Markus: (ZU DIESEM FORUM) Vorschlag

Hallo,

wie wäre es mit einer automatischen Benachrichtigung per Email wenn eine Antwort auf ein Thread eingegangen ist?

Markus

  1. Und nochmal Hallo!
    Ich denke, wenn man hier die Lösug für ein Problem sucht sollte man auch nicht zu faul sein hier wieder vorbeizuschauen.
    Aber auch diese und ähnliche Diskussionen gab es schon zur Genüge.
    Also kann ich Dich nur wieder auf das Archiv verweisen.

    mfg
    JankoW

  2. wie wäre es mit einer automatischen Benachrichtigung per Email wenn eine Antwort auf ein Thread eingegangen ist?

    Nicht gut.

  3. Hallo Markus,

    wie wäre es mit einer automatischen Benachrichtigung per Email wenn eine Antwort auf ein Thread eingegangen ist?

    Erst denken, dann vorschlagen. Schätze mal, wieviele neue Nachrichten täglich gepostet werden.
    Möchtest du tatsächlich so viele Mails bekommen? Die vielleicht alle den hübschen Text haben, eine neue Nachricht ist eingegangen. ;-)

    Bleibt noch wenigstens bei eigenen Threads möchte ich eine Nachricht haben. Nun, bei dem Antworttempo hier lohnt es sich eigentlich gleich da zu bleiben. So kann man schnell reagieren und eventuelle Nachfragen beantworten oder weitere Nachfragen zu stellen.
    Wenn du erst einen vielleicht langsamen Mailserver abwarten willst, kann es passieren, daß deine Nachricht bereits im Archiv ist. Dann ist es für Reaktionen zu spät.

    Das Forum ist fast immer schneller als ein Mailserver. Drum einfach dableiben oder abends reinschauen.
    Wenn dir langweilig hast du vielleicht Glück und triffst im Chat jemanden. Vielleicht weiß der sogar eine Antwort. Zumindest abends stehen die Chancen recht gut.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Markus,

      wie wäre es mit einer automatischen Benachrichtigung per Email wenn eine Antwort auf ein Thread eingegangen ist?

      Erst denken, dann vorschlagen. Schätze mal, wieviele neue Nachrichten täglich gepostet werden.

      Wie wärs denn bei dir mit erst denken dann antworten?
      Die Frage von Markus war aeusserst sinnvoll und bezog sich natürlich nicht auf ALLE Threads, sondern nur auf ausgewählte und das sind in der Regel oft wesentlich unter 10!
      Ich vermisse diese Funktion auch!

      1. Bravo!
        Ich finde Antje manchmal ziemlich ueberheblich. Schade...

        Aber das Forum ist super :-)

        Josef

        1. Hi Josef,

          ist es etwa ueberheblich, es als selbstverstaendlich anzusehen, das man ERST alle einem zur Verfügung stehenden Quellen ausnutzt, um eine antwort auf seine Frage zu finden? Ich mein, wenn man hier alel Fragen stellen sollte, koennen wir ja selfhtml einmotten. Und hier muss ich echt sagen. Markus scheint halt nhicht nachgedahct zu haben..fertig Wenn ich ueberlege was ich alle so schoenes haben wuerde wollen. Doch wir sind hier nciht bei "Wuensch dir was" ;-))

          MfG Olli

        2. Josef, lieber Josef mein ;-)

          Ich finde Antje manchmal ziemlich ueberheblich. Schade...

