Antje Hofmann: (selfbrowser) Bug bei der Referenzierung

Hallo Selfbrowserteam,

Einen interessanten aber ärgerlichen Bug habe ich gefunden. Der tritt laut errorlog nicht nur hier, sondern auch bei anderen Exoten auf.

Problem: Auf dieser Seite
http://pc-anfaenger.de/pca/script/jspuzz.htm

befindet sich ein Link (anhand dieses Puzzels) zu einem anderen Verzeichnis.
Referenziert ist er mit <a href="../sam/tipuzzel/index.htm">...
Der Selfbrowser macht daraus statt http://pc-anfaenger.de/pca/sam/tipuzzel/jspuzz.htm
einfach http://pc-anfaenger.de/pca/script/sam/tipuzzel/index.htm
Gut zu sehen in der Statuszeile.
Er ignoriert also die Angabe ../ und natürlich wird die Seite nicht gefunden.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn man auf einen Link im Posting klickt und von dort aus weitergeht.

Es tritt dagegen nicht auf, wenn man die Adresse direkt in die Adresszeile eingibt. Dann klappt alles ganz normal.

Viele Grüße

Antje

  1. Problem: Auf dieser Seite
    http://pc-anfaenger.de/pca/script/jspuzz.htm

    Dieses Problem tritt nur auf, wenn man auf einen Link im Posting klickt und von dort aus weitergeht.

    Es tritt dagegen nicht auf, wenn man die Adresse direkt in die Adresszeile eingibt. Dann klappt alles ganz normal.

    Sehr seltsam :-) in diesem Posting http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/50329.html tritt er auf, und im obrigen nicht.

    Na vielleicht hilft euch das weiter.

    Antje

  2. Hi Antje!

    Problem: Auf dieser Seite
    http://pc-anfaenger.de/pca/script/jspuzz.htm

    befindet sich ein Link (anhand dieses Puzzels) zu einem anderen Verzeichnis.
    Referenziert ist er mit:

    <a href="../sam/tipuzzel/index.htm">

    Daraus soll werden:
    http://pc-anfaenger.de/pca/sam/tipuzzel/jspuzz.htm

    SELFHTML Browser Ist-Bestand:
    http://pc-anfaenger.de/pca/script/sam/tipuzzel/index.htm

    Gut zu sehen in der Statuszeile.
    Er ignoriert also die Angabe ../ und natürlich wird die Seite nicht gefunden.

    So ich habe das ganze mal etwas aufgeschlüsselt um es besser zu verstehen - ist mir aber noch nicht ganz klar was du damit meinst...

    Also die seite befindet sich im ordner script und der link soll in den ordern sam (gleiche hierachie-ebene) eine seite aufrufen - soweit so gut

    aber warum soll aus "index.htm" "jspuzz.htm" werden? oder war das nur ein copy&paste-Error? Wenn das so ist, ist das problem klar!

    Das problem liegt darin das wenn man einen link klickt bevor er aufgerufen wird in eine prüf und umwandelfunktion gegeben wird - welches anscheinend das ../ ignoriert - werde es mir mal ansehen - dürfte nicht das problem sein...

    Dieses Problem tritt nur auf, wenn man auf einen Link im Posting klickt und von dort aus weitergeht.

    ? nur in postings? nicht auf anderem seiten wo ein link so referenziert wird? wenn das so ist dann ist der fehler aber anscheinend im forum und nicht im SELFHTML Browser - irgendwo ist da noch ein mißverständnis glaube ich...

    Es tritt dagegen nicht auf, wenn man die Adresse direkt in die Adresszeile eingibt. Dann klappt alles ganz normal.

    mit ../ vorangestellt? - also dann wäre ich ganz aus dem konzept gebracht...

    CU Roman

    P.S.: Der wieder gut in Wien gelandet ist.
    PP.S.: An alle Beteiligenten: Danke für das schöne wochenende - offentlich sehen wir uns bald wieder.

    1. Hallo Roman,

      ich habe mich scheinbar vom Freitag noch nicht ganz erholt :-)

      Daraus soll werden:

      http://pc-anfaenger.de/pca/sam/tipuzzel/index.htm

      SELFHTML Browser Ist-Bestand:
      http://pc-anfaenger.de/pca/script/sam/tipuzzel/index.htm

      Also die seite befindet sich im ordner script und der link soll in den ordern sam (gleiche hierachie-ebene) eine seite aufrufen - soweit so gut

      aber warum soll aus "index.htm" "jspuzz.htm" werden? oder war das nur ein copy&paste-Error? Wenn das so ist, ist das problem klar!

      ist ein copy-paste Error

      Dieses Problem tritt nur auf, wenn man auf einen Link im Posting klickt und von dort aus weitergeht.

      ? nur in postings? nicht auf anderem seiten wo ein link so referenziert wird? wenn das so ist dann ist der fehler aber anscheinend im forum und nicht im SELFHTML Browser - irgendwo ist da noch ein mißverständnis glaube ich...

