Ciao" oder "CU" oder was auch immer am Ende, verbunden mit der Nennung des eigenen Namens gleich ein anderes Bild.
Oder ist das auch bei anderen Medien, z.B. Telefon oder Brief jetzt Mode, gleich loszulegen und ohne Gruss aufzuhören?
Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!
Auf einen angenehmeren Umgang miteinander!

Viele Grüße
Harald Legler

  1. hi harald

    ganz deiner meinung

    auch dir schönes wo.-ende

    Hallo zusammen,
    ich durchforste zur Zeit wieder einmal alle Threats und auch das Archiv nach Themen für die Auslese.
    Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt. Kein Hallo, kein rechter Abgang :-(.
    Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!
    Da mir dies nicht alleine so geht, mache ich mir hier einmal Luft.
    Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben in welcher eine gute Stimmung herrscht. Dies sollte doch auch von Hilfesuchenden bzw. Postern gespürt und dementsprechend auch beachtet werden.
    So macht ein freundliches "Hallo" und idealer Weise auch ein "Ciao" oder "CU" oder was auch immer am Ende, verbunden mit der Nennung des eigenen Namens gleich ein anderes Bild.
    Oder ist das auch bei anderen Medien, z.B. Telefon oder Brief jetzt Mode, gleich loszulegen und ohne Gruss aufzuhören?
    Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!
    Auf einen angenehmeren Umgang miteinander!

    Viele Grüße
    Harald Legler

  2. Hallo Harald

    ich durchforste zur Zeit wieder einmal alle Threats und auch das Archiv nach Themen für die Auslese.

    du armes Mensch <g>

    Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt. Kein Hallo, kein rechter Abgang :-(.
    Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!

    Was soll's! Du wirst es nicht aendern koennen, wie auch andere es nicht aendern konnten. Die Menschen sind halt unterschiedlicher Natur.

    Da mir dies nicht alleine so geht, mache ich mir hier einmal Luft.
    Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben

    Tja - ich bin da etwas anderer Meinung (mittlerweile). Das Gerede von der Community ist nur noch heisse Luft. Viele Leute, die das Ding Community hier am Laufen hielten, lassen sich nicht mehr blicken oder zumindest nur noch selten.

    Dies sollte doch auch von Hilfesuchenden bzw. Postern gespürt und dementsprechend auch beachtet werden.

    Was willst Du von Leuten erwarten, die nur noch mit irgendwelchen dubiosen Phantasienamen rumreisen? Die kommen sich doch so cool vor und halten sich fuer die Allergroessten. Aber ich will hier keine Diskussion um die Nicks anzetteln, bringt eh nichts.

    So macht ein freundliches "Hallo" und idealer Weise auch ein "Ciao" oder "CU" oder was auch immer am Ende, verbunden mit der Nennung des eigenen Namens gleich ein anderes Bild.

    siehe oben

    Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!

    Ei guck!! Da bin ich ja dann nicht mehr so allein! ;-)

    Auf einen angenehmeren Umgang miteinander!

    Eben deswegen werden von mir auch keine Bosheiten, keine Verweise auf Links und Archiv/Auslese und (wie schon laenger) keine Hilfestellung mehr kommen. Denn nur so kann ich den von Dir angesprochenen "angenehmen" Umgang einhalten. Mich nerven diese obercoolen "Scripting-Kiddies" zu Tode, vor allem wenn man merkt, dass es ihnen an den HTML-Basics hinten und vorne fehlt, aber sie mit den absoluten Wahnsinnsscripts rumtoenen wollen. Aber vielleicht bin ich auch zu alt fuer den Laden hier - wer weiss.

    Nun denn, ich fuer meinen Teil werde mich nur noch auf das Mitlesen und die Moderation (voererst noch) beschraenken - das ist mein Fazit der beiden letzten Wochen hier in diesem Forum!

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm,

      Tja - ich bin da etwas anderer Meinung (mittlerweile). Das Gerede von der Community ist nur noch heisse Luft. Viele Leute, die das Ding Community hier am Laufen hielten, lassen sich nicht mehr blicken oder zumindest nur noch selten.

      Aber einige kommen doch auch wieder. So schlimm ist es doch auch nicht Wilhelm ;-).

      Was willst Du von Leuten erwarten, die nur noch mit irgendwelchen dubiosen Phantasienamen rumreisen? Die kommen sich doch so cool vor und halten sich fuer die Allergroessten. Aber ich will hier keine Diskussion um die Nicks anzetteln, bringt eh nichts.

      Ich versuche einen Denkanstoß, dann erst gebe ich die Hoffnung auf.

      Nun denn, ich fuer meinen Teil werde mich nur noch auf das Mitlesen und die Moderation (voererst noch) beschraenken - das ist mein Fazit der beiden letzten Wochen hier in diesem Forum!

      Schade, vielleicht wirds ja besser?  
      Gruss
      Harald

      1. Hi

        Ich versuche einen Denkanstoß, dann erst gebe ich die Hoffnung auf.

        Da haben wir ja wieder ein schoenes Beispiel fuer die steigende Tendenz bei den "Webbern"

        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/70945.html

        Da will einer was von jemand kostenlos und wundert sich, dass die wissen wollen, wer er ist. Da faellt mir nichts mehr ein.

        Gruesse
        Wilhelm

    2. Hallo,

      Was soll's! Du wirst es nicht aendern koennen, wie auch andere es nicht aendern konnten. Die Menschen sind halt unterschiedlicher Natur.

