Florian: Zwei Foren einrichten!

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sich viele Leute, die HTML und sonstiges Zeug wirklich draufhaben, sich darüber aufregen, daß einige im Forum Fragen stellen, die eh schon oft beantwortet wurden.

Da kommen dann solche Kommentare: "Such im SELFHTML, da stehts drin!"
Tolle Antwort! Bevor ich so einen Satz scheibe, aber weiß, wo die Lösung steht, schreib ich doch lieber den Link auf und fertig.

Klar ich hab auch keine Lust hier irgendwie immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber dazu ist das Forum nunmal da.
Und in den meisten Fällen frage ich auch lieber, denn da bekommt man öfters mehrere Lösungsmöglichkeiten für sein Problem, was ich sehr gut finde.

Die beste Lösung wäre, aber ich glaube das würde sehr viel Arbeits- und Kostenaufwand bedeuten:

Zwei Foren:

Eins für Anfänger

das andere Für Profis

und wenn ein Anfänger irgendwelche Fragen im Profibereich stellt, einfach nicht antworten!

Aber ansonsten meine Bitte:
Ich stell ab und zu auch mal ne Frage, die bestimmt im Archiv stand, aber letztens habe ich nach einenhalb Stunden weder in SELFHTML noch im Archiv eine Lösung gefunden.
Auf meine Frage, die bestimmt schon oft kam, hab ich dann wärend meiner Mittagspause etwa sieben Antworten bekommen.

Deshalb find ich das Forum auch so geil, weil hier jeder dem anderen Hilft, und nicht vergessen, vielleicht wissen die jetztigen Anfänger mal mehr als ihr und dann helfen sie euch bestimmt, weil ihr sie jetzt super unterstützt habt oder?

Florian

  1. hi florian,

    die faq umschreiben sehr gut die "aufgabe" dieses forums.

    ich bin der meinung das man ein gewisses mass an selbständigkeit und angagement vorraussetzen kann. man muss nicht gleich mit jeder frage ins forum.
    ich sehe das forum als ergänzung für harte fälle, an denen man sich alleine die zehen abkaut, nicht als ultimative lösung für all meine wehwehchen.

    alle liebe
    ole
    (8-)>

    1. Hi Leute,

      die Lösung mit den zwei Foren finde ich nicht gut, da ja dann der Charakter des Forums mit der ganzen Menschelei usw. gespalten würde (das wurde hier auch schon diskutiert, böser Florian :-)).

      Ich sehe das Forum auch als Ergänzung für harte Fälle, allerdings sollte auf "Nervpostings" nicht immer gleich mit der übelsten Schelte reagiert werden, sonst vergrault man noch die ganzen Newbies. Ich glaube diese Wiederholungspostings gehören einfach zum selfForum dazu - sie machen einen grossen Teil des Charakters aus.

      CU
      speedy

      1. Hi Leute,

        die Lösung mit den zwei Foren finde ich nicht gut, da ja dann der Charakter des Forums mit der ganzen Menschelei usw. gespalten würde (das wurde hier auch schon diskutiert, böser Florian :-)).

        Ich sehe das Forum auch als Ergänzung für harte Fälle, allerdings sollte auf "Nervpostings" nicht immer gleich mit der übelsten Schelte reagiert werden, sonst vergrault man noch die ganzen Newbies. Ich glaube diese Wiederholungspostings gehören einfach zum selfForum dazu - sie machen einen grossen Teil des Charakters aus.

        CU
        speedy

        Wie sonst könnten sich denn die Newbies zu sich nörgelnden Oldies über Newbies entwickeln... lol

        Greets Solei

  2. Abgelehnt. Das Thema hatten wir auch schon sehr sehr oft.

    Bio

  3. Hi Florian,

    Ich bin auch entschieden gegen zwei Foren, weil dann eine zwei Klassengesellschaft enteht. D.h. Profis schauen nicht mehr ins Anfängerforum, weil es ihnen da zu uninteressant und zu langweilig ist, und die Anfänger regen sich zu recht auf, das sie hier nunmehr keine Hilfestellungen bekommen.

    Du musst dir mal überlegen, wie die richtigen emailbasierenden Newsgroups, die es schon sehr viel länger als das WWW gibt, aufgebaut sind. Dort gibt es pro Themenbereich und vieleicht noch pro jeweilige Sprache eine Newsgroup. Profis helfen da den Anfängern und zwar schon immer ohne Selbstzweck, sondern der Allgemeinheit wegen. Ich find es überaus wertvoll, wenn in unserer heutigen egoistisch, verkommerzialisiert denkenden Gesellschaft noch solche selbstregulierenden Foren gibt.