      Es tritt dagegen nicht auf, wenn man die Adresse direkt in die Adresszeile eingibt. Dann klappt alles ganz normal.

      mit ../ vorangestellt? - also dann wäre ich ganz aus dem konzept gebracht...

      Keine Ahnung woran es liegt. Normalerweise dürfte dieser Fehler überhaupt nicht passieren. Ich schicke dir mal den Errorlog, damit du es selbst sehen kannst.

      P.S.: Der wieder gut in Wien gelandet ist.
      PP.S.: An alle Beteiligenten: Danke für das schöne wochenende - offentlich sehen wir uns bald wieder.

      Das hoffe ich doch sehr. :-)

      Viele Grüße

      Antje

      1. Hi Antje!

        ich habe mich scheinbar vom Freitag noch nicht ganz erholt :-)

        und was soll ich sagen? habe doch nur von heute früh (5h <g/>) bis zum aufstehen (naja eher umherwackelnt als stehen) nur 3h geschlafen - aber schöööön wars!

        ist ein copy-paste Error

        ok gut

        Keine Ahnung woran es liegt. Normalerweise dürfte dieser Fehler überhaupt nicht passieren. Ich schicke dir mal den Errorlog, damit du es selbst sehen kannst.

        ok schicke es mir einmal - bin neugierig wenn es so ist wie du es beschrieben hast, dann werde ich morgen die 50 Seiten Source-Code ausdrucken und als "strafe" ganz durchlesen, weil ich jetzt anstehe und nicht wirklich verstehe was da vorsichtgeht.

        wenn es das ist was ich vermute werde ich noch eine abrage auf ../ einbauen müssen..

        PP.S.: An alle Beteiligenten: Danke für das schöne wochenende - offentlich sehen wir uns bald wieder.

        Das hoffe ich doch sehr. :-)

        na hoffentlich <fg/> - das fachsimpeln war sehr nett - unteranderem <g/>

        CU Roman

        1. Hallo Roman,

          und was soll ich sagen? habe doch nur von heute früh (5h <g/>) bis zum aufstehen (naja eher umherwackelnt als stehen) nur 3h geschlafen - aber schöööön wars!

          <g> noch so eine lange Nacht :-)

          ok schicke es mir einmal - bin neugierig wenn es so ist wie du es beschrieben hast, dann werde ich morgen die 50 Seiten Source-Code ausdrucken und als "strafe" ganz durchlesen, weil ich jetzt anstehe und nicht wirklich verstehe was da vorsichtgeht.

          ob ich die Strafe jetzt auf mich nehmen muß oder soll ich 50 mal üben, wie man einen Link setzt?
          ich habe die Ursache raus, ich selbst war der Übeltäter für das Problem.

          ganz viel Asche auf mein Haupt und ich gelobe in Zukunft links nur noch rein zu kopieren und nicht zu schreiben

          ich hatte im Posting den Fehler gemacht, // stand drin
          innerhalb eines Verzeichnisses wird das toleriert nicht aber, wenn ins übergeordnete Verzeichnis referenziert wird.

          <g> ich werde ja wohl doch langsam alt und brauche mehr Schönheitsschlaf.
          Trotzdem es war wunderschön bei Marlies

          Viele Grüße

          Antje

          1. Hallo Roman, hallo Antje,

            und was soll ich sagen? habe doch nur von heute früh (5h <g/>) bis zum aufstehen (naja eher umherwackelnt als stehen) nur 3h geschlafen - aber schöööön wars!

            da hatten wir es besser, Roman, wir haben bis eins (13.00 Uhr) gepennnt. Oma hat gewartet, bis das Frühstück um 14.30 Uhr endlich fertig war <g> Zum Abendessen haben wir uns dann endlich die entgangene Soljanka aus dem Wirtshaus geholt.

            <g> noch so eine lange Nacht :-)

            na siehste Antje, wir sind halt noch nicht so alt wie Du und halten wesentlich mehr aus <g>
            (Ui, Antje, wir hatten vergessen meinem Bruder den Schlüssel rauszulegen und der hat dafür auf dem Speicher gepennt, weil wir sein Klopfen nicht gehört haben. Das war er aber selber schuld, findest Du nicht? Was kommt er auch so spät nach Hause <g>)

            <g> ich werde ja wohl doch langsam alt und brauche mehr Schönheitsschlaf.

            Phhh, Antje, wer braucht denn sowas? Schliesslich hält Lachen mindestens genau so schön, oder?

            Trotzdem es war wunderschön bei Marlies

            Tsts, Antje, das war doch von vornherein klar, oder? <g>

            Meinen herzlichen Dank an alle, die mir in irgendeiner Form gratuliert haben, danke an meine Gäste und danke an ThomasJS für die Sacher-Torte. Wer bekommt schon eine solche Torte durch einen Boten durch halb Europa gebracht?

            Bis dann - viele Grüße auch an alle von Ramona und Oma -

            Marlies

            1. Hallo Marlies!

              »»...und danke an ThomasJS für die Sacher-Torte. Wer bekommt schon eine solche Torte durch einen Boten durch halb Europa gebracht?