      Doch, das kann man. Wir sind keine Tiere, denen man das lesen nicht beibringen kann. Ich würde mir wünschen, daß mehr Newbies sich einmal die Netiquette zu Herzen nehmen würden, das würde vieles erleichtern.

      Tja - ich bin da etwas anderer Meinung (mittlerweile). Das Gerede von der Community ist nur noch heisse Luft. Viele Leute, die das Ding Community hier am Laufen hielten, lassen sich nicht mehr blicken oder zumindest nur noch selten.

      Die Fluktuation von Wissen und Wissenden ist ja gerade das Plus einer unabhängigen Community. :-))

      Was willst Du von Leuten erwarten, die nur noch mit irgendwelchen dubiosen Phantasienamen rumreisen? Die kommen sich doch so cool vor und halten sich fuer die Allergroessten. Aber ich will hier keine Diskussion um die Nicks anzetteln, bringt eh nichts.

      Die meisten kennen die Netiquette nicht und machen sich keine großen Gedanken darüber, wie wichtig doch ein Realname ist und wie wichtig die einfachsten Höflichkeitsformen sind.

      Vielleicht sollten wir mal eine größere Aktion im Netz starten und darauf aufmerksam machen. ;-)

      Grüße,
      Besim

    3. Hallo Wilhelm!

      Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben

      »»

      Tja - ich bin da etwas anderer Meinung (mittlerweile). Das Gerede von der Community ist nur noch heisse Luft. Viele Leute, die das Ding Community hier am Laufen hielten, lassen sich nicht mehr blicken oder zumindest nur noch selten.

      Irgendwie kommt das aus der falschen Tastatur. Auch wenn Du in letzter Zeit wieder häufiger zu lesen bist: Du hast Dich ebenfalls lange nicht blicken lassen. Ok, Du hattest schwerwiegende Gründe, aber die haben andere auch. Und ich verstehe Deine und Rolands Meinung nicht: Es ist normal, dass sich in einer Gemeinschaft die Leute mal mehr, mal weniger blicken lassen. Es ist auch normal, dass sich Interessen wandeln, dass einige abwandern, andere dazukommen. Trotzdem ist und bleibt es eine Community, eine Gemeinschaft. Und weil manche nicht mehr so oft herkommen, muss sie nicht unbedingt schlechter sein. Ich weiss ja nicht, welche Leute Ihr hier vermisst, <g>
      Achja, nochwas:
      <stichel class="pieks">Wer seine Mails nicht beantwortet, darf sich über Höflichkeit eigentlich gar nicht auslassen.</stichel>

      Mich nerven diese obercoolen "Scripting-Kiddies" zu Tode, vor allem wenn man merkt, dass es ihnen an den HTML-Basics hinten und vorne fehlt, aber sie mit den absoluten Wahnsinnsscripts rumtoenen wollen. Aber vielleicht bin ich auch zu alt fuer den Laden hier - wer weiss.

      Nein, bist Du nicht. Du selber weisst das, albern, so ein Gerede jetzt. Ausserdem brauchen wir Leute in Deinem Alter, damit die Balance gehalten wird. Wenn Dich die Kiddies so nerven, bist Du zwar nicht der einzige, aber aus dem Wege gehen kannst Du ihnen eben nicht. Also bleib locker. Und hier. Basta.

      Grüße,

      Kirsten

      1. Hi Kirsten,

        Und weil manche nicht mehr so oft herkommen, muss sie nicht unbedingt schlechter sein.

        Das habe ich auch nicht behauptet!
        Bloss: Fuer mich ist eine Community etwas, mit dem ich mich identifizieren kann und das faellt mir momentan hier sehr schwer. Was aber wiederum nichts mit den mir persoenlich bekannten Leuten zu tun hat, da wird sich nichts aendern!!

        <stichel class="pieks">Wer seine Mails nicht beantwortet, darf sich über Höflichkeit eigentlich gar nicht auslassen.</stichel>

        <*grmbl>Irgendwann sagte ich, was ich mit bestimmten Mails nicht mehr tue!!</*grmbl>

        Wenn Dich die Kiddies so nerven, bist Du zwar nicht der einzige, aber aus dem Wege gehen kannst Du ihnen eben nicht.

        Doch! Indem ich mir keine Gedanken mehr mache, was so manche Zeitgenossen labbern und fragen, auch wenn es schon 1000x durchgekaut worden ist - wie auch dieses Thema.

        Also bleib locker. Und hier.

        Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich mische mich nur nicht mehr ein.
        Und mal ganz davon abgesehen:
        "Wer im Glashaus sitzt, der werfe nicht mit Steinen"  <fg>

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm

          <*grmbl>Irgendwann sagte ich, was ich mit bestimmten Mails nicht mehr tue!!</*grmbl>

          Sie meinte eine andere Mail - eine, in der es um sehr viel geht, wenn du so willst, auch ein wenig um mich und alles hier ;-)

          Damit klinke ich mich auch mal ein in diesen "Threat". In letzter Zeit gehoere ich auch zu den Rar-Machern. Dieses Jahr werde ich sicher nicht mehr ganz oben mitmischen, was die meisten Postings betrifft. Fuer meine Abwesenheit der letzten Zeit gibt es verschiedene private Gruende, aber es ist auch noch was anderes: eine Art Katerstimmung. Ich lese oft in Threads rein, wo ich denke, mein Gott, was fuer ein unsinniges, wichtigtuerisches, von Unkenntnis zeugendes Anliegen, und was fuer sinnlose, falsche, dumme Antworten. Es gibt ganze Threads, die einfach nur auf mich wirken wie Wuesten in Courier-Blau. Da hab ich dann nicht mal mehr, wie frueher oft, Lust, mal richtig auf den Putz zu hauen.

