Swen: Über den Umgang mit Minderheiten ;-)

Moin zusammen,

für alle, die glauben, dass sich hier ein großer Teil der kleinen weiten Welt abspielt, nachfolgend der empirische Beweis, dass hier ein Minderheitentreffpunkt ist. Und mit Minderheiten soll man doch bitte pfleglich umgehen ;-)
Und alle, die sich über die Fragenden aufregen, wird der letzte Satz erfreuen: Wer hier fragt, spricht entweder mit sich selbst oder fragt einen Freund.

Viele Grüsse

Swen

Hamburg (dpa/lno) - Drei Viertel aller Deutschen haben einer
Umfrage zufolge keine Ahnung vom Internet. Lediglich 23 Prozent
nutzen das weltweite Datennetz - davon weniger als die Hälfte (42 %)
täglich, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa
hervorgeht. Das Institut hatte Anfang April 516 Menschen im Auftrag
der Zeitung «Die Woche» (Hamburg) befragt. Die Fehlertoleranz liege
bei 3,5 Prozent.

Vor allem Menschen mit geringem Bildungsgrad nutzten das Internet
kaum, berichtet die Wochenzeitung in ihrer neuesten Ausgabe. Unter
Abiturienten seien immerhin 44 Prozent im Netz; bei Menschen mit
Hauptschulabschluss waren das nur acht Prozent. Auch im Beruf sehe es
ähnlich aus. Während 41 Prozent der Selbstständigen das Internet
nutzten, seien es bei den Arbeitern nur zwölf Prozent. Als Hauptgrund
sieht Forsa die geringe Verbreitung von Computern an deutschen
Schulen. Nur jeder Siebte (15 Prozent) habe die Bedienung des
Internets in der Schule oder an der Universität gelernt. Die meisten
Deutschen brächten sich ihre Internet-Kenntnisse selbst bei oder
fragten Freunde um Rat.

  1. Vor allem Menschen mit geringem Bildungsgrad nutzten das Internet kaum,

    Moin, Swen,
    Heißt das im Umkehrschluß, dass die hier Versammelten zu den besser Gebildeten 10% gehören?
    Wenn ich da sehe, wie gedanken- und niveaulos hier gelegentlich von diesen "besser Gebildeten" gepostet wird, drängt sich mir schon die Frage auf, ob Computer in die Schulen der richtige Ansatz sind.
    Wäre da nicht eher mehr Bildung (nicht zu verwechseln mit mehr Wissen) wesentlich dringender notwendig.
    Ich freue mich auf den Themenchat am Freitag!
    Gruß Eckard.

    1. Moin Eckard

      Heißt das im Umkehrschluß, dass die hier Versammelten zu den besser Gebildeten 10% gehören?

      Keine Ahnung, habe ‚nen Realschule gemacht (den Rest erst im zweiten/dritten Bildungsweg) und komm in der Umfrage nicht mal vor ;-(

      [...] drängt sich mir schon die Frage auf, ob Computer in die Schulen der richtige Ansatz sind.

      Stimmt, wenn ich Freunden (Lehrer) von mir zuhöre, dann haben viele Kinder, andere, dringendere Probleme als einen Internetzugang in der Schule zu haben. Soziale Kompetenz und "lernen lernen" wäre wichtiger. Ich halte nichts davon, Schule zum ersten Schritt der Steigerung der kapitalistischen Wettbewerbsfähigkeit verkommen zu lassen

      »»  Wäre da nicht eher mehr Bildung (nicht zu verwechseln mit mehr Wissen) wesentlich dringender notwendig.

      Mehr Humanismus und Humanität in die Schule ! Schlim genug, dass wir für ersteres nicht mal ein vernünftiges deutsches Wort haben. Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal eine Diskussion hier dazu. Ich habe damals - durchaus ernsthaft - für Kochen, Handarbeit, und mehr musische Fächer in der Schule plädiert. Im Moment, so scheint mir manchmal, begraben wir den Verstand der Kinder unter einem riesigen Haufen unnützer Kenntnisse.

