Nico: Bild dreidimensional drehen

Hallo,

ich moechte ein Bild meines Autos auf meiner Homepage zeigen. Dieses Bild soll man mit der Maus drehen koennen, sodass man das Auto in der horizontalen Perspektive aus allen Richtungen sehen kann.

Wie stelle ich das an, und welche Tools/Software brauche ich dazu.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich mein Auto erst einmal aus allen Richtungen fotografieren muss. Wieviele Aufnahmen sind notwendig?

Weiss einer Rat?

Gruesse,
Nico

  1. Joho,

    ich moechte ein Bild meines Autos auf meiner Homepage zeigen. Dieses
    Bild soll man mit der Maus drehen koennen, sodass man das Auto in
    der horizontalen Perspektive aus allen Richtungen sehen kann.

    Da hast du dir viel vorgenommen. Das ist nicht gerade einfach.

    Wie stelle ich das an, und welche Tools/Software brauche ich dazu.

    Entweder eine Kamera und viel, viel Speicherplatz oder eine
    CAD-Software, mit der man 3d-Modelle modellieren kann.

    Ich gehe einmal davon aus, dass ich mein Auto erst einmal aus allen
    Richtungen fotografieren muss. Wieviele Aufnahmen sind notwendig?

    Das kommt darauf an, wie fliessend die Uebergaenge sein sollen. Ich
    habe mal aehnliches gemacht und wir haben pro Produkt ca. 50 bis 60
    Bilder gemacht, wobei die Uebergaenge noch sehr unfein waren.

    Gruss,
     CK

    1. Hallo Ck, Hallo Nico

      Wenn man das Objekt schon als 3d Objekt vorliegen hat, könnte man es auch nach VRML oder dem nachfolger X3D exportieren. Hätte den Vorteil, dass man es wirklich frei Drehen kann, relativ wenig Speicherplatz brauch und man mit JS oder Java sogar noch interaktionen einbauen könnte.

      http://www.vrml.org/

      Grüße

      Daniel

      1. Hoi Daniel,

        Wenn man das Objekt schon als 3d Objekt vorliegen hat, könnte man es
        auch nach VRML oder dem nachfolger X3D exportieren. Hätte den
        Vorteil, dass man es wirklich frei Drehen kann, relativ wenig
        Speicherplatz brauch und man mit JS oder Java sogar noch
        interaktionen einbauen könnte.

        Ja, richtig. Der Nachteil ist, dass die verschiedenen VRML-Viewer
        teilweise sehr eigene Ansichten haben, was wie auszusehen hat ;-)
        Erinnert mich irgendwie an den Browserzoo...

        Gruss,
         CK

      2. Hallo Daniel,

        Wenn man das Objekt schon als 3d Objekt vorliegen hat, ...

        Und wann hat man ds Objekt als 3D-Objekt vorliegen bzw. wie erstelle ich aus einem normalen Foto ein 3D-Objekt?

        Gruesse,
        Nico

        1. Hallo Nico

          Wenn man das Objekt schon als 3d Objekt vorliegen hat, ...

          Ck hatte das erwähnt. Der Hersteller hat das bestimmt, fragt sich nur, ob der das her gibt ;-)

          Und wann hat man ds Objekt als 3D-Objekt vorliegen bzw. wie erstelle ich aus einem normalen Foto ein 3D-Objekt?

          Es gibt glaube ich Tools, die aus Fotos irgendwas 3D artiges raten können. Aber es wird vermutlich auf sehr viel Handarbeit heraus laufen.

          Grüße

          Daniel

    2. Hi CK,

      ich moechte ein Bild meines Autos auf meiner Homepage zeigen. Dieses
      Bild soll man mit der Maus drehen koennen, sodass man das Auto in
      der horizontalen Perspektive aus allen Richtungen sehen kann.

      Da hast du dir viel vorgenommen. Das ist nicht gerade einfach.

      Hab'ich mir's doch gedacht :-(. Aber jetzt erst recht ! ;-)

      Wie stelle ich das an, und welche Tools/Software brauche ich dazu.

      Entweder eine Kamera und viel, viel Speicherplatz oder eine
      CAD-Software, mit der man 3d-Modelle modellieren kann.

      Ok, Kamera und Speicherplatz sind vorhanden. Und wie dann weiter? Aehnlich wie im GifAnimator? Alleine soll das Ding sich ja nicht drehen. Drehrichtung und Geschwindigkeit sollte man schon mit der Maus .....(?)

      Ich gehe einmal davon aus, dass ich mein Auto erst einmal aus allen
      Richtungen fotografieren muss. Wieviele Aufnahmen sind notwendig?

      Das kommt darauf an, wie fliessend die Uebergaenge sein sollen. Ich
      habe mal aehnliches gemacht und wir haben pro Produkt ca. 50 bis 60
      Bilder gemacht, wobei die Uebergaenge noch sehr unfein waren.

      Das Bildermachen an sich duerfte keine Probleme bereiten. Kann mir vorstellen, dass es dann schon schwieriger wird mit der Ausrichtung (Einstellwinkel, Hoehe, Licht, usw) der Kamera. Schoen waer's ja, wenn man dazu ne Drehscheibe haette .... Tipps??

