Frogger: Linux vs. Windows

Hi!

Mir reichts jetzt!Ich kann dieses scheußliche Windows nicht
mehr ertragen. Vor 1 Stunde habe ich einen 20 MB Download gestartet
gehabt. Vor fünf minuten ist Windows abgeschmiert.
Aber das ist ja nichts neues.Windows stürzt bei mir so 3-4 mal
täglich ab.
Jetzt will ich endlich auf Linux umsteigen(Ist ja angeblich
so stabil).
Aber was sind denn die Unterschiede zwischen Linux und Windows ?

mfG Frogger

  1. Hi!

    Mir reichts jetzt!Ich kann dieses scheußliche Windows nicht
    mehr ertragen. Vor 1 Stunde habe ich einen 20 MB Download gestartet
    gehabt. Vor fünf minuten ist Windows abgeschmiert.
    Aber das ist ja nichts neues.Windows stürzt bei mir so 3-4 mal
    täglich ab.
    Jetzt will ich endlich auf Linux umsteigen(Ist ja angeblich
    so stabil).
    Aber was sind denn die Unterschiede zwischen Linux und Windows ?

    mfG Frogger

    1. Danke!
      Sehr hilfreich!

      1. Danke!
        Sehr hilfreich!

        HALLO und vielen Dank fuer die Begruessung.
        Ich habe nen kleinen Fehler gemacht, kann ja mal passieren. Das man deswegen aber gleich so sarkastisch angemacht wird, ist mir bisher selten untergekommen. Ich mein, ich bin ja sonst auch nicht so ein Weichling, aber hier haette ich das nicht erwartet.

        Ansonsten Ci@o Matti

        1. Tut mir leid.

          Jetzt kann du mir gerne deine tollen Tips
          schreiben, die dir vorhin bei deinem "Fehler"
          abhanden gekommen sind.

          mfG Frogger

  2. Hallo,

    Aber was sind denn die Unterschiede zwischen Linux und Windows ?

    Es sind zwei grundverschiedene Betriebssysteme. :-)

    Linux ist zwar wirklich stabil und sicher (wenn man es richtig administriert), aber du solltest bedenken, daß es viele Programme gibt, die es nur für Windows geschrieben wurden. Zwar gibt es in vielen Bereichen Alternativprogramme, aber eben nicht überall.

    Und Linux benutzen, heißt Lernen. Viel Gemeinsamkeiten im Aufbau gibt es mit Windows nicht, deshalb ist es dringend angeraten, sich in die Materie einzuarbeiten. Jedenfalls ist ein Umstieg auf Linux keine Sache, die man eben mal so am Wochenende macht und dann fertig.

    Guter Rat: Installiere dir Linux erst einmal auf eine gesonderte Partition und schaue dir das in Ruhe an. :-)

    Grüße,
    Besim

    1. Hallo Besim,

      ich bin gerade beim Umstieg auf LINUX, freue mich, daß ich wieder wie zu DOS-Zeiten und OS/2-Zeiten etwas einrichten kann und weiß, was geschieht (wenn ich die Parameter richtig setze <g>), aber der Umstieg ist natürlich eine Umgewöhnung

      Linux ist zwar wirklich stabil und sicher (wenn man es richtig administriert), aber du solltest bedenken, daß es viele Programme gibt, die es nur für Windows geschrieben wurden. Zwar gibt es in vielen Bereichen Alternativprogramme, aber eben nicht überall.

      genau das ist es, ich habe etliche Software teuer gekauft und bin nun auf der Suche nach equivalenten LINUX-Programmen. Mir fehlt HomeSite unter LINUX!
      Hast du Vorschläge dafür?
      Ok, Paintshop Pro kann ich super durch GIMP ersetzen, aber was für HTML-Editoren gibt's? Da bin ich noch nicht so richtig fündig geworden...

      Und Linux benutzen, heißt Lernen.

      LINUX lernen macht Freude und Spaß!