      Viele Grüße

      Swen

    2. Heißt das im Umkehrschluß, dass die hier Versammelten zu den besser Gebildeten 10% gehören?

      Tach auch!

      Tja Eckard, vielleicht gehören die Leute, die den Anschluß bezahlen schon zu den 10%, nur deren Kinder nicht *g* und die 10% Hochgebildeten Internetnutzer haben zu viel um die Ohren, als das sie sich auch noch der Erziehung ihrer online wildernden Kinder widmen könnten.

      Du und ich erleben es an anderer Stelle in krasserer Form ...

      Allgemein zu den Fragen die schon 100 mal gestellt wurden:
      Man stelle sich eben einen 14 jährigen vor, der in den Ferien meint eine Homepage basteln zu müssen, er sitzt vor SELFHTML und wird von dem riesigen Umfang erschlagen, er sucht was, aber er findet nicht .. naja, und was liegt näher als zu fragen, geht ja schneller.

      Ich finde man darf da net sooo scharf reagieren, schnell ist die Jugend mit dem Wort und eben auch mit der Frage, auch wenn es 10 mal irgendwo geschrieben steht.
      Vielleicht sind sie auch einfach mit den Möglichkeiten (FAQ‚s, Archiv .. usw) überfordert, wenn dann die Frage (auch wenn es zum 20zigsten mal ist) in vernünftiger Art und Weise gestellt wird, ist natürlich ein Verweis auf Fundstellen angebracht, jedoch ebenfalls in ruhiger sachlicher Form ... vielleicht gibt sich dann das Verhalten von allein.
      Zugegeben ist dies ein Stück Erziehung, das eigentlich in anderer Kompetenz liegen sollte ...

      Gruß
      U.Rees

      1. Hallo Ulrich

        Allgemein zu den Fragen die schon 100 mal gestellt wurden:
        Man stelle sich eben einen 14 jährigen vor, der in den Ferien meint eine Homepage basteln zu müssen, er sitzt vor SELFHTML und wird von dem riesigen Umfang erschlagen, er sucht was, aber er findet nicht .. naja, und was liegt näher als zu fragen, geht ja schneller.

        Ich war selbst 14 Jahre alt, als ich mit HTML angefangen habe. Klar wird man anfangs ein bisschen vom Umfang von Selfhtml erschlagen, es brauchte aber trotzdem sehr lange, bis ich mich überhaupt traute, irgendein Posting im Forum zu machen. Einerseits war das gar nicht nötig, weil ich das meiste in Selfhtml oder im Archiv gefunden habe, andererseits hatte ich anfangs nicht den Mut dazu.

        Du darfst also hier nicht pauschal urteilen, denn wer sich wirklich mit der Materie befasst, ob 14 oder älter, der wird auch nur gute Fragen stellen müssen.

        Ich finde man darf da net sooo scharf reagieren, schnell ist die Jugend mit dem Wort und eben auch mit der Frage, auch wenn es 10 mal irgendwo geschrieben steht.

        Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung, ich denke jeder hat hier die Pflicht, zuerst andersweitig nach einer Lösung zu suchen. Wenn nicht scharf reagiert wird, dann lernens die Leute nie.

        Vielleicht sind sie auch einfach mit den Möglichkeiten (FAQ‚s, Archiv .. usw) überfordert, [...]

        Nanana, wer ist denn schon überfordert, wenn er ein paar treffende Worte in die Suchmaske eingeben muss...
        Du unterschätzt uns *g*

        Liebe Grüsse
        Christoph

        1. Tach Christoph!

          Ich war selbst 14 Jahre alt, als ich mit HTML angefangen habe. Klar wird man anfangs ein bisschen vom Umfang von Selfhtml erschlagen, es brauchte aber trotzdem sehr lange, bis ich mich überhaupt traute, irgendein Posting im Forum zu machen. Einerseits war das gar nicht nötig, weil ich das meiste in Selfhtml oder im Archiv gefunden habe, andererseits hatte ich anfangs nicht den Mut dazu.

