Schuer: Weblogs - ...wenn sich Engel und Teufel streiten

Hallo liebe Leuts,

beim täglichen Rumsurfen im Netz (neudeutsch : den "flow" haben! http://www.heise.de/newsticker/data/em-17.05.01-004/) gerate ich hin und wieder auf Weblogs, jene besagten "Tagebücher" im Netz, die stark im Kommen waren/sind und auf Dauer - so sagen manche - die "normalen" Homepages ablösen werden.

Jetzt kam mir die spontane Idee, wo doch gerade eine von meinen beiden Websites brach liegt und drauf wartet, mit irgendwas gefüllt zu werden, ich könnte ja auch mal so ein Weblog machen.

Der Engel auf der linken Schulter meinte, das wär eine feine Sache und ich hätte eine Website dann, auf der ich mich frei auslassen könne, auf der es keine Vorschriften in Sachen Inhalt und Gestaltung gäbe, die sicherlich sehr spannend (Meinung des Engels!), und deshalb auch sicherlich viele Leute interessieren würde.

Der Teufel von rechts meinte aber sofort, das ganze Projekt sei von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil es kaum etwas langweiligeres gäbe (außer vielleicht Engels-Harfenmusik) als Tagebücher im Netz, die sowieso keine Sau (<- ich hätt das Wort zensiert, aber der Teufel wollte es so) interessierten, und weil man es als Autor der Seiten wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit aufgeben würde, das Weblog regelmäßig zu aktualisieren.

Engelchen und Teufelchen stritten sich noch ein Weile, während ich mich unauffällig zurückzog und diesen Thread im Forum eröffnete...

Wie ist denn eure Meinung dazu,

  • lest ihr regelmäßig Weblogs?
  • findet ihr Weblogs interessant oder eher langweilig und nutzlos?
  • Tolles Konzept oder nur ein Trend, der bald aufhört?

Bin gespannt auf eure Postings!

Gruß, Dirk
*heimlich zurück zu Engelchen und Teufelchen schleich*

  1. Hallo Dirk,

    Weblogs koennen sicher lesenswert sein. Allerdings faende ich es interessanter, wenn ich die Erinnerungen mehrerer Leute lesen koennte und mich nicht nur mit dem Alltag einer einzigen Person beschaeftigen muesste.

    Es gibt eine recht gute, englischsprachige Seite, die nebenbei auch vom Layout her ganz nett gemacht ist:

    "Random Access Memory" (gute Idee ...)

    http://www.randomaccessmemory.org/

    Viele Gruesse
    Uwe

    1. Hi Uwe,

      http://www.randomaccessmemory.org/

      Das ist ja mal wirklich eine interessante Sache, kannte ich noch nicht. Das Prinzip der Seite ist ja quasi eine Datenbank, in der jedes Mitglied eine Art persönliches Tagebuch hat, in dem er seine Gedanken notieren kann, wobei diese Datenbank dann für jeden durchsuchbar ist nach Datum, Name oder Begriff. Soweit richtig?

      Das Design der Seite gefällt mir übrigens auch ziemlich gut. Einfach, aber nicht billig.

      Danke für deine Meinung und den Link!

      Gruß, Dirk

  2. Hallo,

    Der Engel auf der linken Schulter meinte, das wär eine feine
    Sache und ich hätte eine Website dann, auf der ich mich frei
    auslassen könne, auf der es keine Vorschriften in Sachen Inhalt
    und Gestaltung gäbe,

    also, das ist doch eh die Grundhaltung von 99% der privaten Homepagebastler ;-)

    Aber im Ernst, ich persönlich lese keine Weblogs. Habe auch noch nie so richtig den Sinn darin gesehen, außer natürlich die, die meine Seite verlinkt haben ;-)))))