          Ich nicht!!!  Ich meine, daß Antje durch ihre alltägliche Präsenz hier und ziemlich viele kluge Antworten sich durchaus auch mal Bemerkungen rausnehmen darf wie "erst denken, dann vorschlagen", ohne dass ihr gleich Überheblichkeit vorgeworfen wird. Vielleicht sind Lehrerinnen eben Lehrerinnen und tendieren deshalb mehr zu solchen Bemerkungen als andere, aber ich finde eigentlich auch berechtigt. Denn:
          ad 1) dieses Forum ist eine freiwillige Initiative uns jeder kann sich ausrechnen, daß das Zeit, Kraft und Geld kostet.
          ad 2) Bei aller Liebe, aber ich finde kaum eine Anfrage, die hier nicht innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort erhalten hätte. Ich habe bis jetzt zwei Fragen gepostet -- die erste übrigens am Tage der Forumsschließung -- und es hat in beiden Fällen keine Stunde gedauert, bis die erste Rückmeldung da war. Was hätte ich denn nun davon, wenn ich nach posten meiner Frage nach einer Stunde erstmal meine e-mail zu kontrollieren, um zu gucken, ob jemand geantwortet hat, anstatt gleich hierher zu kommen und zu gucken, ob schon feedback da ist. Die erste Frage habe ich übrigens am Abend der Schließung gestellt. Was ich an der Antwort nicht verstanden hatte, konnte  der Chat (nicht zuletzt Antje) beantworten.
          ad 3) Das Forum wird dadurch gut, daß gute Antworten kommen. Und ab und an hast du sicher auch ne Antwort auf ne Frage parat. Und mit der Zeit -- hoffe ich jedenfalls für mich -- immer mehr. Foren sind eine Frage des Gebens und Nehmens. Und Fakt ist auch, daß es hier -- wie wahrscheinlich in jedem Forum -- eine Reihe von Leuten gibt, die mehr geben als nehmen. Und die müssen diese Anstrengungen ab und an mal ventilieren dürfen. Ich sage das, obwohl ich ein großer Fan von Wowbaggers Beiträgen "ZU DIESEM FORUM" bin.
          ad 4) Anbei, ich moderiere seit kurzem ein Miniforum mit, und da kriege ich immer eine Nachricht, wenn ich selbst was gepostet habe, und wenn ich möchte, auch, wenn jemand auf meine Nachricht geantwortet hat. Eigentlich müllt das nur den Mailserver zu.
            
          Im Prinzip haben wahrscheinlich alle Foren an derselben Krankheit zu leiden, aber die großen -- und dies ist ein großes -- leiden an solchen Krankheiten natürlich überproportional.

          Aber das Forum ist super :-)

          Finde ich auch!!!

          Versteh mich nicht falsch, ich will dir keinesfalls ans Bein pinkeln. Jedoch: Wenn hier Leute täglich mitarbeiten, dann muß denen auch erlaubt sein, daß sie sich gelegentlich folgende (Un)Gleichung vergessen: alte_Fragen != alte_Fragesteller;
          Ceterum censeo: Empfindlichkeiten mögen zurückgestellt werden, persönliche Angriffe erst recht, denn damit kommen wir nicht weiter.

          Amen, Amen lego hymin

          nix für Ungut, liebe Grüße, Uschi

        3. Hallo Josef

          Ich finde Antje manchmal ziemlich ueberheblich. Schade...

          Du bist ja ein ganz Feiner! Keiner kennt dich, aber Stunk machen gegen Personen - mit jenem feinen Gespuer fuer "da hat doch schon mal jemand was gegen gesagt, da kann ich mich dranhaengen!"

          Danke - baber brauchen wir hier nicht! Wenn du mal fachlich so viel kannst und menschlich so viel Ueberblick hast wie Antje, dann kannst du dich wieder melden hier ...

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

        4. Moin Josef

          Ich finde Antje manchmal ziemlich ueberheblich. Schade...

          Genau! Menschen raus aus diesem Forum! Ich will ein Skript, das mir antwortet! Wir sind die Roboter !

          Aber das Forum ist super :-)

          wie das  ?

          Swen

        5. Hallo,

          Bravo!
          Ich finde Antje manchmal ziemlich ueberheblich. Schade...

          Du hast "Ueberheblichkeit" mit "Engagement" verwechselt. Und wenn es hier das Engagement von einigen Leuten nicht gäbe, sähe es hier wie in einem Sauhaufen aus, gelinde gesagt.

          Aber das Forum ist super :-)

          Dann darfst du dich jetzt fragen, wieso es so super ist und du wirst, vorausgesetzt du fragst dich wirklich, zu einer erstaunlichen Erkenntnis kommen. ;-)

          Besim

          1. Die Betonung lag auf IST ! super.
            Wenn aber Menschen wie Antje Hoffmann sich nicht selber an die für alle geltenden Spielregeln hält, stürtzt das ganze wieder ins Chaos das ist doch klar!

        6. Tja nicht nur überheblich. Jmd der sowas wie "Erst denken dann handeln" sagt ohne es selber zu tun, würde ich im realen Leben als unverschämt bezeichnen!

          1. Liebe Gaeste des Forums!

            Ich kann mich erinnern, dass ich vor gar nicht allzulanger Zeit eine Frage hatte und beim Klick auf meinen Bookmark nur ein "Forum geschlossen" bekam.

            Als Gruende wurden genau solche Postings genannt. Stefan hat mit einem engen (und doch immer groesser werdenen) Kreis hier ein Zuhause, eine Familie aufgebaut.
            Obwohl ich mich mit einigen aus diesem Kreis schon virtuell angefreundet habe, bin ich doch auch nur Gast in diesem Hause.
            Und was lehrt uns unsere gute Kinderstube?