          Es stimmt schon, die Postings ohne Anrede und Gruss sind meistens die uebelsten. Aber das Fehlen dieser kommunikativen Grundsignale ist meistens nur das I-Tuepfelchen, das ein bereits inhaltlich als negativ empfundenes Posting so richtig zum Aergernis macht.

          Ich denke, da hilft nur, wenn wir uns mal wieder gegenseitig anfeuern und etwas Mut machen, wieder mehr interessante Akzente zu setzen hier. Denn Lamentieren allein hilft nichts. Die aergerlichen Postings werden wir durch keine Massnahme der Welt aus derselbigen schaffen. Und es ist ja auch nicht so, dass die Qualitaet voellig fehlt. Im Gegenteil - es gibt bei allem Aerger ueber viele Rotz-Postings auch viel Interessantes, Ueberraschendes, nicht jedem Bekanntes zu lesen. Und zwar taeglich. Selbstverstaendlich ist das nicht!

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Wenn Dich die Kiddies so nerven, bist Du zwar nicht der einzige, aber aus dem Wege gehen kannst Du ihnen eben nicht.

          Doch! Indem ich mir keine Gedanken mehr mache, was so manche Zeitgenossen labbern und fragen, auch wenn es schon 1000x durchgekaut worden ist - wie auch dieses Thema.

          Also bleib locker. Und hier.

          Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich mische mich nur nicht mehr ein.
          Und mal ganz davon abgesehen:
          "Wer im Glashaus sitzt, der werfe nicht mit Steinen"  <fg>

          Gruesse
          Wilhelm

          1. Hallo Stefan

            Ich denke, da hilft nur, wenn wir uns mal wieder gegenseitig anfeuern und etwas Mut machen, wieder mehr interessante Akzente zu setzen hier.

            Oder was ganz anderes: <g>
            ich schlage den naechsten Mittwoch vor: 19.00h selbe location wie letztes Mal und ich komme garantiert mit dem Fahrrad oder MVV. Andererseits liegt genau gegenueber meiner Behausung einer der schoensten Biergaerten Muenchens. Ueberlegs Dir.

            Denn Lamentieren allein hilft nichts.

            Muss man auch nicht. Ein paar 1/2 Literchen tun's auch.

            Gruesse
            Wilhelm

            1. Hallo Wilhelm,

              Muss man auch nicht. Ein paar 1/2 Literchen tun's auch.

              Gebongt ;-)
              Ich nehme an, du meinst die Menterschwaige.
              Bin gespannt, wie viele Leute kommen *g*

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

      2. Hi Kirsten!

        Und ich verstehe Deine und Rolands Meinung nicht: Es ist normal, dass sich in einer Gemeinschaft die Leute mal mehr, mal weniger blicken lassen. Es ist auch normal, dass sich Interessen wandeln, dass einige abwandern, andere dazukommen. Trotzdem ist und bleibt es eine Community, eine Gemeinschaft.

        Stimmt schon. Ich hatte auch mehr direkt das "heisse Luft" gemeint, oder besser, "zu heisse". Vor einiger Zeit (in den letzten Wochen nicht mehr so) war naemlich in jedem zweiten Posting nur noch von Community die Rede. Jeder Mist wurde mit Community begruendet, teilweise wurde einem sogar erzaehlt, wozu man quasi verpflichtet waere, weil man ja schliesslich in der Community ist. Kurz, der Begriff wurde heftigst ueberstrapaziert, was mich ziemlich genervt hat (siehe auch <../../sfarchiv/1999_4/t09324.htm#a47078>). Und da stellt sich halt die Frage nach dem Sinn dieser Community, bzw. ob denn das nicht in Wirklichkeit nur noch eine leere Worthuelse ist. Nun, ich denke mal, es ist nicht *nur* eine leere Huelse, aber manchmal wird der Begriff eben in dieser Art benutzt. Da sollte man einfach ein bisschen aufpassen.

        So long, Roland

    4. Hi Wilhelm,

      ich hoffe doch du lässt deinen Worten keine Taten folgen, und bleibst dem Forum erhalten.

      Als ich das Forum hier entdeckte, war ich ehrlich gesagt erstaunt, wie du damals immer reagiert hast, wenn sich jemand "daneben" benommen hast. Mittlerweile verstehe ich deine Reaktionen und vermisse sie sogar. Bei manchen Leuten helfen nur heftige Worte. Zugegeben, bei Anderen hilft schon gutes Zureden, siehe <../../sfarchiv/2000_1/t10411.htm>.

      Trotzdem gibt es hier im Forum auch schöne Seiten (im Sinne des Wortes <g>). Das musst du doch hoffentlich auch zugeben.

      Gruß,
      Martin

  3. Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt.

    Ah ja... weiss du Höflichkeit kostet ja so unglaublich viel Zeit.
    Zeit ist aber Geld. Wer hat denn nun so viel davon um es auf "Höflichkeit" zu verschwenden.
    Höflichkeit ist also eindeutig Luxus, Luxus ist aber  m e g a o u t . Höflichkeit gehört zu den Dingen, die heute genau so wirken wie morgen. Das ist u n c o o l! Das turnt ab! Ist doch geil jeden Tag was anderes zu haben. Anderen Namen, ander Persönlichkeit, easy life ist angesagt. Für dämliche groovie Dings wie Höflichkeit ist doch kein Paltz hier. Alter, das checkt doch  j e d e r!

