Armin G.: Die leidige rechte Maustaste...

Schlechten Morgen,

Habe heute morgen beim Durchblaettern eines Internetmagazins (Der Name ist mir aus unerfindlichen Gruenden entfallen, ich weiss gar nicht warum?) den Code fuer das Abschalten der rechten Maustaste gesehen... Argh!!

Hoffentlich ist dann wenigstens hier endlich Ruhe mit dem Thema. Wahrscheinlich gibt's das dann demnaechst auf hunderten von Seiten die ich dann genau zwei Mal besuche: Zum ersten und zum letzten Mal...

Gruesse an alle anderen Mitglieder der Rechte-Maustaste-Abschalt-Hasser-Meine-Maus-Gehoert-Mir-Fraktion

Armin

  1. Hi Armin,

    Schlechten Morgen,

    Oha! Auch hundemüde?

    Hoffentlich ist dann wenigstens hier endlich Ruhe mit dem Thema. Wahrscheinlich gibt's das dann demnaechst auf hunderten von Seiten die ich dann genau zwei Mal besuche: Zum ersten und zum letzten Mal...

    Genau! Wer sowas mit den besuchern seiner site abzieht, muß sich halt nicht wundern, wenn die leute wegbleiben. Schließlich ist wirklich einmaliger content im web _sehr_ selten und es gibt zig andere sites zum gleichen thema und die sind nur wenige clicks entfernt...
    Was mich aber noch wesentlich mehr aufregt, sind aufgezwungene popups und werbe-bunt-und-blinki-banner. Als ob die überhaupt noch jemand anklickt, also wenn mir sowas passiert, dann aus versehen :(

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Wob,

      Was mich aber noch wesentlich mehr aufregt, sind aufgezwungene popups und werbe-bunt-und-blinki-banner. Als ob die überhaupt noch jemand anklickt, also wenn mir sowas passiert, dann aus versehen :(

      Ob jemand auf seiner Seite die rechte Maustaste sperrt oder nicht, faellt doch eh selten auf. Ich druecke bestimmt nicht auf jeder Seite auf der ich lande die R.-Taste...Und dort wo es wirklich was interesantes zu entdecken gibt ist sie eh nicht gesperrt. Die Seiten der Leute, die meinen etwas verstecken zu muessen, sehen eh meisstens sch... aus, und zu holen gibt es da auch nichts. Die sind wahrscheinlich ihr eigener Fan....
      Mit den Pops sehe ich es genau so wie du. Ich verlasse JEDE Seite sofort wenn auch nur ein Pop aufgeht, schon aus Prinzip. Das ist Webdesign(!?) von der uebelsten Sorte und wird nur noch von den Deppenseite ueberboten, die beim verlassen dieser ein Pop aufmachen.
      Auf solche Pop`s bzw. Flackerbanner klicken wahrscheinlich eh nur Netz-Neulinge. Da aber in ein paar Jahren fast jeder einen Zugang hat, wird keiner mehr draufklicken und der Muell verschwindet von ganz alleine.
      Leider gibt es viel zu wenige Oasen wie hier, warum nur ?

      gruesse
      Thomas Mell

      1. Mit den Pops sehe ich es genau so wie du. Ich verlasse JEDE Seite sofort wenn auch nur ein Pop aufgeht, schon aus Prinzip. Das ist Webdesign(!?) von der uebelsten Sorte und wird nur noch von den Deppenseite ueberboten, die beim verlassen dieser ein Pop aufmachen.
        Auf solche Pop`s bzw. Flackerbanner klicken wahrscheinlich eh nur Netz-Neulinge. Da aber in ein paar Jahren fast jeder einen Zugang hat, wird keiner mehr draufklicken und der Muell verschwindet von ganz alleine.

        grüssen,

        es gibt jedoch ein paar wenige gute sites die trotz pop-up's zu gefallen wissen. z.b. www.schmidt.de, www.sat1.de, www.fcbayern.de (geschmackssache!) - aber du hast schon recht, daß das "fensterln" schon ziemlich nerven kann.
        ich habe jedenfalls sobald als möglich mir eine domain zu sichern um dann endlich die fenster der kostenlosen anbieter loszuhaben.

        silentbob

    2. Tach auch,

      Schlechten Morgen,

      Oha! Auch hundemüde?

      Schlecht geschlafen, unrasiert, S-Bahn zu spaet und dann dieser Maustastenmist....

      Gruss,
      Armin

      1. Hi Armin,

        Schlecht geschlafen, unrasiert, S-Bahn zu spaet und dann dieser Maustastenmist....

        *G* ... bei mir ist's so:

        gut geschlafen, nur _viel_ zu wenig, rasiert aber hundsmiserabel (weil in windeseile), S-Bahn gibt's in diesem drecksnest hier nicht, dafür aber einen höllischen berufsverkehr :(((

        so long...
        /*,*/
        Wowbagger...ach ja, dann noch diese sch... kopfschmerzen und kein verdammtes aspirin hier @,@

  2. Hi

    Ist euch eigentlich bekannt, das man mit html und js ect. in verbindung mit php oder was weiss ich für einer scriptsprache auch etwas anders machen kann als nur homepages zu erstellen,
    Manchmal hört sich das hier so an als ob jeder der ne frage stellt automatisch gleich in die "hompageerstellerspate" gesteckt wird.
    Nun gibt es tatsächlich auch leute die webbasierte anwendungen schreiben und manchmal auf solche dreckigen sachen wie "rechte maustaste sperren", popupfenster" usw, zurückgreifen müssen, um
    silly user error zu vermeiden.