            Der Gast ist Koenig! - Und soll sich auch so verhalten!

            Dieses Flaming ist kein Benehmen eines Gastes, geschweige denn eines Koenigs wert. Kein Wunder, dass solche Gaeste hinauskomplimentiert werden. Das wuerded Ihr zuhause mit solchen Gaesten auch tun!

            Also: erst FAQ lesen und dann posten!!!

            Gruß
            Thomas

            <motz>
            uebrigens Stefan, der fehlende Zeilenumbruch nervt tatsaechlich. kann man das nicht aus dem alten Source kopieren?
            </motz>

            FG an den (die) Gastgeber

            1. Hallo Thomas

              uebrigens Stefan, der fehlende Zeilenumbruch nervt tatsaechlich. kann man das nicht aus dem alten Source kopieren?

              Wir moechten ganz gerne erreichen, dass die Leute sich darueber noch ein Weilchen aufregen. Und zwar bis zum 29.3. - dann naemlich wird es einen Themenchat zum Thema "Sinn und Unsinn von Validierung um jeden Preis" geben - und wrap="physical" gehoert nun mal nicht zum Standard ;-)

              Weitere Infos zu dem geplanten Themenchat gibts auf http://www.teamone.de/selfaktuell/live/themenchat.htm#a3.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

            2. Ich fande die Forumsschliessung auch sinnvoll.
              Und ich finde auch die bedingte Kommentierung sinnvoll.
              Aber wenn diese eben menschen wie Antje Hoffmann ausführen denen es nicht um inhaltliches geht, sondern darum andere Leute zu disqualifizieren, hört der Spaß auf!
              Einen Satz wie denk erstmal nach bevor du etwas schreibst und dann genau das nicht zu tun finde ich in höchsten mal disqualifizierend!

              1. Hallo Fosca!

                Aber wenn diese eben menschen wie Antje Hoffmann ausführen denen es nicht um inhaltliches geht, sondern darum andere Leute zu disqualifizieren, hört der Spaß auf!

                Ich weiss nicht was dein Problem ist. Es gibt nicht viele Leute im Forum (und auch außerhalb dieses) die sich so gut mit Javascript auskennen wie Antje. Und es gibt noch weniger die so gern bereit sind ihr Wissen mit anderen zu teilen wie sie.
                Sie hat schon bei den kompliziertesten Problemen mit guten Lösungen geholfen und das mehr als oft genung. Wenn jemand im Archiv nachschaut wird es sehen wir haltlos und aus der Luft gegriffen ist deine Behauptung.

                Einen Satz wie denk erstmal nach bevor du etwas schreibst und dann genau das nicht zu tun finde ich in höchsten mal disqualifizierend!

                Das was DU hier tust IST disqualifizierend!
                Du scheinst hier einen persönliche Kreuzzug gegen Antje gestartet zu haben. Das aber nur aus der Bequemlichkeit der Anonymität.
                Wenn du schon so schwere Vorwüfe erhoben haben zu müssen glaubst, dann tue es ordentlich mit und in deinem Namen.

                Ich denke du bist nur jemand der mal keine Lösung hier im Forum bekommen hat, oder daß du mal darauf hingeweisen worden bist, daß das Archiv und andere Quellen auch zur Verfügung stehen und nicht nur das schnell hingeworfene Posting im Forum.

                Ich würde Vorschlagen, daß du dir selbst überlegst was dein Problem ist. Ein tip: die "Anderen" sind es nicht!

                Wenn du mit diese Art von argumentlosen und feigen Anschuldigungszug nicht aufhörst, dann hast du nichts begriffen.

                Dann, das sage ich mal klipp und klar, ist es besser du bleibst diesem Forum fern!

                Thomas J. Sebestyen

              2. Ich fande die Forumsschliessung auch sinnvoll.
                Und ich finde auch die bedingte Kommentierung sinnvoll.
                Aber wenn diese eben menschen wie Antje Hoffmann ausführen denen es nicht um inhaltliches geht, sondern darum andere Leute zu disqualifizieren, hört der Spaß auf!
                Einen Satz wie denk erstmal nach bevor du etwas schreibst und dann genau das nicht zu tun finde ich in höchsten mal disqualifizierend!

