Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2001 Teil von November

SELFHTML Forumsarchiv
MCAST.NET?

Informationsseite
  1. Seite (INTERNET-ANBINDUNG) MCAST.NET? von Thomas J., 16. 11. 2001, 14:43
    • Seite (INTERNET-ANBINDUNG) MCAST.NET? von Henryk Plötz, 16. 11. 2001, 18:26
      • Seite (INTERNET-ANBINDUNG) MCAST.NET? von Thomas J., 16. 11. 2001, 22:53
nach unten

MCAST.NET?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J., 16. 11. 2001, 14:43

Tach allerseits

Bei jeder Einwahl zu T-Online spuckt mir meine Firewall folgende Meldung aus (und zwar immer dreimal):

"blocked; Out ICMP [10] Router Solicitation; localhost->ALL-ROUTERS.MCAST.NET [224.0.0.2]; Owner: Tcpip Kernel Driver"

Könnte mir eventuell jemand erklären, was genau da vor sich geht, bzw. vor sich gehen soll?
Wer oder was ist ALL-ROUTERS.MCAST.NET und was will das Ding mit einem ICPM-Package von mir?

Schönen Dank schon mal
Thomas J.

nach obennach unten

MCAST.NET?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Henryk Plötz, 16. 11. 2001, 18:26

Moin

»» Tach allerseits
»» Bei jeder Einwahl zu T-Online spuckt mir meine Firewall folgende Meldung aus (und zwar immer dreimal):
»» "blocked; Out ICMP [10] Router Solicitation; localhost->ALL-ROUTERS.MCAST.NET [224.0.0.2]; Owner: Tcpip Kernel Driver"
»» Könnte mir eventuell jemand erklären, was genau da vor sich geht, bzw. vor sich gehen soll?
»» Wer oder was ist ALL-ROUTERS.MCAST.NET und was will das Ding mit einem ICPM-Package von mir?

Eigentlich willst du was von denen, das Paket geht nämlich von dir aus und ist an eine Multicast-Addresse gerichtet. Google hat das hier ausgespuckt: http://www.nwconnection.com/2001_03/ICMP/ und das liest sich so als hättest du eine W98/W2K-Maschine die ohne default-gateway konfiguriert ist. Dann versucht sie nämlich mit dieser Nachricht einen Router dazu zu bringen sich als Gateway anzubieten. Lösung: setz einfach für alle Interfaces ein default-gateway.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin

nach obennach unten

MCAST.NET?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J., 16. 11. 2001, 22:53

N Abend

»» Google hat das hier ausgespuckt: http://www.nwconnection.com/2001_03/ICMP/ und das liest sich so als hättest du eine W98/W2K-Maschine die ohne default-gateway konfiguriert ist. Dann versucht sie nämlich mit dieser Nachricht einen Router dazu zu bringen sich als Gateway anzubieten. Lösung: setz einfach für alle Interfaces ein default-gateway.

Ahh ja, verstehe.
Korrekt, ich habe einen W98-Rechenknecht ohne Standard-Gateway. Der Link ist sehr interessant, werde mich gleich mal durchwühlen.

Danke
Thomas J.

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2001 Teil von November

© 1998-2008 Seite Impressum, Software: Classic Forum