Christina: text fields und counter

Hallo!
Ich arbeite seit kurzer Zeit mit Fireworks und Dreamweaver.
Wer tut dies auch??
Ich würde gerne meine text fields zum "laufen" kriegen.
Kennt sich da jemand aus?
Außerdem knobel ich seit längerem daran, einen Besucherzähler
einzubauen. Geht das auch damit oder kann man sich sowas
irgentwo runterladen, oder so??
Hab auch selfhtml durchgeblättert, aber nichts derartiges
gefunden...
War ich nur zu blind??

Danke im voraus
Christina

  1. Hallo Christina

    Ich arbeite seit kurzer Zeit mit Fireworks und Dreamweaver.
    Wer tut dies auch??

    Dreamweaver ist prima zum Erstellen von Designs, aber zum Verstehen der Materie eignet er sich leider nicht. Da du auch gleich nach Leuten fragst, die ebenfalls diese Programme benutzen, nehme ich mal an, du hast kein Interesse, die Materie zu verstehen. Oder etwa doch?

    Ich würde gerne meine text fields zum "laufen" kriegen.

    Das meinte ich mit "Materie verstehen". Du hast Eingabefelder definiert, wo Anwender Text eingeben können, z.B. ihren Namen. Gut. Was wünschst du denn, was mit den Eingaben passieren soll?

    Außerdem knobel ich seit längerem daran, einen Besucherzähler
    einzubauen. Geht das auch damit oder kann man sich sowas
    irgentwo runterladen, oder so??

    Versuch erst mal das folgende nachzuvollziehen: ein Besucherzaehler wird jedesmal erhoeht, wenn ein Besucher auf dem Server, wo deine Webseiten liegen, die Seiten aufruft. Das "Etwas", das den Zaehler erhoeht, kann also nur auf dem Server liegen. Es handelt sich um ein CGI-Script.

    Hab auch selfhtml durchgeblättert, aber nichts derartiges
    gefunden...

    SELFHTML ist kein Dokument vom Typ "ich will das und das - aha, na dann musst du das und das machen". Es ist ein Baukasten zum Selberentdecken. Das Stichwort CGI-Script hab ich dir ja gegeben. Nun lies mal mit dieser Information beispielsweise in SELFHTML die Seiten <../../tbbc.htm> und <../../tga.htm> durch. Du wirst unter anderem feststellen, dass CGI-Scripts programmiert werden muessen, und Programmierung muss man leider erst mal lernen. Es gibt auch tausende fertige Scripts im Web. Links zu Seiten, auf denen du so etwas findest, findest du z.B. hier auf http://www.teamone.de/selfaktuell/links/cgi_perl_sammlungen.htm. Meistens musst du bei den vorhandenen Scripts aber noch einzelne Dinge anpassen.

    Ich hoffe das reicht erst mal, und noch mehr hoffe ich, dass es klappt mit dem "Verstehen der Materie" ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    War ich nur zu blind??

    Danke im voraus
    Christina

    1. Hallo,

      Erstmal zu Stefan:
      Ich bekomme in meiner StarTrek!!-Mailinglisten auch immer fragen, wie was funktioniert. Diese Fragen schauen ähnlich aus, wie die von Christina. Meistens wollen die aber nur einen Counter als Bild auf ihrer Seite einbinden. Und bei den text-fields wollen viele eigentlich ein Mailto-Formular...
      Die Verweise auf CGI sind meiner Meinung nach eher abschreckend. (Hilfe! jetzt muß ich ja programmieren) ;-)

      Nebenbei: Was sollen eigentlich die Abkürzungen wie z.B. "tbbc" oder "tga" bedeuten. Habe da noch keinen Sinn entdeckt...

      Und jetzt zu Christina:
      auf http://kostenlos.de/internet_webcounter.htm findest Du eine ganze Liste mit WebCounter-Anbietern. Dort suchst Du Dir einfach einen heraus und meldest Dich an. Normal bekommst Du dann eine Mail, wie Du den Counter auf deiner Seite einbinden kannst.