          Siehste, da liegt aber genau der Unterschied. Die "Kinners" heute sind tagtägöich in irgendwelches Chatrooms usw. und meinen das Internet ist ihr eigener Spielplatz, ganz für sie allein, nur eben von Erwachsenen gemacht, damit SIE sich dort austoben können. (Ich habe diese Erfahrung aus einem Chat in dem ich Admin bin .. ich denke das is gesicherte Erkenntnis .. hehe)
          Die glauben sie seien unter sich und dementsprechend ist der Tonfall, Hemmungen werden durch das unpersönliche im Netz abgebaut, im RL sähe das mit Sicherheit anders aus! :o)

          Du darfst also hier nicht pauschal urteilen, denn wer sich wirklich mit der Materie befasst, ob 14 oder älter, der wird auch nur gute Fragen stellen müssen.

          Das, steht ausser Frage, ich wollte auch nicht pauschal urteilen, sondern am Einzelfall. Ich meinte nämlich den, der sich eben nicht ernsthaft mit der Matrie befasst, sondern nur ma eben ne Page machen will, weil sein Kumpel auch eine "coole" Page hat.

          Nanana, wer ist denn schon überfordert, wenn er ein paar treffende Worte in die Suchmaske eingeben muss...
          Du unterschätzt uns *g*

          Nein, Gott bewahre ich wollte um Himmelswillen auch nicht den jüngeren unter uns absprechen sich mit der Sache selbst auszukennen. Mit großer Sicherheit gibt es viele junge Zeitgenossen, die sich mit HTML usw. besser auskennen als ich und die sich zusätzlich auch noch benehmen können. Um die geht es aber nicht, denn die werden nicht besonders auffällig werden! ;o)

          Nur wenn er ein paar treffende Worte eingibt und dann 1.543 zutreffende Beiträge angezeigt bekommt, na is es dann net einfacher zu fragen, dann muss man nur 3-4 Beiträge lesen .. hehe

          Gruß
          U.Rees

          1. Tach Christoph!

            Hallo Ulrich

            Siehste, da liegt aber genau der Unterschied. Die "Kinners" heute sind tagtägöich in irgendwelches Chatrooms usw. und meinen das Internet ist ihr eigener Spielplatz, ganz für sie allein, nur eben von Erwachsenen gemacht, damit SIE sich dort austoben können. (Ich habe diese Erfahrung aus einem Chat in dem ich Admin bin .. ich denke das is gesicherte Erkenntnis .. hehe)

            Ja, in gewissen Chats ist es mittlerweile schon extrem. Darum meide ich solche Orte auch lieber...

            Das, steht ausser Frage, ich wollte auch nicht pauschal urteilen, sondern am Einzelfall. Ich meinte nämlich den, der sich eben nicht ernsthaft mit der Matrie befasst, sondern nur ma eben ne Page machen will, weil sein Kumpel auch eine "coole" Page hat.

            Tja, auch hier hast du recht. Leider wird die "Homepage in zehn Minuten" immer mehr zum Normalfall bei der Gruppe Leute.
            Aber da frage ich mich auch wieder: Wer wirklich nur schnell eine Homepage macht, der gibt sich doch mit einem WYSIWYG-Editor zufrieden, und muss nicht HTML lernen, und stösst somit gar nicht erst auf dieses Forum :-)

            Nein, Gott bewahre ich wollte um Himmelswillen auch nicht den jüngeren unter uns absprechen sich mit der Sache selbst auszukennen. Mit großer Sicherheit gibt es viele junge Zeitgenossen, die sich mit HTML usw. besser auskennen als ich und die sich zusätzlich auch noch benehmen können. Um die geht es aber nicht, denn die werden nicht besonders auffällig werden! ;o)

            Richtig. :-)

            Nur wenn er ein paar treffende Worte eingibt und dann 1.543 zutreffende Beiträge angezeigt bekommt, na is es dann net einfacher zu fragen, dann muss man nur 3-4 Beiträge lesen .. hehe

            Das ist dann wieder eine Frage des Anstands, ob man sich damit gleich ins Forum begibt, wenn man keine Lust hat, sich durch eine Menge Treffer durchzuwühlen.

