Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Was alles hier rein gehoert

Liebe aktive und (noch) passive Teilnehmer dieses Forums,

am Wochenende hat es erfreulicherweise auch mal wieder ein paar Threads gegeben, die mal nicht anfangen mit "ich hab ein Problem mit...", sondern auch mal Themen wie Arbeitslosigkeit oder Geld oder sonstwas ansprechen.

Unabhaengig davon, wie befriedigend diese Threads verlaufen sind, hat mich beim Lesen gestoert, dass mit schoener Regelmaessigkeit das Argument auftaucht, "das gehort nicht hierher, das ist ein Fachforum" - gepostet von Leuten, die mir noch nie naeher aufgefallen sind.

Ich moechte hier nur noch mal betonen, dass dies zwar ein Fachforum ist, aber nicht nur das. Genau wie SELFHTML mehr ist als nur eine Fachdokumentation, hat auch dieses Forum mehr Aufgaben als nur die, Fragen von verzweifelten Seitenbastlern zu klaeren. In dieses Forum gehoert alles, was die Menschen bewegt, die hier verkehren! Denn nur so entsteht eine "menschliche" Atmosphaere jenseits des Fachgeplaenkels. Die Menschen, die hier verkehren, haben ohnehin vorwiegend Fachthemen im Kopf. Aber wir koennen froh sein, wenn es auch mal was anderes ist. Denn erst dann zeigt sich, dass es auch Menschen sind, keine Frage-Antwort-Maschinen.

Deshalb hier noch mal der Hinweis an alle "Newbies" in diesem Forum: hier ist angesagt, dass man sich "genzheitlich" beteiligt und nicht nur als fragendes oder antwortendes farbloses Etwas. Das soll keine Aufforderung sein, jeden Mist zu posten. Es soll aber eine Aufforderung sein, auch mal wieder ueber den Tellerrand von JavaScript & Co. zu blicken und das, was dann bewegt, auch mal hier zum Thema zu machen.

In diesem Sinne auf spannende, abwechselungsreiche Forumstage
  Stefan Muenz

  1. Hi,

    wenn man sich einmal das Ganze Spektrum der Themen, die einen Menschen (oder Programmierer ;-)) bewegen, betrachtet, dann sieht man doch viel mehr als nur JavaScript, HTML und so weiter. Oft sind es ja auch nicht die rein fachlichen Probleme, die einen am meisten beschäftigen, sondern auch fachfremde oder ganz einfach menschliche Fragen.

    Ich hoffe nur, daß die Diskussionen um das, was in dieses Forum gehört und was nicht, endlich aufhören und sich alle wieder mit Spaß und Energie am Forum beteiligen. Außderdem sollten sich die einen oder anderen mal an diesen alten Spruch entsinnen:

    "Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten"

    In diesem Sinne
    CU
    speedy

    1. Hi Speedy!

      "Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten"

      Ich muss mich entbloeden, Dir da leider nicht 100%ig Recht geben. (ist entbloeden nicht ein viel zu selten genutztes Wort, so wie Humbug, Mumpitz, Satisfaktion, echauffieren ... ?)
      Das Nicht-Lesen der FAQ und der Hinweise bzw. deren Nichtbefolgung finde ich nicht gut, und die daraus resultierenden unnoetigen Fragen nerven mich bisweilen tierisch an, man kann sagen, ich finde sie saubloed.

      In diesem Sinne,

      Bio

      1. Hi Bio,

        Das Nicht-Lesen der FAQ und der Hinweise bzw. deren Nichtbefolgung finde ich nicht gut, und die daraus resultierenden unnoetigen Fragen nerven mich bisweilen tierisch an, man kann sagen, ich finde sie saubloed.

        OK sollst Recht haben, sehe ich auch so. Ich hab mal wieder verallgemeinert und im Hinterkopf die "FAQ-Ignoranten" (schöner Ausdruck finde ich) ausgeblendet. Aber für einen Grossteil der Forumler trifft der Spruch schon zu denke ich. Und wenn ein Newbie mal ne blöde Frage stellt, kann ich das auch verstehen und die blödeste Antwort wäre dann ein dezenter Hinweis auf seine mangelnde intelektuelle Leistungsfähigkeit
        (lieber mal zur FAQ linken!).

        CU
        speedy

        1. Hi alle miteinander,

          »»die "FAQ-Ignoranten" (schöner Ausdruck finde ich).

          Und die Abkürzung FAQ-I erst ;-)

          (für alle, die nicht des Bayerischen mächtig sind: Als Facki, oder ähnlich umschrieben, wird hier zu Lande ein kleines Ferkel bezeichnet.

          Mit bestem Gruß, Karin

          1. Hi,

            (für alle, die nicht des Bayerischen mächtig sind: Als Facki, oder ähnlich umschrieben, wird hier zu Lande ein kleines Ferkel bezeichnet.

            Da fällt mir ein, man könnte doch die Flag-Grafiken etwas auffälliger gestalten: z.B. ein Facki für noanswer oder so <g>. So ein SELF-Schweinchen ist wenigstens lustiger als die langweile noanswer-Grafik (hoffentlich nimmt das die Forumsredaktion nicht zu persönlich).

