Stefan Muenz: Wie alt ist eigentlich die Menschheit? ...

Liebe Forumsbesucher,

nein - nicht so wie ihr jetzt vielleicht meint. Es ist nicht jene Frage, die man durch Knochenfunde beantworten kann. Es ist eher eine Frage der Selbsteinschaetzung:

Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan,

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Eindeutig in seiner Jugend. Nicht mehr in der pubertät, aber auch noch nicht erwachsen.

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    Aufgrund der allerjüngsten Vergangenheit bin ich zunächst versucht zu sagen: männlich. Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Ansicht gekommen, daß, sofern man überhaupt ein Geschlecht zuordnen will, dieses weiblich ist.

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    Impulsiv, spontan, neugierig! Das sind die auffallendsten Eigenschaften.

    Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

    Und sonst hast Du nichts zu tun ? <g> Dann, lieber Stefan, schreibe uns doch einmal Deine Meinung zu diesen Fragen. Am besten gleich mit Begründung. Solltest Du dann noch nicht ausgelastet sein, hätte ich hier noch so einige Arbeit, die erledigt werden müßte ;-))

    Viele Grüße
      Kess

    1. Hallo Kess!

      Und sonst hast Du nichts zu tun ? <g> Dann, lieber Stefan, schreibe uns doch einmal Deine Meinung zu diesen Fragen. Am besten gleich mit Begründung. Solltest Du dann noch nicht ausgelastet sein, hätte ich hier noch so einige Arbeit, die erledigt werden müßte ;-))

      Ich auch, zum Beispiel Ideensuche für einen bestimmten Kalender.... ;-)

      Bis danndann
      PAF

    2. Hallo Kess,

      Und sonst hast Du nichts zu tun ? <g>

      Ganz schoen kess, die Frage ;-)
      Doch, zweierlei ;-)

      Dann, lieber Stefan, schreibe uns doch einmal Deine Meinung zu diesen Fragen. Am besten gleich mit Begründung.

      Fundierte Begruendung ist sicher zu viel verlangt fuer so ein popeliges Forums-Statement. Aber Meinung sagen geht gerade noch ... ;-)

      Also: ich glaube, die Menschheit ist eine "sweet bitter sixteen". Dieser Ausdruck setzt sich zusammen aus dem Billy-Idol-Titel "sweet sixteen" und "bitter".
      Das mit sixteen ist eine wirkliche Altersschaetzung. Die agressive Phase der Pubertaet gerade hinter sich, ist sie nun auf geistiger Entdeckungsreise und findet jeden Tag irgendwas neues, das total hip ist (nee, nicht mehr Hipp <g>).
      Das mit "sweet" ist eine Einschaetzung, die durch aktuelle persoenliche Wahrnehmungen bewirkt ist, da gibt es leider nichts zu begruenden ;-)
      Tja, und das "bitter" brauch ich wohl am wenigsten begruenden - das versteht gleich jeder.
      Bleibt nur die Frage, warum es sich meiner Einschaetzung nach offensichtlich um einen zwar schwierigen und kraetzigen, aber auf jeden Fall weiblichen Teenie handelt - tja, da bin ich einfach etwas selbstketzerisch: ich glaube voller Optimismus tatsaechlich, dass sich die Menschheit zunehmend auf eine Art von Friedfertigkeit und Konsensfaehigkeit zubewegt, die man - derzeit zumindest - eher von Frauen kennt als von Maennern (allerdings nicht von jungen Maedchen, deshalb merkt man derzeit noch nicht viel davon). Insofern wage sich sie aus unserer heutigen Sicht tendenziell eher weiblich zu nennen. Aber am Ende koennte das durchaus eine Frau werden, die so gar nicht unsern heutigen weiblichen Rollenverhaeltnissen entspricht und eigentlich zu einem androgynen Wesen mutiert, dass sich jederzeit selber befruchten kann (geistig natuerlich ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    3. Hallo, zusammen :-)

      »wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

      Ich denke, Kess, da greifst Du etwas zu weit voraus. Ich möchte allerdings auch dem Beitrag wiedersprechen, wo dieser Wesenheit ein "Morula"-Stadium zugeordnet wird (das wäre die zweite, dritte Schwangerschaftswoche). Offenbar ist dieses Wesen gerade dabei, seine interne Kommunikationsfähigkeit - sein Nervensystem - zu entwickeln und zur internen Coordination zu nutzen. Das deutet auf einen embryonalen Status hin. Jugend würde externe Kommunikationsfähigkeit (Verstehen und verständlich machen) voraussetzen und soweit sind wir noch bnei weitem nicht. (Weder haben wir die Fähigkeiten noch die Partner dazu)

      Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

      »»
      Das halte ich im Augenblick noch für absolut unbestimmbar und irrelevant.

      Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

      Ein  Versuch der Evolution, mehr nicht, ein Experiment, das stets am Rande des Scheiterns steht. Nur zu sehr geringem Teil ist das Geschehen im Großen und Ganzen von der Menschheit selbst beeinfluß- und steuerbar.
      Ein paralleles Experiment - Dinosaurier - ist bereits an Hypertrophie und Umweltereignissen gescheitert; das gleiche Schicksal steht dem Wesen "Menschheit" ständig bevor.

      Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

      Ich halte es auch für durchaus wichtig über den Tellerrand der augenblicklichen Tätigkeit hinauszusehen - nur das birgt die Chance, wirklich in großen Zusammenhängen zu denken und das tägliche Gewusel auf realistische Dimensionen zurückzuführen.

      Dank für einen interessanten Denkanstoß
      und beste Grüße
      Eckard Wolff-Postler

      1. Hallo Eckard,

        *knuddel* doch erst mal ganz herzlich. Wie schön, daß Du nicht mehr nur mitliest, sondern Dich auch mal 'outest'. Von all den mitlesenden und zuweilen auch mitschreibenden Siedlern freue ich mich besonders, daß Du den Weg gefunden hast.

        Offenbar ist dieses Wesen gerade dabei, seine interne Kommunikationsfähigkeit - sein Nervensystem - zu entwickeln und zur internen Coordination zu nutzen.