    ====

    PS: wer nicht weiss was Sarkasmus ist, möge in einem Wörterbuch nachsehen.

    PS.ps:
    Schöne Grüße
    Thomas ;-)

  4. Hallo Forum, hi Harald

    Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!

    Richtig, geht mir auch so. Mittlerweile mache ich mir in solchen Fällen nur noch dann die Mühe, wenn die Frage wirklich interessant erscheint.

    Ich sehe einfach keinen Sinn darin, meine Zeit für jemanden zu opfern, der nicht mal die Zeit aufbringt, Hallo zu sagen.
    Manchmal würde ich solche Threads am liebsten auf noanswer setzen. Nunja, ich beschränke mich dann aufs ignorieren.

    Noch schlimmer finde ich, die Leute, die einfach keine Lust haben sich selbst zu informieren, die zu faul zum Nachschlagen und zum Denken sind.

    typische Beispiele dazu

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/70864.html
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/70817.html
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/70766.html

    So macht ein freundliches "Hallo" und idealer Weise auch ein "Ciao" oder "CU" oder was auch immer am Ende, verbunden mit der Nennung des eigenen Namens gleich ein anderes Bild.

    Richtig, leider sind wir für viele gerade solch unhöflichen Leute, nichts weiter als Lieferanten. Für diese sind wir keine Menschen sondern Maschinen, die gefälligst rasch, umfangreich, richtig und  kritiklos zu antworten haben. Wehe man wagt eine Kritik, dann wird man gleich als überheblich etc. abgestempelt.
    Nun mir ist das mittlerweile ziemlich egal. Die lege ich einfach in die Schublade "vergessen".

    Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!

    Nö Harald, ich sage mir Höflichkeit ist mein ganz persönlicher Luxus, den ich mir leiste (Thomas hat mir den richtigen Begriff geliefert). Und ich leiste mir einen noch größeren Luxus, nämlich die zu ignorieren, die sich diesen Luxus selbst nicht leisten wollen. :-)

    Viele Grüße

    Antje

  5. Moin Harald!

    ich durchforste zur Zeit wieder einmal alle Threats und auch das Archiv nach Themen für die Auslese.

    Passender Schreibfehler. "Threat" (engl. Drohung, Bedrohung) ist teilweise wirklich das richtige Wort.

    Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt. Kein Hallo, kein rechter Abgang :-(.
    Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!

    Stimmt.

    Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben in welcher eine gute Stimmung herrscht. Dies sollte doch auch von Hilfesuchenden bzw. Postern gespürt und dementsprechend auch beachtet werden.

    Was die Community betrifft, habe ich eine aehnliche Meinung wie Wilhelm. Wie auch immer, ein Neuankoemmling kann die Gegebenheiten hier natuerlich nicht kennen (abgesehen von dem, was ganz oben in der Forumsdatei steht, also Auslese usw.). Deshalb wuerde ich einfach erwarten, dass sie sich *ganz normal* benehmen, also wie Menschen. Und ich halte es fuer normal, dass ich *nicht* irgendjemand auf der Strasse anpoebel wie etwa "Ey, sag mir mal, wo der Bahnhof ist!". Wenn man jemanden trifft, sagt man doch eigentlich schon automatisch "Hallo" oder "Hi", oder nicht?

    Allerdings stimmt es auch, dass man im Verlaufe eines Threads, was ja irgendwie ein Gespraech ist, sich nicht staendig neu begruessen muss. Es sind halt zwei Leute, die sich unterhalten. Ein dritter dazukommender kann natuerlich da ruhig mal noch was an den Anfang stellen. Kann doch nicht so schwer sein.

    Na so long dann

  6. <form_vor_inhalt>Hi auch,</form_vor_inhalt>

    Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke bleibt. Kein Hallo, kein rechter Abgang :-(.
    Meine Meinung hierzu ist: Es ärgert mich! Es macht einfach keine Freude eine "hingerotze" Frage zu durchdenken!

    Ob eine Frage "hingerotzt" ist, das mache ich nicht an fehlender An- und Abrede fest, sondern an fehlendem Nachdenken bei der Formulierung.

    Ganz ernsthaft:
    Eine kurze, überlegte, sachliche Frage ohne Begrüßung ist etwas, womit ich mich intellektuell beschäftigen kann - das macht mir Freude, und es motiviert mich, zu antworten.
    Eine nett formulierte, höfliche, aber völlig zusammenhangslose Beschreibung nützt mir überhaupt nichts und erfordert mindestens eine, ofmals mehrere ermüdende Rückfragen, um das eigentliche Problem herauszufinden.
    <provokativ>Mir sind denkende Menschen wichtiger als höfliche.</provikativ>

    Da mir dies nicht alleine so geht, mache ich mir hier einmal Luft.
    Ich glaube fest daran, dass wir hier eine tolle Community haben in welcher eine gute Stimmung herrscht. Dies sollte doch auch von Hilfesuchenden bzw. Postern gespürt und dementsprechend auch beachtet werden.
    So macht ein freundliches "Hallo" und idealer Weise auch ein "Ciao" oder "CU" oder was auch immer am Ende, verbunden mit der Nennung des eigenen Namens gleich ein anderes Bild.

    Für wen? Für mich nicht.
    (Ich bin mir allerdings meiner Minderheitsmeinung bewußt.)

    Oder ist das auch bei anderen Medien, z.B. Telefon oder Brief jetzt Mode, gleich loszulegen und ohne Gruss aufzuhören?

