Sylvia: Titel eines Popup-Windows

Hallo,

um Fotos in einem Stammbaum sichtbar zu machen, habe ich eingefügt:

onmouseover="fenster=window.open('images3/foto1.jpg','popup1','width=265,height=220,location=0')" onmouseout="setTimeout('fenster.close()',300)" onclick="fenster=window.open('HinweisPopup.htm','popup2','width=120,height=170,location=0')"

Nun erscheint auch ein neues, kleines Fenster, wenn der Cursor das
entsprechende Icon berührt, in der Titel-Zeile kommt aber so was wie
"jpeg image 250 x 203 pixel". Schön wär's, ich könnte da den Titel des
Fotos drin haben.

Bei dem "Onclick" mit dem Verweis auf ein html geht das natürlich.
Aber ich möchte nicht für jedes einzublendene Image eine eigene html
haben, es sind so so genug Files vorhanden.

Ganz, ganz vielen Dank für einen Tipp!

Gruß
Sylvia

P.S.: Weiß jemand, ob diese *.jpg für das Popup schon mit der Seite selbst
geladen werden oder erst bei "onmouseover"?

  1. Nun erscheint auch ein neues, kleines Fenster, wenn der Cursor das
    entsprechende Icon berührt, in der Titel-Zeile kommt aber so was wie
    "jpeg image 250 x 203 pixel". Schön wär's, ich könnte da den Titel des
    Fotos drin haben.

    Probier mal document.title zu setzen (siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#title). Ist aber mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

    Alternativ eine einzelne HTML-Datei, der du per URL-Argument ("anzeige.html?bild=tollesbild.jpg&titel=Toll") dem eingebauten Skript Adresse und Titel deines Bildes übergibst. Dazu brauchst du document.location.search, ein bißchen Gefummel und document.write().
    Das ist in jedem Fall sicherer und besser als document.title.

    P.S.: Weiß jemand, ob diese *.jpg für das Popup schon mit der
    Seite selbst geladen werden oder erst bei "onmouseover"?

    Objekte werden erst geladen, wenn sie benötigt werden, also hier beim onmouseover. Insofern möchte ich nicht hoffen, daß sich mal jemand mit einem 28.8er Modem auf deine Seite verirrt und unbedarft mit der Maus über 20 von deinen kleinen Vorschaubilderlein fährt ;)
      soenk.e

  2. Hallo Sylvia!
    Was du machst ist ja, dem Brower zu sagen "Stelle ein Jpg in einem neuen Fenster dar".
    Also öffnet er neues Fenster und stellt das Jpg dar.
    Du hast dem Fenster aber keinen Titel gegeben und es ist ja auch keine HTML Seite sondern nur ein Bild das er darstellt. Also gibt er den Namen des Bildes an.
    Ich kenne keine funktion mit der man per Javascript den titel eines solchen fensters angeben kann. Mag es aber geben..
    eine lösung die vielleicht sogar dem näher kommt, was du vermutlich willst ist und ich dich richtig verstanden habe, eine andere technische Lösung.
    Z.B Layer die das anzuzeigende Bild enthalten und gezeigt werden sobald du mit der Maus drüber gehst.
    Das würde auch gleich das Probblem des "Maus rein Maus raus" lösen.
    Du kanst dann sagen bei mouseover zeige das Layer an und bei mouseout verstecke es wieder und onclick öffne ein richtiges Fenster.
    du findest alles zu Layer und wie sie funktionieren in selfhtml...
    Hoffe ich habe dir geholfen
    Thorsten