      Gruß
      Connie

      1. hallo

        Ok, Paintshop Pro kann ich super durch GIMP ersetzen, aber was für HTML-Editoren gibt's? Da bin ich noch nicht so richtig fündig geworden...

        Mir ist mal was über den Weg gelaufen von wegen Ulli Meybohm's HTML-Editor für Linux, aber wo ich das gelesen habe, ob das Projekt schon angelaufen ist und wie lange das gehen würde kann ich aufgrund Unwissenheit nicht sagen -- leider!

        bix nestens
        sitnalta ;)

        1. Hallo

          Mir ist mal was über den Weg gelaufen von wegen Ulli Meybohm's HTML-Editor für Linux, aber wo ich das gelesen habe, ob das Projekt schon angelaufen ist und wie lange das gehen würde kann ich aufgrund Unwissenheit nicht sagen -- leider!

          sagt Ulli selber:
          http://krit.de/apfel-ulli-m.html

          scheint aber noch nicht soweit zu sein

          Gruss
          Thomas

      2. Hallihallo.

        Ihr kennt <bluefish.linuxave.net>?
        Wie man unschwer erkennen kann, bin ich Mitauthor des Programmes,
        und bin auch für Fragen/Anregungen zu haben. :)

        Schaut mal auf bluefish.linuxave.net/download, ladet die aktuelle prerelease (0.4pre7) und führt die typischen configure, make, make install Schritte aus.

        Die 0.4pre7 ist auf meinem System (gtk+1.2.7 weil 1.2.6 Bugs hat) stabiler als die letzte stable release (0.3.6), also keine Angst, dass sie als development version gekennzeichnet ist ;)

        Kommentare sind natürlich gern gesehen,
        Gruß, Gero

        1. Hallo Gero,

          ich werde mir das mal anschauen, wird aber erst nächste Woche klappen!
          Das ist ja prima, dann haben wir ja hier einen fachverständigen Ansprechpartner!

          Gruss
          Connie

        2. Hallo Gero!

          nur als tip gedacht: mir fehlt der smart-tab. ich versuche, durch einruecken um 1-2 sp, den quelltext lesbarer zu halten. und ab der 4. ebene leiert dann die tab-taste aus ;-)

          ansonsten arbeite ich unter linux sehr gern damit.

          schoenen gruss und dank an das entwicklerteam
          Thomas

          1. Hi,
            das auto-indenting steht im TODO, ich setzt mich vielleicht heute
            noch dran, dürfte nicht allzu schwer sein.

            Ansonsten sind wir natürlich offen für Anregungen, also kein Blatt vor den
            Mund nehmen ;-)

            Gruß Gero

      3. genau das ist es, ich habe etliche Software teuer gekauft und bin nun auf der Suche nach equivalenten LINUX-Programmen. Mir fehlt HomeSite unter LINUX!
        Hast du Vorschläge dafür?

        Der echte UNIXer nimmt Emacs, wenn er nicht gerade vi schöner findet. ;-)
        Sicher gibt es dafür inzwischen auch ein HTML-highlighting.
        (Und wenn nicht, dann schreibt man sich das eben in LISP selber - ein Büro-Kollege hat so etwas vor 3 Jahren mal schnell gepfriemelt ...)

        1. Moin,

          Der echte UNIXer nimmt Emacs, wenn
          er nicht gerade vi schöner findet. ;-)
          Sicher gibt es dafür inzwischen auch ein HTML-highlighting.

          also bei den Versionen, die den einigermaßen aktuellen
          Linux-Distributionen beiliegen, funktioniert das
          Highlighting schon lange. Man muß nur den entsprechenden
          Modus einschalten. Dies geht entweder durch bearbeiten
          der Konfigurationsdatei oder durch die 'customize'-Menüs:

          1.) Man gibt "Meta(*)-X-customize" ein -> Das Konfigurationsmenü erscheint. Falls man das nicht eingeben möchte, findet man das ganze auch im "help"-Menü unter customize.
          2.) Mit der Maus (ja - auch emacs reagiert auf Mausklicks <g>) wählt man die "Faces Group" aus.
          3.) Von dort aus auf "Font lock group" klicken.
          4.) Den 'global font lock mode' auf on schalten und oben auf 'save for future sessions' klicken.