      Was Du mit dem Text-Field meinst, weiß ich nicht. Das müßtest Du genauer erklären. Spontan würde ich mal sagen, dass soll ein Feedback-Formular sein. Du findest auf http://www.webmasterweb.de/ unter "Service" einen kostenlosen "Formmailer".

      CU, Flanor

      1. Hi

        Nebenbei: Was sollen eigentlich die Abkürzungen wie z.B. "tbbc" oder "tga" bedeuten. Habe da noch keinen Sinn entdeckt...

        irgendwann wirst auch du was gliedern muessen! ;-)

        tb kommt nach ta und vor tc.

        innerhalb von tb gibt es wohl tba, tbb usw. und siehe da, ein sinn wird ersichtlich! ;-)

        <nicht ernstnehmen>
        Warum heisst Du Flanor? Du koenntest genauso Manfred, Ute, Karin oder Ignatz heissen. Wo ist der Sinn Deines Namen?
        </nicht ernstnehmen>

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo,

          naja, aber warum fängt alles mit "t" an??

          Ist das etwa die 19. Version von SelfHTML???

          Außerdem sind die Seiten dann ja sehr statisch. Wenn Stefan jetzt eine neue Kategorie machen will, welche eigentlich direkt nach dem Thema HTML (tc...) kommen müßte, dann kann er ja kein td verwenden, weil td bereits von CSS belegt ist.

          <Denkspiel>
          Also wenn Du Flanor mal im Lateinischen anschaust und die daraus resultierende griechische Übersetzung ins Deutsche umwandelnst, dann die ersten drei Buchstaben entfernst, die restlichen durch die Abkürzung des Negitiert logischen UNDs ersetzt, davor eine Glas-Getränkaufbewahrungsbehälter ohne "sche" setzt, dann hast Du meinen Nicknamen.
          </Denkspiel>

          Willst Du es genau wissen? ;-)
          *schweigt wie ein Grab*

          CU, Flanor

          1. Hallo,

            Nochmal Hallo

            naja, aber warum fängt alles mit "t" an??

            Ganz einfach: Die index-Datei heißt "selfhtml.htm" und sollte in der Verzeichnisübersicht möglichst ganz oben erscheinen.

            Henryk Plötz
            Grüße von der Ostsee

  2. Hallo Christina,

    Ich arbeite seit kurzer Zeit mit Fireworks und Dreamweaver.
    Wer tut dies auch??

    Ich, aber auch erst seit kurzem (ca. 6 Monate), und dies mit wachsender Begeisterung, aber nicht, ohne ständig den Quelltext mitzulesen. Trotzdem ein ungeheuer praktisches Werkzeug.

    Ich würde gerne meine text fields zum "laufen" kriegen.

    Was sollen sie denn können, deine Textfelder?  Wenn es nicht um CGI's und form-mails geht, sondern du Frage- Antwort-Spielchen mit JavaScript bauen möchtest, gibt es ein Zusatztool zum Dreamweaver, das ab Version 3.0 Coursebuilder heißt. Damit kannst du - angeblich ohne JavaScript-Kenntnisse (so ganz ohne geht es nicht), eine Menge anfangen. Leider sind die textfields dort unterbesetzt und das Zusatztool (das es auch für die Zweierversion von Dreamweaver gibt) läuft nur mit der englischen Edition. Wenn du eine deutsche Version, aber eine Lizenz hast,  schickt dir der Service eine englische Version zu. Der Coursebuilder kostet allerdings extra.

    Womit hast du davor gearbeitet? Bist du schon länger mit HTML befaßt? Wenn nicht, zieh dir Grundsachen rein, sonst macht auch der Dreamweaver mit dir, was er will und nicht was du willst.

    Liebe Grüße, Uschi