Mike: 10 Finger System

Hi,

gerade eben hat mich mein Kollege verwundert angesehen und gefragt: "Schreibst du immer so!?!" Gemeint hat er damit mein 2-Finger-Adlerauge-Suchsystem.

Eigentlich hat er Recht, daher meine Frage:

Wer hat von euch Erfahrungen, wie man am besten vom Jahrelangen 2 Finger schreiben zum 10 Fingersystem kommt?

Oder kann man genauso gut mit 2 Fingern programmieren (wie die meisten die ich kenne)?

  1. Hallo Mike,

    Oder kann man genauso gut mit 2 Fingern programmieren (wie die meisten die ich kenne)?

    genauso gut bestimmt, nur nicht so schnell ;-)

    Gruss Volker

  2. Hallo Mike,

    also grundsätzlich ist das 10 Fingersystem natürlich besser. Man braucht nicht auf die Tastatur zu schauen beim tippen (sehr vorteilhaft und nicht nur, wenn man was abschreibt) und man ist auch schneller und es tippt sich angenehmer.
    Umlernen ist aber schwieriger, als wenn man von vornherein mit 10 Fingern tippt. Weil es am Anfang Mühe und Zeit kostet, verfällt man leicht wieder in den alten Trott. Gerade beim Alltagsstress. Da heißt es dann eben hartnäckig dranbleiben und dann ist das schon machbar und aufgrund der schon genannten Vorteile auch erstrebenswert.
    Vorraussetzung ist natürlich erstmal eine Anleitung, wie man das macht. Vielleicht auch mal (so blöd des klingt) einen Schreibmaschinenkurs besuchen. 10 Finger ist nicht gleich 10 Finger. Am besten klappt es nämlich, wenn jeder Finger dahin tippt, wo er auch tatsächlich hingehört (laut Theorie).
    Und eine Tastatur, die die Finger fühlen läßt (bei F und J), wo sie gerade sind, ist dann auch noch eine gute Unterstützung.

    Viel Erfolg
    wünscht
       Michael

  3. hi

    die preiswerteste methode es geziehlt zu lernen ist wohl ein VHS-Kurs.

    ich selber tippe auch nur mit max 6 fingern :-)

    natürlich gibt es auch programme oder bücher übers 10 finger tippen, aber die taugen meist nicht viel. ich erinnere mich an ein programm das ich mal ausprobiert hab, da mußte man passent zu den buchstaben die von rechts nach links über den bildschirm flimmerten die tasten drücken. mein gott, nach 10 min war mir dermaßen übel *hehe*

    natürlich gibt es auch schulungsunternehmen für sowas, aber die kosten :-)

    ich als autodidakt hat in der beziehung noch kein erfolgserlebniss, bis auf die temporale koordination von maximal 6 meiner zierlichen *rofl* finger.

    ole
    (8-)>

  4. Hi,

    ich habe früher 'mal "Industriekaufmann" gelernt (ein sch... job ohne jeden funken kreativität) und in der berufschule einen entsprechenden kurs absolvieren müssen. Da ich etwa seit ich 12 bin am computer 'rumhacke und dabei maximal 3 finger einsetze war es mir völlig unmöglich, auf das neue system umzustellen. Auch habe ich das garnicht eingesehen, da ich mit 2 fingern schneller tippe als jeder nicht-profi mit 10 (wenn auch nicht fehlerfrei, aber ich bin schließlich auch keine sekretärin oder so und wozu gibt's backspace?!).
    Das ende vom lied: Bei tests habe ich solange gut abgechnitten, solange uns nicht - sprichwörtlich - auf die finger geschaut wurde. War dies der fall, hagelte es 5er. Äußerst typisch für unser schulsystem und auch die arbeitswelt uns eintrichtern zu wollen, wie wir etwas zu machen haben: Im grunde sch...egal _wie_ man zu einem ergebnis kommt, hauptsache es kommt am ende etwas brauchbares dabei heraus und sei's durch gottverdammten voodoo-zauber...

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

  5. Hi Mike!

    Mein persönlicher Gehemtipp ist Chatten! Als ich als junger Spund zum ersten mal mich auf das Internet stürzen durfte, habe ich auch Stunden lang mit dem Zeigefinger das "a" gesucht. Mein erster Stop im Internet war natürlich erstmal eine Chatsite, wo ich mich Nächte lang mit Mädchen aus aller Welt totgeflirtet habe. Und so ungeduldig Mädchen nun mal sein können, konnte ich siehe da schon nach einigen Monaten schneller tippen, als ich sprechen/denken kann. Alle zehn Finger benutze ich auch nicht, aber schon ziemlich viele, und das geht wirklich viel viel schneller als, nur mit zwei. Hauptsache ist, daß man lernt die Buchstaben zu erwischen, ohne daß man auf die Tastatur schauen muss.

