Jockel: Adventskalender - Seite über Hyperlink nach Datum öffnen

Hallo,

ich möchte gern einen Adventskalender programmieren. HTML-Umsetzung kein Problem. Der Start wird über ein Imagemap erfolgen, auf dem der User Bereiche anklicken kann, die dann zum jeweiligen „Tagestürchen“ führen. Es ist aber unerwünscht, dass der User am 1.12. schon das Türchen vom 12.12. öffnen kann. Wer kann mit einem CGI-Script aushelfen oder weiss eine andere Programmieridee? Vielen Dank für die Hilfe, Jockel.

  1. hi Jockel

    mach doch für jeden link ne abfrage a la "wenn aktuelles datum kleiner als link-datum dann mach nix" oder so ähnlich.

    das geht mit javascript, asp etc. ganz gut.

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    1. Hallo Ole,

      Danke für den Tipp.

      mach doch für jeden link ne abfrage a la "wenn aktuelles datum kleiner als link-datum dann mach nix" oder so ähnlich.

      das geht mit javascript, asp etc. ganz gut.

      ... javascript ist gut und schön, hat aber den Fehler, dass durch Manipulation der Systemzeit alle Mühe zu nichte gemacht wird. Wer seine Systemzeit vorstellt kann am 1.12. das Türchen für den 12.12. öffnen. Das will ich ja gerade vermeiden.

      Mein ersten Programmierversuch mit der aktuellen Datumsabfrage ist unter http://www.jugendjockel.de/xmas/testseite2.htm zu finden. Dieser Link soll erst am 6.12. zu sehen sein, sonst soll eine Meldung a la „Vorfreude ist die schönste Freude.“ angezeigt werden mit der Seite http://www.jugendjockel.de/xmas/testseite1.htm  Bis zum Tagesdatum habe ich es geschafft. Ich kam nicht weiter an der Stelle, dass auch der Monat berücksichtigt wird. Testseite 2 läßt sich auch am 14.11. ansehen statt erst am 6.12.2001

      Mit asp kenne ich mich nicht aus. Währe dankbar für Hinweise wie ich da weiter komme.

      Danke für die Hilfe, Jockel

      1. Hallo,

        mach doch für jeden link ne abfrage a la "wenn aktuelles datum kleiner als link-datum dann mach nix" oder so ähnlich.

        Es Serverseitig z.B. per CGI/Perl zu loesen, ist meiner Meinung nach noch etwas eleganter.

        ... javascript ist gut und schön, hat aber den Fehler, dass durch Manipulation der Systemzeit alle Mühe zu nichte gemacht wird. Wer seine Systemzeit vorstellt kann am 1.12. das Türchen für den 12.12. öffnen. Das will ich ja gerade vermeiden.

        Schau mal im Selfhtml in den cgi/perl bereich, insbesondere die Datumsfunktionen: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/datumzeit.htm.

        Dann koenntest Du noch im Archiv such, z.B. http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=%2Bdatum+%2Bperl+%2Bvergleichen&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&hits=alle

        Ich denke das hilft, den bereits genannten Vergleich durchzufuehren.

        Viele Gruesse und viel Spass

        -> Andreas

      2. hi

        in ASP könnte es so aussehen

        für den 12.12.

        <%
        datum = Date()
        tag = Day(datum)

        if tag>11
        then mylink = "12dezember"
        else mylink = "nochnicht"
        end if
        %>

        <a href="<%=mylink%>.html>12. Dezember</a>

        ich glaube so könnte es funktionieren :-)
        vorraussetzung natürlich:

        1. dein server unterstützt ASP
        2. du speicherst die entsprechende datei unter *.asp

        alles liebe
        ole
        (8-)>

      3. Hallo Jockel!

        Der SELFSPEZIAL-Adventskalender 1999 (<>)hatte dieses Script für die Türchensteuerung:

        ===========cut=================

        ($sec,$minute,$hour,$mday,$mon,$year) = localtime;        # <--(time+7*3600)

        $year += 1900;

        @months = (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12);

        #   $Zeit[2] ist der Tag des Datums
        #   $Zeit[1] ist der Monat des Datums

        $DayChoosed = $ENV{'QUERY_STRING'};

        @FileName = ("","wop2ic","op389d","se45qa","ym2a2a","e33dfk","cbopq2","p98wkm","r44vbt","wopwic","dfpi09","axc782","r001qw","s0vbgf","mmflk2","fbv091","a2yop5","fj00dc","s4ghbv","orey6a","lvcklp","a9io76","jn7ery","zpnlw2","skmn43");

        $Jetztwert = time();
        $Jetztwert = $Jetztwert;                 # + 7*3600;
        $Jetztzeit = localtime($Jetztwert);
        @Zeit = split(/ +/,$Jetztzeit);

        $date="$months[$mon]";

        if ($date == 12)
        {
            if ($DayChoosed <= $Zeit[2])
            {
                print "Location: $file_url$DayChoosed/$FileName[$DayChoosed].shtml\n\n";
            }
            else
            {
                print "Location: $bad_date\n\n";
            }
        }
        elsif ($date > 12)
        {
                print "Location: $file_url$DayChoosed/$FileName[$DayChoosed].shtml\n\n";
        }
        else
        {
        print "Location: $bad_mon\n\n";
        }
        =================cut=================

        Läßt sich mit Siherheit verwenden und anpassen.

        Florian Auer hatte das Script damals geschrieben. Die Idee mit den kryptischen Dateinamen kam von Stefan Münz, und sollte verhindern, dass die User einfach versuchen, anderswie an die Tagesinhalte zu kommen. Für jeden Tag gabs einen anderen Ordner, aber das muss nicht sein.

        Patrick

        1. Re!

          Der SELFSPEZIAL-Adventskalender 1999 (<>)hatte dieses Script für die Türchensteuerung:

          Und hier kommt er, der Link: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/advent/1999/adv_1999.html#a2  :)

          Patrick

          1. Hallo Patrick,

            vielen Dank für das Script. Ich werde mich darin vertiefen und versuchen es selbst auf meinen Seiten zum Laufen zu bringen.

            Vielen Dank für den Link zum Adventskalender, den ich für ein sehr gelungenes Projekt halte.

            DANKE für die Hilfe,

            Jockel