    Das ist genau der Punkt.
    Wenn ich hier eine Frage stelle, dann verwende ich dieselbe Metapher wie Du, nämlich das "nach dem Weg fragen". Ich gehe also auf jemanden zu und bitte ihn darum, seine Zeit zu opfern, um mir zu helfen. Dabei kann es nicht schaden, die allgemeine Etiquette einzuhalten, denn ich könnte ja an Dich geraten, dem das wichtig ist. Ich werde also in diese Begrüßung "investieren".
    Als Antwortender sehe ich das anders: Mein Gesprächspartner erwartet von mir auf jeden Fall sachliche Informationen, wenn er mein Posting liest. Wenn er auch noch höfliche Formulierungen erwartet, dann erfülle ich halt leider nur eine von zwei Anforderungen, aber auch das hat ihm mehr gebracht, als wenn ich gar nicht gepostet hätte.

    Wenn ich höre, daß jemand einen anderen nach dem Weg fragt, und ich diese Auskunft verbessern könnte, dann müßte ich mir im Wertesystem "Form vor Inhalt" zuerst die Frage stellen, mit welchem Recht ich mich in eine fremde Unterhaltung einmische - und ob ich nicht mehr kaputt mache, als ich helfe.
    Meine Konsequenz ist dann allerdings, daß ich mich (gemäß meines Wertesystems "Inhalt vor Form") dann aus einer solchen "Community" generell zurückziehe, weil ich das Einhalten von Zeremonieren als vorrangiges Ziel gegenüber inhaltlichem Fortschritt als ineffizient ansehe.

    Wenn ich die Software dafür hätte, bei jedem Posting in diesem Forum automatisch ein "Hi" und ein "Viele Grüße" in das Formular einzufügen (könnte man eigentlich in die Zitier-Funktion des Skripts einbauen - am besten sollte der konkrete Text aus einem benutzerkonfigurierbaren Cookie gelesen werden ... ;-))), dann würde ich diese Software notfalls benutzen - aber nicht überzeugt sein, daß das irgendjemandem irgendwas bringt.

    Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!

    ... d. h. Du hast einfach ein anderes Wertesystem als das, was Du als die Mehrheit ansiehst.
    (Was ich übrigens genau umgekehrt einschätze: Ich halte Dich für die Mehrheit, glaube aber trotzdem nicht an die Argumentation via Masse.)

    Auf einen angenehmeren Umgang miteinander!

    Gleichfalls (das ist eine Frage der gegenseitigen Erwartungshaltung)
    <form_vor_inhalt>Michael</form_vor_inhalt>

    1. <Form_und_Inhalt> Hi!</Form_und_Inhalt>

      Ob eine Frage "hingerotzt" ist, das mache ich nicht an fehlender An- und Abrede fest, sondern an fehlendem Nachdenken bei der Formulierung.

      Hier gebe ich dir recht, eine schön ausformulierte Höflichkeit ohne Inhalt ist ....

      <provokativ>Mir sind denkende Menschen wichtiger als höfliche.</provikativ>

      Naja, so sind die Geschmäcker...ich mag die Kombination von beidem.

      (Ich bin mir allerdings meiner Minderheitsmeinung bewußt.)

      Schön.

      Meine Konsequenz ist dann allerdings, daß ich mich (gemäß meines Wertesystems "Inhalt vor Form") dann aus einer solchen "Community" generell zurückziehe, weil ich das Einhalten von Zeremonieren als vorrangiges Ziel gegenüber inhaltlichem Fortschritt als ineffizient ansehe.

      Siehe oben...eine "Zeremonie" ersetzt nicht das Denken!
      Ich würde mich allerdings in einer Gemeinschaft, in der die Form fehlt nicht wohlfühlen. Nicht, dass ich da nicht mitmischen könnte...aber ich mag halt ein bisschen Stil. Wahrscheinlich bin ich doch schon zu alt ;-).

      Wenn ja, dann bin ich zu antiquiert für diese Welt!

      ... d. h. Du hast einfach ein anderes Wertesystem als das, was Du als die Mehrheit ansiehst.

      Da bist du sicherlich nicht aleine.

      Trodem: Gruss
      Harald

    2. Hallo!

      <form_vor_inhalt>Hi auch,</form_vor_inhalt>

      Nein, *vor* dem Inhalt sollten die Formen nicht kommen.

      Ob eine Frage "hingerotzt" ist, das mache ich nicht an fehlender An- und Abrede fest, sondern an fehlendem Nachdenken bei der Formulierung.

      Stimmt. Aber irgendwie gehen die beiden Dinge verdammt oft miteinander her. In der Tat stoert mich eine fehlende Anrede auch viel weniger oder gar nicht, wenn man sieht, dass das Posting gehaltvoll ist. Aber meist fehlen halt bei einer hingerotzten Frage auch die Formen. Vielleicht ist das auch das eigentliche Problem.

      <provokativ>Mir sind denkende Menschen wichtiger als höfliche.</provikativ>

      Mir auch.

      Meine Konsequenz ist dann allerdings, daß ich mich (gemäß meines Wertesystems "Inhalt vor Form") dann aus einer solchen "Community" generell zurückziehe, weil ich das Einhalten von Zeremonieren als vorrangiges Ziel gegenüber inhaltlichem Fortschritt als ineffizient ansehe.

