Sancho: Danke diesem Forum

Hallo allerseits...

ich bin ein echter HTML Neuling gewesen und glaube nun nach einem halben Jahr durch Selfhtml und dieses Forum schon recht gut zu sein. Es war schoen wie auch persoenlich auf meine Fragen eingegangen wurde und wie ich dann in einer geistigen Kommunikation mit denjeweiligen Guten Feen sogar denen Anregungen geben konnte. Das sogar via mail...

Gott ich wage nicht mich mit den Leuten aus diesem Forum zu messen aber fuer meine Zwecke ist mein Wissen mehr als ausreichend.

und alles was ich sagen will ist

DANKE
Sancho

PS: Seid gewarnt ich werde heute abend versuchen mich mit Javascript auseinander zusetzen und dieses bloede this.irgendwas.document.write(sonstwohin) bereitet mir schon jetzt magenschmerzen. Also werde ich wohl wieder hier nachfragen muessen...

  1. Hallo Sancho

    Seid gewarnt ich werde heute abend versuchen mich mit Javascript auseinander zusetzen und dieses bloede this.irgendwas.document.write(sonstwohin) bereitet mir schon jetzt magenschmerzen. Also werde ich wohl wieder hier nachfragen muessen...

    Du zitterst sicher schon am ganzen Leib deswegen, stimmt's? <g> Ich weiss das naemlich, seit ich darueber aufgeklaert wurde, dass die meisten hier vor Angst nur so schlottern. Aber versuch es einfach mal so zu sehen: es ist eine Herausforderung fuer dich, deine Fragen zu stellen! Denn wenn du es irgendwie schaffst, sie so zu stellen, dass man nachvollziehen kann, worin das Problem besteht, und auch erkennen kann, dass du bereits selber gesucht und probiert hast, wirst du nicht nur gute Antworten erhalten, sondern mit etwas Glueck auch noch nette Leute kennenlernen. Also: der Berg ruft!

    viele Gruesse und danke
      Stefan Muenz

    1. Hallo Sancho

      Seid gewarnt ich werde heute abend versuchen mich mit Javascript auseinander zusetzen und dieses bloede this.irgendwas.document.write(sonstwohin) bereitet mir schon jetzt magenschmerzen. Also werde ich wohl wieder hier nachfragen muessen...

      Du zitterst sicher schon am ganzen Leib deswegen, stimmt's? <g> Ich weiss das naemlich, seit ich darueber aufgeklaert wurde, dass die meisten hier vor Angst nur so schlottern. Aber versuch es einfach mal so zu sehen: es ist eine Herausforderung fuer dich, deine Fragen zu stellen!

      Ach was ... Angst habe ich keine, nur gesunden Respekt... und ab und zu stelle mir selbst Fragen und wie ich sie loesen wuerde und finde dann das naheliegende das zuvor uebersehen wurde...

      Ich denke die Fragen die hier gestellt werden sind schon alle ernst gemeint und alle die Selfhtml kennen, wissen das hier nicht serviert wird, sondern der Weg erleichtert werden soll. Und wenn dann doch mal eine Konsumhaltung in den Fragen durchkommt, sollte man halt auch entsprechend reagieren.

      Meine persoenliche Angst ist bei Javascript das ich nicht verstehe wie sich diese xx.xx.xx.xx Strings aufbauen... da fehlt mir noch eine Info die das ganze logisch macht...

      Langer Rede wichtiger und kurzer Sinn...
      Vielen Dank Euch allen!!! Auf das ich auch mal jemandem helfen kann.

      1. Das ist gar nicht so schwer mit den window.document..... etc.

        Das hat etwas mit s.g. 'Objektorientierter Programmierung' (Schlagwort, meiner Meinung nach) zu tun.

        Also, in einem Fenster (window) gibt es z.B. eine Statuszeile, die einen Inhalt haben kann, eine Webpage, etc.

        Die Statuszeile kann man  mit window.status ansprechen, die page als window.document.

        Das Dokument hat z.B. einen Titel, der in <title> </title> in seinem Quellcode steht. Diesen kann man dann mit window.document.title auslesen.

        So wie man sich Variablen als kleine Schubladen mit Inhalt vorstellen kann, so kann man sich auch Objekte als Dinge ansehen, mit denen man halt bestimmte Dinge machen kann, oder die Unterobjekte enthalten.

        Um das mal von Computern zu abstrahieren: Stell Dir vor, Du hast einen Apfelpfannkuchen. Dieser enthaelt Apfelstueckchen...

        Man kann den Pfannkuchen wegschmeissen (Pfannkuchen.Wegschmeiss () )

        Man kann den ganzen Pfannkuchen aufessen (Pfannkuchen.Aufessen() )

        oder nur die Apfelstueckchen (Pfannkuchen.Apfelstueckchen.Aufessen() )

        Man kann die Apfelstueckchen zaehlen (variable = Pfannkuchen.Apfelstueckchen.Anzahl)

        und so weiter und so weiter...

        Apfelstueckchen ist dabei ein Unterobjekt von Pfannkuchen.

        Um z.B. in ein Fenster rein zu schreiben, benutzt Du die s.g. Methode 'write' des Objekts document. Also schreibt man mit window.document.write ("..."); in document, das ein Unterobjekt von Window ist.

        Ich  hoffe, ich habe Dich jetzt nicht nur noch weiter verwirrt,

        Bio

  2. Hallo Sancho und Forumer,

    Ich kann es genau nachvollziehen, was du durchmachst, da ich vor ungefähr einem Jahr angefangen habe wie du, mich mit HTML zu beschäftigen. SelfHTML war gleich in der Anfangszeit mit dabei und ich habe es sehr gründlich durchgearbeitet und ich bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Ich denke sogar, dass ich jetzt an einem Punkt bin, wo man selber etwas über HTML herausfinden und erforschen kann, da man die Grundsubstanz schon einverleibt hat und in- und auswendig kann. Auch ich habe mich dann mit CSS und JavaScript beschäftigt und tue es auch immer noch und bald werde ich es wie HTML können, hoffe ich doch, auch wenn es schwierig erscheint, aber die Unterstützung durch dieses Werk von Stefan Münz und dem Forum habe ich schon jetzt sicher und das erfreut mich und gibt mir Hoffnung auf baldiges können.

    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Ich schließe mich deiner Danksagung an, für dieses Forum, aber besonders für das überall bekannte SelfHTML. Also Danke Stefan und alle die es ermöglicht haben!!! Danke.
    Das alles ohne Werbung ist, ist für mich noch immer unglaublich.

    Ciao,
    Cornelius.

  3. Gott ich wage nicht mich mit den Leuten aus diesem Forum zu messen aber fuer meine Zwecke ist mein Wissen mehr als ausreichend.

    Der Sinn dieses Forums ist m. E. nicht, daß irgendwer sich mit irgendwem "messen" kann, sondern daß uns allen das kreative Wirken im Web Spaß macht - oder?

    und alles was ich sagen will ist
    DANKE

    Schön, das zu lesen! :-)