Stefan Muenz: Jana, René, das Forum, sein Betreiber und der Frieden ;-)

Liebe Jana, lieber René und andere,

mit diesem Posting moechte ich zwei Dinge erreichen: erstens, dass wir uns verstehen uun uns nicht mehr nur Dinge an den Kopf werfen; und zweitens versuchen zu erklaeren, wann und wie man hier Unwillen erregt, obwohl das ja eigentlich auch in der FAQ zum Forum alles drinsteht.

Zu erstens: fuer meine etwas kindische Reaktion von gestern nachmittag moechte ich mich bei dir, Jana, entschuldigen. Bei dir, René, brauche ich mich glaube ich zumindest nicht zu entschuldigen, weil ich dich gar nicht persoenlich angegriffen habe. Ich hoffe, das ist in Ordnung so, wird angenommen und erlaubt uns, offener miteinander zu reden.

Zu zweitens: Das hier ist ein Forum, das unmittelbar an die Dokumentation SELFHTML angeschlossen ist. Es ist fuer User gedacht, die SELFHTML kennen, sich folglich auch mit den Sachen, die da drin stehen, schon einigermassen auskennen, und auch direkt mit Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript oder Perl zu tun haben. Es ist _kein_ Forum fuer Leute, die mal eben mit irgendeinem Programm zur Homepage-Erstellung rumspielen und nach 5 Minuten ein kleines Problem mit dem Programm haben. So leid mir das tut - aber das ist hier tatsaechlich kein Forum fuer absolute Anfaenger (nur, wenn diese generelle Fragen haben, z.B. womit sie arbeiten sollen oder welche Hilfsmittel sie am besten benutzen sollten). Von absoluten Anfaengern erwarten wir hier im Forum, dass sie sich erst mal eine Weile lang mit der Materie (und Materie sind die oben genannten Sprachen, ein Programm wie Frontpage gehoert nicht zu dieser Materie) auseinandersetzen, zum Beispiel mit Hilfe von SELFHTML. Wenn sie dann an einem konkreten Punkt nicht weiterkommen, ist das der Punkt, wo Fragen in diesem Forum Sinn macht.
Es tut mir leid, wenn ihr den Sinn und Zweck dieses Forums anders verstanden habt. Aber ich bin nun mal der Betreiber des Forums und habe daher auch das Recht zu definieren, wie ich dieses Forum verstanden wissen will. Wenn euch das nicht gefaellt, muesst ihr euch ein anderes Forum suchen. Geht dann zum Beispiel mal auf </selfaktuell/support.htm>, dort findet ihr Links zu anderen Foren.

Ich hoffe, ihr fasst das nicht als Rausschmiss auf. Ihr seid hier gerne willkommen. Wichtig ist mir nur, dass ihr nicht mit reinem Anspruchsdenken hier auftretet ("helft mir, und wenn nicht, seid ihr arrogant"), und dass ihr wisst, wuer was dieses Forum gedacht ist.

Zum Schluss noch was zu Frontpage: Ich habe ueberhaupt nichts persoenlich gegen Leute, die dieses Programm benutzen. Aber das ist hier nun mal kein Frontpage-Forum, sondern ein Forum rund um die Techniken des Web Publishings. Und Frontpage ist nun mal ein Programm, das versucht, die Leute mit diesen Techniken nicht in Beruehrung zu bringen. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, nur eben ist das Programm eben deshalb _nicht_ Thema dieses Forums. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

Waere schoen, wenn ihr euch hier einklinkt und wir unseren Frieden machen koennen miteinander!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hi!

    Ist es wirklich nötig, sich bei den ganzen dünnhäutigen Leute zu entschuldigen, die unbrauchbare Programme benutzen, vor dem Posting die FAQ nicht lesen, obwohl es sehr eindeutig dringend angeraten wird, und sich dann aufregen, wenn sie ein wenig angeblafft werden ?

    Immerhin hat Jana ihren Tip bekommen. Ist auch ein wenig dreist von Ihr, danach 'allen ausser Stefan' zu danken (Sind wir im Kindergarten?).

    Auch die Leute, die, obwohl es diese Cross-Platform DHTML Bibliothek gibt,

    http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/flick/403/

    behaupten, cross-platform kompatibles DHTML zu schreiben sei unmöglich oder zumindest zu schwer, sind nur nicht richtig informiert (haben nicht ausreichend aufgepasst, auch wenn sie angeblich immer mitlesen) oder wollen einfach nicht wirklich, sondern lieber mit MS (FP und IE) schnell eine superklasse Homepage zusammenzimmern (Soll toll aussehen, darf aber nicht länger als 5 Minuten dauern... sind das nicht die Slogans von so Fernseh-Kaufkanal Produkten?). Das die dann nur mit dem IE funktioniert und prinzipiell Codemüll ist, interessiert dabei natürlich nur Pedanten und kleinliche Freaks wie mich, die ewiggestrig und geistig beschränkt auf Dinge wie 'offene Standards' oder 'Cross- Platform' Kompatibilität pochen, und was vom 'Geist des Internet und der Informationsfreiheit', der durch die Selbstbeschränkung auf MS-Produkte aufgeweicht werde, faseln, nur weil Sie die Segnungen von unser aller Helfer und Freund MS ablehnen, dessen einziges Streben unser aller Wohl ist.

    Wie auch immer, der Saft sei mit Euch!

    Lord Helmchen

  2. Das hier ist ein Forum, das unmittelbar an die Dokumentation SELFHTML angeschlossen ist. Es ist fuer User gedacht, die SELFHTML kennen, sich folglich auch mit den Sachen, die da drin stehen, schon einigermassen auskennen, und auch direkt mit Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript oder Perl zu tun haben.

    Diese Formulierung gefällt mir ausgezeichnet.

    Was hältst Du davon, sie als Dokument zusammenzufassen und den Link "SelfAktuell-Forum" erst mal nur auf dieses Dokument zu richten?
    In diesem darf dann - am Ende - ein Link auf die Forum-Hauptdatei stehen.
    Bisher wird es Neulingen viel zu leicht gemacht, Deine Ausführungen im Kopf der Hauptdatei zu überblättern ...

    (Und wer das hinter sich hat, der setzt sich dann sowieso eine Bookmark direkt auf die Hauptdatei. ;-)