      *Vorrangig* soll die Form natuerlich nicht sein, imho jedenfalls. Von "Zeremonien" sollte man hier nicht reden, denn das ist erst recht nicht Sinn der Sache. Siehe folgendes:

      Wenn ich die Software dafür hätte, bei jedem Posting in diesem Forum automatisch ein "Hi" und ein "Viele Grüße" in das Formular einzufügen (könnte man eigentlich in die Zitier-Funktion des Skripts einbauen - am besten sollte der konkrete Text aus einem benutzerkonfigurierbaren Cookie gelesen werden ... ;-))), dann würde ich diese Software notfalls benutzen - aber nicht überzeugt sein, daß das irgendjemandem irgendwas bringt.

      Das waere das Nachkommen einer geforderten Zeremonie. Aber das sollte nicht sein. Die Begruessung soll freiwillig kommen, von Herzen sozusagen. Und ich denke schon, dass eine Begruessung, die nur hingeschrieben wurde, weil das hier eben so gewuenscht wird, auch erkennbar ist. Der Rest vom Text passt dann naemlich nicht so dazu. Das kam auch schon ab und zu vor.

      So long

    3. Hallo Michael!

      <form_vor_inhalt>Hi auch,</form_vor_inhalt>

      Nebel, Nebel ist viel Inhalt ohne Form. Auf englisch heisst das 'mist'.

      Ich habe alle deine Postings von heute gelesen (nicht nur in diesem Thread) und habe nur eine einzige Frage an dich:

      Was treibt dich weg von den Menschen?

      Grüße
      Thomas

      1. Ich habe alle deine Postings von heute gelesen (nicht nur in diesem Thread) und habe nur eine einzige Frage an dich:
        Was treibt dich weg von den Menschen?

        Die Menschen.

        1. Ich habe alle deine Postings von heute gelesen (nicht nur in diesem Thread) und habe nur eine einzige Frage an dich:
          Was treibt dich weg von den Menschen?

          Die Menschen.

          Genauso hätte ich übrigens schreiben können: Meine Intoleranz.
          Beides ist exakt dieselbe Aussage - nur relativ zu unterschiedlichen Begriffsuniversen, bzw. Wertesystemen.

          Und unterschiedlich "höflich" ausgedrückt.

          HTH.
               Michael

          1. Hallo Michael!

            Ich habe alle deine Postings von heute gelesen (nicht nur in diesem Thread) und habe nur eine einzige Frage an dich:
            Was treibt dich weg von den Menschen?

            Die Menschen.

            Ja. Natürlich. Alle 6 Milliarden gell?

            Genauso hätte ich übrigens schreiben können: Meine Intoleranz.
            Beides ist exakt dieselbe Aussage - nur relativ zu unterschiedlichen Begriffsuniversen, bzw. Wertesystemen.

            Das ist aber von sehr weit an den Haaren herbeigezogen.
            Du sprichst doch so oft über Programme und Scripte, du müsstest doch viel besser wissen, daß Intoleranz keines Falls zwangläufig Inkompatibilität heisst und daß es immer eine Frage des Programmierers ist, wie kompatibel er seine "Scripte" macht. Mit deinem Beispiel ausgedrückt: Wenn der Prgrammierer meint sein Programm 100% strickt und ohne rücksicht auf Verluste programmieren zu müssen, muss er damit rechen, daß dieses Programm in seinen Verhalten intolerant ist anderen Prgrammen gegenüber. Dies aber anderen Prgrammen als Vorwurf vorzuhalten wohl kaum die richtige Sichtweise.

            Das ganze hat weder mit unterschiedlichen Begriffswelten noch mit Wertung zu tun. Es ist zwingende kalte Logik. Leider.

            Liebe Grüße
            Thomas

            1. Ich habe alle deine Postings von heute gelesen (nicht nur in diesem Thread) und habe nur eine einzige Frage an dich:
              Was treibt dich weg von den Menschen?
              Die Menschen.
              Ja. Natürlich. Alle 6 Milliarden gell?

              Bei einigen bin ich mir noch nicht ganz sicher. ;-)
              Aber der Mittelwert ...

              Genauso hätte ich übrigens schreiben können: Meine Intoleranz.
              Beides ist exakt dieselbe Aussage - nur relativ zu unterschiedlichen Begriffsuniversen, bzw. Wertesystemen.
              Das ist aber von sehr weit an den Haaren herbeigezogen.
              Du sprichst doch so oft über Programme und Scripte, du müsstest doch viel besser wissen, daß Intoleranz keines Falls zwangläufig Inkompatibilität heisst

              Doch, das heißt es (in dieser Implikationsrichtung - vielleicht meintest Du es anders herum, da hättest Du recht gehabt, aber das trifft dann den Sachverhalt nicht mehr).

              und daß es immer eine Frage des Programmierers ist, wie kompatibel er seine "Scripte" macht.

              In der Tat. Ich beklage mich ja auch nicht - ich antworte nur auf Deine Frage.

              Mit deinem Beispiel ausgedrückt: Wenn der Prgrammierer meint sein Programm 100% strickt und ohne rücksicht auf Verluste programmieren zu müssen, muss er damit rechen, daß dieses Programm in seinen Verhalten intolerant ist anderen Prgrammen gegenüber.

              Tut er.

              Dies aber anderen Programmen als Vorwurf vorzuhalten wohl kaum die richtige Sichtweise.

              M$ verdient viel Geld mit dieser Sichtweise. ;-)

              Das ganze hat weder mit unterschiedlichen Begriffswelten noch mit Wertung zu tun. Es ist zwingende kalte Logik. Leider.

              Das kann ich nicht unterschreiben. Definiere erst mal die Axiome, auf denen Du Deine Logik aufbaust.

