Thorsten Olscha: Vorschlag f Forum: Hoeflichkeitsanrede in FAQ festschreiben

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich poste dies hier nochmal in Anregung eines privaten Mailaustausches mit M. Schröpl und den Erkenntnissen vorangegangener Diskussionen.
Es hatten einige Forumsteilnehmer Anstoss daran genommen, dass ich und andere Forumsteilnehmer keine Höflichkeitsflokeln verweden.
Ich vertrat den Standpunkt dass Höflichkeitsfloskeln überflüssig seinen und die Netzlast aufblähen.
Allerdings stand ich mit meiner Meinung offensichtlich alleine dar und den meisten Forumsteilnehmer ist eine klare Höflichkeit sehr wichtig.
Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.
sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standadisierte Form damit auch Forumsneulinge sich damit schnell zurechtfinden.
Ich biete mich gerne an Vorschläge zu sammeln, zu bewerten und dann an die Forumsbertreiber weiterzuleiten.
Meine Mail:thorsten.olscha@gmx.de

Mit freundlichen Gruessen
CU
Ciao
Thorsten Olscha

  1. Moin

    Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.
    sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standadisierte Form damit auch Forumsneulinge sich damit schnell zurechtfinden.

    Ich bin heute recht Laune und ziemlich wach, trotzdem habe ich drei Ansätze gebraucht um darauf zu kommen, dass du das satirisch meinst. ;-) Stimmt doch, gell ?

    Falls nicht:
    Wer in seiner affektiven Teilnahmslosigkeit schon so weit fortgeschritten ist, dass er/sie die FAQ findet (Ausnahme Nummer 1), sie liest (Ausnahme Nummer 2) und schließlich sogar so weit beachtet (Ausnahme Nummer 3), dass er eine dort stehende Floskel (= nichtsagende Redensart - sic!) übernimmt, der sollte lieber in seiner eigenen Phantasiewelt bleiben.

    Swen
    Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden (Goethe)

  2. Hallo Thorsten!

    Ich denke, die einzige Höflichkeits-voraussetzung wäre (gibt es das Wort??), dass man Antworten ruhig und bedacht gibt und nicht ausfällig wird. Ferner sollte ein "Hallöle" und ein "Bis denne" (in meinem Fall ;-)) genügen, um alle zufrieden zustellen. Ich finde einfach, dass man sich die Zeit nehmen sollte... Wir sind hier doch alle mehr oder weniger erwachsene Menschen, die sich vernünftig unterhalten können. Und auch wenn mal jemand eine blöde Frage stellt (passiert mir ja auch von Zeit zu Zeit) oder eine Frage stellt, deren Antwort im Archiv zu finden ist, kann man das diesem Menschen _freundlich_ mitteilen und vielleicht auch noch einen dummen Spruch mit einem *g* hinterher und die Sache ist gegessen...

    Also, wenn das in die FAQ soll, bin ich ziemlich dafür...

    Bis denne,
    Dennis

  3. Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.
    sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standardisierte Form damit auch Forumsneulinge sich damit schnell zurechtfinden.
    Ich biete mich gerne an Vorschläge zu sammeln, zu bewerten und dann an die Forumsbertreiber weiterzuleiten.
    Mit freundlichen Gruessen
    Thorsten Olscha

    Hallo Thorsten
    Ist das dein Ernst mit Standardformeln?
    OK steht mir als Newbie nicht zu, aber bitte nicht noch mehr Sektenregeln, versteh den Wunsch nach straffer Organisation, manches hier ist aber schon kauzig.
    Toll waere neben dem Eliteforum hier -ein solches ist es ja wohl- eine Amateurabteilung, ich zum Beispiel getrau mich gar nix zu fragen, weil ich ja weiss dass alles irgendwo schonmal da war, und ich somit den 'produktiven' Fluss stoeren wuerde, das heisst aber fuer Newbies ists hier 'nur' zum lesen, auch ok, aber ists so gedacht? Sorry, war Nebenthema, und auch noch unproduktiver Chat.
    Dennoch danke an alle, servus, ef, Wien.

