Roman Langolf: Popups und Netscape

Hallo all,

ich bin grad beim Bauen folgendes Scriptes, das soll die
Popup-Fenster "generieren", gut, unter IE gehts aber Netscape
spinnt einfach er startet Popup-Fenster maximiert
Wie kann ichs ändernn?

var popup_window = null;
   function popup(status,url) {
     if(status != 0) {
        if(popup != null) popup.focus();
        else {
           var popup = open(url, popup, 'width=299, height=222');
           popup_window = popup;
        }
     }
     else {
        if(popup_window != null) popup_window.close();
     }
 }

dann irgedwo im Quelltext:

<a href="http://www.neseite.de/" onMouseover="popup(1,'hallo.htm')" onMouseout="popup(0)"> Marstall</a>

kann mir jemand weiter helfen.

Danke im Voraus!

  1. Hallo Roman,

    var popup = open(url, popup, 'width=299, height=222');

    window.opewn-Parameter ohne Leerzeichen schreiben.

    MfG, Thomas

    1. window.opewn-Parameter ohne Leerzeichen schreiben.

      Sorry, sollte window.open lauten ...

      MfG, Thomas

      1. window.opewn-Parameter ohne Leerzeichen schreiben.

        Sorry, sollte window.open lauten ...

        Hi Thomas,

        ich habe jetzt so gemacht:
        also

        var popup = window.open(url, popup, 'width=299, height=222');

        das klappt aber doch nicht (habe NN 4.74, in 6.1 funkt es)

        gruß,
        roman

        1. window.opewn-Parameter ohne Leerzeichen schreiben.

          Sorry, sollte window.open lauten ...

          Hi Thomas,

          ich habe jetzt so gemacht:
          also

          var popup = window.open(url, popup, 'width=299, height=222');

          das klappt aber doch nicht (habe NN 4.74, in 6.1 funkt es)

          gruß,
          roman

          sers

          schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
          also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

          1. sers

            schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
            also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

            hab ich aber somit werden keine werte weitergegeben weder in IE noch NN ...

            1. sers

              schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
              also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

              hab ich aber somit werden keine werte weitergegeben weder in IE noch NN ...

              Und was ist mit " anstatt ' ?
              hmmm... *überleg* ich hatte das problem auch mal... aber ich weiß nicht mehr, was ich damit gemacht habe... hab's nichtmal mehr zu Hause (bin grad in der Arbeit)... aber ich kann nochmal nachschauen, vielleicht find ich's, dauert aber mindestens bis 16:30Uhr...

              1. sers

                schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
                also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

                hab ich aber somit werden keine werte weitergegeben weder in IE noch NN ...

                Und was ist mit " anstatt ' ?

                das selbe....

                hmmm... *überleg* ich hatte das problem auch mal... aber ich weiß nicht mehr, was ich damit gemacht habe... hab's nichtmal mehr zu Hause (bin grad in der Arbeit)... aber ich kann nochmal nachschauen, vielleicht find ich's, dauert aber mindestens bis 16:30Uhr...

                ok, danke!

          2. hi,

            schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
            also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

            RTFM und erzaehl bitte keinen Unfug :-(
            Basics: die Parameter duefen fuer NC4x _keine_ Leerzeichen enthalten - also: "width=200,height=300".

            Gruss  Joachim

            1. hi,

              schonmal probiert die werte nach width und height in anführungszeichen zu setzen?
              also nicht ", 'width=299, height=222')" sondern ", width='299', height='222')"

              RTFM und erzaehl bitte keinen Unfug :-(
              Basics: die Parameter duefen fuer NC4x _keine_ Leerzeichen enthalten - also: "width=200,height=300".

              Großen Dank, Das wars wohl :-)))) KEINE LEERZEICHEN so ein Schei* wegen nem L... ROTFL

              Gruss  Joachim

              1. Großen Dank, Das wars wohl :-)))) KEINE LEERZEICHEN so ein Schei* wegen nem L... ROTFL

                Das hatte ich Dir doch in der ersten Antwort bereits geschrieben ...

                MfG, Thomas

              2. RTFM und erzaehl bitte keinen Unfug :-(
                Basics: die Parameter duefen fuer NC4x _keine_ Leerzeichen enthalten - also: "width=200,height=300".

                *nicht-böse-meinend* TFM würde ich ja gerne Rn, dafür müsste ich aber wissen wo es TFM zu Rn gibt, bzw. welches FM du meinst. Denn hier im SELFHTML (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open) steht nichts davon...

                thx
                  Graphity

  2. Hallo Roman

    var popup = open(url, popup, 'width=299, height=222');

    1. Ich würde die Variable nicht wie die Funktion benennen. Funktionen in JS sind afaik selbst nur Referenzen auf Funktionsobjekte und es gibt somit Namensraumkonflikte
    2. Wieso übergibst du open() die Variable popup? Das macht kein SInn und geht nicht, da popup zu dem Zeitpunkt noch nicht initialisiert ist. Wenn du popup als Namen übergeben willst, stelle es in Anführungszeichen.

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo Roman

      var popup = open(url, popup, 'width=299, height=222');

      1. Ich würde die Variable nicht wie die Funktion benennen. Funktionen in JS sind afaik selbst nur Referenzen auf Funktionsobjekte und es gibt somit Namensraumkonflikte
      2. Wieso übergibst du open() die Variable popup? Das macht kein SInn und geht nicht, da popup zu dem Zeitpunkt noch nicht initialisiert ist. Wenn du popup als Namen übergeben willst, stelle es in Anführungszeichen.

      das Script, hab ich eigentlich nicht selber programmiert, ich habe es halt bissel erweitert und umgebaut
      ich habe jetzt auch popup in Anführungszeichen gestellt, das funktioniert doch nicht mit dem popup im Netscape.

      Grüße
      Daniel

      Roman

  3. Hallo Roman,

    var popup_window = null;
       function popup(status,url) {
         if(status != 0) {
            if(popup != null) popup.focus();

    |
          +---------+
          |

    |    else {
       |       var popup = open(url, popup, 'width=299, height=222');

    |             |                 |
          +-------------+-----------------+--> Variable deklariert? Wenn ja als was?

    popup_window = popup;
            }
         }
         else {
            if(popup_window != null) popup_window.close();
         }
    }

    dann irgedwo im Quelltext:

    <a href="http://www.neseite.de/" onMouseover="popup(1,'hallo.htm')" onMouseout="popup(0)"> Marstall</a>

    |                     |
                                                                         +---------------------+
                                                                         |
                                                                         +-> Netscape freut sich hin und wieder über ein return

    Ich hab jetzt in Dein Script so einige Bemerkungen reingeschrieben, zusätzlich noch die Frage: Du weist popup als Wert ein Fenster zu, benutzt aber gleichzeitig popup als Parameter für open() [Parameter2]. Wenn ich meine JS-Docu von Netscape und mein Selfhtml 8 (& 7) richtig im Kopf habe, dann wird hier ein String erwartet (Ich hab auch zur Sicherheit mal nachgeschlagen. Siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open, Netscape-Docu schenk ich mir mal.)

    Bis denndann

    Michael N.