                Ich denke Antje so anzugreifen ist absoulut unfair. Mir ist aus versehen passiert das ich ein Posting 2x gesetzt hatte. Wie gesagt aus versehen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich beschimpft, wo ist euer Problem? Ich finde es gibt kaum einen Namen der so oft auftaucht wie Antje und sie macht einen verdammt guten Job, das muß hier mal gesagt werden. Mich hat Antje auch in Schutz genommen und bei diesem Tonfall finde ich es echt toll, das Antje noch weitermacht. Was hat sie denn davon, sich beschimpfen zu lassen?

                mfg
                Jabro

      2. Hi,

        eigentlich dachte ich, Antje hat schon alles gesagt, aber bitte...

        Du vermisst etwas? Schoen, mach dein eigenes Forum auf, dort kannst du dann machen was du willst. Wir koennen das auch hier einbauen, unter folgenden Bedingungen:

        a) Du und Markus programmieren das Script
        b) Ihr Zahlt den "mehr" Traffic des Webservers (sind jetzt schon ca. 50 GB im Monat)
        c) Ihr stellt nen leistungsfaehigeren Webserver auf, der dann die massigen mails verschickt

        Und Da ich mich nicht gerne wiederhohle...

        <../../sfarchiv/1999_3/t05975.htm#a28800>

        Danke!

        MfG Olli *g*

      3. Wie wärs denn bei dir mit erst denken dann antworten?

        Freundlicher Hinweis: Vorsicht!

        Die Frage von Markus war aeusserst sinnvoll und bezog sich natürlich nicht auf ALLE Threads, sondern nur auf ausgewählte und das sind in der Regel oft wesentlich unter 10!

        Darauf ist Antje ja auch eingegangen... hast Du bloß nicht gemerkt, scheint's. Und was sind nur wesentlich unter zehn?

        Nun, wahrscheinlich kannst Du nicht genug Perl und PHP, SQL (also, ich kann nicht genug) und was man sonst noch dafür brauchen könnte, aber ansonsten verhänge ich hiermit die Initiativstrafe! (Wer's vorschllägt, muß es machen, ganz alte Regel ;-)  )

        Vielleicht kannst Du, wenn Du das schon machst auch gleich einbauen, daß nicht nur eine Benachrichtigung kommt, sondern gleich die Antwort... schön wäre auch, wenn bei jeder dieser Mails ein lokaler Client daraus ein lokales Abbild des aktuellen Thread machen könnte, damit man nicht immer zu Teamone surfen muß... das würde natürlich ein spezielles Mailformat nötig machen, daß die Zusammenhänge zwischen den Postings erkennt, und den Thread quasi inkrementell aufbaut, auch wenn mal eine Mail verlorentgeht, quasi mit Sequenzkontrolle und backward-error-correction, die die verlorene Mail nochmal anfordert... dafür muß dann natürlichauf der Serverseite wieder ein extra Client her, der diese Anfragen beantwortet... ja? Ein harte-Worte Filter und eine Rechtschreibkorrektur haben dem Forum übrigens auch schon lange gefehlt, genauso wie ein Fuzzy-Logic Link-Korrektor, der falsche Links auf Teamone-interne Seiten korrigiert. Und eine automatische englische Übersetzung und auf Wunsch Typ- und Biorythmusabhängige Textfarben wären auch nett...

        ;-)

        Bio

        1. Hi!

          Jau "Biorythmusabhängige Textfarben" ... das wäre Toll.

          Und wie wär's wenn man jeden Tag am Abend automatisch eine kurze Zusammenfassung der interessantesten Threads des Tages zugemailt bekommt. Dann hat man noch was zu lesen vorm ins Bett gehen ;-)

          mfG
          BRAND

        2. Hallo Bio,

          Vielleicht kannst Du, wenn Du das schon machst auch gleich einbauen, daß nicht nur eine Benachrichtigung kommt, sondern gleich die Antwort... schön wäre auch, wenn bei jeder dieser Mails ein lokaler Client daraus ein lokales Abbild des aktuellen Thread machen könnte, damit man nicht immer zu Teamone surfen muß...

          Jetzt hast du aber genauso begeisternd geschrieben, wie die Bayern manchmal Fussball spielen koennen ;-)
          Danke!

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Also das mit der Initiativstrafe ist doch unsinn! Wenn man etwas vorschlägt , weil man es sinnvoll findet bzw jmd unterstützt der es sinnvoll findet, muss es doch deswegen nicht gleich umgesetzt werden!

            1. Hallo!

              Also das mit der Initiativstrafe ist doch unsinn! Wenn man etwas vorschlägt , weil man es sinnvoll findet bzw jmd unterstützt der es sinnvoll findet, muss es doch deswegen nicht gleich umgesetzt werden!

              Dann ist es ja gut.