        Nein, das würde ich nicht unbedingt sagen. Die Kommunikationsfähigkeit ist schon lange vorhanden. Wie bei einem einsamen und ín sich zurückgezogenem Kind wurde sie aber lange nicht benutzt und ist beinahe verkümmert.

        Jugend würde externe Kommunikationsfähigkeit (Verstehen und verständlich machen) voraussetzen und soweit sind wir noch bnei weitem nicht. (Weder haben wir die Fähigkeiten noch die Partner dazu)

        Die Abwesenheit eines Kommunikationspartners bedeutet nicht notwendigerweise auch das Fehlen der Kommunikationsfähigkeit. Die Menschheit hat lediglich noch nicht den Weg zu - hoffentlich vorhandenen - Partnern gefunden.

        Ein  Versuch der Evolution, mehr nicht, ein Experiment, das stets am Rande des Scheiterns steht. Nur zu sehr geringem Teil ist das Geschehen im Großen und Ganzen von der Menschheit selbst beeinfluß- und steuerbar.

        Um so wichtiger ist es, daß sich die Menschhait dieser Tatsache bewußt ist und nicht noch aus Trotz, Egoismus, Sturheit oder sonstiger Verblendung mit zum eigenen Untergang beiträgt.

        Ich halte es auch für durchaus wichtig über den Tellerrand der augenblicklichen Tätigkeit hinauszusehen - nur das birgt die Chance, wirklich in großen Zusammenhängen zu denken und das tägliche Gewusel auf realistische Dimensionen zurückzuführen.

        Neben Fachfragen wird in diesem Forum auch gerne einmal über solch fachfremde Themen philosophiert. Darum würde ich mich sehr freuen, hier künftig mehr dazu von Dir zu lesen.

        Liebe Grüße von einer, die neben Siedler noch eine zweite 'Sucht' kennt :-)
        Kess

        1. Hallo Kess!

          Liebe Grüße von einer, die neben Siedler noch eine zweite 'Sucht' kennt :-)

          Sehnsucht?

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            Sehnsucht?

            Ups. In der Tat. Damit sind es schon drei 'Süchte' . Danke, Thomas, daß Du mich daran erinnerst. Die Sehnsucht ist bereits so allgegenwärtig, daß sie mir quasi selbstverständlich geworden ist. ;-)

            Viele Grüße
              Kess

  2. Gell

    Liebe Forumsbesucher,

    nein - nicht so wie ihr jetzt vielleicht meint. Es ist nicht jene Frage, die man durch Knochenfunde beantworten kann. Es ist eher eine Frage der Selbsteinschaetzung:

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo liebe "Du bist bestimmt uuuuuuuhhhhr alt !!!!,"!

      1. Lies einmal dies und schau das du das verstehst und dich daran hälst: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a3

      2. Ein Frage: Ist "Ihr Name" das selbe wie "Betreff"? Es scheint ja ab heute mode zu werden - bin ich auch schon so alt?

      CU Roman

      1. Hallo Roman,

        Ich denke, wir sind hier wieder mal an ein Exemplar der Gattung Seitenschwein geraten, dessen Hinterlassenschaft wir hier betrachten, aber ich denke diese Zuordnung bedarf eher eines fachlich versierteren Urteils und ich bitte daher Herrn Prof. Grzymeck-PAF, diese Hinterlassenschaft einer genaueren Untersuchung zu unterziehen und uns dann seine fachlich fundierte Analyseergebnisse mitzuteilen.

        Bis danndann

        Michael N.

        1. Hallo Michael,

          »»  aber ich denke diese Zuordnung bedarf eher eines fachlich versierteren Urteils und ich bitte daher Herrn Prof. Grzymeck-PAF, diese Hinterlassenschaft einer genaueren Untersuchung zu unterziehen und uns dann seine fachlich fundierte Analyseergebnisse mitzuteilen.

          Ich denke, hier brauchen wir den Prof. nicht zu bemuehen, denn es sind durchaus auch fuer Laien verwertbare Spuren vorhanden:
          Das Exemplar hat das dringende und permanente Beduerfnis, den Betreff zu aendern, weiss aber nicht wie das geht, denn die FAQ hat es noch nie gesehen. Also verwendet es das Namensfeld. Merkste was?

          Vermutliches Motiv: es aegert sich (mehr oder weniger berechtigt) ueber eine am Nachmittag erhaltene Abfuhr.

          These: es handelt sich um ein weibliches Exemplar (das ich nur ungern als Seitensau bezeichnen wuerde, dann als Nicht-Insiderin wuerde sie den Joke nicht verstehen und dann gar keine Ruhe mehr geben).

          Also, wie gesagt: ist nur eine Vermutung. Aber eine, die sich aufdaengt...

          ciao,
          -joerg

      2. Auch an dieser Stelle: <self.close()>

        Babies gibts auf dieser Welt. <kopfschüttelnd> Nein, nicht du Roman :-)

    2. »»Du bist bestimmt uuuuuuuhhhhr alt !!!!,

      Und du liebe J. bist bestimmt URURUR super total, na sagen wir mit schönen Worten: im Windelverunreinigeralter.

      Grüße
      Thomas

  3. Liebe Forumsbesucher,

    nein - nicht so wie ihr jetzt vielleicht meint. Es ist nicht jene Frage, die man durch Knochenfunde beantworten kann. Es ist eher eine Frage der Selbsteinschaetzung:

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Jung, ... sehr jung, es wird bestimmt noch einiges an neuer Entwicklung auf uns zukommen, frag mich aber bitte nicht welche!! *g*

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    »»
    wenns um logik geht hoffentlich männlich (sorry liebe Damen, nicht auf einzelne Personen bezogen), wenn es um Feinfühligkeit oder Ordnung geht hoffentlich weiblich, d.h. irgentwie eine Mischung aus dem.

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    Einer, der noch viel lernen muss, damit er überleben kann!!!

    Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

    mal schön andere Gehirnpartien kennen zu lernen!

    have fun

    Ralf Hoppe

  4. Moin Stefan

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit?

