Alexander Rebholz: htaccess: Deny from ... funktioniert nicht

Ich möchte bestimmten IPs den Zugriff auf meine Website verwähren. Dazu habe ich die htaccess folgendes geschrieben:

[Auszug]

Order deny,allow
Deny from 134.102.61.36
Allow from all

Leider ist der Zugriff dennoch möglich. Die htaccess funktioniert aber grundsätzlich denn ich habe in der selben z.B. auch ErrorDocument und das geht problemlos. Die gesprerrten IPs sind fest, daran kann es also auch nicht liegen. Ist in meiner htaccess vielleicht ein anderer Fehler?

TIA,
Alex

  1. Grüssi,

    Ich möchte bestimmten IPs den Zugriff auf meine Website verwähren. Dazu habe ich die htaccess folgendes geschrieben:

    [Auszug]

    Order deny,allow
    Deny from 134.102.61.36
    Allow from all

    Leider ist der Zugriff dennoch möglich. Die htaccess funktioniert aber grundsätzlich denn ich habe in der selben z.B. auch ErrorDocument und das geht problemlos. Die gesprerrten IPs sind fest, daran kann es also auch nicht liegen. Ist in meiner htaccess vielleicht ein anderer Fehler?

    Ja, die Reihenfolge: du sperrst zuerst für die eine IP und erlaubst *danach* allen den zugriff!

    Order allow, deny
    Allow from all
    Deny from 134.102.61.36

    so müssts gehen. Wirf mal einen Blick in die Feature-Artikel, dort gibts einiges über htaccess zu lesen ;-)

    lg regenfeld

    1. Order allow, deny
      Allow from all
      Deny from 134.102.61.36

      Ich bekomme dann einen Internal Server Error. Im error log steht:
      ".htaccess: order takes one argument, 'allow,deny', 'deny,allow', or 'mutual-failure'"

      Verstehe nun leider nicht, was das heißt.

      so müssts gehen. Wirf mal einen Blick in die Feature-Artikel, dort gibts einiges über htaccess zu lesen ;-)

      Hab ich eigentlich. Aber wohl nicht gründlich genug.

      1. Grüssi

        Order allow, deny
        Allow from all
        Deny from 134.102.61.36

        Ich bekomme dann einen Internal Server Error. Im error log steht:
        ".htaccess: order takes one argument, 'allow,deny', 'deny,allow', or 'mutual-failure'"

        Verstehe nun leider nicht, was das heißt.

        Ich hatte ein Space in meinem Beispiel, gehört laut Fehler natürlich raus, da ein Leesrzeichen als Argument-Ende interpretiert wird. Wenn du "allow,deny" zusammenschreibst nimmt er es als *ein* Argument, wenn du ein Leerzeichen dazwischen schreibst, glaubt er du gäbst ihm 2 Argumente, er rechnet aber nur damit, ein Argument zu bekommen ... und dann -> tja Fehler .-)

        lg regenfeld