            Grüsse
               speedy

            1. Hi!

              Dann koennte man gleich zwei NA-Flags einfuehren. Eins fuer die 'boesen Stoerer' und eins, um Postings NA zu flaggen, die zwar fuer sich in Ordnung sind, aber in einem Thread stehen, den man gerne total abwuergen will.
              Eins mit einem kleinen, dreckigen Schwein mit Schlamm im Gesicht (fuer die, die Mist gepostet haben) und ein kleines rosanes sauberes Schweinchen fuer diejenigen, deren Postings man dann auch noch NA (2) flaggt, damit der Stoerenfried nicht mit einer Antwort auf eine nicht-geflaggte Antwort auf sein geflaggtes Posting wieder in den Thread reinkommt.

              <bloedsinn>
              Vielleicht am besten ein animiertes Schweinchen... mit animierter Schlampfuetze... mit prozeduralen Texturen und environment bump mapping, am besten von Java Echtzeit gerendert, mit vom realen Sonnenstand abhaengigem Lichteinfall ...mit dem Mauszeiger folgenden Augen... mit Rollover Effekt... und mit Sound !!!
              (Dieser Vorschlag erfolgt unter Ausschluss der Initiativstrafe!)
              </bloedsinn>

              Bio

              1. Hi Bio,

                wie wäre es, wenn jeder sein eigenes Flag-Schweine-Paar bekommt? Dann wäre auch dem Wunsch nach Individualität genüge getan. Und an die Email-Adresse des geflaggten Postings wird noch gratis irgendein Virus (Vorschlag: Schweinepest) geschickt, damit der FAQ-I merkt, was es heisst hier Schweinkram zu posten.

                Aber da ich aus Bayern komme, finde ich, wir sollten bei den Flag-Symbolen noch die "Rindviecher" nicht vergessen. Das wären dann halt kein FAQ-Is sondern jene Poster, die solchen Unsinn wie "Rechte-Maustaste-Abstellen" im Sinn haben. Das wird auf jeden Fall ein buntes und lustig animiertes Forum...

                CU
                speedy

                1. Hi!

                  und das selfForum bekommt einen Beinamen:

                  selfForum - posten am Bauernhof ??? ;-)

                  Grüße,
                  BRAND

  2. Hallo,

    ;-))) da muß ich mich ja fast bei Dir entschuldigen. Denn als ich gerade Deine Textüberschrift las dachte ich: och nee, jetzt will er auch diese "Seitenthemen" abwürgen....

    Nein, will er zum Glück nicht, sorry und ja, dieser Text hier ist nur ein verkapter "find ich auch"-Einzeiler....der aber auch mal sein muß....

    Chräcker

  3. Hallo Stefan,

    bei meinem ersten Thread, den ich hier im Forum eröffnete, wurde ich flugs von einem Moderator darauf hingewiesen, dass ich
    keine Gruß- ("Hallo") und Abschiedsformel ("Auf Wiederhören") benutzt hätte und obendrein noch einen unerwünschten
    Fantasienamen tragen würde. Als erzieherische Maßnahme wurde mir eine Beantwortung meiner Frage im Bereich der Style Sheets
    verweigert. Sowas macht als langjähriger Internet-Benutzer natürlich Eindruck und dann denkt man sich als neuer
    Forumbesucher, dass hier knüppelharte Benimmregeln gelten. Ich nehme nun aber zur Kenntnis, das dem nicht so ist und freue
    mich darüber, "Arbeitlosen-Olli" eine detailliertere Anwort erteilen zu dürfen.

    Weil ich über die Jahre hinweg viel von Dir gelernt habe, was Internet-Programmierung betrifft, habe ich versucht, meine
    Antwort zum Thema Arbeitslosigkeit nicht all zu rabiat ausfallen zu lassen. Ich bitte diesen Respekt vor dem Forum zur
    Kenntnis zu nehmen, Euer Ehren :)

    Grüße
    Philip

    1. Hallo Philip,

      bei meinem ersten Thread, den ich hier im Forum eröffnete, wurde ich flugs von einem Moderator darauf hingewiesen, dass ich
      keine Gruß- ("Hallo") und Abschiedsformel ("Auf Wiederhören") benutzt hätte und obendrein noch einen unerwünschten
      Fantasienamen tragen würde.

      Tja, Phantasienamen an sich werden hier eigentlich nicht angemeckert. Fehlende Grussformeln manchmal. Aber wenn alles zusammenkommt: Fehlende Freundlichkeit, gefakte Mailadresse und ein Phantasiename, den keiner kennt - dann kann es halt schon mal eine entsprechende Antwort geben ;-)

      Ich nehme nun aber zur Kenntnis, das dem nicht so ist und freue
      mich darüber, "Arbeitlosen-Olli" eine detailliertere Anwort erteilen zu dürfen.

      Ja, nur zu! Lass ihn am Leben (den brauchen wir noch, den guten Olli <g>), aber tu dir keinen Zwang an, in solche Diskussionen richtig einzusteigen oder sie anzuzetteln!

      Ich bitte diesen Respekt vor dem Forum zur Kenntnis zu nehmen, Euer Ehren :)

      Hm, darf ich diese Personenueberhoehung mit einem Bild entkraeften?
      http://pages.vossnet.de/kevers/fulda/15.jpg ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hm, darf ich diese Personenueberhoehung mit einem Bild entkraeften?

        Aber na sicher doch. Bin ja tierlieb.