    Der kleine Pessimist in mir ruft laut: Geht nicht, so viele Fehler hätte ein Mensch gar nicht machen können - auf alle Fälle aber ist sie überfällig. <cite Mark Twain>Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben </cite>

    Der große Optimist in mir findet, dass die Menschheit angesichts der vielen Fehler noch recht jung ist - und das wir deshalb Geduld mit ihr/uns haben sollen. Ich fang denn schon mal an und halte es mit mir aus ;-)

    An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Er (_der_ Mensch, nicht geschlechtlich gemeint) kann schon gehen, trampelt nur manchmal daneben.

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    So ganz allein, wie er/wir denn als Mensch auf der Welt wäre, gönne ich ihm/uns schon mehrere ;-)

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    Ich möchte, dass er/wir alle Lebensformen, Orientierungsmuster, Kultureigenschaften, Sprachen und Geschmäcker der Einzelmenschen in sich trägt und beibehält. Wenn er/wir das länger als drei Tage aushält, ruf ich laut aus _meiner_ Zelle: siehste, der Einheitstrieb der Moderne ist überwunden und die Postmoderne kommt. Wenn er/wir es wider Erwarten nicht aushält, würde ich gern schon jetzt einen Platz reservieren, wo ich mir beim auseinander fallen nicht weh tue, bitte.

    Fröhliche Grüße

    Swen

    Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  5. Hallo,

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Wir stecken sicherlich noch in der in der "vorerwachsenen-Zeit". Unser Wissen nimmt so dramatisch zu, wie es nur bei einem Kind sein kann. Eigentlich ist es in der Entwicklung der Menschehit sogar umgekehrt. Die Lernfähigkeit nimmt immer weiter zu. Ich weiß also nicht, ob man das so direkt vergleichen kann. Vielleicht sollte man auch in der Art von Wissen wohlunterscheiden.
    Oder man geht ganz anders ran, und beobachtet inwieweit wir auf unsere Umwelt eingreifen und sie begreifen. Als Säuglein nimmt man vorwiegend empfindungen auf, währen man später bewußt und zielgerichtet Dinge in seiner Umwelt verändert.

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    Wenn die Menscheit als einzelner Mensch betrachtet wird, wozu braucht man dann noch ein anderes Geschlecht? Ich meine, es gibt ja dann nichts anderes mehr. Die Trennung von Geschlechtern dient ja der Unterscheidung und der Paarung, aber diese Notwendigkeiten bestehen ja nicht mehr, wenn es nur ein Wesen gibt.
    Evtl. ist mit der Frage auch gemeint, ob diesem Menschen mehr typisch männliche oder mehr typisch weibliche Verhaltensweisen zugenordnet werden sollen. Aber dann ist es doch viel besser, nach den Eigenschaften konkret zu fragen (so wie es in der nächsten Frage ja auch getan wird).

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    In sich widersprüchlich, neugierig, bewußtwerden über immer mehr Dinge. Halt so wie ein Mensch in diesen Jahren sein würde.

    Gruß
       Michael

  6. Hallo,

    Gute Fragen!

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Zu Frage 1 meine ich:
    Das Alter dieses Menschen ist nicht bestimmbar weil dieser Mensch SEINE HERKUNFT VERLEUGNET. Was seine Entwicklung betrifft: Er glaubt im gesamten Universum das Einzigste vernunftbegabte Wesen zu sein!

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    Zu 2.:
    Wahrscheinlich ist er ein Zwitter - das weibliche Teil befindet sich in Schulterhöhe, das männliche Teil unterhalb vom Handgelenk ---> so kann selbst beim Biertrinken der Nachwuchs gesichert werden...

    Gruß aus EF, Rolf

    1. Hallo Rolf,

      dir und allen andern, die hier mit lesenswerten Beitraegen geantwortet haben, erst mal tausend Dank - ihr habt gemeinsam verhindert, dass ich gleich morgen frueh das Forum in Folge von wiederholtem Frust und penetranter Belanglosigkeit und Dummdreistigkeit fuer eine ganze Weile schliesse - es hatte wirklich nicht mehr viel gefehlt!

      Das Alter dieses Menschen ist nicht bestimmbar weil dieser Mensch SEINE HERKUNFT VERLEUGNET. Was seine Entwicklung betrifft: Er glaubt im gesamten Universum das Einzigste vernunftbegabte Wesen zu sein!

      Nun ja, es gibt ja genug Leute, die an Ufos und ausserirdische Wesen glauben. Aber irgendwie ist diese ganze Marsmaennchen-Romantik halt doch was fuer Sensations-Publishing. Da sind mir doch die Phantasien aus "per Anhalter durch die Galaxis" lieber, wo auch mal so "Personen" wie "intelligente blaue Schatten" vorkommen. Solange Menschen so etwas zu denken wagen, ist noch nicht alles verloren ... ;-)

      Wahrscheinlich ist er ein Zwitter - das weibliche Teil befindet sich in Schulterhöhe, das männliche Teil unterhalb vom Handgelenk ---> so kann selbst beim Biertrinken der Nachwuchs gesichert werden...

      Uff, das ist mir im Augenblick zu hoch - hast du ein GIF oder ein JPG dazu, um das zu illustrieren? <g>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Das Alter dieses Menschen ist nicht bestimmbar weil dieser Mensch SEINE HERKUNFT VERLEUGNET. Was seine Entwicklung betrifft: Er glaubt im gesamten Universum das Einzigste vernunftbegabte Wesen zu sein!

        Nun ja, es gibt ja genug Leute, die an Ufos und ausserirdische Wesen glauben. Aber irgendwie ist diese ganze Marsmaennchen-Romantik halt doch was fuer Sensations-Publishing. Da sind mir doch die Phantasien aus "per Anhalter durch die Galaxis" lieber, wo auch mal so "Personen" wie "intelligente blaue Schatten" vorkommen. Solange Menschen so etwas zu denken wagen, ist noch nicht alles verloren ... ;-)

        Naja an Ufos glaub ich nicht gerade, aber was die Herkunft des Menschen betrifft - da glaube ich eher an das Alte Testament als an das was in moderneren Büchern steht und angeblich doch immer soooo bewiesen ist ;-)

        Wahrscheinlich ist er ein Zwitter - das weibliche Teil befindet sich in Schulterhöhe, das männliche Teil unterhalb vom Handgelenk ---> so kann selbst beim Biertrinken der Nachwuchs gesichert werden...