    Interesanter scheint mir (und wohl auch gefragt) eine Art Weblog von mehreren Teilnehmer. So eine Art Weblogforum, bei denen andere eben "mitlogen" können. Ich sehe das daran, daß tatsächlich einige Mitmenschen ein Gästebuch auf einer meiner Seiten täglich ansurfen, nur um zu sehen, wer sich da mit welchem link selbst "gelogt" hat. (ich gebe zu, meine Antworten fallen dann auch manchmal weblogartig aus, aber das kann man ja nicht pauschal als Vorteil fürs netz jetzt verbuchen ;-) )

    Chräcker

    PS. nettes Posting übrigens ;-))

    1. Hi Chräcker,

      also, das ist doch eh die Grundhaltung von 99% der privaten Homepagebastler ;-)

      Na ja, aber meist eher ungewollt, oder? ;-)

      Aber im Ernst, ich persönlich lese keine Weblogs. Habe auch noch nie so richtig den Sinn darin gesehen, außer natürlich die, die meine Seite verlinkt haben ;-)))))

      *lol*
      Stimme Dir zu. Ich persönlich lese nur manchmal das (den?) Weblog von Dr.Web (http://www.ideenreich.com/weblog/index.shtml), weil der aufs Internet allgemein bezogen ist. Find ich ganz spannend, was Sven da schreibt, wobei's mit der Aktualisierung in letzter Zeit nicht so rosig aussieht.

      Interesanter scheint mir (und wohl auch gefragt) eine Art Weblog von mehreren Teilnehmer. So eine Art Weblogforum, bei denen andere eben "mitlogen" können.

      Interessanter schon, aber auch schwieriger zu machen.
      Stil Homer Simpson : DOH! ;-)
      Für sowas braucht man doch dieses ganze CGI-Zeugs, und da hab ich wirklich null Ahnung von. Meine Grenzen liegen jenseits von Javascript *g*

      PS. nettes Posting übrigens ;-))

      Danke :-)

      Gruß, Dirk
      *der schon nach zwei Antwortpostings eher negativ zu Weblogs steht*

    2. Moin

      Interesanter scheint mir (und wohl auch gefragt) eine Art Weblog von mehreren Teilnehmer. So eine Art Weblogforum, bei denen andere eben "mitlogen" können.

      Ich halte ja viel von offener Diskussion; ich muss jedoch gar nicht dran teilnehmen können. Talkshow im Netz halt. Mein Lieblingslink  (auch wenn das Interesse mittlerweile nachgelassen hat) http://www.forum-der-13.de/. (webdesign: wer errät es, ohne vorher zu luschern? :-))

      Viele Grüße

      Swen

  3. Hallo Dirk,

    beim täglichen Rumsurfen im Netz (neudeutsch : den "flow" haben! http://www.heise.de/newsticker/data/em-17.05.01-004/) gerate ich hin und wieder auf Weblogs, jene besagten "Tagebücher" im Netz, die stark im Kommen waren/sind und auf Dauer - so sagen manche - die "normalen" Homepages ablösen werden.

    weblogs sind für mich eben logs. auswertungen von logdateien.
    das sie tagebücher sein sollten ist mir wirklich neu ,-)
    ich habe mich gerade nicht schlecht gewundert, was dein link mit weblogs zu tun hat, aber es ist ein interessanter aspekt.

    laut dem bericht auf heise bin ich sowas wie schwerst süchtig:
    "Die online-Süchtigen, sagt Sassenberg, nutzen das Internet mehr als 30 Stunden in der Woche. "Dies ist ungefähr ein Drittel der gesamten Wachzeit""
    na ja ... ich arbeite mit und im internet. da habe ich locker das doppelte von den 30 stunden zusammen. ;-)

    was mir aber schwer fällt ist den bezug zwsichen 'flow' und tagebuch herzustellen. ich weiss dass herumsufer an sich nur leser sind und keine tagebücher schreiben.
    wo hier eine verbindung besteht, kannst du vielleich mir noch aufzeigen?

    grüße
    thomas

    1. Hi Thomas,

      komme gerade aus der Cockailbar, mal sehen, ob ich das mit den Weblogs noch zusammkriege #-)

      weblogs sind für mich eben logs. auswertungen von logdateien.
      das sie tagebücher sein sollten ist mir wirklich neu ,-)