      Gruesse,
      Nico

      1. Joho,

        Entweder eine Kamera und viel, viel Speicherplatz oder eine
        CAD-Software, mit der man 3d-Modelle modellieren kann.

        Ok, Kamera und Speicherplatz sind vorhanden. Und wie dann weiter?
        Aehnlich wie im GifAnimator? Alleine soll das Ding sich ja nicht
        drehen. Drehrichtung und Geschwindigkeit sollte man schon mit der
        Maus .....(?)

        Also, freihe Drehbarkeit kannst du vergessen. So viele Bilder kannst
        du nie im Leben machen. Du kannst hoechstens zwei Drehrichtungen
        bestimmen, die benutzt werden koennen.
        Ansonsten, ja: Bild fuer Bild schiessen.

        Das Bildermachen an sich duerfte keine Probleme bereiten. Kann mir
        vorstellen, dass es dann schon schwieriger wird mit der Ausrichtung
        (Einstellwinkel, Hoehe, Licht, usw) der Kamera. Schoen waer's ja,
        wenn man dazu ne Drehscheibe haette .... Tipps??

        Tja, wir hatten damals kleinere Objekte (Tischlampe, Buerostuhl).
        Die haben wir auf eine Drehscheibe geklemmt und entsprechend gedreht.
        Aber auch das hat viel Arbeit gekostet. Wie du das mit dem Auto
        machen willst, bleibt mir ein Raetsel...

        Gruss,
         CK

  2. hi

    eine mögliche methode wäre z.B. QuickTime VR (demos dazu auf http://www.apple.com zu nehmen.
    nicht ganz so polulär ist Live Picture. eine demo findest du unter [http://www.ahlen.de] unten auf der seite unter "Marktplatzpanorama"

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  3. Hallo,

    ich faß mal zusammen und versuche mich mal an einer ersten Anleitung ;-)Zuerst zu den 3-D Vosrchlägen. Dazu müstest Du in der tat in einem Art Cad-Programm Dein Auto nachbauen. Du willst ja aber nicht "ein Auto" zeigen sondern DEIN Auto zeigen, mit allen Kratzern, Aufklebern und Fuchsschwänzen, die es so hat. Also wäre ein "Raygetraced" 3-D-Modell wohl kaum das, was Du haben möchtest. Nein, Du brauchst wirklich Fotos.

    Du brauchst eine bestimmte Anzahl von Fotos. Zuesrt solltest Du Dich von der Hoffnung einer absolut fliesenden Drehbewegung und einer Bildschirmfüllenden Animation verabschieden. das wird fürs Netz einfach zu Speicherfett. Aber glaub mir, auch wenn Dir eine ruckelnde Animation und ein 200 mal 100 großes Bild winzig erscheinen, sauber in einer Webseite eingebaut wirkt es vielleicht schon wieder cool.

    Wieviele Bilder Du brauchst kann ich nicht sagen, aber ich würde schon 12 bis 24 sagen. Sagen wir mal 24. Wie macht man jetzt die Bilder ohne Drehscheibe? ich würde es mal so versuchen. Du brauchst einen Parkplatz, ein Auto, ein gutes Stativ, Kordel, einen Helfer und Kreide. Du markierst ein Kruez auf den Parkplatz. Dort hockt sich jetzt der Helfer hin und hält einen Stock auf dieses Kreuz. An diesem Stock ist die Kordel befestigt. Am anderen Ende der Kordel bist Du und hast ein Stück Kreide an der kordel befestigt. Jetzt gehst Du einmal um Deinen Helfer herum und zeichnst einen Kreidekreis auf den Boden. Wenn Der Parkplatz aus Platten besteht ist es besser, denn nun markierst Du auf diesen Kries die Uhrzeiten, also erst 12 Uhr, 3 Uhr, 6, und 9. Danach 1 und 2, 4 und 5 etc. Und dann noch mal unterteilen. Jetzt sollten 24 Striche auf dem Kreis sein. Jetzt patrkst Du Deine Kiste auf die Mitte des Kreises, bitte den helfer vorher entfernen ;-). Nun montierst Du die Kamera so auf das Stativ, das 2 der drei Beine auf der Kreislinie stehen und die kamera gerade auf die Mitte des Kreises (Auto) zeigen. Die "Füße" des Statives sollten also etwas neben den Unterteilungsstrichen des Kreises stehen. Foto machen. Stativ nehmen und zur nächsten Markierung gehen. Dort wieder darauf achten, das die Füße des Statives genau auf dem Kreis stehen, so sieht die Kamera nun wieder in die Mitte. etc. Achte darauf, daß immer die Sonne scheint, ist eine Wolke davor must Du etwas warten....

