Berd: Sind Programmierer eingebildet?

Hallo!!!

Sind Programmierer eingebildet?

Als ich heute wieder einmal meinen heißgeliebtes Forum einen Besuch abstattete sah ich folgendes Posting: Perl-Programmierer gesucht. Leider hatte der Verfasser keinen großen Erfolg zu verbuchen da ihm nur einer antwortete und der machte ihn darauf aufmerksam, dass keiner Zeit für seine Anliegen hätte.
Irgendwie komisch!! Da werden täglich duzende Perlanfragen gelöst, daraus läst sich wohl schließen, dass es im Forum hunderte wenn nicht tausende Perlprogrammierer herumschwirren und da findet sich nicht einmal einer der mitmachen will!

Ich dachte das wäre halt nur ein Zufall, es hat halt wirklich keiner Interesse da mitzumachen!
Also suchte ich im Archiv nach ähnlichen Postings mit dem erstaunlichen Ergebnis dass in solchen Postings nicht einmal geantwortet wird!

Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

  1. Tach,

    Sind Programmierer eingebildet?

    genauso, wie andere Menschen auch, ausserdem hat der entsprechende Frager um Kontakt per Mail gebeten, also warum ist hier wohl nichts zu lesen, hmm?

    cua

    n.d.p.

  2. Sind Programmierer eingebildet?

    Als ich heute wieder einmal meinen heißgeliebtes Forum einen Besuch abstattete sah ich folgendes Posting: Perl-Programmierer gesucht. Leider hatte der Verfasser keinen großen Erfolg zu verbuchen da ihm nur einer antwortete und der machte ihn darauf aufmerksam, dass keiner Zeit für seine Anliegen hätte.

    ...

    Also suchte ich im Archiv nach ähnlichen Postings mit dem erstaunlichen Ergebnis dass in solchen Postings nicht einmal geantwortet wird!

    Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

    Nun, wenn mann denn Antwortet, daß man wohl keine Zeit hat, dann erhält man unverschämte Antworten wie die auf das von Dir ewähnte Posting.
    Also antwortet man nicht, wenn man keine Zeit hat. Daraus, daß keiner oder nur wenige antworten, kann man schließen daß kein Perl-Programierer Zeit hat.
    Oder aber, sie denken sich, genau so wie ich, nach o.g. Antwort: "Ich arbeite doch nicht für so ein ..."
    (Für Leute die mir jetzt einen Srick aus diesem Posting drehen wollen: mit den ... meine ich natürlich "Unternehmen mit Mitarbeitern, denen es an jeglicher sozialer Kompetenz oder Gefühl für die besonderen Gegebenheiten der Webbasierten Kommunikation mangelt.')

    Wenn Du das als Einbildung auffassen willst, dann bin ich eben eingebildet...

    Gruß
               M. Budde

  3. Hallo,

    Hallo!!!

    Sind Programmierer eingebildet?

    genau so wie: Müllmänner, Hausfrauen, Physiker und Sportler! :-)

    Als ich heute wieder einmal meinen heißgeliebtes Forum einen Besuch abstattete sah ich folgendes Posting: Perl-Programmierer gesucht. Leider hatte der Verfasser keinen großen Erfolg zu verbuchen da ihm nur einer antwortete und der machte ihn darauf aufmerksam, dass keiner Zeit für seine Anliegen hätte.
    Irgendwie komisch!! Da werden täglich duzende Perlanfragen gelöst, daraus läst sich wohl schließen, dass es im Forum hunderte wenn nicht tausende Perlprogrammierer herumschwirren und da findet sich nicht einmal einer der mitmachen will!

    Ich dachte das wäre halt nur ein Zufall, es hat halt wirklich keiner Interesse da mitzumachen!
    Also suchte ich im Archiv nach ähnlichen Postings mit dem erstaunlichen Ergebnis dass in solchen Postings nicht einmal geantwortet wird!

    Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

    Ja, es gibt rel. wenige, aber lies Dir die Antwort noch ein zweites Mal durch und verfolge den Link, der da angegeben ist!!!
    Vielleicht verstehst Du dann, warum hier so geantwortet wurde. Ich denke nicht, daß es "eingebildet" ist!

    Reiner

  4. Hallo,

    Sind Programmierer eingebildet?

    Als ich heute wieder einmal meinen heißgeliebtes Forum einen Besuch abstattete sah ich folgendes Posting: Perl-Programmierer gesucht. Leider hatte der Verfasser keinen großen Erfolg zu verbuchen da ihm nur einer antwortete und der machte ihn darauf aufmerksam, dass keiner Zeit für seine Anliegen hätte.
    Irgendwie komisch!! Da werden täglich duzende Perlanfragen gelöst, daraus läst sich wohl schließen, dass es im Forum hunderte wenn nicht tausende Perlprogrammierer herumschwirren und da findet sich nicht einmal einer der mitmachen will!

