Sven: Popup ohne Fullscreen-Button

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man es irgendwie verhindern kann, daß ein User ein Popup per Mouseklick in den Fullscreen-Modus stellt? Und wenn ja: Wie?

Danke im voraus! :-)

Viele Grüße,
Sven

  1. Hallo Sven,

    Kann mir jemand sagen, ob man es irgendwie verhindern kann, daß ein User ein Popup per Mouseklick in den Fullscreen-Modus stellt? Und wenn ja: Wie?

    dem Fenster mit JavaScript eine feste Größe geben und den Parameter
    resizable=no verwenden.

    Viele Grüße,
    Stefan E.

    1. Hallo Sven,

      Kann mir jemand sagen, ob man es irgendwie verhindern kann, daß ein User ein Popup per Mouseklick in den Fullscreen-Modus stellt? Und wenn ja: Wie?

      dem Fenster mit JavaScript eine feste Größe geben und den Parameter
      resizable=no verwenden.

      Viele Grüße,
      Stefan E.

      Hallo Stefan!

      Nee, das funzt leider nicht! Ich hab genau diese Angaben gemacht, aber der Fullscreen-Button funzt noch immer! Deswegen ja meine Frage. :-(

      Gruß,
      Sven

      1. Hallo Sven,

        Nee, das funzt leider nicht! Ich hab genau diese Angaben gemacht, aber der Fullscreen-Button funzt noch immer! Deswegen ja meine Frage. :-(

        welchen Browser verwendest Du, welche Version?

        Bei Netscape ist es imho seit Jahren so, dass diese Schaltfläche dann
        deaktiviert ist, beim MS Internet Explorer ist es wohl seit Version 5
        genauso und beim Opera bringt dieser Parameter scheinbar überhaupt
        nix.

        Also bitte mal die genauen Angaben, womit es nicht "funzt" und ev.
        ein URL, wo man sich dies anschauen kann.

        Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

        PS: http://learn.to/quote/
            http://funzt.net/

        1. Hallo Stefan!

          welchen Browser verwendest Du, welche Version?

          Ich hab's beim IE in der Version 5.00.2014.0216 probiert.

          Also bitte mal die genauen Angaben, womit es nicht "funzt" und ev.
          ein URL, wo man sich dies anschauen kann.

          Der Quelltext sieht wie folgt aus:

          function reg(theURL,breit,hoch){
            infowin = window.open(theURL,"","toolbar=no,location=no,directories=no,scrollbars=no,status=no,menubar=no,resizable=yes,width="+breit+",height="+hoch);
            infowin.focus();
          }

          Wie gesagt: Das Fenster ist zwar im Grunde nicht veränderbar, was die Größe angeht. Außer, wenn man auf den Fullscreen-Button drückt! Dann springt es trotzdem in den Vollbildmodus. :-/

          Gruß,
          Sven

          1. Hallo Sven!

            Wie gesagt: Das Fenster ist zwar im Grunde nicht veränderbar, was die Größe angeht. Außer, wenn man auf den Fullscreen-Button drückt! Dann springt es trotzdem in den Vollbildmodus. :-/

            Meinst Du die Funktionstaste F11? Dies ist ein User-Feature und läßt sich IMHO nicht ausschalten.

            Patrick

            1. Hi Patrick,

              Meinst Du die Funktionstaste F11? Dies ist ein User-Feature und läßt sich IMHO nicht ausschalten.

              Er meint folgendes : Während im Netsie der Fullscreen-Button gesperrt ist,
              wie es ja auch sein sollte, weigert sich der IE und biete diesen Button
              immer noch an. Egal ob resizeable = no, yes oder bleib-klein-du-dummer-browser.
              Hab mich da schon Stunden mit beschäftigt... ;-)

              @ sven : Die einzige Lösung, die ich gefunden hab, ist, daß Du ständig
              nen automatischen Resize machst! (setTimeout)
              Darfst den aber nur beim IE machen, weil der Netsie sonst so komisch
              zittert im Eingabefeld, etc.
              Also :
              Du machst nen Script, daß den Browser checkt, und wenn's der IE ist,
              dann machst Du ununterbrochen nen Rezise.
              Das hat bei mir mal prima geklappt. Wenn Du willst, such ich dir auch
              mal den Code raus.

              Gruß, Dirk

              1. Hallo Dirk, Patrick & Sven,

                Er meint folgendes : Während im Netsie der Fullscreen-Button gesperrt ist,
                wie es ja auch sein sollte, weigert sich der IE und biete diesen Button
                immer noch an. Egal ob resizeable = no, yes oder bleib-klein-du-dummer-browser.