    Gruß
    Cruz

    1. Hi Cruz,

      Internet war natürlich erstmal eine Chatsite, wo ich mich Nächte lang mit Mädchen aus aller Welt totgeflirtet habe. Und so ungeduldig Mädchen nun mal

      ja aber klar doch! da sitzt am anderen ende ein blasses verpickeltes kerlchen und macht sich einen heidenspaß: "hi, ich bin die Melanie, bin 1.76m groß, schlank, vielleicht etwas vollbusig habe lange blonde haare und bin ja sooooo einsam" *fg*

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. ist schon klar...die welt ist von grund aus schlecht, default value ist lügen, pigs can fly und nuclear power ist safe.

    2. Mein erster Stop im Internet war natürlich erstmal eine Chatsite, wo ich mich Nächte lang mit Mädchen aus aller Welt totgeflirtet habe.

      Hi Cruz,

      danke für den Tip, aber das (Flirten) mach ich dann doch lieber offline!

      Mike

  6. Wer hat von euch Erfahrungen, wie man am besten vom Jahrelangen 2 Finger schreiben zum 10 Fingersystem kommt?

    Wahrscheinlich mit einer richtigen Ausbildung.
    Frag doch mal Deinen Arbeitgeber, ob Du einen Schreibmaschinenkurs als Bildungsurlaub genehmigt bekommst? Du wirst ja auch effizienter für ihn ...

    Oder kann man genauso gut mit 2 Fingern programmieren (wie die meisten die ich kenne)?

    Als ehemaliger Klavierspieler tippe ich zwar mit etwa 6-8 Fingern (und mache massenhaft Tippfehler dabei - trotzdem ist es hilfreich, wenn ich beim Tippen mit dem Denken halbwegs mithalten kann), aber programmieren tue ich immer noch mit dem Kopf und nicht mit den Fingern. ;-)

  7. Hi,

    also chatten ist schon hilfreich, aber das ist noch besser: Geh 'mudden'!!!
    Z.B. im Mud Realm of Magic (http://rom.mud.de/, telnet rom.mud.de 4000)
    Dort laberst du nicht nur mit anderen Leuten, sondern musst dich ggf. auch noch fieser Monster erwheren, und das geht mitunter nur dann erfolgreich, wenn du auch schnell deine Kampfkommandos eingibst...

    Ciao,
      Wolfgang    (alias Highlander@RoM)

  8. Hallo Michael,

    ich wuerde Dir auch zu einem Schreibmaschinenkurs raten, es ist wirklich schwierig, im Nachhinein das 10-Finger-System zu lernen, wenn Du bisher mit zwei Fingern getippt hast.

    Wenn Du es Dir selber beibringen willst: Bastle Dir eine blinde Tastatur: Ueberklebe die einzelnen Tasten mit undurchsichtigem Klebeband, damit Du die Buchstaben nicht mehr sehen kannst. Der Zeigefinger der linken Hand liegt auf dem F, die restlichen Finger nachfolgend auf D bis A. Der Zeigefinger der rechten Hand liegt auf J, die restlichen Finger auf K bis Ö. Beide Daumen liegen auf der Leertaste. Haenge eine Abbildung der Tastatur (hier natuerlich mit den Buchstaben drauf ;-) vor Deinen Rechner und uebe uebe uebe ......

    Du musst Du ohne hinzuschauen wissen, welche Taste wo ist. Wenn Du das 10-Finger-System beherrschst, sparst Du Dir eine Menge Zeit!

    Viele Gruesse von

    Jessi, die das Tippen noch auf einer alten mechanischen Olympia mit Blindtastatur gelernt hat :-)

  9. Hallo,

    haben nicht mehr oder weniger alle hier schon seit Jahren Erfahrung mit Computern?

    Also ich versetze nach 16 Jahren Erfahrung noch jede Tippse mit meinem systemlosen 10-Fingere-Geklappere ins Staunen. Und das ohne Kurs!!!

    Macht's gut
    Marcus

  10. gerade eben hat mich mein Kollege verwundert angesehen und gefragt: "Schreibst du immer so!?!" Gemeint hat er damit mein 2-Finger-Adlerauge-Suchsystem.

    Eigentlich hat er Recht, daher meine Frage:

    Wer hat von euch Erfahrungen, wie man am besten vom Jahrelangen 2 Finger schreiben zum 10 Fingersystem kommt?

    ich, ich! *g*

    Oder kann man genauso gut mit 2 Fingern programmieren (wie die meisten die ich kenne)?

    Also hier mein Werdegang als Tastatur'akrobat':

    -- Bis und mit 6. Schuljahr: Zwei- bzw. Mehr-Finger-Suchsystem, bei welchem die Koordinaten der Tasten UNGEFÄHR an die Finger übermittelt werden konnten. (Q-Basic hatts gefressen *g*. Es ging gut, war aber lästig langsam beim Abtippen von PC-Magazin-Listings.)

    -- Im 7. Schuljahr Freifach "Maschinenschreiben": 10-Finger-Kenntnisse erwerbend habe ich zuhause noch vorwiegend nach altem System getippt. Bin aber freiwillig Mittwoch nachmittags ein paar "Förderstunden" nehmen gegangen ;-).

    -- Ab 8. Schuljahr (Schweiz: 2. Sek) fegte ich dann allen Kollegen mit meinen 10 aktiv tippenden Fingern davon.

    *niveauprivaterhomepagesnunwiederverlassend* ;)

    bis nextens
    xitnalta