        Fantasy!
        Manchmal kommt mir der böse Gedanke auf dass unsere heutige Gesellschaft immer mehr verkommt - sich zu einem Verein von Trinkern entwickelt welcher sich halt nur im Suff um den Nachwuchs kümmert, Schulen werden geschlossen, Politiker schwanken.... <g> <g> <g>

        Viele Grüße an Alle, Rolf

  7. Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Morula-Stadium, denn

    • exponentielles Wachstum (Menschheit: bzgl. Wissen und Produktivität)
    • kein Kontakt zu Artgleichen
    • nicht fähig, sich aus eigener Kraft räumlich zu bewegen
    • ohne Zwangsernährung durch Mutter (Sonne) nicht lebensfähig

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    In diesem frühen Stadium schwer zu sagen, zumal der Vergleich (andere "Menschheiten") fehlt. Mir kommt dieser Mensch unentschlossen, beeinflußbar und emotional bestimmt vor - aber auch phantasievoll und hilfsbereit.

    Gruß
    Steffen

    1. Hallo Steffen

      Morula-Stadium

      da hab ich wohl nicht aufgepasst im Aufklaerungs-Unterricht. Von wann bis wann ist das? ;-)

      • exponentielles Wachstum (Menschheit: bzgl. Wissen und Produktivität)

      Lange Zeit war das ueberhaupt kein Thema, weil die Kurve nur ganz langsam und weit generationenuebergreifend, also unmerklich fuer den einzelnen nach oben wies. Aber jetzt erleben wir die Zeit, wo man sagt, dass im Internet ein Jahr so viel seien wie sieben Erdenjahre. War das nicht zugleich die Geschwindigkeit, in der man Hundejahre misst? Naja, wie auch immer - mittlerweile kann jeder, der wenigstens schon etwa ein bis zwei Jahrzehnte bewusst miterlebt hat, miterleben, wie rasant die Entwicklung verlaeuft. Ob sie unbedingt zum Besseren geht, ist eine andere Frage. Ich glaube auch kaum, dass wir das im Augenblick schon entscheiden koennen. Aber den Fahrtwind, den kann man spueren - im Gegensatz noch vor ein, zwei Generationen.

      • kein Kontakt zu Artgleichen

      Sofern es welche gibt. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es woanders im Universum auch Intelligenz gibt, aber ich glaube kaum, dass die auch 37° Temperatur haben und aus Blut, Fleisch und Nerven bestehen.

      • nicht fähig, sich aus eigener Kraft räumlich zu bewegen

      Ooch, als alter Radfahrer muss ich da aber widersprechen <g>. Naja, die Entfernungen, die man damit zuruecklegt, sind zwar nicht astronomisch relevant, aber fuer viele Alltagsentfernungen reicht das durchaus ;-)

      • ohne Zwangsernährung durch Mutter (Sonne) nicht lebensfähig

      Allerdings! Und vergiss den Regen nicht, ohne den wuerde auch nix gehen. Und ohne Luft und Feuer auch nicht. Viele Gruesse an die alten Griechen ;-)

      Mir kommt dieser Mensch unentschlossen, beeinflußbar und emotional bestimmt vor - aber auch phantasievoll und hilfsbereit.

      Klingt doch eigentlich gar nicht schlecht, wenn man es mal genau betrachtet - findest du nicht?

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

        • kein Kontakt zu Artgleichen
          Sofern es welche gibt. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es woanders im Universum auch Intelligenz gibt, aber ich glaube kaum, dass die auch 37° Temperatur haben und aus Blut, Fleisch und Nerven bestehen.

        Was für "Kontakt" (erfreulicherweise) irrelevant wäre (die erste gemeinsame Sprache, die wir mit denen sprechen werden, heißt bestimmt Mathematik bzw. Physik).

  8. Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    Version 4.6

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    Netscape

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    Hat schon bessere Zeiten erlebt, aber man will ja die Hoffnung nicht aufgeben...

    Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

    Andere Hirnpartien? Also, bleiben wir doch bitte sachlich, gleiten wir nicht ins parapsychologisch-spekulative ab! Andere Hirnpartien? Die Gerüchte über deren Existenz sind völlig haltlos und durch nichts zu beweisen. Was soll denn das überhaupt sein: andere Hirnpartien? Wer braucht sowas? Kann man das essen?

    Es grüßt:

    Utz-dick-vermümmelt-vorm-Rechner-mit-blöder-Grippe-und-unbezwingbarer-Lust-auf-Albernheiten

  9. Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    optimistisch: in der Blüte seiner Jahre
    pessimistisch: er liegt im Sterbebett

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    optimistisch: Frau
    pessimistisch: Mann

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    optimistisch: Die zarteste Versuchung
    pessimistisch: Krebsgeschwür

  10. Hallo Stefan!

    Stellt euch vor, die Menschheit waere ein einzelner Mensch. Was glaubt ihr, wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

    »»

    Kleinkind, das sich, ein für sein Alter viel zu überforderndes Ding, -die Welt - als Spielzeug hat. Es spielt eine Weile damit, dann wirft es weg, dann spielt wider und probiert einiges aus: ob dieser oder jener Teil doch noch abzutrennen sei oder wie weit es andere Strapazen aushält.
    Das Kind ist in diesem Alter seines Kraftes und seines Selbst völlig unbewusst und ohne Aufsicht "tobt" aus purer Langweile herum.

    Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

    »»

    Keine. Kleinkinder haben die Phase der Geschlechtlichkeit noch nicht erreicht und deshalb ist sie für sie auch irrelevant.

    Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

    »»

    Passend zu seinem Alter. Ist in jedem Ratgeberbuch zu Kleinkinder nachlesbar.

