Michael: .htaccess

wer kann mir helfen ?
ich habe die 2 datein .htaccess und .htusers auf meinen server upgeloadet und es funktioniert nicht. warum ?
schaut doch mal bitte nach unter www.djwoelk.de.vu/ht
da ist ein "index of" mit den datein. wie muss ich die 2 datein abspeichern und wie muss ich den pfad angeben in der htaccess datei? vielen vielen dank im vorraus !!
Michi

  1. wer kann mir helfen ?
    ich habe die 2 datein .htaccess und .htusers auf meinen server upgeloadet und es funktioniert nicht. warum ?
    schaut doch mal bitte nach unter www.djwoelk.de.vu/ht
    da ist ein "index of" mit den datein. wie muss ich die 2 datein abspeichern und wie muss ich den pfad angeben in der htaccess datei? vielen vielen dank im vorraus !!
    Michi

    Die Dateien muessen erstmal .htaccess und .htusers heissen und nicht htaccess.htaccess und htuseres.htusers.

    Zweitens sollten die Passwoerter in der .htusers verschluesselt sein.

    Ciao Micha

    P.S. Schau mal auf slefHTML oder so vorbei, da wird dass Thema angeblich beschrieben. ;-)

  2. schaut doch mal bitte nach unter www.djwoelk.de.vu/ht

    du hast die Dateien unter falschem Namen abgelegt. Der Name "htaccess.htaccess" ist völlig unverständlich; die Datei muß ".htaccess" heißen, dasselbe gilt für deine users-Dtei.

    Christoph S.

  3. Hallo, <<-- das ist eine Begrüßung;-)

    ich habe die 2 datein .htaccess und .htusers auf meinen server upgeloadet und es funktioniert nicht. warum ?

    1.) Die meisten Apache-Server sind so konfiguriert, daß die datei '.htaccess' heißen muß, genau so und nicht anders. Deine heißt 'htaccess.htaccess', was dazu führt, daß der Server dies als 'normalen' web-Content behandelt.
    Sollte die Datei anders heißen müssen, so erfährst Du dies beim Provider.

    2.) der Pfad für AuthUserFile sollte exakt den Pfad zur user-Datei sein. Bei Dir würde der Server die Datei nicht finden, da die Datei  /home/freezman/.htusers heißen müsste, aber /home/freezman/ht/htusers.htusers heißt.
    (Abgesehen davon sollte diese Datei nicht im Bereich des Webservers, der via HTTP erreichbar ist, abgelegt sein.)

    3.) Der Apache-Server erlaubt AFAIK keine Klartext-Passwörter im AuthUserFile unter Unix/Linux.

    Vielleicht siehst Du Dir einmal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm an.

    Grüße
      Klaus

  4. wer kann mir helfen ?
    ich habe die 2 datein .htaccess und .htusers auf meinen server upgeloadet und es funktioniert nicht. warum ?
    schaut doch mal bitte nach unter www.djwoelk.de.vu/ht
    da ist ein "index of" mit den datein. wie muss ich die 2 datein abspeichern und wie muss ich den pfad angeben in der htaccess datei? vielen vielen dank im vorraus !!
    Michi

    Fang doch nochmal an..und zwar so:  Hoffe das ist hilfreich.

    Also.
    1. Denk Dir ein Username und Paßwort aus und schreib es Dir auf.
       Bitte denk daran, daß Du klein und großschreibung beachtest.

    2. Benutze dein FTP-Browser und lege das Verzeichnis an, daß Du später
       dann paßwortschützen möchtest. Dann musst Du noch ein Verzeichnis anlegen, indem
       dann später die passwort-informationen gespeichert werden.
       Schreib Dir den exakten Pfad zu diesem Verzeichnis auf (Verzeichnis
       für die Paßwort-Informationen). Dein FTP-Programm zeigt Dir den Pfad an, wenn
       Du in dem Verzeichnis bist.(Bei WS-Ftp klick mit der rechten Maustaste und
       wähle FTP-Command und dann PWD aus.  Unten in der Statusleiste wird Dir
       dann der exakte Pfad angezeigt.)

    3. Öffne Deinen Texteditor und schreibe folgenden Text rein:

    AuthUserFile xxx/.htpasswd
                                  AuthGroupFile /dev/null
                                  AuthName yyy
                                  AuthType Basic

    <Limit GET>
                                       require user zzz
                             </Limit>

    Überschreibe dann die "xxx" mit Deinem Pfad. Überschreibe "yyy" mit dem Name Deiner Seite
    oder was Du willst.  Bei der Paßwortabfrage wird dann später ein kleines
    Fenster geöffnet.  Der erste Satz in diesem Fenster wird dann sein: Enter
    Username und Password für yyy.  Dann Überschreibst du zzz mit dem Username
    den Du Dir aufgeschrieben hast (beachte groß/kleinschreibung). Speicher dann
    diese Datei unter dem Namen htaccess.txt

    4. Öffne Deinen Browser und gehe zu folgender Seite:
       http://www.euronet.nl/~arnow/htpasswd/
       Hier trägst Du die Username und Paßwort-Informationen ein, die Du Dir
       am Anfang aufgeschrieben hast und drückst auf den calculate-button.
       Eine neue Seite wird sich öffnen.  Hier siehst Du eine reihe von
       großen Buchstaben mit dem Username am Anfang.  Schreibe den ganzen
       Code auf und zwar genauso, wie Du ihn hier siehst, oder copy and paste.