    1. Hallo,

      OK steht mir als Newbie nicht zu,

      doch, ich finde schon. Nur nicht so bescheiden. Dieses Forum ist ein "öffentliches" Forum rund um SELFHTML, mit einem in der FAQ beschriebenen Rahmen. Ich denke, jeder, der hier "mitmacht", sei es lesend, fragend oder auch antwortend, sollte auch das Forum "als Gemeinschaft" mitgestalten "dürfen".... (und so ist es sicherlich auch gewollt).... egal ob Du den ersten Tag hier bist oder zwei jahre....

      Das mit den "Profifragen" und "Amateurfragen" kann ich schon ein wenig nachvollziehen, aber "ich hoffe", daß Du das falsch verstehst ;-) Sicherlich: je länger das Forum besteht, desto mehr Fragen wurden bereits gestellt. Deswegen sollte man bei jeder(!) Frage nach der Ausschöpfung von SELFHTML selbst wenigstens "einmal" aus Spaß das Archiv versuchen. (sagen wir es einmal so "wenn es irgendwie geht")

      Danach kannst Du jede(!) Frage zum "Thema" stellen, egal wie simpel es Dir selbst erscheint. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist ein Link zum Archiv der Dir zeigt, daß Du nicht richtig gesucht hast.

      Es gibt eine Reihe von Leuten hier, die sogar ziemlich gezielt auf "Anfängerfragen" reagiern und versuchen zu helfen. (und den unhöflichen Rest der etwaig zu befürchtenden Antworten darfst Du, so Du ein reinses "Archiv"-Gewissen hast, ruhig ignorieren....)

      Was etwas schwerer für einen Anfänger ist, ist nicht die Materie selbst, sondern die Frage richtig zu stellen. Sie muß verständlich sein und zumindest den Eindruck erwecken, Du hättest Dich schon einmal selbst an das Problem gewagt ;-)))

      Chräcker

      link:http://www.chraecker.de/stempel]

  4. hallo thorsten;

    finde ich ja löblich, wie du versuchst,
    dich doch irgendwie einzugliedern.

    sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standardisierte Form damit auch Forumsneulinge sich damit schnell zurechtfinden.

    dann hast du aber immer noch nicht
    den sinn dahinter verstanden. es
    geht um zwischenmenschliche umgangsformen,
    und nicht um einhaltung von regeln.
    hier schreiben ja keine robots.

    einen guten, höflichen ton anzuschlagen,
    das sollte man schon vor dem forumsbesuch
    intus haben - und nicht erst deswegen
    anwenden, weil das grad in der FAQ steht.
    das hat man (auch dir, glaub ich) aber
    schon oft genug im forum auch so gesagt.

    ein "falsches" bzw. geheucheltes "hallo"
    macht ja das posting nicht netter, wenn
    es dann ungefähr so aussieht:

    ------x------x------x------x------x
    hallo all ihr lieben leute,

    ich hab da ja dieses problem und ihr kennt euch so hypergut aus, also machet! schnell!
    aber fix!

    nein, code hab ich noch gar keinen und die suche - die ist ja nicht zu gebrauchen...

    also schreibt mir gefälligst bis halb neun eine email mit dem fertigen skript -
    mein auftraggeber wartet ja,

    danke und tschau,
    der allhigh-webmaster XXX
    ------x------x------x------x------x

    am besten ist immer noch eines:
    eine zeit lang still mitlesen, und die
    an sich herrliche (ich lese eigentlich nur mehr die menschelei threads <g>) atmosphäre
    kennenlernen und dann - zurücklehnen und genießen ;-).

    und wenn man das forum dazu nützt, um seine (html) probleme zu beseitigen - dann ist das doch wie da draußen auch zu machen: höflich darum bitten, ob nicht jemand helfen möge, und nicht im bestellton.