    Was mich gestört hat, war dass er es zweimal innerhalb einer Woche dasselbe Posting reingestellt hat!
    Es steht jedem frei darauf zu antworten, wenns keiner tut, tut's keiner, falls doch, schön für ihn!

    Aber das was marc machen will kann er selbst auch, wenn er sich mal ein paar Tage intensiv mit Perl
    beschäftigt! Ich bin ja auch kein Perl-Profi, aber das was er sucht steht in jedem besseren Perl-Tutorial
    (seiner Beschreibung nach).

    mir _persönlich_ ist es einfach zu fad, ich interessiere mich nicht für Spiele!

    Ich dachte das wäre halt nur ein Zufall, es hat halt wirklich keiner Interesse da mitzumachen!
    Also suchte ich im Archiv nach ähnlichen Postings mit dem erstaunlichen Ergebnis dass in solchen Postings nicht einmal geantwortet wird!

    Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

    Würde ich nicht behaupten, wenn es so wäre, wäre dieses Forum wohl nicht so bevölkert oder ?
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ihm keiner antworten soll, sondern nur sein Verhalten kritisiert!

    Bin ich ausfällig geworden, hielt ich mich nicht an die Regeln der Höflichkeit, war ich zu frech?

    Ich hab ja sogar geschrieben, dass ich nicht zu einem Klugscheisser gemacht werden will, da ich
    so einen Beitrag wie deinen schon geahnt habe ;-)

    schöne Grüsse
    Bernhard

  5. Hallo Berd,

    Irgendwie komisch!! Da werden täglich duzende Perlanfragen gelöst, daraus läst sich wohl schließen, dass es im Forum hunderte wenn nicht tausende Perlprogrammierer herumschwirren und da findet sich nicht einmal einer der mitmachen will!

    Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

    Es gibt sehr wenige wirkliche Programmierer. Also welche, die schon die eine oder andere Dekade
    ihres Lebens damit verbracht haben Erfahrung zu sammeln und ihre Fähigkeiten als Programmierer
    zu perfektionieren.
    Davon schwirren hier sicherlich auch ein paar herum. Dies aber hauptsächlich um bei konkreten
    Einzelproblemen Hilfestellung zu leisten, und sich durch das ein oder andere Problem selbst
    inspirieren zu lassen. Aber nicht um ganze Projekte durchzuziehen, und das womöglich noch
    für lau.
    Gute Programmierer haben mit Sicherheit auch einen guten Job und sind zur Zeit alles andere
    als auf der Suche nach einem neuen. Auf dem Markt sind zur Zeit leider fast nur noch Leute
    zu bekommen, die auf den Zug des Internethypes aufspringen wollen und maximal ein halbes
    Jahr lang Erfahrung mit Frontpage (oder noch schlimmer: GoLive) und dem Zusammenklauen
    von JavaScripts und Perl/PHP-Scripts haben. Die trauen sich an größere Projekte natürlich
    auch nicht heran.

    Ja, ich bin eingebildet.

    CYa
    GONZO

    P.S.: Ich bin auch immer auf der Suche nach fitten Webentwicklern!

  6. Hi,

    Darum meine Frage! Gibt es wirklich so wenig Perlprogrammierer

    Sieh es mal relativ: Es gibt anscheinend mehr interessante Projekte als *gute* Perl-Programmierer. (Schon mal was von "Green Card" gehört? Oder von den über 500.000 Informatikern, welche in den nächsten drei Jahren in den USA gesucht werden?)
    Daraus folgt, daß sich die Perl-Programmierer ihre Projekte sorgfältig aussuchen können.
    Scheint so, daß besagtes Projekt einfach nicht interessant genug aussah - was sowohl am Thema als auch an der Art der Präsentation liegen könnte ...

    oder seit Ihr einfach eingebildet!!!

    Glaubst Du, daß es Deine Chance auf eine sinnvolle Antwort erhöhst, wenn Du den potentiellen Antworter auf diese Weise mit dem A... ins Gesicht springst? Ich halte Dein Verhalten zumindest für politisch ungeschickt ... ;-)

    mfG - Michael

  7. Hi Berd,

    Sind Programmierer eingebildet?

    also als C++-*Entwickler* muss ich sagen: Nein. Trotzdem lasse ich keine Gelegenheit aus, über Wuschel Basic-*Programmierer* zu lästern <eg>

    Warum ich die Worte "Entwickler" und "Programmierer" hervor gehoben habe? Tja, da ist wohl ein kleiner Unterschied.

