Christian Leipnitz: (ZU DIESEM FORUM) Fantastisch ...

Hallo zusammen!

Ihr habt das, was ich gleich loslassen werde, sicherlich schon öfters gelesen. :)
(Werde mich deshalb kurz fassen.)

Mal wieder war ich auf der Suche nach der Lösung eines (JavaScript-)Problems. Nach ein paar Minuten im Forums-Archiv hatte ich die Lösung. Der Tag hatte wieder einen Sinn. :)

Was mir aber - wenn ich mal hier bin - beim Durchlesen der Beiträge auch immer wieder auffällt, ist, dass es in diesem Forum so freundlich und hilfsbereit zugeht, wie in keinem anderem Forum, das ich kenne. (Von diversen Newsgroups ganz zu schweigen ...)

Um zum Ende zu kommen:

-- Ich find' die ganze Sache hier einfach klasse! --
(... und werde in Zukunft noch öfter vorbeischauen.)

Ciao,

  • Christian -
  1. Hallo Chris!

    (der "allgegenwärtige Jörg" findet dich überall ;-)

    Ich weiss, dass sich bloße Zustimmungspostings nicht gehören, aber ich zögere nicht, hier tzrotzdem eins abzulassen, weil cih denke, das bei all der Meckerei das Lob hier viel zu kurz kommt und man das einfach wieder mal sagen muss, um ein gewisses Gleichgewicht herzustellen ;-)

    In diesem Sinne: Recht hast du!

    Schönes WE und bis zum nächsten ma(i)l!
    -joerg

  2. Moin Christian,

    Ihr habt das, was ich gleich loslassen werde, sicherlich schon öfters gelesen. :)

    Nee, habe ich zunächst gedacht: 'Eben nicht, ich lese so gut wie nie. Und ich lese recht viel hier, antworte  auch manchmal und mein Eindruck ist: Meistens werden diejenigen, die hier antworten, dank- und grußlos stehen gelassen. Und dann bin ich ins Archiv gegangen. Und dann das:

    Läppische 33 "Danke Schön" sind in 55221 Nachrichten in 11264 Threads enthalten. Das Ergebnis liegt, gemessen an der Zahl  Nachrichten, im Promille-Bereich. Siehste: das ist fies und mies, Leute.

    Weiter gesucht: "Vielen Dank" bringt es auf 2881. Immerhin, sagte ich mir, das macht im Schnitt ein "Vielen Dank" in jedem vierten Thread. Und selbst wenn ich mal diejenigen abziehe, die entweder nicht so gemeint waren oder sich vielleicht in Zitaten aus vorherigen Nachrichten verbergen (pauschal: minus 50 Prozent)  bleibt immer noch eine stattliche Quote von bald 13 Prozent.

    Ich habe mal gelesen, dass ein Rückmeldungs-, Rückläufer- oder Mitmachquote von mehr als drei Prozent bei den Soziologen als gutes Ergebnis zählt. So gesehen, klappt es also doch recht gut mit dem Dank.

    Und nun? Was bleibt: Danke schön, Christian, dass du ein Vorurteil von mir kaputt gemacht hast.

    Und eine Bitte an alle hätte ich noch: lasst uns doch mal versuchen, an der Quote der "Danke schön" zu arbeiten. Die Leute, die hier antworten, machen es sich oft nicht leicht, haben es häufig recht schwer und brauchen immer ein Feedback.

    Viele Grüße

    Swen

    1. Hallo Swen und alle anderen,
      über den Sinn und Unsinn kann man (denk ich) lange streiten.
      WIESO? Wenn für jedes posting hier noch mindestens zwei andere kommen (Antwort und Dank) wird das Forum nicht leerer. Doch eins hat mich die Forumsschließung gelehrt: Ich habe sehr viel mehr Respekt vor dem 'Nachricht absenden' Knopf. Wenn ich ein Posting beantworte, weiß ich, das der Fragende sich über die Antwort freut. Wenn er die Antwort nicht versteht, wird er weiter fragen. Doch ich denke, daß ein Fragender sich über jede Antwort, die ihn ein bißchen an sein Ziel bringt, freut.
      Natürlich freut man sich, wnn jemand Danke sagt. Ich kann aber auch ohne leben.

      Trotzdem: Wenn sich einer für einen längeren Zeitraum aus Altruismus hingesetzt hat, um eine Frage zu beantworten, dann gehört ihm hier größtes Lob, daß ich ihnen nicht verwehren will.

      Wo ich grade schreibe: DANKE!

      MfG Matti

      1. Hallo!

        Doch ich denke, daß ein Fragender sich über jede Antwort, die ihn
        ein bißchen an sein Ziel bringt, freut.

        Genau - wenn sie ihm hilft. Und das ist hier sehr oft der Fall. (Oder?)
        In einigen Newsgroups dagegen nicht mehr - habe ich jedenfalls den Eindruck.

        Natürlich freut man sich, wnn jemand Danke sagt. Ich kann
        aber auch ohne leben.

        Klar. Schliesslich soll niemand gezwungen werden.
        Aber ich denke auch, dass es für den, der die Lösung des Problems hatte, durchaus eine große Motivation sein kann, wenn man sich bei ihm (oder bei mehreren) bedankt.
        Oder nicht?

        Ciao,

        • Christian -