    über die jahre lernt man in diesem forum auch eines (will ich hier nur mal sagen): der mensch ist tatsächlich auch lernfähig. die einen erkennen den geist des forums und gliedern sich ein (auf ihre art, die "artenvielfalt" unter den besuchern ist ja enorm) - die anderen erkennen, daß sie sich nicht eingliedern können, und gehen wieder...

    tschau - wurmi (auch mal schreibend unterwegs)

    1. Hi Wurmi,

      danke. Da brauch ich ja nix mehr formulieren nach deinem Beitrag ;-)

      Gruß,
      Martin

  5. Hallo,

    ein wenig muß ich doch den Kopf schütteln. Altmodisch ausgedrückt: mir hat man schon sehr früh beigebracht, "höflich" zu sein. Ich brauche das nicht auch noch in einer FAQ. Ich gehe bei meinem Umgang mit meinen Menschen von einem Minimum an "Umgangstonkonsens" aus. Wenn jamend nicht "Hallo" oder eine Unterschrieft schreiben will, wenn jemand kein "bitte" und "danke" kennt, dann macht es auch kaum Sinn, es als "FAQ-Regel" zu verankern. So etwas gehört in die Kinderstube und nicht in eine Forums-Faq, da "steht es zu spät" für den betreffenden....

    Ein Hallo, Bitte, Danke, daß wegen einer Regel geschrieben wurde, brauche ich auch nicht. Dann lieber "unhöflich"....

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

    1. ein wenig muß ich doch den Kopf schütteln. Altmodisch ausgedrückt: mir hat man schon sehr früh beigebracht, "höflich" zu sein.

      Hallo
      Nur ist es meiner Ansicht nach absolut unueblich, in einem Forum vor jedes Posting ein "Hallo" und darunter ein "MfG Name" zu setzen. Ich finds ehrlich gesagt auch etwas laestig. :-)

      MfG
      Thomas

      1. Hallo

        »»Ich finds ehrlich gesagt auch etwas laestig.

        Höflichkeit empfinde ich nie als lästig, wenn ich höflich sein möchte. Und wer sagt, was wann "unüblich" ist? Es ist scheinbar kaum noch üblich, im Treppenhaus jemand zu grüßen.... ist das deswegen gut?

        Chräcker

        http:www.chraecker.de/stempel

  6. Hallo Thorsten,

    sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standadisierte Form

    Offenbar hast Du immer noch nicht begriffen, dass es bei dem Wunsch der Mehrheit der Forumsnutzer nach An- und Abrede in einem Posting eben gerade NICHT um eine standardisierte Floskel geht.

    Was sich hier abspielt, ist eine Unterhaltung zwischen Menschen. Und eine nette Begrüßung gehört seit sich Neandertaler freundlich anknurrten, um sich nicht gleich die Köpfe einzuschlagen, zu einer gesitteten Unterhaltung.

    Höflichkeit ist nun einmal das Schmiermittel, mit dem sich auch durch gegensätzliche Ansichten erzeugten Reibungen herabmindern lassen.
    Wer allerdings Formen der Höflichkeit mit formalisierter Höflichkeit verwechselt, erreicht damit das Gegenteil: "Man merkt die Absicht und man ist verstimmt."

    Höflichkeit, die nicht aus dem Herzen kommt, sondern nur der Zweckmäßigkeit halber ausgeübt wird, ist die größte Unhöflichkeit.

    Eigentlich sind das soziale Formen, die bereits im Kindesalter eingeübt werden sollten. Ich bedauere alle, bei denen das versäumt wurde. Sie haben's schwerer im Leben.

    Gruß Eckard.

  7. Hi Thorsten !

    Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.
    sinnvoll wäre wahrscheinlich eine standadisierte Form damit auch Forumsneulinge sich damit schnell zurechtfinden.

    Forumsneulinge lesen idR keine FAQ (geschweige denn sie sind in der Lage diese selbstständig zu finden).

    Mein Vorschlag: Die von Dir gewünschte Standardfloskel in die Ausgabe des self_forum.pl Scripts implementieren, so dass der legasthenische Novice im Formular nur noch seinen Namen hintendransetzen muss und von der eigentlichen Floskelei verschont bleibt - ggf. kann man ihm ja auch per DropDown Menue mehrere Formulierungen zur Auswahl bieten um ein Gefühl von Individualität zu wahren.