    Wozu diese Fragen? >

    Ich hätte andere Fragen.
    Ist Gott männlich oder weiblich?
    Wer ist für den Urknall verantwortlich?
    Was würde passieren, wenn die Menschen (plözlich) 30 oder 40% ihres Gehirnkapazitäts nutzen würden?

    Grüße
    Thomas

    1. Moin Thomas,

      Keine. Kleinkinder haben die Phase der Geschlechtlichkeit noch nicht erreicht und deshalb ist sie für sie auch irrelevant.

      ähh, da wohnte mal bei dir "um die Ecke" einer, der das anders sah http://www.oebb.at/regional/wien/wien17.html ;-)

      Passend zu seinem Alter. Ist in jedem Ratgeberbuch zu Kleinkinder nachlesbar.

      <eigene Erfahrung>Kleinkinder sind fiese: Sie stehen um 5.00 Uhr auf, um alle erreichbaren Ratgeberbücher durchzulesen und verstoßen dann permanent gegen all die hübschen Regeln, die in den Büchern stehen.

      Ich hätte andere Fragen.
      Ist Gott männlich oder weiblich?

      Gegenfrage. Warum können wir uns Gott nicht geschlechtslos vorstellen.

      Wer ist für den Urknall verantwortlich?

      Gegenfrage: Gab es denn einen ?

      Was würde passieren, wenn die Menschen (plözlich) 30 oder 40% ihres Gehirnkapazitäts nutzen würden?

      Die Kopflastigkeit würde noch weiter zunehmen. Mir wäre es lieber, wenn wir 30 oder 40 Prozent ihrer sinnlichen Wahrnehmungen zulassen würde. Denn Aufwand, denn wir betreiben, um das zu unterdrücken, ist die größte Energieverschwendung, die es je gab.

      Swen

      1. Hallo Swen!

        Keine. Kleinkinder haben die Phase der Geschlechtlichkeit noch nicht erreicht und deshalb ist sie für sie auch irrelevant.

        ähh, da wohnte mal bei dir "um die Ecke" einer, der das anders sah http://www.oebb.at/regional/wien/wien17.html ;-)

        Das war sogar seine Einteilung:
        Kleinkinder sind noch in der oralen Phase (wo sie alles in den Mund stecken), dann die anale Phase und erst dann die Phase wo die Geschlechterunterschiede eine Rolle spielen.

        Grüße
        Thomas

        1. Mojn Thomas,

          Das war sogar seine Einteilung:
          Kleinkinder sind noch in der oralen Phase (wo sie alles in den Mund stecken), dann die anale Phase und erst dann die Phase wo die Geschlechterunterschiede eine Rolle spielen.

          Okay, ich sollte nicht von Sachen reden, von denen ich keine Ahnung habe. Aber meine Frau (die hat das studiert) gab mit gestern immerhin ein bischen recht. Freund sah diese Phasen durchaus im Kontext von Sexualität. Gelegentlich nannte er es aber auch "Organlust", vielleicht um die Unmöglichkeit des Beweises, ob das Kind dabei eine sexuelle Lust empfinde, aus dem Weg zu gehen.

          Liebe Grüße

          Swen

          1. Hallo Swen!

            Okay, ich sollte nicht von Sachen reden, von denen ich keine Ahnung habe. Aber meine Frau (die hat das studiert) gab mit gestern immerhin ein bischen recht. Freund sah diese Phasen durchaus im Kontext von Sexualität. Gelegentlich nannte er es aber auch "Organlust", vielleicht um die Unmöglichkeit des Beweises, ob das Kind dabei eine sexuelle Lust empfinde, aus dem Weg zu gehen.

            Der gute Doktor war ja selbst ein frust/lust-iger Mann. Das aber ist schon so weit OT hier, daß es wirklich am "Biertisch" gehört. ;-)

            Grüße
            Thomas

  11. Hallo Stefan,

    Antworten hab ich leider nicht, dafuer mehr Fragen:

    Wenn ich mir die Menschheit als _einen_ Menschen vorstellen soll, dann fuehrt mich unweigerlich zu folgendem Bild: so wie wir Einzelmenschen aus Zellen und Organen bestehen, besteht der Menschheits-Mensch aus Menschheitszellen und Menscheitsorganen (=Einzelmenschen und irgendwelche Personenmehrheiten wie Staaten, Kegelclubs, Arbeitgeberverbaende, die UNO usw.)

    Da faellt doch sofort ein Unterschied zwischen unseren Zellen und den Menschheitszellen auf. Unsere Zellen und Organe haben alle jeweils eine ihnen zugewiesene Aufgabe zu erfuellen. Und alle tun sie dies weitestgehend ohne aufzumucken und ohne das Beduerfnis mal aus der lebenslaenglichen Routine auszubrechen und einem gemeinsamen Interesse folgend: den Organismus dem sie angehoeren auf Laufen zu halten.

    Dem bewusst lebenden Menschen von heute waere das alles ein Greul: keine Freiheit der Entscheidung was man mit seiner Existenz anfangen moechte, nie die Moeglichkeit mal zu neuen Ufern aufzubrechen. Stattdessen immer nur droeges Teamwork zum Wohle aller, staendig unter der Ueberwachung und unter dem Kommando einer "grossen Steuerzentrale".

    Wer bis hierher folgen konnte, der darf sich jetzt mal fragen, wie das Wesen Menschheit, das aus einer Vielzahl solcher kleiner Egoisten besteht, die alle jeweils nur Partikularinteressen vertreten (deren Summe nunmal leider nicht das Gemein-Interesse darstellt) ueberhaupt ueberlebensfaehig sein kann. In einem Einzelmenschen waere so eine Art von Zell-Egoismus und Organ-Selbstverwirklichungstendenzen jedenfalls ueber kurz oder lang toedlich.
    Ich hab diesen Faden gestern abend noch weiter gesponnen, fragt nicht, zum Glueck bin ich drueber eingeschlafen ;-)

    Sagt mir lieber, welche Lebenserwartung der Menschheits-Mensch mit so einem "Defekt" hat.
    Zusatzfrage: Oder haelt ihn - bei allem Auseinanderstreben seiner Bestandteile - doch irgendwas zusammen, wenn ja: was?