      Nicht so ganz. Ich meine, Du hast vielleicht auch recht mit Deiner Aussage, aber in erster Linie sind Weblogs eine Art Tagebücher im Netz, in denen man seinen Gedanken freien Lauf läßt. Es gibt ware Fangemeinden von Bloggern (=Webloggern), die sich quasi gegenseitig lesen und auch Anmerkungen machen, die widerum in die Logs aufgenommen werden. Aber lange Geschichte, lies einfach mal hier :
      http://www.ideenreich.com/einsteiger/weblog_2.shtml
      oder hier :
      http://www.cl21.net/blogs/ (dort unter "was?")

      ich habe mich gerade nicht schlecht gewundert, was dein link mit weblogs zu tun hat, aber es ist ein interessanter aspekt.

      Neh, der Link bezog sich lediglich aufs Rumsurfen im Netz. Das mach ich halt manchmal wirklich völlig gedankenlos, lande dabei mehrmals auf den Seiten, die ich schon 5 Minuten vorher besucht hatte (in dem Moment hält man sich für sehr blöd ;-)), und gerate dabei halt immer mal wieder auf besagte Weblogs. Der Link sollte nur den Begriff "flow" erklären.

      na ja ... ich arbeite mit und im internet. da habe ich locker das doppelte von den 30 stunden zusammen. ;-)

      Willkommen im Club ;-) ... Allerdings dürfte meine Grenze wirklich bei etwa 30 Stunden liegen.

      was mir aber schwer fällt ist den bezug zwsichen 'flow' und tagebuch herzustellen. ich weiss dass herumsufer an sich nur leser sind und keine tagebücher schreiben.

      recht hast du, aber ...

      wo hier eine verbindung besteht, kannst du vielleich mir noch aufzeigen?

      ...es gab ja auch keine Verbindung in der Hinsicht (s.o.)
      Wie gesagt : Die Sache mit dem Rumsurfen war quasi nur "Vorwort" zum Thema ;-)

      Und jetzt muß ich glaub ins Heiabettchen *gähn*

      Grüßle, Dirk

      1. war doch sogar fast ohne Rechtschreibfehler, oder?
        Ich hatte ja auch nur einen Pina Colada und einen Red Bull.
        Red Bull verleiht Flüüüüüüüüüüügel!

        <---cut-->

        1. VERDAMMT!
          Jetzt hab ich den wichtigsten Link doch glatt vergessen!!!

          Hier wird's wirklich sehr gut erklärt :
          http://www.nordwest.net/computer/online/9988_20891.html

          Ok, jetzt ist aber auch wirklich Schluß! ;-)

          Gruß, Dirk

          1. VERDAMMT!

            Amen! 0:-)

            Jetzt hab ich den wichtigsten Link doch glatt vergessen!!!
            Hier wird's wirklich sehr gut erklärt :
            http://www.nordwest.net/computer/online/9988_20891.html

            ich habe es schon nach deinen kurzen erklärung kapiert (trotz des vielen tees [ohne rum], den ich schon heute intus habe *g*):

            es kommt von log-buch...warum auch immer, wenn man schon im web navigieren muss und surfen kann, kann man ja auch logbücher schreiben, eben weblogs
            --
            auch wenn das nicht *die* erklärung ist, finde ich so knapp nach 3 die idee genial *fg*.

            grüße
            thomas
            der seine logs in seinen e-mails hat ;-)

            1. Morgäähn! :-)

              VERDAMMT!
              Amen! 0:-)

              *vergib mir Herr denn ich habe geflucht* :-O

              ich habe es schon nach deinen kurzen erklärung kapiert (trotz des vielen tees [ohne rum], den ich schon heute intus habe *g*):

              Wahrscheinlich schwarzer Tee und nur kurz durchgezogen, was?
              Damit toppst Du meinen Red Bull aber auch noch um Längen! ;-)

              es kommt von log-buch...warum auch immer, wenn man schon im web navigieren muss und surfen kann, kann man ja auch logbücher schreiben, eben weblogs

              Klingt plausibel.

              auch wenn das nicht *die* erklärung ist, finde ich so knapp nach 3 die idee genial *fg*.