    5. Öffne erneut Deinen Texteditor und schreibe hier (oder paste) den eben
       aufgeschriebenen Code auf.  Drück einmal auf Enter um eine lehre Zeite
       zu generieren und speicher diese Datei unter dem Namen:
       htpasswd.txt

    6. Öffne Dein FTP-Programm und gehe zu dem Verzeichnis, indem Du die geschützten
       Seiten haben möchtest.  Dort hinein kopierst Du htaccess.txt. Achte darauf,
       dass die Datei im ascii-modus hochgeladen wird. Jetzt musst Du die
       Datei umbenennen und zwar in .htaccess (nicht den punkt vergessen). Jetzt
       muss noch die Berechtigung geändert werden. (Bei WS-FTP geht das so: Klick
       mit der rechter Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenue
       den Befehl CHMOD.  Jetzt musst Du nur die Zahl auf 644 ändern.)
       Wechsel jetzt zum Verzeichnis, indem Du die password-Informationen speichern
       möchtest. Kopiere die Datei htpasswd.txt dort hinein.  Nenne die Datei
       zu .htpasswd um und ändere die Berechtigung in 644. Gehe jetzt im FTP-Programm
       eine ebene höher. Klicke wieder mit der rechten Maustast auf das Verzeichnis
       indem Du eben das .htpasswd hineinkopiert hast und ändere die Berechtigung
       in 711.

    Das war's...fertig.

    1. Hallo,

      1. Öffne Deinen Browser und gehe zu folgender Seite:
           http://www.euronet.nl/~arnow/htpasswd/
           Hier trägst Du die Username und Paßwort-Informationen ein, die Du Dir
           am Anfang aufgeschrieben hast und drückst auf den calculate-button.

      Was ich persönlich nie, aber auch nie machen würde. Was geht die dort an, welche Usernamen bzw. Passwörter ich verwende?
      Nein, nein, und nochmals nein, so seriös können die gar nicht wirken, daß ich so was machen würde.

      Verwendet stattdessen doch besser das Tool htpasswd, welches jeder Apache-Version beiliegt, oder nimm irgendeine Programmiersprache, mit welcher Du crypt(), MD5 oder SHA realisieren kannst, und bastel Dir selbst was.

      Grüße
        Klaus

      1. Hallo,

        1. Öffne Deinen Browser und gehe zu folgender Seite:
             http://www.euronet.nl/~arnow/htpasswd/
             Hier trägst Du die Username und Paßwort-Informationen ein, die Du Dir
             am Anfang aufgeschrieben hast und drückst auf den calculate-button.

        Was ich persönlich nie, aber auch nie machen würde. Was geht die dort an, welche Usernamen bzw. Passwörter ich verwende?
        Nein, nein, und nochmals nein, so seriös können die gar nicht wirken, daß ich so was machen würde.

        Verwendet stattdessen doch besser das Tool htpasswd, welches jeder Apache-Version beiliegt, oder nimm irgendeine Programmiersprache, mit welcher Du crypt(), MD5 oder SHA realisieren kannst, und bastel Dir selbst was.

        Grüße
          Klaus

        jajaja...das ist auf jeden Fall besser.  Aber es gibt reichlich Leute,
        die weder Zugang zu einem eigenen Apache-Server habe und Telnet nicht beherrschen und
        solche Art von Hilfe brauchen.  Ich persönlich cryte selbst...aber als
        Beginner braucht man nun mal tools.  Ich finde das ist eine schöne Lösung für
        Anfänger und außerdem wissen die doch nicht wo das Paßwort später
        eingesetzt wird.

        Gut, aber für die, welche lieber sicher sein wollen, gibt es noch eine
        schnelle, einfache Alternative für Beginner:  Unter:

        http://www.mycgiscripts.com/password-protect.html

        kann man ein simples CGI-Script runterladen, das mit nur 2 kleinen konfigurationen
        in das verzeichnis kopiert werden kann, das geschützt werden soll.  Hier
        muß das Script dann nur aufgerufen werden und es generiert automatisch
        die notwendigen Files mit eigener Username und Passwort-Wahl. Danach kann
        das Script auch wieder gelöscht werden.  Dies ist ein weiterer Weg für Beginner.

        Erfahrene Programmierer brauchen solche Lösungen natürlich nicht, aber
        offtmals kommt man als Beginner mit kurzen Antworten einfach
        nicht weiter.  So erging mir das jedenfalls und ich wäre froh um eine solche
        Lösung gewesen.
        sacha

  5. Danke an alle !!
    ich werde es erbeut probiern.
    Wie kann ich euch danken ??
    wenn ihr irgendwas wissen wollt oder wenn ich euch irgendwie helfen kann, fragt mich hier und jetzt. ich geb mein bestes !!
    Danke !

  6. es funktioniert nicht :(
    geht das bei t-online denn  überhaupt ?
    welcher server unterstützt sowas denn ?
    tripod auf jeden fall nicht (das habe ich gerade ausprobiert).
    ich verzweifel noch ?

    1. Moin Michael,

      geht das bei t-online denn  überhaupt ?

      nein.

      welcher server unterstützt sowas denn ?

      Die Server unterstützen das (fast) alle, lediglich ist es bei T-Online, AOL und anderen Providern die quasi etwas Gratis-Webspace (für ihre Kunden) zur Verfügung stellen, nicht freigeschaltet.

      tripod auf jeden fall nicht (das habe ich gerade ausprobiert).

      Bei Tripod dürfte das ähnlich aussehen...

      Wenn du .htaccess nutzen willst, wirst du dir wohl Webspace mieten müssen, der auch die eine oder andere Mark kostet.

      Glück auf
      Dirk