Alexander Wohlfarth: Adäquate Druckausgabe von HTML

Hallo Leute,

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, das Archiv zu durchsuchen, aber leider keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden:

Ich schreibe zusammen mit einem Kollegen an einer Studienarbeit, in der wir via PERL HTML-Dokumente erzeugen. Nach neuesten Erkenntnissen (!) unseres Betreuers spielt es nun keine Rolle mehr, wie das ganze auf dem Bildschirm aussieht, sondern es zählt einzig und alleine die Ausgabe auf Papier. Und zwar mit Kopf- und Fußzeile, Seitenzahlen und allem PiPaPo.      =:-o

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit folgenden Einschätzungen richtig liege?

  • CSS1 hat keine Implementierungen in dieser Richtung.

  • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.

  • HTML selbst kann ich dafür natürlich vollkommen vergessen.

  • CSS in Verbindung mit PERL-generierten HTML-Dokumenten ist ganz allgemein gesehen etwas tückisch, kann aber funktionieren.

  • Eine Standard-Implementierung gibt es nicht.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ein möglicher Ansatzpunkt wäre z.B. PDF - da kann ich ja ohne weiteres Kopf- und Fußzeilen erstellen, muß aber natürlich den Umweg über Import in den Acrobat gehen (ist umständlich). Es soll ein Tool geben, das direkt aus PERL PDF-Dokumente erzeugen kann, ich hab‚s allerdings noch nicht gefunden.
Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.

Ich wäre um ein kurzes Statement wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Alex.

  1. Hallo Alex!

    Ich schreibe zusammen mit einem Kollegen an einer Studienarbeit, in der wir via PERL HTML-Dokumente erzeugen. Nach neuesten Erkenntnissen (!) unseres Betreuers spielt es nun keine Rolle mehr, wie das ganze auf dem Bildschirm aussieht, sondern es zählt einzig und alleine die Ausgabe auf Papier. Und zwar mit Kopf- und Fußzeile, Seitenzahlen und allem PiPaPo.      =:-o

    Nach neuesten Erkentnissen der Wissenschaft hat eure Betreuer überhaput keine Ahnung. Könnt ihr gerne ausrichten.

    Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit folgenden Einschätzungen richtig liege?

    • CSS1 hat keine Implementierungen in dieser Richtung.

    Richtig

    • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.

    Richtig

    • HTML selbst kann ich dafür natürlich vollkommen vergessen.

    Richtig

    • CSS in Verbindung mit PERL-generierten HTML-Dokumenten ist ganz allgemein gesehen etwas tückisch, kann aber funktionieren.

    Klar: möglich ist alles. Es ist bloß eine Frage des Aufwandes:
    Ihr könnt ausrechnen, wie viele Zeichen auf eine A4 Seite passen, dann die Zeichen in den HTML Seiten berechen, dies auf die A4 Seiten abbilden, Kopf und Fußzeile vorher bestimmen, dann von der Zeichenzahl/Zeilenzahl der Seite abziehen und in die Seite einfügen. Etc etc.

    Und wenn dann eure Betreuer auch noch erraten kann wie ich meinen Drucker eingestellt habe und dies auch noch beinflussen kann, dann werde ich zu ihm Canossa gehen und ihn auf Knien anbeten.

    • Eine Standard-Implementierung gibt es nicht.

    Richtig
    Du kannst zwar vor Drucken der einer Internetseite deinen Drucken einstllen: mit Kopf und Fußzeile und mit fortlaufendem Seitenzahl. Aber das wars dann.

    Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.

    A4 Seite abmessen:
    In html  eine Tabelle mit diesen Maßen erstellen, oberen/rechten/unteren/linken Seitenrand bestimmen. Kopf und Fußzeile einbauen und darauf achten, daß der Text einer Seite nie über diesen Rahmen hinaus geht.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      Nach neuesten Erkentnissen der Wissenschaft hat eure Betreuer überhaput keine Ahnung. Könnt ihr gerne ausrichten.

      Werde ich gerne tun...

      A4 Seite abmessen:
      In html  eine Tabelle mit diesen Maßen erstellen, oberen/rechten/unteren/linken Seitenrand bestimmen. Kopf und Fußzeile einbauen und darauf achten, daß der Text einer Seite nie über diesen Rahmen hinaus geht.

      Dürfte sich schwierig gestalten, da ich ja nicht weiß, wieviel Text denn nun generiert wird (wird automatisch aus einem anderen Tool ausgelesen). Dann muß ich doch noch eine Schleife programmieren, die nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen in die Tabelle schreibt.

      Würde mir nicht gefallen.

      Grüße
      Thomas

      Gruß und Danke trotzdem,
      Alex.

  2. Hallo Alexander,

    • CSS1 hat keine Implementierungen in dieser Richtung.

    Jein
    CSS1 selbst bietet keine unterstützung für Druck Formate. Mit ein wenig ausloten der Grenzen
    (rumspielen) ist es jedoch schon möglich etwas zusammen zu basteln.

    • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.

    CSS2 Unterstützt die Druckausgabe direkt. Auf der Browser Seite sieht es noch ein Wenig leer aus.

    Die 6er Version von Netscape bietet schon eine Recht gute Ausbauphase der Druckausgabe über CSS. Opera 4.0 wurde von allen stellen die ich gelesen habe bisher immer für eine gute CSS umsetzung gelobt. Wie es jedoch konkret aussieht, weis ich zur Zeit auch nich. (Arbeite seit Wochen an PHP) Der IE 5.5 ist in Sachen Druck nicht weiter als der Vorgänger IMHO. Die 4rer Versionen von Netscape und M$ können nix.

    • HTML selbst kann ich dafür natürlich vollkommen vergessen.

    Wie auch schon bei CSS1 kommt es hier auf den kreativen Umgang mit den Vorhandenen Möglichkeiten
    an. Mit dem "Punkt/Inch/Millimeter-Umrechner" <../../tkc.htm> kann man eine Tabelle definieren
    die in der Breite einer A4 Seite ähnlich ist. Um dann, wie z.B. bei Word, mit Zeilen Umbrüchen eine Seite
    zu definieren. Dies jedoch scheidet ja aus <95805.html>.

    Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ein möglicher Ansatzpunkt wäre z.B. PDF - da kann ich ja ohne weiteres Kopf- und Fußzeilen erstellen, muß aber natürlich den Umweg über Import in den Acrobat gehen (ist umständlich). Es soll ein Tool geben, das direkt aus PERL PDF-Dokumente erzeugen kann, ich hab‚s allerdings noch nicht gefunden.
    Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.

    Über PHP gibt es Techniken um PDF-Dateien zu erzeugen http://php.net/manual/de/ref.pdf.php.

    schönen sonntag noch: jens müller

    1. Hallo Jens,

      • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.
        CSS2 Unterstützt die Druckausgabe direkt. Auf der Browser Seite sieht es noch ein Wenig leer aus.

      Das heißt: ich könnte die Sache einbauen, einen eigenen Button auf das mit dem StyleSheet verbundene Skript setzen und dann direkt drucken?

      Die 6er Version von Netscape bietet schon eine Recht gute Ausbauphase der Druckausgabe über CSS. Opera 4.0 wurde von allen stellen die ich gelesen habe bisher immer für eine gute CSS umsetzung gelobt. Wie es jedoch konkret aussieht, weis ich zur Zeit auch nich. (Arbeite seit Wochen an PHP) Der IE 5.5 ist in Sachen Druck nicht weiter als der Vorgänger IMHO. Die 4rer Versionen von Netscape und M$ können nix.
        
      Das werde ich mir anschauen.

      Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ein möglicher Ansatzpunkt wäre z.B. PDF - da kann ich ja ohne weiteres Kopf- und Fußzeilen erstellen, muß aber natürlich den Umweg über Import in den Acrobat gehen (ist umständlich). Es soll ein Tool geben, das direkt aus PERL PDF-Dokumente erzeugen kann, ich hab‚s allerdings noch nicht gefunden.
      Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.
      Über PHP gibt es Techniken um PDF-Dateien zu erzeugen http://php.net/manual/de/ref.pdf.php.

      Auch dieses werde ich mir reinziehen...

      schönen sonntag noch: jens müller

      Is‚ schon Montag - aber ich heb‚s mir für nächsten Sonntag auf...    :-)

      Danke für die Tips,

      Alex.

      1. Hallo Alexander,

        Hallo Jens,

        »»

        • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.
          CSS2 Unterstützt die Druckausgabe direkt. Auf der Browser Seite sieht es noch ein Wenig leer aus.

        Das heißt: ich könnte die Sache einbauen, einen eigenen Button auf das mit dem StyleSheet verbundene Skript setzen und dann direkt drucken?

        Ohne Button nur ein Link auf das Druck StyleSheet <link rel="StyleSheet" href="print.css" type="text/css" media="print">.
        Vorsicht einige HTML Editoren laden beide StyleSheets, das sieht nicht so schön aus

        Über PHP gibt es Techniken um PDF-Dateien zu erzeugen http://php.net/manual/de/ref.pdf.php.

        Auch dieses werde ich mir reinziehen...

        Unter http://snaps.php.net/manual/de/ gibt es eine Komplette Deutsche Übersetzung des PHP Manuals.
        Aktuelle Version ist http://snaps.php.net/manual/de/manual-de-current.tar.gz

        Is‚ schon Montag - aber ich heb‚s mir für nächsten Sonntag auf...    :-)

        Brauchse nich ich hatte bis grade auch nur die Englische Doku

        Danke für die Tips,

        Wie heisst es doch bei meinen Pfadfinder "Allzeit bereit" {:-) (ist irgendwo als Pfafinder-Smiely definiert. Die Eckige Klammer als Hut denken)

        jens müller