              Ehm...bitte nicht, du bringst mich in Verlegenheit! ;-)

              Tja... der Bote ging zum Zug, aber vergas seinen Pass. Also ist er geflogen. (nein, ich habe ihn nicht rausgeworfen, er nahm das Flugzeug! ;-))
              Darüber konnte man einen Roman schreiben, gell Roman?!?

              Grüße
              Thomas

              1. Hi Thomas!

                Tja... der Bote ging zum Zug, aber vergas seinen Pass. Also ist er geflogen. (nein, ich habe ihn nicht rausgeworfen, er nahm das Flugzeug! ;-))
                Darüber konnte man einen Roman schreiben, gell Roman?!?

                Naja die geschichte über die steinigen wegen nach berlin beginnt:

                6:30 aufstehen und ein roman frag sich warum er so verrückt ist
                7:30 alles zusammengepackt und auf dem weg zum bahnhof
                7:40 sitze im auto und denke irgendwas habe ich vergessen - nur was
                8:00 bin endlich am bahnhof und kauf eine karte nach berlin
                9:10 nachdem ich mich mit reiseproviant versorgt habe und danach gut gefrühstückt steige ich in den völlig veralteten zug
                9:20 der zug setzt sich endlich in bewegung
                9:35 zollbeamten kommen und sie meinen ich solle ihnen meinen pass geben. pass? wie? wo? was? - also das habe ich vergessen - aber olli ist von *.de zu mir auch nur mit den persi gekommen? aber anscheind bin ich ohne pass weniger wert - naja sie meinten ich müsse vor der grenze aussteigen es gibt keine andere möglichkeit :(
                9:45 jetzt habe ich zeit mir den kopf zu zerbrechen was ich jetzt machen soll - zumin bis ich in hohenau aussteigen "darf" <heul/> - wäre doch so gerne nach berlin zu den ganzen netten leuten gefahren <wein/>
                10:00 endstation für mich - und jetzt irgendwie die rückfahrt organisieren udn schauchen wie ich das geld für die restliche strecke nach berlin wiederbekomme
                10:20 sitze jetzt wieder in einem zug richtung wien - er nur ganz wo anderes hin - wo das ist - zumin nicht dort wo mein auto steht :(
                11:45 nachdem ich noch 2mal umgestiegen bin stehe ich jetzt wieder bei dem parkhaus wo mein auto steht und falle glatt um über die rechnung - nur gut das meine auto hier nicht bis sonntag gestanden hat
                12:15 endlich wieder zuhause und jetzt ärger ich mich erst recht - das ich den pass nicht bedacht hatte <grrr/> - aber ich sage mir jetzt erst recht und rann an den pc!
                12:45 so war jetzt auf der HP vom flughafen in wien und geschaut welche flüge heute noch nach berlin gehen ... dann auf die HPs der fluggesellschaften geganen und den billigsten flug gebucht und bezahlt - juhu ich komme dochnoch nach berlin

                .. so jetzt kürzen wird das ganze etwas ab

                17:20 sitze im flieger

                21:00 bin in marlies wohnung nachdem ich mich nur noch einmal mit der S-Bahn vertan habe

                das feiern kann beginnen

                jetzt wo ich wieder zurückbin kann ich auch die frage von ganz am anfang beantworten: weil es einfach am diesen wochende ein haufen sehr netter leute in berlin waren!

                CU Roman

                1. Hi Roman,

                  tja, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen *g*

                  War ein Toller Abend! Bild dir blos nix daruaf ein das du um 5:30 aufgestanden bist ;-)))

                  So, nun muss ich aber...

                  MfG Olli *g*

            2. Hallo Marlies,

              da hatten wir es besser, Roman, wir haben bis eins (13.00 Uhr) gepennnt. Oma hat gewartet, bis das Frühstück um 14.30 Uhr endlich fertig war <g> Zum Abendessen haben wir uns dann endlich die entgangene Soljanka aus dem Wirtshaus geholt.

              <g> hat sie wenigstens geschmeckt?

              na siehste Antje, wir sind halt noch nicht so alt wie Du und halten wesentlich mehr aus <g>
              (Ui, Antje, wir hatten vergessen meinem

              wenn ich es recht überlege fehlt mir die zweite Nacht, die mich fit gemacht hätte für neue Taten :-)

              Bruder den Schlüssel rauszulegen und der hat dafür auf dem Speicher gepennt, weil wir sein Klopfen nicht gehört haben. Das war er aber selber schuld, findest Du nicht? Was kommt er auch so spät nach Hause <g>)
              »»

              aber sicher doch und außerdem, wenigstens einer mußte ja den Speicher einweihen

              Phhh, Antje, wer braucht denn sowas? Schliesslich hält Lachen mindestens genau so schön, oder?

              genau, recht haste

              Meinen herzlichen Dank an alle, die mir in irgendeiner Form gratuliert haben, danke an meine Gäste »»

              und ich danke dir für den wunderschönen Abend

              Bis dann - viele Grüße auch an alle von Ramona und Oma -

              Grüße alle zurück :-) sie sind klasse

              Viele liebe Grüße

              Antje