Thomas J.: MCAST.NET?

Tach allerseits

Bei jeder Einwahl zu T-Online spuckt mir meine Firewall folgende Meldung aus (und zwar immer dreimal):

"blocked; Out ICMP [10] Router Solicitation; localhost->ALL-ROUTERS.MCAST.NET [224.0.0.2]; Owner: Tcpip Kernel Driver"

Könnte mir eventuell jemand erklären, was genau da vor sich geht, bzw. vor sich gehen soll?
Wer oder was ist ALL-ROUTERS.MCAST.NET und was will das Ding mit einem ICPM-Package von mir?

Schönen Dank schon mal
Thomas J.

  1. Moin

    Tach allerseits
    Bei jeder Einwahl zu T-Online spuckt mir meine Firewall folgende Meldung aus (und zwar immer dreimal):
    "blocked; Out ICMP [10] Router Solicitation; localhost->ALL-ROUTERS.MCAST.NET [224.0.0.2]; Owner: Tcpip Kernel Driver"
    Könnte mir eventuell jemand erklären, was genau da vor sich geht, bzw. vor sich gehen soll?
    Wer oder was ist ALL-ROUTERS.MCAST.NET und was will das Ding mit einem ICPM-Package von mir?

    Eigentlich willst du was von denen, das Paket geht nämlich von dir aus und ist an eine Multicast-Addresse gerichtet. Google hat das hier ausgespuckt: http://www.nwconnection.com/2001_03/ICMP/ und das liest sich so als hättest du eine W98/W2K-Maschine die ohne default-gateway konfiguriert ist. Dann versucht sie nämlich mit dieser Nachricht einen Router dazu zu bringen sich als Gateway anzubieten. Lösung: setz einfach für alle Interfaces ein default-gateway.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. N Abend

      Google hat das hier ausgespuckt: http://www.nwconnection.com/2001_03/ICMP/ und das liest sich so als hättest du eine W98/W2K-Maschine die ohne default-gateway konfiguriert ist. Dann versucht sie nämlich mit dieser Nachricht einen Router dazu zu bringen sich als Gateway anzubieten. Lösung: setz einfach für alle Interfaces ein default-gateway.

      Ahh ja, verstehe.
      Korrekt, ich habe einen W98-Rechenknecht ohne Standard-Gateway. Der Link ist sehr interessant, werde mich gleich mal durchwühlen.

      Danke
      Thomas J.