              Kurz nach dem Aufstehen gefällt sie mir auch ganz gut ;-)

              Aber nochmal zum Thema Engel und Teufel :

              • Findest Du Weblogs nun interessant oder eher langweilig?
              • Tolles Prinzip oder nur ein Trend, der bald aufhört?
              • Würdest Du Weblogs von fremden Leuten lesen, oder interessiert Dich das nicht die Bohne?

              Gruß,
              Dirk

              1. hallo Dirk,

                Morgäähn! :-)

                der war kurz vorm 9 ;-)
                dafür war es auch anstrengend beim schwimmtraining *g*

                Aber nochmal zum Thema Engel und Teufel :

                • Findest Du Weblogs nun interessant oder eher langweilig?
                • Tolles Prinzip oder nur ein Trend, der bald aufhört?
                • Würdest Du Weblogs von fremden Leuten lesen, oder interessiert Dich das nicht die Bohne?

                1. antwort: kann ich nicht sagen, da ich noch keine gelesen habe
                rein prinzipiell (ob interessant oder langweilig) bin ich geteilter meinung (siehe antwort 3)

                2. antwort: ich denke es wird sich einpendeln wie viels andere auch, jetzt ist es 'trendy' sowas zu machen, aber die situation der menschen ändert sich und die leute werden nicht immer die zeit und lust haben jeden tag die seiten zu pflegen (trotz weblog-software, was nebenbei auch nur ein CMS ist). ganz aufhören wird es sicher nicht, denn "tagebücher" wird es auf die eine oder andere art immer geben, also es wir auch leute geben die diese "tradition" fortführen.

                3. antwort: wenn ich darüber stolpere, würde ich sicher mal den einen oder anderen weblog durchlesen, aber aus meinem jetzigen sicht heraus würde ich nicht (tue ich auch nicht) gezielt nach weblogs suchen.
                warum ich bei antwort 1 geteilter meinung bin: sowas kann interessant sein (wenn man es genau betrachtet ist der Lounge auch ein Weblog, also da haben wir den trend quasi miterfunden), wenn es sich um gedanken um ein thema handelt die auch anderen interssieren können, oder um kommentare um des geschehens des täglichen lebens, können weblogs sehr reizvoll werden; da können wirklich wertvolle (im sinne der allgemeinheit wertvolle) gedanken erfasst und der öffentlichkeit zugäglich gemacht werden, aber es ist auch gefährlich. ja gefährlich; denn wenn man sich nicht darüber im klaren ist, dass solche weblogs von jedem gelesen werden können und jemand sich dort wirklich ganz mitteilt, kann es große schaden anrichten. wenn jemand sich selbst in den weblogs transportiert, d.h. wenn man die gedanken und überlegungen, die sich um das eigene selbst drehen, so weit offen darlegt, dass damit tiefe zugänge zur eigenen gemütswelt (ich wollte hier absichtlich nicht das wort psyche verwenden) geöffnet werden, kann das dazu führen, dass andere diese zugänge dann auch nutzen und sowas kann auch zu ganz drastischen ergebnissen führen.

                deshalb bin ich eher vorsichtig, was solche öffentlich tagebücher angeht.
                wie gesagt, wenn ich zufällig darüber stolpere werde ich sicher den einen oder anderen weblog mitlesen, aber ich würde sofort aufhören, wenn ich das gefühl habe, dass es um etwas geht was mich als wild fremden nicht angehen dürfte; es ist nun mal so, dass die menschen noch immer zu oft sich ganz "entblössen" und dann die böse überraschung erleben, dass diese blöße ausgenutzt wird.

                das alles ist auch der grund warum ich keine eindeutige antwort geben kann, wenn es um die frage "Findest Du Weblogs nun interessant", "oder interessiert Dich das nicht die Bohne?" geht.

                grüße
                thomas

                1. Hi Thomas,

                  dafür war es auch anstrengend beim schwimmtraining *g*

                  Na dann vielleicht doch beim nächsten Mal lieber Red Bull anstatt Tee? Weißt ja : ...Flüüüüügel! ;-)

                  wenn man es genau betrachtet ist der Lounge auch ein Weblog, ...