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo Martin,

      Warum ich die Worte "Entwickler" und "Programmierer" hervor gehoben habe? Tja, da ist wohl ein kleiner Unterschied.

      richtig, das hatte ich bei meinem Posting vergessen. (Meine Bezeichnung für "Programmierer" ist übrigens "Implementierungssklave" ... ;-)

      mfG - Michael

    2. Hallo Martin,

      Sind Programmierer eingebildet?
      also als C++-*Entwickler* muss ich sagen: Nein. Trotzdem lasse ich keine Gelegenheit aus, über Wuschel Basic-*Programmierer* zu lästern <eg>

      Ich denke nicht, dass du direkt mit C++ angefangen hast.
      Gewisse Grundlagen der *Programmierung* (die man IHMO auch zum *entwickenln* braucht) kann man auch in Sprachen wie Basic lernen.
      (Und wenn man noch soviel Wuschelt). Du solltes diesen Leuten auch eine Chance geben, sich zu beweisen, bevor du sie als Wuschel-Programierer abstempelst.

      Warum ich die Worte "Entwickler" und "Programmierer" hervor gehoben habe? Tja, da ist wohl ein kleiner Unterschied.

      Was hat der Unterschied Entwicklung/Programmierung mit der Sprache zu tun?
      Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch mit Basic *entwickeln* kann.

      Gruss,
         Christian Spaeth

      1. Hi Christian,

        Ich denke nicht, dass du direkt mit C++ angefangen hast.
        Gewisse Grundlagen der *Programmierung* (die man IHMO auch zum *entwickenln* braucht) kann man auch in Sprachen wie Basic lernen.
        (Und wenn man noch soviel Wuschelt). Du solltes diesen Leuten auch eine Chance geben, sich zu beweisen, bevor du sie als Wuschel-Programierer abstempelst.

        Ich glaube, du hast das <eg> überlesen, oder den ironischen Tonfall. Aber da du fragst: angefangen habe ich noch zu meiner Schulzeit auf einer alphatronic P2U von Triumph-Adler unter BASIC, dann ging's weiter mit USCD-Pascal, Locomotive BASIC auf dem Schneider CPC, Turbo Pascal, DR Logo, MBASIC, Business Basic unter MS-DOS 1.4, Assembler, QuickBASIC, MS BASIC PDS 7.1, MS C/C++ 6.0 und IBM CSet/2 2.1. Mittlerweile MS Visual-C++ 6.0. Und ab und zu VBScript, diese Woche geht's los mit Visual Basic. Hoppla, ganz schön viel Basic! :-)

        Was hat der Unterschied Entwicklung/Programmierung mit der Sprache zu tun?
        Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch mit Basic *entwickeln* kann.

        Klar kann man. Lass mich doch frotzeln, das machen wir hier in der Firma so gerne. Nur die Java-Fraktion hält sich raus. Die kämpfen mehr mit den Abstürzen vom VisualAge Java <eg>

        Gruß,
        Martin

        1. Hi,

          Ich glaube, du hast das <eg> überlesen, oder den ironischen Tonfall.

          So ist es, tut mir leid. <IhdnsmPmdA> -> (Ich hab da noch so meine Problemchen mit den Abkürzungen...)
          Es ist ja nun auch nicht so, dass ich nicht auch gerne lästere.
          Ich bin auch gerade dabei, für meine Firma ein Tool in VB zu schreiben. Und da es dabei nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern auf funktionalitaet, komme ich mit VB denke ich schneller hin als mit C++. (Zumal ich von Windowsprogramierung nich viel Ahnung hab)

          Gruss,
             Christian Spaeth

          1. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich nicht auch gerne lästere.
            Ich bin auch gerade dabei, für meine Firma ein Tool in VB zu schreiben. Und da es dabei nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern auf funktionalitaet, komme ich mit VB denke ich schneller hin als mit C++.

            da kommt mir ein gedanke.. ich habe damals immer mit delphi gearbeitet, das ist ja nun ähnlich. auch eher einfach als schnell.
            weiß jemand, warum mehr leute visual basic verwenden? ist das noch einfacher? und noch langsamer? ;)

            1. Hi Danny,

              weiß jemand, warum mehr leute visual basic verwenden? ist das noch einfacher? und noch langsamer? ;)

              a) Borland beherrscht das Marketing nicht mehr so gut, seit sie Ashton-Tate gekauft haben (in D war's eher andersrum),

              b) es ist einfacher,

              c) ist die Geschwindigkeit seit Version 6 nicht mal so schlecht. Und man kann leider fast alles damit machen jetzt. Leider deswegen, weil da meine besten Argumente gegen VB zunichte gemacht wurden ;-)

              Gruß,
              Martin