              Es ist m. E. vielmehr so, daß es gar keine "richtige" Sichtweise geben kann, sondern nur beliebig viele verschiedene (subjektive, gemäß beliebig vieler subjektiver Wertesysteme).
              Deshalb ist es generell kontraproduktiv, den Tatbestand überhaupt wertend darzustellen (was wir beide in den vorhergehenden Postings getan haben - ich habe mich in meinem Folgeposting wenigstens noch korrigiert).

              1. Hallo Michael!

                Es ist m. E. vielmehr so, daß es gar keine "richtige" Sichtweise geben kann, sondern nur beliebig viele verschiedene (subjektive, gemäß beliebig vieler subjektiver Wertesysteme).
                Deshalb ist es generell kontraproduktiv, den Tatbestand überhaupt wertend darzustellen (was wir beide in den vorhergehenden Postings getan haben - ich habe mich in meinem Folgeposting wenigstens noch korrigiert).

                Urteilen ist (im Sinne von über etwas nachdenken und durch diesen Denkprozess zu einer Meinung zu kommen) etwas sehr notwendiges. Ohne Urteilen (was hier aber gar nichts mit der Gerichtsbarkeit oder mit einem Wertsystem zu tun hat) also ohne einer Meinung gebildet zu haben, wären wir Menschen nicht überlebensfähig.
                Ein Urteil muss niemals eine fixe Sache sein, denn wenn ich einen Urteil überprüfe (oder anders gesagt eine Meinung überdenke) kann ich zu einem anderen Urteil kommen. Vorurteile sind dagegen nur ungeprüfte Meinungen. Urteilen ist dabei natürlich auch die Übernahme von Verantwortung, die schlimmste "Handlung" deshalb ist; nicht zu urteilen.

                Es ist richtig wie du du sagst, daß es immer wieder subjektive Meinungen und somit Urteile geben kann, aber gerade das ist es, diese Pluralität der Subjektivität was uns Menschen eigen ist und letzlich ausmacht. Damit wir Menschen handeln können, ist die Pluralität notwendig, denn in ihr sind wir zwar alle das selbe (Menschen) aber gleichzeitig auch verschieden, weil es die subjektive Meinungen gibt. Nur hier und so kann zwischen Menschen etwas (eine Handlung) zustande kommen, durch die Bildung einer subjektiven Meinung, also eines Urteils. Deshalb ist es die schlimmste "Handlung" nicht zu urteilen (keine Meinung haben), weil damit gerade die Möglichkeit einer zwischenmenschlichen Interaktion genommen wird. Wer die Position des Zuschauers einnimmt, mag zwar das "Spiel" überblickwen, wird aber niemals an diesem aktiv Teilnehmen können. Das ist der Preis des Zuschauerseins: der Verzicht auf die Teilnahme.

                Grüße
                Thomas

                PS: Hannah Arendt läßt Grüßen ;-)

  7. Hi Harald und Rest des Forums!

    Ich muss Dir leider zustimmen.
    In letzter Zeit lese ich auch immer oefter irgendwelche Postings, die gleich mit der Frage/Antwort anfangen. Kein Hallo. Am Schluss auch keine Verabschiedung.

    Doch diese Beitraege kommen meist von "neuen", oder solchen, die nur sehr wenig posten ...
    Ich habe ja nix dagegen, dass hier immer mal wieder neue reinschauen und mitmachen, doch die koennten sich doch auch mal die FAQ und andere Postings bezueglich Hoeflichkeit durchlesen ...

    MfG
    Goetz

  8. Die Höflichkeit ist eine Zier,
       doch weiter kommt man ohne ihr.

  9. Hallo zusammen,
    Dabei fällt mir auf, dass z. T. die Höflichkeit auf der Strecke >bleibt.  Viele Grüße Harald Legler

    Auch Servus an alle
    Will mich kurz vorstellen um meine Aussenseiterrolle darzustellen, und Blick von aussen ist doch wichtig, oder?

    1. Bin 49 Jahre, Architekt in Wien
    2. Hatte vom Internet negative Vormeinung: 'Alle interessieren
         sich jetzt für alles, vorher waren sie zu doof um in eine Biblio
         zu gehen'.
    3. Hab vor 8 Wochen nicht gewusst was HTML ist
    4. Hab mir gedacht jetzt lernst eine HomePage zu machen
    5. Hab 2 Wochen herumgestöbert
    6. Hab Das hier gefunden und auch anderes (Stefan mag keine Fanpost)
         und hab jetzt 2 Hauptgedanken:
      A) Internet ist eine Revolution der basisdemokratischen
         Kommunikation, und das bedeutet sehr sehr viel....
      B) Mich stört in den NGs nicht der Mangel an Höflichkeit, aber der
         Mangel an Menschlichkeit, und die Präpotenz der 'Fachleute'.
         Das kann man nicht mit Regeln korrigieren, aber warum fällts
         mir hier so auf? Was wird hier kompensiert?
      PS)Schreib alles ausgerichtet ins Nachrichtenfenster, kenn mich mit Tabs nicht aus, ist sicher alles falsch diesbezüglich. Grüße aus Wien
    1. Hllo Erwin,

      und hab jetzt 2 Hauptgedanken:
      A) Internet ist eine Revolution der basisdemokratischen
         Kommunikation, und das bedeutet sehr sehr viel....
      B) Mich stört in den NGs nicht der Mangel an Höflichkeit, aber der
         Mangel an Menschlichkeit, und die Präpotenz der 'Fachleute'.
         Das kann man nicht mit Regeln korrigieren, aber warum fällts
         mir hier so auf? Was wird hier kompensiert?