            Ich denke einfach: wer _schnell_ eine Homepage haben will, der beschäftigt sich nicht wirklich mit HTML, weil es ja schnell und unkompliziert gehen soll. Wer sich Zeit nehmen will um seine HP zu machen, der sollte auch die Zeit dazu haben, ein paar Archiv-Beiträge durchzulesen.

            Liebe Grüsse
            Christoph

            PS: ich werde die Diskussionspunkte sicherlich auch in den Themenchat am 26. Mai zum Thema Kinder und Jugendliche im Netz einbauen...

          2. Nur wenn er ein paar treffende Worte eingibt und dann 1.543 zutreffende Beiträge angezeigt bekommt, na is es dann net einfacher zu fragen, dann muss man nur 3-4 Beiträge lesen .. hehe

            Würdest Du diese Worte dann wirklich "treffend" nennen?

  2. Moin zusammen,

    für alle, die glauben, dass sich hier ein großer Teil der kleinen weiten Welt abspielt, nachfolgend der empirische Beweis, dass hier ein Minderheitentreffpunkt ist. Und mit Minderheiten soll man doch bitte pfleglich umgehen ;-)
    Und alle, die sich über die Fragenden aufregen, wird der letzte Satz erfreuen: Wer hier fragt, spricht entweder mit sich selbst oder fragt einen Freund.

    ich denke, das ist nicht das problem. das problem ist, daß viele sich für die absolut begnadeten ebdesign-götter halten. jeder hat seinen stil, den er verwirklicht und der ihm bei anderen webseiten gefällt. alles andere ist sch*#*.

    wenn mich fragen nerven, dann überspringe ich sie einfach, nicht?!

    1. Moin,

      ich denke, das ist nicht das problem. das problem ist, daß viele sich für die absolut begnadeten ebdesign-götter halten. jeder hat seinen stil, den er verwirklicht und der ihm bei anderen webseiten gefällt. alles andere ist sch*#*.

      Glaub ich nicht. Wer hier fragt, was anderere von ihrer site halten, der erwartet auch eine subjektive Antwort.
      Ich halte es immer so, dass ich mich von meinen Gefühle bei der Benutzung eine site leiten lasse, und diese dann möglichst ungefiltert wiedergebe. Ich bibn bewusst subjektiv, versuche auch immer rüberzubringen, dass das meine (also im Zweifel uinerhebliche) Meinung ist. Ich "spiele" aufmerksamer Besucher. Mir ist nicht aufgefallen, dass hier häufiger aus Designersicht anderes Design abgekanzelt wird Das wäre mir, glaube ich auch, aufgefallen, da ich so etwas - wie du ? - nicht leiden kann.

      wenn mich fragen nerven, dann überspringe ich sie einfach, nicht?!

      Das tue ich auch bei Antworten.

      Viele Grüße

      Swen
      Die größten Kritiker der Elche
      waren früher selber welche
      (Kennt jemand die Quelle ?)

      1. Hi Swen,

        Die größten Kritiker der Elche
        waren früher selber welche
        (Kennt jemand die Quelle ?)

        Meines Wissens Eckard Henscheid, auf jeden Fall aber jemand von der Titanic (Zeitschrift, nicht Schiff *g*)

        Grüße,

        Utz

        1. Hi Swen,

          Die größten Kritiker der Elche
          waren früher selber welche
          (Kennt jemand die Quelle ?)