    Wie gesagt: mehr Fragen ;-)

    ciao,
    -joerg

    1. Moin Jörg

      »»  Unsere Zellen und Organe haben alle jeweils eine ihnen zugewiesene Aufgabe zu erfuellen. Und alle tun sie dies weitestgehend ohne aufzumucken und ohne das Beduerfnis mal aus der lebenslaenglichen Routine auszubrechen und einem gemeinsamen Interesse folgend: den Organismus dem sie angehoeren auf Laufen zu halten.

      Ich kenne die Bedürfnisse von Zellen und Organen nicht. Ich weiss nur, dass auf auf etwa 3 Geburten eine Fehlgeburt kommt; und dass viele Menschen (wohl auch schon bevor wir unsere Umwelt vergifteten) an mutierenden Zellen starben und sterben. Ich kann da kein gemeinsames lebenserhaltendes Interesse orten. Oder wenn - dann finde ich für mich keinen Sinn darin.

      Dem bewusst lebenden Menschen von heute waere das alles ein Greul: keine Freiheit der Entscheidung was man mit seiner Existenz anfangen moechte, nie die Moeglichkeit mal zu neuen Ufern aufzubrechen.

      Das kommt darauf an, ob du Freiheit als Gewinn oder als Bedrohung wahrnimmst. ;-) Ich denke, dass viele Menschen sich vor Freiheit(=Zwang zur Entscheidung) fürchten.

      Wer bis hierher folgen konnte, der darf sich jetzt mal fragen, wie das Wesen Menschheit, das aus einer Vielzahl solcher kleiner Egoisten besteht, die alle jeweils nur Partikularinteressen vertreten (deren Summe nunmal leider nicht das Gemein-Interesse darstellt) ueberhaupt ueberlebensfaehig sein kann.

      Wir sind doch schon heute _eine_ Menschheit, die in (besser: auf) dem gemeinsamen Körper Erde lebt. Und da sich allem Anschein nach in überschaubarer Zeit an dieser Beschränkung nichts wesentliches ändern wird, sind wir sogar verdammt dazu, uns zu überlegen, wie wir überlebensfähig sein/bleiben wollen. Ein Weg liegt IMHO in einem anderen Blickwinkel: Da es offensichtlich ist, dass alle Einheitsideale gescheitert sind, sollten wir uns vielleicht daran machen, Vielfalt in unseren Denkmodellen zuzulassen. Internet ist übrigens der "lebende" Beweis dafür, dass eine ungeheuerliche Zahl von Widersprüchen widerspruchsfrei miteinander existieren können und dass Chaos und Regelwerk sich sinnhaft ergänzen können.
            
      Swen

      1. Hi Swen!

        Ich kenne die Bedürfnisse von Zellen und Organen nicht. [...] Ich kann da kein gemeinsames lebenserhaltendes Interesse orten. Oder wenn - dann finde ich für mich keinen Sinn darin.

        Das liegt daran, dass sie keine "Beduerfnisse" wie wir  haben (oder hoechstens die, die auf der Maslow-Pyramide ganz unten stehen, wenn dir das was sagt).

        Mit meinem merkwuerdigem Bild wollte ich auf eben diesen Unterschied zu uns "Menschheitszellen" hinweisen: _Wir_ haben naemlich (mehr oder weniger) die Wahl, was wir mit unserem Dasein anfangen. Die Zellen und Organe nicht, und das ist gut so, denn sie sollen unserem Geist ein funktionierendes zu Hause bieten. Wenn ich mir vorstelle, dass meine internen Lebensgeister die "Freiheit" haetten, auch mal morgens nicht zum Dienst zu erscheinen, dann waere das fuer mich als Organismus sicher nicht so lustig.

        Was diese absurden Gedanken sollen? Nun, die meisten Menschen betrachten doch ihre "freedom of choice" (Allg. Handlungsfreiheit: Art. 2 GG), so denke ich wenigstens, als ein ganz tolles Geschenk oder - falls sie sie entbehren muessen - jedenfalls als sehr erstrebenswert. Wenn man es aber mal aus dieser geistigen Vogelperspektive betrachtet, kann man sich schon mal fragen, ob nicht in Wahrheit das in unserem Eigen-Interesse liegt, was wir zum Funktionieren des "Grossen Ganzen" beitragen koennen, dem wir angehoeren und von dem wir schliesslich irgendwie abhaengen...

        sind wir sogar verdammt dazu, uns zu überlegen, wie wir überlebensfähig sein/bleiben wollen.

        Naja, "verdammt" wuerde ich nicht sagen, aber vielleicht ist ja gerade das die AUFGABE, vor die uns der "grosse Game-Designer" gestellt hat. Leider gibt es zu diesem Adventure (Mankind 1.0 ? *g*) kein Buch mit Cheats, oder doch?

        So, genug Hirnakrobatik fuer heute ;-)
        -joerg

      2. Hallo Swen

        Wir sind doch schon heute _eine_ Menschheit, die in (besser: auf) dem gemeinsamen Körper Erde lebt.

        Der durchaus sein Eigenleben hat - durch uns, durch alle andern Lebewesen und durch astronomische und geologische Eigenschaften - da kommen wir dann schon an meine geheime Lieblings-Hypothese ran, die Gaia-Hypothese ;-)

        Internet ist übrigens der "lebende" Beweis dafür, dass eine ungeheuerliche Zahl von Widersprüchen widerspruchsfrei miteinander existieren können und dass Chaos und Regelwerk sich sinnhaft ergänzen können.