              Denn sonst müsste ich sagen: wenn hier jedesmal das umgesetzt werden würde, was Leute sinnvoll finden (wobei ein jeder seinen Vorschlag, von anderen unabhängig wirklich als sinvoll betrachtet), hätten hier einige nichts anderes zu tun als 24 Stunden am Tag die sinnvolle Vorschläge umzusetzten.

              Die "Initiativstrafe" ist überhaupt kein Unsinn! Oder du meinst, das was du noch soeben als sinnvoll bezeichnet hast Unsinn sei?
              Die "Initiativstrafe" ist gerade die beste lösung: denn wenn du deinen Vorschlag für sinnvoll genug betrachtest, steht dir die Möglichkeit offen diese auch umzusetzten: und weil hier einige immer darauf herumreiten, was in anderen Foren alles gibt: also liebe Leute: zeigt mir ein anderes forum wo du deine Vorschläge zum Forum umsetzen und einführen darfst?!?

              Nun.... ich warte!

              Grüße
              Thomas

              1. Hi!
                Das bedeutet als, dass ich alles in dieses Forum implementieren darf, wenn ich es denn kann, was ich für gut halte??

                Jetzt mal ernsthaft. Das glaubst Du doch nicht wirklich oder??

                Ich bin allgemein auch der Ansicht, daß man, wenn an eine Sache für so ungeheuer wichtig hält, sich auch selbst drum kümmern sollte, daß sie passiert.

                ABER: Es kamen auch schon gute Vorschläge von Newbies, bei denen klar war, daß sie das in den nächsten 2 Jahren nicht verwirklichen können, da sie sich nicht genug damit auskennen.
                Und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, daß nur die "Materiekenner" ernstgenommene Verbesserungsvorschläge bringen dürfen, da sie auch sofort einen Lösungsansatz geben können. Keine Angst, ich will Dir das nicht unterstellen, da sehe ich nur die Gefahr.

                Mit Sicherheit hat Markus etwas zu schnell gepostet. Aber wäre es mit meiner Antwort nicht genug gewesen?? So wußte er, was Sache ist, hätte sich die Threads im Archiv duchlesen können und ggf. nochmals posten können (bei neuen Denkansätzen). Und auch das sollte erlaubt und erwünscht sein. Denn nur weil etwas schonmal diskutiert wurde gilt es ja nicht für immer. Es ist halt nur nervig jedesmal wieder auf der gleichen Schiene zu fahren und die gleichen Argumente zu hören, das verstehe ich und empfinde es genauso.

                Man sollte halt die Idee der Initiativstrafe, die in sich ja nicht so falsch ist, nicht als Abschreckung Newbies gegenüber einsetzen.

                So, das mußte mal raus, auch wenn ich mich sonst immer bei solchen Threads raushalte, da mir der Aufbau des Forums ansich egal ist, solange der Inhalt stimmt und es funktioniert

                mfg
                JankoW

        3. Also, sorry, aber irgendwie scheint hier niemand zu denken!!

          ich fand den Vorschlag nicht schlecht!!!!! ABER:

          Natürlich is das nicht so einfach, doch man muß ja nun auch nicht übertreiben! Es war ein
          ganz normaler Vorschlag, der von ziig anderen Foren bereits betrieben wird und Bio macht einen Aufstand,
          als wolle Fosca gleich die Weltformel als "Zusatz-Email" bekommen. Einen "einfache" (mir is selber
          klar das sich das nicht von selbst macht) mail benachrichtigung is doch vollkommend ausreichend, ohne
          irgendwelche error-checks!
          Naja, ICH kann es NICHT, aber trotzdem finde ich deine Reaktion wie gesagt etwas übertrieben, Bio.
          Cu
          Haemmi

          1. Hallo Haemmi

            Das einzige Problem daran ist dass man im Archiv sicher zehn Threads findet in denen genau dies diskutiert und abgelehnt wurde, und dass hier nun mal die Regel gilt, dass man zuerst im Archiv schaut ob die Frage schon mal gestellt worden ist.

            Liebe Grüsse
            Christoph

            1. Hallo Haemmi

              Das einzige Problem daran ist dass man im Archiv sicher zehn Threads findet in denen genau dies diskutiert und abgelehnt wurde, und dass hier nun mal die Regel gilt, dass man zuerst im Archiv schaut ob die Frage schon mal gestellt worden ist.

              Liebe Grüsse
              Christoph

              Jetzt werden wieder Themen vermixt. Wenn man der Meinung ist ein Thread wurde schon zu genüge diskutiert und ist im Archiv zu finden, sollte man dies einfach sagen. Aber man sollte nicht sagen: "Erst denken dann reden!"