    Und um den Gedanken weiter fortzuführen wäre möglicherweise ein zusätzliches DropDown Menue mit dem Titel "Problembeschreibung" dem Eingabeformular hinzuzufügen, wo dann aus allseits beliebten Fragen à la 'Ändern von zwei Frames', 'rechte Maustaste unterdrücken', 'Netscape macht Probleme mit ...' etc. ausgewählt werden kann - ein Click auf Absenden schickt den wissbegierigen Neuling dann mit sofortiger Wirkung und ohne Umwege zur betreffenden Thematik innerhalb der Forums_Auslese und alle leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende... bla !

    mfg bbpp (bissigböserpepe ;)

  8. so, da sag ich jetzt auch mal was zu ;)
    (man bemerke die provokante unterlassung einer begrüßungs-floskel)
    immerhin wurde ich hier schon auf sehr höfliche weise beleidigt, weil ich mich an keine umgangsformen gehalten habe und diese glatt als sinnlos eingestuft habe.

    also hier noch einmal meine meinung (nur für die die's interessiert, alle anderen: maul halten.
    sagt doch um himmels willen einfach was ihr denkt und schreibt wozu ihr lust habt.
    seit nett zueinander, aber nicht weil euch mutter gesagt hat dass MAN nett ist, sondern weil ihr wirklich nett SEIT.
    ich jedenfalls habe damit keine probleme und komme mit jedem menschen gut aus (ausser denen, die mich ändern wollen).
    wer nicht in der lage ist andere menschen zu respektieren und bei seinem geschreibsel ein bisschen mitzudenken, der muss sich auch nicht wundern wenn darauf niemand reagiert.
    aber BITTE, fangt nicht an da auch noch REGELN aufzustellen.
    es gibt schon soviel heuchelei auf der welt und mir sind menschen, die immer sagen was sie denken grundsätzlich lieber als schleimer, heuchler und lügner.

    es könnte diverse menschen geben, die jetzt auf die idee kommen in ihrer gewohnt HÖFLICHEN und FREUNDLICHEN art und weise zu antworte, wie unfreundlich und dumm ich doch bin (was diese natürlich nicht so formulieren würden).
    das ist die art von beleidigung bei der ich ganz genau weiß woran ich bin... an einem HEUCHLER!

    allen anderen wünsche ich noch viel spaß =)
    und dieser smili ist ernst gemeint, ich bin nämlich gut drauf.

    zum abschluss nur noch einen tip.. genauso wichtig wie es ist sich vernünftig verständigen zu können ist es, nicht gleich beleidigt zu sein wenn jemand zur abwechslung mal ziemlich direkt sagt was er denkt.
    wer offen und ehrlich stellung zu jeder anschuldigung nimmt und vorher wirklich erstmal darüber nachdenkt und dann mit argumenten kommt (eventuell auch mit einsichten, aber so ehrenvoll sind heute die wenigsten menschen) der macht doch schon alles richtig.
    alle anderen brauchen gar nichts zu sagen, ich habe ehrlich gesagt wenig interesse an einer antwort-floskel.

    ich wünsche euch noch einen schönen abend!! (keine floskel sondern ernst gemeint!)
    wärend ich mich mit meiner zahnschiene rumärgere ;)

    danny

  9. Hallo Thorsten!

    Schade daß du so spät kommst, denn gerade vor einigen Tagen hat jemand der zufällig den selben Namen trägt wie du, also Thorsten Olscha, deinen Vorschlag gut gebrauchen können.

    Er meinte aber das Forum erpressen zu müssen und drohte es mit seiner Abwesenheit zu bestrafen. Da sich das Forum aber nicht erpressen läßt ist er wohl tatsächlich gegangen.

    Schade eigentlich, denn deine tollen Vorschläge hätte er gewiss mit der von ihm so aufschlußreich zur Schau gestellten Einischt genommen und sicher beherzigt.

    Grüße
    Thomas

    1. Seid gegruesst!

      ** R O T F L **

      Ich wäre fast erstickt vor Lachen unter diesem blöden Helm...

      Lord Helmchen

  10. Hi Thorsten,

    Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.

    wie glaubst du, können reglements die 'kinderstube' und den gesunden menschenverstand ersetzen?
    Man kann btw ohne großen aufwand das forums-script dazu bringen, jedes posting mit einem 'stempel' für eingangs- u. ausgangsfloskel zu versehen...willst du evtl. solche sinnentleerten künstlichen umgangsformen (die auch jeder pr c&p selber bauen könnte) ??? Is' nicht dein ernst, ne? ;-))

    Überhaupt finde ich, daß man solche dinge nicht reglementieren darf, denn wir sind menschen und keine computerprogramme.

