Der folgende Beitrag wurde am 16. 08. 2000, 13:39 Uhr von Wolfgang Dick veröffentlicht.
Liebe Javaianer
Da ich erst vor vier Monaten herausgefunden habe, was z.B. HTML ist, bin ich noch ziemlich unschuldig was Java angeht. Trotzdem <stolzist> musste ich natürlich meinen Dickschädel durchstieren und schon eine kleine private HP aus dem Boden stampfen</stolzist>.
Aber Ihr könnt Euch vorstellen wie of man dann an Grenzen stösst, dieses Mal (d.h. schon seit Wochen) konnte ich nirgends eine Lösung finden (vielleicht habe ich aber auch noch nicht unter dem richtigen Stichwort gesucht - in diesem Fall -> sorry) und Ihr seid meine letzte Rettung ;-)
Ausgangslage (eigentlich Bescheiden)
============
Die Hintergrundmusik soll ein- und ausgeschaltet werden können.
Heutige Lösung
==============
Beim Start wird ein EMBED Soundfile in einen unsichtbaren Frame geladen. Damit man das Gedudel aber bei Bedarf auch abstellen kann, habe ich einen schnieken Mouseover-Button gemacht, welcher wenn man draufdrückt ein leeres File in den "Soundframe" schickt.
(ja, man könnte es auch umgekehrt machen, d.h. ohne Sound beginnen und dann umschalten auf Sound, okay, okay...)
Schwachstelle - zukünftige Lösung
=================================
Leider ist dann der Ofen aus, wenn man einmal auf den Button gedrückt hat. Einen zweiten Button möchte ich aus optischen Gründen eigentlich lieber nícht haben.
Es handelt sich heute um einen Mouseover-Button welcher sowohl eine Note (für Sound ON) und eine durchgestrichene Note (für Sound OFF) beinhaltet, nun wäre es genial, wenn man den Sound ausschaltet, der Knopf in der OFF Stellung bleibt und bei Bedarf der Sound damit auch wieder eingeschaltet werden kann.
Aber: der Knopf muss auf mehreren Seiten funktionieren....
Tja, irgendwie muss sich der Knopf nun also merken, ob er gedrückt wurde. Anhand dieser Information muss er dann entscheiden, welches Bildchen er zeigen soll und ob er bei Betätigen das Sound- oder das NoSound-File in den unsichtbaren Frame laden soll.
Leute, da bin ich schon etwas "am Anschlag". Bitte, falls jemand von Euch schonmal so eine Fragestellung hatte, wäret Ihr nicht so gut mir zu helfen? Ihr würdet mir und meiner kleinen HP wirklich unglaublich helfen!
Vielen lieben Dank schon im voraus!
Viele Grüsse - Wolfgang
Der folgende Beitrag wurde am 16. 08. 2000, 13:51 Uhr von isotoxin veröffentlicht.
> Liebe Javaianer
>
> Da ich erst vor vier Monaten herausgefunden habe, was z.B. HTML ist, bin ich noch ziemlich unschuldig was Java angeht. Trotzdem <stolzist> musste ich natürlich meinen Dickschädel durchstieren und schon eine kleine private HP aus dem Boden stampfen</stolzist>.
>
> Aber Ihr könnt Euch vorstellen wie of man dann an Grenzen stösst, dieses Mal (d.h. schon seit Wochen) konnte ich nirgends eine Lösung finden (vielleicht habe ich aber auch noch nicht unter dem richtigen Stichwort gesucht - in diesem Fall -> sorry) und Ihr seid meine letzte Rettung ;-)
>
> Ausgangslage (eigentlich Bescheiden)
> ============
> Die Hintergrundmusik soll ein- und ausgeschaltet werden können.
>
> Heutige Lösung
> ==============
> Beim Start wird ein EMBED Soundfile in einen unsichtbaren Frame geladen. Damit man das Gedudel aber bei Bedarf auch abstellen kann, habe ich einen schnieken Mouseover-Button gemacht, welcher wenn man draufdrückt ein leeres File in den "Soundframe" schickt.
> (ja, man könnte es auch umgekehrt machen, d.h. ohne Sound beginnen und dann umschalten auf Sound, okay, okay...)
>
> Schwachstelle - zukünftige Lösung
> =================================
> Leider ist dann der Ofen aus, wenn man einmal auf den Button gedrückt hat. Einen zweiten Button möchte ich aus optischen Gründen eigentlich lieber nícht haben.
> Es handelt sich heute um einen Mouseover-Button welcher sowohl eine Note (für Sound ON) und eine durchgestrichene Note (für Sound OFF) beinhaltet, nun wäre es genial, wenn man den Sound ausschaltet, der Knopf in der OFF Stellung bleibt und bei Bedarf der Sound damit auch wieder eingeschaltet werden kann.
>
> Aber: der Knopf muss auf mehreren Seiten funktionieren....
>
> Tja, irgendwie muss sich der Knopf nun also merken, ob er gedrückt wurde. Anhand dieser Information muss er dann entscheiden, welches Bildchen er zeigen soll und ob er bei Betätigen das Sound- oder das NoSound-File in den unsichtbaren Frame laden soll.
>
>
> Leute, da bin ich schon etwas "am Anschlag". Bitte, falls jemand von Euch schonmal so eine Fragestellung hatte, wäret Ihr nicht so gut mir zu helfen? Ihr würdet mir und meiner kleinen HP wirklich unglaublich helfen!
>
> Vielen lieben Dank schon im voraus!
>
>
> Viele Grüsse - Wolfgang
die frage ist ob du wirklich javascript meinst oder ob du von einem java applet redest
so wie sich das anhört redest du von einem solchen und da kann man natürlich wenig beeinflussen
wenn du javascript meinst und auch etwas ahnung davon hast dann könntest du beim anklicken eine funktion ausführen lassen die dann je nach dem welches dokument gerade im frame ist - das mit oder ohne musik das andere dokument in den frame laden lässt also in etwa so:
function clickbutton()
{
if(parent.musikfenster.location.href.indexOf("musikein.htm") != -1) parent.musikfenster.location.href = "musikaus.htm";
else parent.musikfenster.location.href = "musikein.htm";
}
aber ich glaub das war jetzt zu viel des guten... ich kann ja auch nich das ganze java script in ein paar sätzen erklären... am besten du nimmst dir mal nen tag oder 2 zeit und vertiefst dich im java script bereich von selfhtml
Der folgende Beitrag wurde am 16. 08. 2000, 16:47 Uhr von Wolfgang Dick veröffentlicht.
..... nein - NICHT zuviel des Guten ;-) aber nicht doch....
Das mit der Abfrage des Frame kriege ich dann vielleicht irgendwann noch hin (wobei - habe ich schon erwähnt, dass ich noch fast nichts davon verstehe?) aber wie ich die Erscheinung meines Mouseover-Buttons in Abhängigkeit des aktuell geladenen Dokuemnts im Soundframe mache ist mir Schleierhaft....
Okay, wer immer mir da einen Tipp geben kann - meine Dankbarkeit sei ihm sicher!
Grüsse - Wolfgang
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4