                  Da hast Du recht, und er (ich dachte eigentlich DIE Lounge?) ist sogar eins der interessantesten Weblogs überhaupt, allein schon aufgrund der zahlreichen Themen, die dort behandelt werden, und auch aus dem Grund, daß hauptsächlich eine Gemeinschaft dahintersteht, deren Mitglieder sich gegenseitig mehr oder weniger kennen. Find ich sehr spannend.

                  ..., können weblogs sehr reizvoll werden; da können wirklich wertvolle (im sinne der allgemeinheit wertvolle) gedanken erfasst und der öffentlichkeit zugäglich gemacht werden,

                  Stimmt, aber das hängt dann natürlich von der Qualität des Autors ab. Viele Weblogs sind mehr oder weniger nur "Geschwafel", das aber nicht unbedingt uninteressant sein muß, während manche schon so sehr tiefgründig geschrieben sind, daß man sie wirklich bewußt lesen muß, um die Texte zu verstehen.

                  aber es ist auch gefährlich. [...] wenn jemand sich selbst in den weblogs transportiert, d.h. wenn man die gedanken und überlegungen, die sich um das eigene selbst drehen, so weit offen darlegt, dass damit tiefe zugänge zur eigenen gemütswelt (ich wollte hier absichtlich nicht das wort psyche verwenden) geöffnet werden, kann das dazu führen, dass andere diese zugänge dann auch nutzen und sowas kann auch zu ganz drastischen ergebnissen führen.

                  Guter Aspekt, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich hab mich bisher auch noch nicht intensiv genug mit dem Thema Weblogs befaßt, als daß ich einen Eindruck davon habe, wie weit die Verfasser auf ihrer persönlichen Ebene gehen und ihre Gemütswelt offenbaren. Ich glaube schon, daß die meisten Weblogs eher "oberflächlich" sind, also hauptsächlich solche Dinge wie Links zu einem Thema inkl. Statement (insofern zwar oberflächlich, aber schon persönlich), Fotos, Zitate, Dinge aus dem täglichen Leben, etc. enthalten, aber es gibt sicherlich auch ein paar unter ihnen, die im Bezug auf "Inneres darlegen" zu weit gehen.

                  es ist nun mal so, dass die menschen noch immer zu oft sich ganz "entblössen" und dann die böse überraschung erleben, dass diese blöße ausgenutzt wird.

                  ...wie man täglich in den Talkshows sehen kann. Läßt sich sicherlich auch gut aufs Internet übertragen.

                  das alles ist auch der grund warum ich keine eindeutige antwort geben kann, wenn es um die frage "Findest Du Weblogs nun interessant", "oder interessiert Dich das nicht die Bohne?" geht.

                  War aber sehr interessant zu lesen, danke für Deine Meinung!

                  Gruß,
                  Dirk

                  1. Hallo Dirk,

                    dafür war es auch anstrengend beim schwimmtraining *g*
                    Na dann vielleicht doch beim nächsten Mal lieber Red Bull anstatt Tee? Weißt ja : ...Flüüüüügel! ;-)

                    *lol* mit nassen flügel zu schwimmen ... das wäre *der* training. ;-)

                    wenn man es genau betrachtet ist der Lounge auch ein Weblog, ...