          Meines Wissens Eckard Henscheid, auf jeden Fall aber jemand von der Titanic (Zeitschrift, nicht Schiff *g*)

          Grüße,

          Utz

          Hallo, Ihr beiden
          Ich denke eher der Satz stammt von F.K.Wächter ("Natürlich guckt wieder mal kein Schwein")
          Gruß Eckard

          1. Moin,

            dann biete ich recherchegestärkt auch mal mit:

            F.W. Bernstein, der zusammen mit Robert Gernhardt und F.K. Waechter  (Moin, Eckard) die Pardon-Seiten (Moin Utz) "Welt im Spiegel" begründete, war es wohl. Stellvertretend für einige Quellen: http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_98/10/28b.htm

            Swen
            (Der nie behauptet hat, in diesem Forum gebe es  irgendein Thema, welches Offtopic wäre)

            1. Hi Swen,

              na, da hast Du uns aber überführt der Straftat "Posten auf Teufel komm raus, auch wenn man die Lösung nicht kennt" :-)

              Aber um die Sache noch schlimmer zu machen:

              <besserwisserei>
              Ja, Bernstein war bei Pardon, hat aber später mit u.a. Waechter und Henscheid die Titanic aufgemacht, und eben in der Titanic erschien - als Werbung für eine Ausstellung der Neuen Frankfurter Schule - eine Zeichnung mit besagtem Spruch. Müsste die Ausgabe noch irgendwo zu Hause liegen haben.
              </besserwisserei>

              Grüße,

              Utz

              1. Moin Utz

                Müsste die Ausgabe noch irgendwo zu Hause liegen haben.

                Ja, mach das mal. Dort wird nämlich behauptet (jedenfalls legt der Text das nahe), sie hätten es noch zu Pardon-Zeiten gemacht: http://www.bruhaha.de/NFS.html ;-)

                Swen

                1. Hi Swen,

                  uh oh, da bin ich etwas ins Fettnäpfchen getreten - fraglicher Cartoon erschien zwar in der Titanic als Werbung für eine Austellung, aber das war wahrscheinlich eine Zweitverwertung.

                  Grüße,

                  Utz

  3. Hallo Swen!

    für alle, die glauben, dass sich hier ein großer Teil der kleinen weiten Welt abspielt, nachfolgend der empirische Beweis, dass hier ein Minderheitentreffpunkt ist. Und mit Minderheiten soll man doch bitte pfleglich umgehen ;-)

    »»

    Ich habe es doch geahnt! Jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen:
    ich gehöre also zu Minderheit. Da ich außerdem noch zu einer Untergruppe dieser Minderheit angehöre, nämlich zu den arroganten Schnarchnasen, muss man mit mir  b e s o n d e r s pfleglich umgehen.

    Also ab sofort bestehe ich darauf arrogant, schnarchnasig, etc sein zu dürfen, denn das ist nicht anders als die von der Mehrheit missinterpretierte Ausdruck meines minoritären Daseins, dessen Existenz nunmehr aufgrund unwiederlegbarer wissenschaftlchen Beweise nicht mehr angezweifelt werden darf, das aber ebenso aufgrund dieser Beweise keineswegs mit irgendwelchen Randgruppirerungserscheinungen zu verwechseln sei, die nichts gemeinsames haben mit der Kultur der Schnarchnasen, die sich, wie wir jetzt nun alle wissen, entweder mit sich selbs oder mit anderen Schnarchnasen unterhalten, was nun wiederum wohl die Grundlage für die Arriviertheit so manch einer dieser Personen bildet.

    Anderseits sehe ich aufgrund dieses Berichts eine massive Gefährdung meines Status als Angehörige einer Minderheit auf mich zuzukommen, denn wie wir alle aus bekannten historischen Beispielen wissen, die Fortschritt kennt keine Grenzen und keine Gnade, sie verbreitet sich überall, weshalb wir, und auch wenn ich "wir" sage so spreche ich hier doch nur ausschlißlich über uns, Angehörige der in der Untersuchung erwähnten Minderheit, damit rechen müssen, daß diese Fortschritt demnächst zu einem exponenziellen Wachstums der Anzahl der Personen führen wird, die zwar die Mindestkriterien der 'digital-literacy' erfüllen und somit in unsere Lebensräume vordringen, jedoch nicht die potenzielle Möglichkeiten und die Macht ihres frisch erlangeten Wissens erkennen und nützen können, was aber dringend notwendig wäre um uns, also die Minderheit, vor schaden der Fortschritt zu bewahren.

