Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 08:05 Uhr von Jer veröffentlicht.
Hi!
Ich suche eine möglichkeit in einer Liste ein Element suchen zu lassen und dann den index (z.B. $selfhtml[3]: [3] = $i oder so!) in einer variablen auszugeben.
Merci beaucoup
Jer
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 08:53 Uhr von Cheatah veröffentlicht.
Hi,
> Ich suche eine möglichkeit in einer Liste ein Element suchen zu lassen und dann den index (z.B. $selfhtml[3]: [3] = $i oder so!) in einer variablen auszugeben.
was hast Du denn bisher versucht, und woran ist es gescheitert?
Cheatah
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 09:08 Uhr von Jer veröffentlicht.
> Hi,
>
> > Ich suche eine möglichkeit in einer Liste ein Element suchen zu lassen und dann den index (z.B. $selfhtml[3]: [3] = $i oder so!) in einer variablen auszugeben.
>
> was hast Du denn bisher versucht, und woran ist es gescheitert?
>
> Cheatah
hab den gesuchten Begriff mittels while schleife und zähler herausgesucht, mit dem ergebnis, dass er einfach bis zum kill-wert (war 20) hochgezählt hat und sonst nix gemacht hat:
$i=0
while (gesuchter ausdruck ne @liste[$i])
{ if ($i == 20)
{exit;}
else
{$i++;}
}
print "$i\n";
das is so in etwa der grobe aufbau.
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 09:48 Uhr von Cheatah veröffentlicht.
Hi,
> hab den gesuchten Begriff mittels while schleife und zähler herausgesucht, mit dem ergebnis, dass er einfach bis zum kill-wert (war 20) hochgezählt hat und sonst nix gemacht hat:
while ist eher ungeeignet; für Arrays gibt es bessere Schleifentypen. Ungetestet:
my $i;
foreach (@liste) {
last if ($liste[$i] eq $ausdruck);
$i++;
}
Cheatah
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 10:00 Uhr von Jer veröffentlicht.
> Hi,
>
> > hab den gesuchten Begriff mittels while schleife und zähler herausgesucht, mit dem ergebnis, dass er einfach bis zum kill-wert (war 20) hochgezählt hat und sonst nix gemacht hat:
>
> while ist eher ungeeignet; für Arrays gibt es bessere Schleifentypen. Ungetestet:
>
> my $i;
> foreach (@liste) {
> last if ($liste[$i] eq $ausdruck);
> $i++;
> }
>
> Cheatah
Danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren!
Ciao
Jer
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 11:29 Uhr von Jer veröffentlicht.
> Hi,
>
> > hab den gesuchten Begriff mittels while schleife und zähler herausgesucht, mit dem ergebnis, dass er einfach bis zum kill-wert (war 20) hochgezählt hat und sonst nix gemacht hat:
>
> while ist eher ungeeignet; für Arrays gibt es bessere Schleifentypen. Ungetestet:
>
> my $i;
> foreach (@liste) {
> last if ($liste[$i] eq $ausdruck);
> $i++;
> }
>
> Cheatah
Hi!
Jetzt gibt mir das Programm zwar ne Zahl aus, zählt aber immer nur die Einträge der Liste +1.
MFG
Jer
Der folgende Beitrag wurde am 18. 08. 2000, 11:50 Uhr von Cheatah veröffentlicht.
Hi,
> > last if ($liste[$i] eq $ausdruck);
>
> Jetzt gibt mir das Programm zwar ne Zahl aus, zählt aber immer nur die Einträge der Liste +1.
dann ist vielleicht $liste[$i] eq $ausdruck niemals gegeben. Überprüf das mal, und denk auch daran, daß "xyz\n" ne "xyz" ist.
Cheatah
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4