    soetwas wie gestern ist wirklich unnötig. und wenn jemand frust loswerden will dann, dann daddelt n egoshooter oder verhaut euren cheff. ;)

    ich hoffe ich ernte nicht zuviel gejammer ???

    olli

    1. hi!

      meine rechte maustaste kannst du am mac/ns sowieso nicht sperren :-)
      was die popups betrifft.
      ne firma die auf pops zurückgreifen muss sollte sich was anderes überlegen, immer mehr user klicken sofort alles weg, kein wunder wenn einmal was aufpopt, das fenster verändert usw. is das nächste pop nicht weit und meisst stürtz dann der brauser ab, vielleicht auch win.
      mehr und mehr surfer verwenden ausserdem webwasher :-) (zeigen die loggs auf unserem server) also der ganze webemüll is sowieso bald für die katz.
      so jetzt geh ich meine angestellten verhaun um meinen frust loszuwerden ;-)
      schönen gruss
      this -> *;_;* walker

    2. Hi olli!

      ich glaube, wenn monsieur donpasquale ein ordentliches posting mit beguessung und ade und in normalem deutsch evtl. noch mit begruendung (fuer webanwendung) reingestellt haette, waere weniger flaming gekommen. wobei ich bemerken moechte, dass ein ernsthafter entwickler erstmal in der doku geschaut haette.

      solche postings marke: ey ihr schlaffis, schmeisst mal n script rueber zum "flachlegen" (schon der ausdruck tsts) der rechten maustaste! die ernten hier nur spott und flaming.

      obercoole "webdesigner", die sich nicht benehmen koennen, sind hier nicht gern gesehen (siehe FAQ)

      was wuerdest du machen, wenn ich bei dir zuhause auftauche, die tuer aufreisse und bruelle: "ey alder, schmeiss mal soffordd n bier rueber, oder kriegt man in dem sch***haus nix zu saufen?" ich wuerde wahrscheinlich durchs geschlossene fenster "verabschiedet" werden ;-)

      alsdenne
      Gruss
      Thomas

    3. Ist euch eigentlich bekannt, das man mit html und js ect. in verbindung mit php oder was weiss ich für einer scriptsprache auch etwas anders machen kann als nur homepages zu erstellen,
      Manchmal hört sich das hier so an als ob jeder der ne frage stellt automatisch gleich in die "hompageerstellerspate" gesteckt wird.
      Nun gibt es tatsächlich auch leute die webbasierte anwendungen schreiben und manchmal auf solche dreckigen sachen wie "rechte maustaste sperren", popupfenster" usw, zurückgreifen müssen, um
      silly user error zu vermeiden.

      Hi

      Und auch für Anwendungen, die im Intranet oder auf Vorführungen laufen ist es manchmal sinnvoll, das der User nicht auf einen Javascript-Link mit der rechten Maustaste auf "Open in New Window" klickt.
      Und das der "Fenster schliessen"-Button nicht mit "Sind sie sicher?" bestätigt werden muß.

      Ich gebe zu, all diese Dinge haben auf einer normalen Internet Seite wohl kaum eine ernsthafte Daseins-Berechtigung.
      Aber mit HTML & Co. läßt sich halt noch 'ne Menge mehr anfangen als *nur* Internetseiten zu erstellen. Und Bemerkungen wie "Meine rechte Maustaste gehört mir, die darf keine Seite abschalten" sind zwar aus Anwendersicht verständlich, aber es gibt halt Situationen wo die rechte Maustaste eben nicht dem Anwender sondern dem Betreiber der Seite gehört.

      Ich gebe aber auch zu das die meisten der Nachfragen hier im Forum sich tatsächlich auf Homepages beziehen.

      In den meisten Fällen ist die Frage wohl auch falsch gestellt, ich glaube kaum einer will im Internet die rechte Maus wirklich abschalten, die Leute wollen ihren Quelltext/Bilder schützen (was ich auch durchaus als legitim empfinde, im Internet geistert auch mindestens eine illegale Kopie meiner Guitar Chords herum. Und sowas würde ich zumindest gern erschweren.).
      Das dieser Schutz durch das Abschalten der rechten Maus nicht gewährleistet ist, das ist wohl ein typischer Anfängerfehler, und eine Frage danach sollte auch dementsprechend beantwortet werden.

      Bye
      Wolfgang

      PS: ich schreib jetzt ein Script welches die linke Maustaste abschaltet...

      1. Ich finde es gibt genug andere Möglichkeiten sein gestiges Eigentum zu schützen. Und da ist diese JavaScript wohl die schlechteste Wahl.

        Naja, viel mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Die Seiten wo mir so etwas, nennen wir es mal "vorenthalten" wird, stoßen mir sowieso sauer auf. Und ob ich da ein zweitesmal vorbeischauen werde ist fraglich. Doch das muß jeder für sich entscheiden, auch ob er diese Script benutzen will oder nicht.

        Deswegen finde ich diese Diskusion eigentlich ziemlich unangebracht.

        so.long..Thomas

        PS: ich schreib jetzt ein Script welches die linke Maustaste abschaltet...

        Endlich erreicht man auch die Mac-User. Frechheit genug, dass sie bis jetzt damit durch gekommen sind :)

  3. Welches Magazin war das denn?

    Ich wuerde die gerne fragen, ob sie auch wissen, wie sie CTRL-D ausschalten koennen.

    Bio

    1. Welches Magazin war das denn?

      I*******w***d, die Maiausgabe. Die kommen auch immer frueher raus, ich dachte Mai waere so in ca 20 Tagen...

      Ich wuerde die gerne fragen, ob sie auch wissen, wie sie CTRL-D ausschalten koennen.

      Bio