      Vielleicht kurz zu meinem Werdegang in diesem Forum.
      man habe ich mich gefürchtet vor den ersten Postings. Alles habe ich mehrfach überprüft.
      Gleichzeitig lernte ich aber auch eine andere Welt kennen. Mir begegneten Freunde. Was wurde daraus?
      Nun es entstanden enge freundschaftliche Beziehungen. Ich habe hier Menschen gefunden, zu denen ich Vertrauen habe.
      Ohja, es steckt sehr viel Menschlichkeit hier.

      Was dir auffällt ist meiner Meinung nach etwas anderes:

      Dir fällt auf, daß gerade die Leute sich besonders emotional in diesem Thread äußerten, die sich quasi eingebunden fühlen. Lies z.B. den Beitrag von Calocybe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/70960.html, er spiegelt ein Menschlichkeit wieder, die du zu vermissen glaubst.

      Weißt du, die "Fachleute" sind hier in diesem Forum mehr als Fachleute. Sie sind einfach Menschen, die mehr von sich zeigen als nur Fachwissen.
      Und genau deshalb widert es mich so an, wenn Leute unhöflich sind. Denn damit zeigen Sie mir, daß ich für sie kein Mensch sondern einfach ein Automat bin, ein Wissensautomat.

      Viele Grüße

      Antje

      1. hi, antje

        man habe ich mich gefürchtet vor den ersten Postings. Alles habe ich mehrfach überprüft.

        *g* genau so wars bei mir auch, und nach dem prinzip wie "du mir so ich dir" wurde ich auch freundlich in den Kreis hier aufgenommen.

        Gleichzeitig lernte ich aber auch eine andere Welt kennen. Mir begegneten Freunde. Was wurde daraus?

        in meinem Falle bin ich gespannt... :-)

        Nun es entstanden enge freundschaftliche Beziehungen. Ich habe hier Menschen gefunden, zu denen ich Vertrauen habe.
        Ohja, es steckt sehr viel Menschlichkeit hier.

        das ist eine sache, die mir sehr gut gefaellt, weil sie (leider) viel zu selten zu finden ist, sowohl im Netz als auch im "Wirklichen" Leben (wozu das Netz ja eigentlich auch gehoert, was aber den wenigsten Leuten irgendwie bewusst zu sein scheint..).

        cua

        n.d.p.

        PS: unter diesem nick-name bin ich z.T. auch im RL bekannt und deswegen aendert er IMHO nix an meiner Identitaet. :-))

  10. Moin Harald

    hast ja recht. Geht mir manchmal - in der letzten Zeit häufiger - auch so.

    Und jetzt schau dir doch mal an, wer hier in dem Thread mitdiskutiert: alles häufig zu lesenen Namen. Die Hälfte der hiesigen Wohnbevölkerung unterhält sich in aller Öffentlichkeit, der Rest könnte wohl mit "Dienstbeginn" folgen. Bitte nicht missverstehen: ich finde das nicht falsch (ich mach das ja auch gleich); ich fürchte nur, die Diskussion erreicht die Adressaten nicht.

    Hingerotzt, penetrant, nervend, unhöflich, fordernd, dünnlich, dämlich, dümmlich: Wie immer die Fragen von uns auch bezeichnet werden, eins haben die Bezeichner gemeinsam: sie sind und bleiben subjektiv. Sie entstehen allein aus unserer (langjährigen wie trotzdem subjektiven) Erfahrung hier im Forum. Unser Wahrnehmung von "unserer" Welt kann imho nicht in erster Linie Maßstab der Dinge sein. Wer das will, der muss radikal ändern; nicht durch temporäre Schließung (das ist Vogel-Strauß-Politik und erwiesen unnütz), sondern durch Begrenzung und Auslese: Teilnahme auf Einladung, nach Prüfung, mit Eintrittkarte etc.

    Solange diese Forum hier aber offen für jeden ist, müssen wir damit leben. Es gibt solche Fragen, es gibt ebensolche Antworten. Und machen wir uns doch nichts vor: Die Veranstaltung hier ist im wesentlichen ein Einbahnstraße, ein unentgeltlicher Dienstleistungsbetrieb.
    Da dieser Thread bald im Archiv ungestört schlafen kann, FAQ‚s nicht gelesen werden und die Netiquette dem AOL-Paket nicht beiliegt schlage ich vor, dass wir das so hinnehmen - und diese Diskussion in jeden Thread hineinpacken. Als Hinweis im PS ("An- und Abrede sind hier SELFverständlich"), als Klammerzusatz ("bitte benutze einen realname") oder sonstwie. Und wenn mal einer meint, solch Verhalten als kleinlich abkanzeln zu wollen: drüberstehen, abperlen lassen. Ich bewundere Menschen wie z.B Hajo Pflüger (der hier als Cheatah postet), die mit stoischer Penetranz en passant auf solche "Kleinigkeiten" hinweisen. Es ist eben wie das Bohren vieler, tausender, dicker Bretter. Diese Anstrengung lohnt aber allemal.

    Und zum Schluß, wie es gute Sitte ist, noch ein Zitat. Diesmal leicht abgewandelt, damit es als Beleg für meine Behauptung taugt. In erster Linie aber als Dank an die vielen Antwortenden hier, denen ich vieles verdanken.

    [...]und die Höflichkeit
    Ist ein großer Gedanke,
    Ist des Schweisses der Edlen werth!
    http://gutenberg.aol.de/klopstoc/gedichte/zuercher.htm

    Viele Grüße

    Swen

    1. "O so bauten wir hier Hütten der Freundschaft uns!
      Ewig wohnten wir hier, ewig!"