    Deshalb werde ich in Zukunft besonders darauf achten; und ich rufe alle anderen Schnarchnasen dazu auf es mir gleich zu tun, daß ich so schnarchnasig wie nur irgend möglich sein werde, denn das, wie es jetzt unschwer zu erkennen ist, ist im Grunde nichts anderes, als die Wahrung der Interessen unserer Minderheit.
    Und wer was anderes sagt, ist ein "Schovi"!

    =======

    Damit ich nicht ein 2. mal posten muss:

    Ich sehe zwar keinen Grund ein "deutsches" wort für Humanismus einzuführen, aber wir könnten es mal versuchen: Wenn wir Humanismus zerlegen dann haben wir ja 'human', was von 'humanus'=menschlich kommt und einen 'Ismus', der immer auf die Theorie, auf die abstrakte Idee hindeutet.
    Daraus machen wir eine 'Menschlichkeitsidee', eine 'Theorie der Meschlichkeit'. Was wiederum eh keiner so richtig versteht und deshalb erlärungsbedarf herscht, worauf wir auf die Frage, was die 'Theorie der Menschlichkeit' sei, die Antwort geben würden/müssten: Der Versuch der, oder das Streben nach: Persönlichkeitsbildung, nach einem neuen Bewusstsein des Menschen, nach Menschlichkeit und nach menschenwürdigen Leben und Denken, dessen Mittelpunkt der Individualität des Menschen bildet und wo der Satz: "Der Mensch ist der Maß aller Dinge" seine Gültigkeit hat.
    Kurz: Humanismus. ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Moin Thomas,

      du hattest ja immerhin das Glück, zur Schnarchnase ernannt worden zu sein. Ich musste heute morgen lesen, dass ich nicht mal erwähnt wurde: _das_ tut weh ;-)  Dabei gebe ich mir bei den SELFAuslese-links (wohl 50 Prozent meines hiesigen Posting-Aufkommens) nicht mal mehr die Mühe, ganze Sätze daraus zu machen.  Na ja, ich arbeite an mir.

      daß diese Fortschritt [...] in unsere Lebensräume vordringen, [was Abhilfe nötig macht] um uns, also die Minderheit, vor schaden der Fortschritt zu bewahren.

      Wenn es so weit ist, dann verabreden wir uns zum Kiel-Wiener Fenstersturz: Wir schmeissen unsere PC‚s einfach auf die Straße und gehen zusammen ins nächste Antiquariat. Was glaubst du, _dann_ sind wir und bleiben wir für ewig eine Minderheit. (Und sicherheitshalger gibt es ‚nen fernsehfreien Tag die Woche dazu ;- ) )

      Der Versuch [...] nach menschenwürdigen Leben und Denken [...] Kurz: Humanismus.

      Oder um aus einem Buch zu zitieren, das du wahrscheinlich nicht liest ;-) ,  mir aber viel bedeutet "Sei aber Täter des Wortes, und nicht Hörer allein"

      Viele Grüße

      Swen

      • immer noch schwindelig vom lesen langer Sätze
      • der jetzt aber seinen Worten Taten folgen lässt und sich für den Rest der Woche verabschiedet
      1. (Und sicherheitshalger gibt es ‚nen fernsehfreien Tag die Woche dazu ;- ) )

        Huch, was bin ich denn dann so ganz ohne Fernseher? Hat die Jungs von der GEZ vollkommen aus dem Konzept gebracht...

        Gruss,
        Armin