    Es liegt an uns das Forum, welches Stefan Münz ins Leben gerufen hat zu erhalten.

    Desweiteren sollte man überlegen, ob uns ein gesundes Maß an Ignoranz gegenüber gewissen unpassenden Postings nicht weiter bringt als dieses hitzige auf FAQ's verweisende, auf den Tisch gehaue und auf den Index setztende Vorgehen es zur Zeit tut.

    In Newsgroups wird sehr viel mit mit diesem Mittel gearbeitet.

    Und wem die Forumshauptdatei in ihren Ausmaßen zu lang wird - es gibt da Mäuse mit Scrollrädern....

    ALEX

    1. Hallo Alex,

      Ganz so zustimmen kann ich dir nicht.

      Profis helfen da den Anfängern und zwar schon immer ohne >>Selbstzweck, sondern der Allgemeinheit wegen.

      Das ist in diesem Forum nicht immer ganz so. Klar man kann selber suchen, das soll auch jeder tun, mach ich schließlich Stundenlang. Wenn man dann nicht weiterkommt dann frägt man das im Forum.
      Dann kommen irgendwelche Leute daher und sagen:
      "Hey, wir beantworten immer eure "blöden" Fragen und ihr tut gar nichts für uns."

      oder

      "Dieses Forum lebt vom geben und nehmen!"

      Tja als ich am Anfang mich hier umgeschaut habe, da hatte ich keine Ahnung, wie soll ich denn da Fragen beantworten?
      Zudem sehe ich viele Leute, die immer nur Antworten schreiben aber nie eine Frage stellen. Da kann ja keiner was geben!

      Und diese Kommentare: "Findest du in SELFHTML" find ich dämlich, denn wenn ich schon die Frage lese, dann kann ich gleich einen Link einfügen oder eine kurze Antwort schreiben. Klar dürfen uralt Fragen nicht überhand nehmen. Aber meist sieht man an der Überschrift, um was es bei einer Frage geht, und wenns mich nicht interessiert, dann schau ichs mir auch nicht an!

      Gut das mit den 2 Foren, sehe ich ein, ist keine so gute Lösung. Überredet. (Aber nicht nur du, sondern alle die geschrieben haben)

      MfG

      Florian

      1. "Dieses Forum lebt vom geben und nehmen!"
        Tja als ich am Anfang mich hier umgeschaut habe, da hatte ich keine Ahnung, wie soll ich denn da Fragen beantworten?
        Zudem sehe ich viele Leute, die immer nur Antworten schreiben aber nie eine Frage stellen. Da kann ja keiner was geben!

        Nimm Dir mal eine dieser Personen und überprüfe Deine Aussage per Archivsuche.

        Und diese Kommentare: "Findest du in SELFHTML" find ich dämlich,

        Nicht dämlicher als die gestellte Frage. ;-)

        denn wenn ich schon die Frage lese, dann kann ich gleich einen Link einfügen oder eine kurze Antwort schreiben.

        Also dem Baby auch noch den Schnuller reichen. Ist das "die Energie des Verstehens", so wie Du sie Dir vorstellst?

        Klar dürfen uralt Fragen nicht überhand nehmen.
        Aber meist sieht man an der Überschrift, um was es bei einer Frage geht, und wenns mich nicht interessiert, dann schau ichs mir auch nicht an!

        Wenn ich einen Anfänger darauf hinweise, wie er seine Antwort bekommen kann und gleichzeitig zu verstehen gebe, wie er seine Frage beim nächsten Mal besser bearbeiten sollte, nützt ihm (!) das mehr als gar keine Antwort.

      2. Hi Florian,

        Und diese Kommentare: "Findest du in SELFHTML" find ich dämlich, denn wenn ich schon die Frage lese, dann kann ich gleich einen Link einfügen oder eine kurze Antwort schreiben.

        Nein. wie in einem anderen Thread heute schon bemerkt wurde (bzw. wird, er steht weiter oben) müssen hier eigentlich alle nebenher ihre Brötchen verdienen. Und wenn man weiss, das etwas in SelfHTML steht, dann ist das Heraussuchen des Links immer noch erheblich zeitaufwendiger als den Frager einfach zu der Lektüre zu schicken, die er sich vor dem Abschicken mal durchsucht haben sollte.

        Zum Punkt dass viele Antworter hier selten Fragen stellen: wir suchen erst selbst nach einer Lösung, bevor wir andere Grübeln lassen.

        Gruß,
        Martin