          Von jetzt an werden verschiedenste gängige Dateiformate
          (C, C++, Fortran, Html, Perl, LaTeX, ...?) automatisch
          in schönen bunten Farben dargestellt.

          Wenn man jetzt noch die Postscript-Print-Funktion findet, kann man das ganze auch schön bunt und mehrspaltig ausdrucken.

          Bis dannundwann

          Andreas

          (*) Die Meta-Taste liegt meistens auf <Alt> oder auch auf der Windows-Taste. Da einige Linuxer das nicht mögen, gibt es neuerdings auch Tastaturen mit eigener Pinguin-Taste.
          (**) Emacs heißt in Wahrheit 'Escape-Meta-Alt-Control-Shift' ;-))

          1. hi,

            was ihr da sagt, bringt mich doch dazu, es nochmal mit dem Emacs zu probieren ... offen gestanden konnte ich mich mit diesem Ding bisher nicht anfreunden, war mir zu umstaendlich, auch bissel zu schwerfaellig.

            Wenn ich denn mal mit LINUX eine HTML-Seite bauen wollte, hab ich bisher den vi genommen, ging auch ganz gut.

            Christoph S.

  3. Hallo Frogger

    Jetzt will ich endlich auf Linux umsteigen(Ist ja angeblich
    so stabil).
    Aber was sind denn die Unterschiede zwischen Linux und Windows ?

    also, ich fuerchte, der Umstieg auf Linux ist nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst (die Unterschiede sind naemlich ziemlich gross). Ja, Linux ist stabiler als Dein Win98 (rate ich mal).
    Aber Linux verlangt auch einiges, naemlich dass man sich mit seinem Computer auseinandersetzt. Und zwar nicht nur die 1-2 Stunden, die man waehrend der Win-Installation vor der Kiste sitzt, sondern richtig.

    Also,  wenn Du damit anfangen willst, plan Zeit ein :-)
    Fuer weitere Informationen kannst Du ja mal hier vorbeischauen
    [linl:http://www.blackserver.at/linux/]
    oder in so ziemlich jeder Suchmaschine mit +linux +tutorial

    Unabhaengig davon: Du bist mit Deiner Frage in diesem Forum eigentlich ziemlich off-topic.

    Gruss

    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Unabhaengig davon: Du bist mit Deiner Frage in diesem Forum eigentlich ziemlich off-topic.

      Das finde ich aber überhaupt nicht!!!
      Wir reden doch hier von Techniken->Browser, HTML, Javasript, usw.
      Warum nicht über eine stabile Plattform, mit der das Arbeiten Spaß macht???

      Ich beschäftige mich schon rel. lange mit Unix, allerdings mehr aus Sicht des NichtAdmin, d.h. CGI-Anwendungen. Nun habe ich mich in der Weihnachtszeit intensiv mit Linux auseinandergesetzt, was in der Tat etwas Zeit in Anspruch genommen hat, aber sich WIRKLICH GELOHNT hat.
      Wenn nun hier jemand eine solche Frage dazu hat, ist sie - meiner Meinung nach - von daher auch keineswegs OFF-TOPIC, da Linux (vor allem als Server/Router) vielen Leuten hier sicherlich von großem Nutzen ist, wenn sie (wie ich) CGI-Anwendungen (oder allgemein->Scripte) schreiben.

      Reiner

  4. Hallo Frogger,

    Du solltest, wie ja schon einige hier geschrieben habe, Linux parallel laufen lassen. Es ist da nicht alles ganz so einfach und zu anfang auch ganz gerne mal ziemlich frustrierend. Man sollte sich aber damit beschäftigen.

    Zu Deinen 20MB-Download-Absturz kann ich nur sagen: Wenn Du mal wieder ein großen Download unter Windows starten willst, solltest Du Dir Go!Zilla besorgen.

    mfg Dettmer