        *Aus der Seele sprech*!
        Wie wichtig es doch auch heute noch ist, Nietzsche zu lesen und zu verstehen - kaum jemand hat so deutlich gemacht, dass es moeglich und noetig ist und von menschlicher Reife zeugt, Widersprueche in sich auszuhalten statt versuchen, sie zugunsten eines Pols oder eines faulen Kompromisses aufzuloesen. Dass er sich bei alledem mit einigen Formulierungen und Wortschoepfungen etwas vergaloppiert hat, sollte man ihm verzeihen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Moin Stefan,

          »»  da kommen wir dann schon an meine geheime Lieblings-Hypothese ran, die Gaia-Hypothese ;-)

          Meinst du etwa die: [http://www.gaia.de/verein/gai_hyp_fr.html#modern] ? Himmel hilf, wie betonen die das: Mod_e_rn oder M_o_dern ? ;-)  
          Die Hypothese finde ich aber richtig lustig: Makrobiotik meets Kybernetik

          Swen

          1. Hallo Swen,

            Meinst du etwa die: [http://www.gaia.de/verein/gai_hyp_fr.html#modern] ? Himmel hilf, wie betonen die das: Mod_e_rn oder M_o_dern ? ;-)

            Ein netter Link, aber ich bevorzuge den folgenden: http://www.magna.com.au/~prfbrown/gaia_jim.html (englisch) ;-)

            Viele Grüße
              Kess

            1. Moin Kess,

              <halbernst>jetzt bist da aber reif für den Grenzbereich von Spinnerei und Wissenschaft: morphische Felder: http://www.sheldrake.org.</halbernst>

              Man kann von den Thesen ja halten was frau will, aber Spaß am Lesen gibt es allemal. Außerdem ist der Mann kein Verzichtler und beschränkt sich auf die Erde: Er bezieht gleich die gesamte Galaxis ein .

              Swen

          2. Hallo Swen,

            Die Hypothese finde ich aber richtig lustig: Makrobiotik meets Kybernetik

            Nun ja, was die strenge empirische Forschung betrifft, wird diese Hypothese wohl noch eine Weile auf ihre Verifikation warten muessen (oder wie war das noch? die strenge empirische Forschung verifiziert ja gar nicht, sie falsifiziert nur <g>). Naja, aber fuer viele, die diesen empirischen Negativismus nicht immer ertragen koennen und die auch mal versuchen, sich vorzustellen, wie es _sein koennte_, ist diese Hypothese eben doch ein faszinierender Gedanke (und kein "lustiger"). Einen lustigen Gedanken finde ich eher jenen, der auf einer dieser Gaia-Seiten auf einem Bild ist:
            Ein Planet zu seinem Nachbarn: "Ich glaub ich hab Homo Sapiens". Der Nachbar: "naja, das geht vorueber"!

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

      3. Hallo Swen!

        Wir sind doch schon heute _eine_ Menschheit, die in (besser: auf) dem gemeinsamen Körper Erde lebt.

        Das sagt man auch von Krebszellen die in (auf) menschliche Orgene leben.

        »»Und da sich allem Anschein nach in überschaubarer Zeit an dieser Beschränkung nichts wesentliches ändern wird,

        Doch. Der Virus ist dabei den Trägerkörper zu vernichten. Und dieser Körper währt sich mit immer heftigeren Abwehrmethoden gegen seine Vernichtung.

        »»sind wir sogar verdammt dazu, uns zu überlegen, wie wir überlebensfähig sein/bleiben wollen.

        Stimmt. Symbiose statt Parasitismus ist angesagt!

        Grüße
        Thomas (Virus Nr.: 5.005.043.449.938)

        1. Hallo Swen!

          Das sagt man auch von Krebszellen die in (auf) menschliche Orgene leben.

          Eben. Widerstand (wie auch Streitkultur) ist halt zumeist besser. Ich möchte mich mit solchen Zellen nicht auf Konsensgespräche einlassen.

          Doch. Der Virus ist dabei den Trägerkörper zu vernichten. Und dieser Körper währt sich mit immer heftigeren Abwehrmethoden gegen seine Vernichtung.

          Ich fürchte, das läuft auf eine Überschätzung der Bedeutung der Menschheit hinaus. ;-)
          Wenn es Gaia gäbe und sie auch nur einen Funken Verstand hätte, hätte sie die Menschheit noch etwas länger reifen lassen lassen, bevor sie sie auf ihren Körper losgelassen hätte. <g>
          <konfus *g*>Daraus folgere ich Messerscharf:  Gaia ist entweder so blöd wie die Menschheit oder sie existiert nicht. Wenn sie jedoch "existieren" würde und sich gegen die Ankunft der Menschen nicht wehren konnte, woher sollte sie dann die Kraft haben, die Menschheit zu zerstören  ?!</konfus>

          Stimmt. Symbiose statt Parasitismus ist angesagt!

          Zuvörderst aber die Menschen untereinander. Den ich bin mir sicher: wenn jemand die Menschheit zielsicher ausrotten kann, dann sind wir es selbst.

          So, jetzt ist aber Schluß hier. Die Fortsetzung möchte ich lieber Aug in Aug in einer gemütlichen (Berliner ?) Kneipe führen

          Viele Grüße aus Kiel nach Wien

          Swen

          1. Hallo Swen.

            Eben. Widerstand (wie auch Streitkultur) ist halt zumeist besser. Ich möchte mich mit solchen Zellen nicht auf Konsensgespräche einlassen.

            Nana, das klingt fast, als würdest du Streitkultur mit Widerstand gleichsetzen. Das meinst Du doch wohl nicht, oder ?

            <konfus *g*>Daraus folgere ich Messerscharf:  Gaia ist entweder so blöd wie die Menschheit oder sie existiert nicht. Wenn sie jedoch "existieren" würde und sich gegen die Ankunft der Menschen nicht wehren konnte, woher sollte sie dann die Kraft haben, die Menschheit zu zerstören  ?!</konfus>

            Auch hierzu möchte ich dir noch einmal mit einem Link antworten: http://home.t-online.de/home/Wontolla/21gaia.htm
            Es gibt doch nichts, worüber nicht ein Mensch schon einmal nachgedacht hat. :-)

            Viele Grüße
              Kess

            1. Moin Kess,

              ein letztes, bevor uns Stefan in einen Kneipe verbannt

              Es gibt doch nichts, worüber nicht ein Mensch schon einmal nachgedacht hat. :-)

              Eben. Es sind Gedanken von Menschen, die sich, das scheint mir eigentümlich zu sein, in eben ihrem Horizont bewegen.
              Diese Seite scheint mir eher ein Beitrag zur bequemen Selbstentschuldung  als eine Weltanschauung (oder so was) zu sein.