    Jetzt hast Du 24 Fotos. Diese sollten nun in der HTML-Seite per JS vorgeladen werden. Das erste Bild der Serie knallst Du in die Seite. In der einfachen Versionen kommen neben dem Bild zwei Pfeile. Klickt man auf einen Pfeil, so wird das gerade angezeigte Bild durch das nächste ersetzt. Am besten alle Bilder in einer feldvariabel ablegen und so einfach die Variabel durchlaufen. Zwischen den einzelnen Bildern sollte man vielleicht noch eine verzögerungschleife einbauen, das ist aber etwas kniffelig, da JS keine "Pausenfunktion" hat.

    Das war jetzt natürlich eine grobe Anleitung, wenn Du magst skiziere ich die noch was genauer. Aber so gehts....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo Cräcker,

      Erst mal herzlichen Dank fuer Deine umfangreiche, detaillierte Anleitung!

      Das war jetzt natürlich eine grobe Anleitung, wenn Du magst skiziere ich die noch was genauer. Aber so gehts....

      Ich weiss jetzt, wie ich vorzugehen habe, um die Fotos zu schiessen. Das Vorladen per JS werde ich sicher auch hinbekommen.

      Fuer den Rest - Code zur "Bedienung" des Fotos - werde ich wohl sicherlich noch einmal Deine Hilfeangebot annehmen wollen.

      Beste Gruesse,
      Nico

  4. Hallo,

    ich moechte ein Bild meines Autos auf meiner Homepage zeigen. Dieses Bild soll man mit der Maus drehen koennen, sodass man das Auto in der horizontalen Perspektive aus allen Richtungen sehen kann.

    Wie stelle ich das an, und welche Tools/Software brauche ich dazu.

    http://www.minidisco.com/minithree-d/serviredcase-3d.html

    Schwebt dir so etwas vor? [Plug-in muss installiert werden]

    Das Programm mit dem diese Animationen erstellt wurden heisst CANOMA von MetaCreations.

    Dieses Programm kann anhand von normalen Photos solche 3D-Animationen generieren.

    Mittlerweile wurde das Programm aber wohl an Adobe verkauft.

    Ob CANOMA überhaupt noch vertrieben wird, weiß ich nicht. Vielleicht Second-Hand, was auch besser wäre, denn billig geht anders.

    HTH

    Gruß,

    kerki

    1. Hallo kerki,

      ich werde CANOMA von MetaCreations mal etwas naeher unter die Lupe nehmen.
      Mag ja sein, dass hier jemand mitliest, der mehr weiss und ne "billige" Loesung parat hat ;-)

      Gruesse,
      Nico

      1. Hallo kerki,

        Die Firma Metacreations gibt es nicht mehr. Anscheinend wurde deren Software CANOMA von ADOBE uebernommen.

        Gruesse,
        Nico

    2. Hi,

      ich hab was ähnliches auf meiner Site www.Reiterlein.de gemacht.
      Schau Dir mal die Detailansicht eines Räuchermännchens an.

      Gruß

      Rol

      1. Hallo,

        nach wie vor wunderbar. Und danke, ich hatte die Adresse "Deiner" Seite nicht mehr.

        Chräcker

      2. Hi Rol,

        ich hab was ähnliches auf meiner Site www.Reiterlein.de gemacht.
        Schau Dir mal die Detailansicht eines Räuchermännchens an.

        Genau das ist es, was ich machen will ... eben "nur" ne Nummer groesser.

        Und daaaaas scheint mir das Problem bei der Sache zu sein. :-(

        Ich werde mich einmal in Ausstellungshallen von Autohaeusern umsehen. Wenn ich icht alles taeuscht, habe ich da irgendwo schon einmal ein Auto-Drehscheibe gesehen.

        Gruesse,
        Nico

        1. Hallo,

          Genau das ist es, was ich machen will ... eben "nur" ne Nummer
          groesser.
          Und daaaaas scheint mir das Problem bei der Sache zu sein. :-(

          kommt drauf an, was Du mit "einer Nummer größer" meinst. Wenn Du das Bild nacher wirklich größer in der Seite haben willst, dann kannst Du die "mehr-Pixelgröße" ja versuchen, durch eine etwas höhere Kompremierung wieder auszugleichen. Rol konnte sich eine zu arge Kompremierung nicht leisten, aber (nichts gegen Dein Auto) etwas Detailverlust kann das Bild Deines Autos ja nicht so stark schaden. (Man muß ja nicht jedes Haar vom Fuchsschwanz erkennen....)

          Ansonsten hat Rol, wenn ich richtig gezählt habe, 12 Bilder genommen. Natürlich "ruckt" es etwas, aber das Gehirn, das ja mit so einer netten Spielerei sowieso nicht rechnet, gleicht das doch wieder aus und sugeriert eine "Drehung" des Objektes.

          Nur das "Fotomachen" ist natürlich etwas umständlicher. (übrigens: bei einer Drehscheibe dreht sich das Auto, bei "meiner" Methode dreht sich ja der Hintergrund des Autos mit, der Besucher läuft dort also um das Auto herum.... und ob Du eine drehscheibe eines Autohauses a) benutzen darfst und Du sie b) immer im richtigen Moment gestopt bekommst ist natürlich auch noch eine Frage....)

          Chräcker