                    Da hast Du recht, und er (ich dachte eigentlich DIE Lounge?)

                    lounge - das Foyer
                    lounge - das Sofa
                    lounge - der Aufenthaltsraum
                    lounge - der Gesellschaftsraum
                    lounge - die Hotelhalle
                    lounge - die Sitzecke

                    der die das? für jedem ist was dabei *g*
                    (wobei ich meistens sehr großzügig mit der zuordnung der artikel umgehe *g*)

                    aber es ist auch gefährlich. [...]

                    Ich glaube schon, daß die meisten Weblogs eher "oberflächlich" sind, also hauptsächlich solche Dinge wie Links zu einem Thema inkl. Statement (insofern zwar oberflächlich, aber schon persönlich), Fotos, Zitate, Dinge aus dem täglichen Leben, etc. enthalten, aber es gibt sicherlich auch ein paar unter ihnen, die im Bezug auf "Inneres darlegen" zu weit gehen.

                    eben: "Dinge aus dem täglichen Leben"
                    so wie z.B. mein schwimmtraining heute. man plaudert mit den anderen und glaubt "unter sich" zu sein, aber wir - auch hier - sollten dem bewusst sein, dass einzelne messages mehrere 100 male gelesen werden können und dass sie im archiv wiederauffindbar sind.
                    wenn sich z.B. jemand die mühe machen würde (und das kann auch mal jemand sein, der dafür bezahlt wird) alles von mir im archiv zu lesen, würde man eine ganze menge über mich erfahren.

                    auch wenn es jetzt übertrieben klingt, aber bedenke die ereignisse der letzten monate und deren folgen. wir werden immer "gläserner",
                    und einiges tragen wir selbst dazu bei.
                    was ich damit sagen will, es geht nicht darum das keiner mehr was über sich, seine ansichten etc. sagen sollte, aber man sollte die halbwertzeit des internets nicht unterschätzen. das gesetz der energieerhaltung könnte man auch auf das internet transferieren: nur weil wir ein text nicht mehr finden, heisse es nicht, dass es nicht mehr exisitert, sprich ein posting geht nicht verloren, es wird nur transformiert. ;-)

                    aber bevor es jetzt ganz philosophisch wird...

                    grüße
                    thomas

                    1. Hi again,

                      *lol* mit nassen flügel zu schwimmen ... das wäre *der* training. ;-)

                      Neh, Du würdest damit sanft über die Wasseroberfläche hinweggleiten, dabei so tun als würdest Du schwimmen und alle anderen überholen ;-)

                      lounge - das Foyer
                      lounge - das Sofa
                      lounge - der Aufenthaltsraum
                      lounge - der Gesellschaftsraum
                      lounge - die Hotelhalle
                      lounge - die Sitzecke

                      Ich finde, Gesellschaftsraum trifft's am besten, wobei wir damit wieder bei DER Lounge wären. DIE Gesellschaftsraum würde nur Verona sagen, aber ich finde, DIE Lounge hört sich trotzdem richtiger an als maskulin ;-)

                      was ich damit sagen will, es geht nicht darum das keiner mehr was über sich, seine ansichten etc. sagen sollte, aber man sollte die halbwertzeit des internets nicht unterschätzen. das gesetz der energieerhaltung könnte man auch auf das internet transferieren: nur weil wir ein text nicht mehr finden, heisse es nicht, dass es nicht mehr exisitert, sprich ein posting geht nicht verloren, es wird nur transformiert. ;-)

                      Dann sollte man vielleicht im Self-Archiv für den Winter einen zusätzlichen Transform-Button anlegen, und wenn's draußen mal schneit und arg zu kalt wird, können wir ein paar alte Threads verheizen ;-)

                      Das wär dann auch ein ewiger Energiekreislauf : Die Energie nämlich, die man vor langer Zeit in die Threads gesteckt hat, würde man dann wieder zurückbekommen, als "Self-Wärme" z.B., aber ...

                      aber bevor es jetzt ganz philosophisch wird...

                      ... das wird dann hier wirklich zu filosofisch (Neue Energien -> neue Rechtschreibung ;-))

                      Samstagabendliche Grüße,
                      Dirk