              Fällt dir am folgenden Zitat etwas auf? Das ist nicht die Erde, die uns zerstört. Das sind _wir_ selbst.
              <cite> Schon öffnet die Erde ihre Ozonschicht und beginnt mit der Strahlentherapie.
              Schon verbreitet die Erde resistente Bakterien und beginnt mit einer Variante der biologischen Therapie.
              Schon macht die Erde Süßwasser ungenießbar und beginnt mit einer Chemotherapie.
              Schon ändert die Erde ihr Klima und beginnt mit der Wärmetherapie.
              Schon bröckelt das Schelf, schon sterben täglich 70 Arten aus... 
              Schon bald werden unsere globalen Wirtschaftssysteme zusammenbrechen </cite>

              Sorry, aber das hört sich für mich nach "Bestraf‚ mich armes Sünderlein, dann hab ich auch keine Schuld mehr" an.

              Viele Grüße

              Swen

              1. Hallo Swen.

                ein letztes, bevor uns Stefan in einen Kneipe verbannt

                Uff, ich lasse es darauf ankommen. Die Antwort muß noch sein. :-)

                Eben. Es sind Gedanken von Menschen, die sich, das scheint mir eigentümlich zu sein, in eben ihrem Horizont bewegen.

                Gegenfrage: KANN sich ein Mensch gedanklich überhaupt jenseits seines Horizontes bewegen ?
                Ich behaupte, das geht nicht. Der Horizont kann sich durch fremde Einflüsse oder Eigeninitiative erweitern, doch jenseits davon können wir uns nicht bewegen.

                Diese Seite scheint mir eher ein Beitrag zur bequemen Selbstentschuldung  als eine Weltanschauung (oder so was) zu sein.

                Ach, das habe ich jetzt einfach mal außer Acht gelassen. Eine bessere Seite hatte ich gerade nicht zur Hand. Mir kann es nur auf die 'Immunreaktion' an.

                Sorry, aber das hört sich für mich nach "Bestraf‚ mich armes Sünderlein, dann hab ich auch keine Schuld mehr" an.

                Jaja, der religöse Touch. Wir Menschen brauchen offenbar noch immer ein 'höheres Wesen', auf das wir alle Verantwortung abwälzen können.
                Lasse einmal diesen Aspekt beiseite und konzentriere dich auf die Aussage der Selbstregulation der Gaia-These. Du selbst hast weiter oben geschrieben:
                <cite>
                Wir sind doch schon heute _eine_ Menschheit, die in (besser: auf) dem gemeinsamen Körper Erde lebt. Und da sich allem Anschein nach in überschaubarer Zeit an dieser Beschränkung nichts wesentliches ändern wird, sind wir sogar verdammt dazu, uns zu überlegen, wie wir
                überlebensfähig sein/bleiben wollen. Ein Weg liegt IMHO in einem anderen Blickwinkel: Da es offensichtlich ist, dass alle Einheitsideale gescheitert sind, sollten wir uns vielleicht daran machen, Vielfalt in unseren Denkmodellen zuzulassen. Internet ist übrigens der "lebende"
                Beweis dafür, dass eine ungeheuerliche Zahl von Widersprüchen widerspruchsfrei miteinander existieren können und dass Chaos und Regelwerk sich sinnhaft ergänzen können.
                </cite>
                Nicht nur das Internet ist der lebende Beweis für die funktionierende Coexistenz scheinbarer Widersprüche. Die ganze Erde ist ein solcher Beweis.

                Viele Grüße
                  Kess

                1. Ach Kess,

                  in deinen Windschatten wage ich es gern, inkonsequent zu sein.

                  »»  Gegenfrage: KANN sich ein Mensch gedanklich überhaupt jenseits seines Horizontes bewegen ?
                  Wir sind nicht unbedingt auseinander: Was ich beklagen wollte, war der Unwille vieler Menschen, ihren Horizont überhaupt erweitern zu wollen. Jetzt kommt es u.a. auf das Bild an. Erweitert der Luftballon unserer Gedanken  seinen Umfang oder verinnerlichen wir ehemals "draußen" stehendes. Ich neige zum zweiten Bild.

                  »»  Wir Menschen brauchen offenbar noch immer ein 'höheres Wesen', auf das wir alle Verantwortung abwälzen können.

                  Nöö, was wir brauchen, ist eine Begründung für unsere Moral.
                    
                  Zu meinem Zitat: Da war ich zu ungenau in der Formulierung. Das Wort Körper war in mir noch aus der Zelle-Organismus-Metapher von Jörg hängen geblieben. Ich meinte ihn aber nicht "belebt".

                  Liebe Grüße

                  Swen
                  (close)

                2. Eben. Es sind Gedanken von Menschen, die sich, das scheint mir eigentümlich zu sein, in eben ihrem Horizont bewegen.
                  Gegenfrage: KANN sich ein Mensch gedanklich überhaupt jenseits seines Horizontes bewegen ?
                  Ich behaupte, das geht nicht. Der Horizont kann sich durch fremde Einflüsse oder Eigeninitiative erweitern, doch jenseits davon können wir uns nicht bewegen.

                  Gäbe es dann überhaupt Wissenschaft? Realtivitätstheorie? Science Fiction?

                  Ich denke, Intuition, Instinkte etc. sind auf den eigenen Horizont begrenzt. Intellekt, Logik etc. sind es nicht.

          2. Hallo Swen!

            So, jetzt ist aber Schluß hier. Die Fortsetzung möchte ich lieber Aug in Aug in einer gemütlichen (Berliner ?) Kneipe führen

            Hätte ich auch gern, aber es geht jetzt zumindest nicht.
            Also entweder im Kiel oder in Wien?

            Grüße
            Thomas