    Ich bin auch befürworter von 'Hi...' und 'tschüss...', aber wie ich das 'implementiere' bleibt doch bitteschön mir selbst überlassen, oder wolltest du vielleicht immer "so long..." unter jedes deiner postings setzen müssen, nur weil eine dahergelaufene FAQ das so will? ;-)))))

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Wowbagger!

      Sollen wir nicht nach dem Motto des "divide et impera" (teile und herrsche") diese Pseudo-höflichkeits-Implementierung unterstützen und dann dafür sorgen, daß zur Hälfte "so long" und zur Hälfte "Mozilla rules" rein-ge-templated wird?

      *gg*

      Bio

      1. Sollen wir nicht nach dem Motto des "divide et impera" (teile und herrsche") diese Pseudo-höflichkeits-Implementierung unterstützen und dann dafür sorgen, daß zur Hälfte "so long" und zur Hälfte "Mozilla rules" rein-ge-templated wird?

        Hi Folks,

        wenn schon individualisiert oder personalisiert oder so ähnlich, dann bestehe ich auf einen Anteil "Hi Folks" - sonst bin ich maulig. Ihr beide seid nicht allein auf dieser Welt.

        Bye
        Timothy

        1. <noch_näher_zu_bestimmende_eingangsfloskel>

          autsch! das wird 'n langes langes template werden ;*)

          so...emmm <noch_näher_zu_bestimmende_abschlußfloskel> *G*
          /*,*/
          Wowbagger

          ps: An Bio: "Mozarella rules!" fänd' ich wesentlich besser *lecker*...kommt auch ungefähr aufs gleiche 'raus denn ist ja beides käse >;-D

          1. Sup!

            ps: An Bio: "Mozarella rules!" fänd' ich wesentlich besser *lecker*...kommt auch ungefähr aufs gleiche 'raus denn ist ja beides käse >;-D

            Sauerei... erstens mag ich keinen Kaese, und zweitens ist Deine Behauptung, dass Mozilla nicht ruled, a) gar nicht wahr oder nur temporaer und b) Produkt Deines monopolistischen MS-Adlaten-Tunnelblicks *g*

            Und ausserdem ist Dein Pseudocode falsch... denn das

            <noch_näher_zu_bestimmende_eingangsfloskel>

            autsch! das wird 'n langes langes template werden ;*)

            so...emmm <noch_näher_zu_bestimmende_abschlußfloskel> *G*

            ist auf gar keinen Fall SGML oder XHTML kompatibel.
            Ich hoffe, Du bist jetzt _schwer_ getroffen *g*

            (Verdammt... jetzt habe ich mein Kontingent an Bloedsinns-Postings auch wieder ueberstrapaziert... hoffentlich erwischt uns kein Mod!)

            Gruesse,

            Bio

            1. Hi Bio,

              Und ausserdem ist Dein Pseudocode falsch... denn das

              quatsch, das ist nur eine neue form der syntax, die im kommenden IE6
              verankert wird, an dessen entwicklung ich gerade beteiligt bin ;-)

              (Verdammt... jetzt habe ich mein Kontingent an Bloedsinns-Postings auch wieder ueberstrapaziert... hoffentlich erwischt uns kein Mod!)

              <ärgern style="kindisch:sehr;">
              Bio ist schizophre-en, Bio ist schizophre-en! *G*
              </ärgern>

              bis denn...
              /*,*/
              Wowbagger

              1. Hi Wowbagger,

                quatsch, das ist nur eine neue form der syntax, die im kommenden IE6
                verankert wird, an dessen entwicklung ich gerade beteiligt bin ;-)

                schade, bis zur 5.5 war der IE ja prima <gd&rvvf>

                Gruß,
                Martin

  11. Hi

    Ich schlage deshalb vor einen Zusatz in den FAQs bzw. den Regel zu verankern, wie die Höflichkeitsfloskeln auszusehn haben.

    Auch wenn Du die Leute hier verarschen willst: Dein Vorschlag ist Quark mit Sosse!!!

    Hoeflichkeit muss man nicht festschreiben! Die hat man oder man hat sie nicht. Und man wendet sie an oder nicht!

    Wilhelm