                Wenn ich auf der Forumshauptseite auf "Chat" klicke, dann ist bei
                mir die "Maximieren-Schaltfläche" deaktiviert. Ich kann mich er-
                innern, dass dies bei einer älteren MSIE-Version nicht der Fall war.
                Eventuell habe ich dazu schonmal etwas geschrieben, müßte ich mal
                im Archiv nachschlagen ;)

                Viele Grüße aus Dresden,
                Stefan Einspender

                1. Hi Stefan,

                  Wenn ich auf der Forumshauptseite auf "Chat" klicke, dann ist bei
                  mir die "Maximieren-Schaltfläche" deaktiviert. Ich kann mich er-
                  innern, dass dies bei einer älteren MSIE-Version nicht der Fall war.

                  Also mein IE (5.0) - wenn ich ihn denn mal benutze ausnahmsweise -
                  zeigt generell den Vergrößerungsbutton an, auch in neuen Fenstern,
                  auch wenn man ihn deaktiviert hat.
                  Das hat mich schon oft geärgert wenn ich ne Website hatte, die ein
                  neues Fenster aufmacht. Da kann man dann maximieren, und mein Design
                  ist im Eimer.
                  Diese Sache mit dem Auto-Resize stand aber sogar schonmal vor langer
                  Zeit hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Aber da müßte ich mal im Archiv nachschlagen ;-)

                  Gruß,
                  Dirk

                  1. Hallo nochmal,

                    Also mein IE (5.0) - wenn ich ihn denn mal benutze ausnahmsweise -
                    zeigt generell den Vergrößerungsbutton an, auch in neuen Fenstern,
                    auch wenn man ihn deaktiviert hat.

                    stimmt, ich habe auch meinen Beitrag von damals wiedergefunden:
                    </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t20574.htm#a104334>
                    Leider weiß ich nicht mehr, ob ich damals inkl./exkl. MSIE 5.01
                    gemeint habe ;)

                    Das hat mich schon oft geärgert wenn ich ne Website hatte, die ein
                    neues Fenster aufmacht. Da kann man dann maximieren, und mein Design
                    ist im Eimer.

                    Mich als Nutzer hat die Möglichkeit, ein Popup trotz der Vorgabe
                    des Autors noch maximieren zu können, stets gefreut, eine mögliche
                    Begründung hat ja Patrick genannt.
                    Naja, derzeit helfe ich mir da manchmal mit [F11] ab, aber die
                    Schaltfläche war besser :)

                    BTW, im Mozilla fehlt dann der Button komplett, auch minimieren
                    kann man derartige Popups nicht, zumindest nicht über die Schalt-
                    fläche.

                    Viele Grüße aus Dresden,
                    Stefan Einspender

                    @Sven:
                    Ausser dem automatisch Resize fällt mir da auch keine Lösung ein,
                    ab MSIE 5.5 ist die Schaltfläche aber wie schon erwähnt deaktiviert,
                    ev. bereits ab MSIE 5.01 ;)

                    1. Hi Stefan,

                      BTW, im Mozilla fehlt dann der Button komplett, auch minimieren
                      kann man derartige Popups nicht, zumindest nicht über die Schalt-
                      fläche.

                      Oops!... Das wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

                      @Sven:
                      Ausser dem automatisch Resize fällt mir da auch keine Lösung ein,
                      ab MSIE 5.5 ist die Schaltfläche aber wie schon erwähnt deaktiviert,
                      ev. bereits ab MSIE 5.01 ;)

                      @Sven :
                      Ich hab den Code leider nicht mehr gefunden. Aber wie gesagt, es hat
                      hervorragend geklappt, soweit ich mich erinnere.
                      Beim Resize mußt Du natürlich drauf achten, daß der IE unterschiedlich
                      resized als Netsie. Einmal mit Navigationsleiste inklu, einmal ohne.
                      Aber da Du ja vorher die Browser checkst und bei Netsie eh kein Resize
                      machst, kannst Du dann den Resize beim IE entsprechend anpassen ;-)
                      Näher dich mit den Werten einfach langsam denen Netscapes, dann paßt
                      das scho...
                      Oder überlaß dem User die Entscheidung, ob er Maximieren darf/kann,
                      ist einfacher *g*

                2. Hallo Stefan!

                  Wenn ich auf der Forumshauptseite auf "Chat" klicke, dann ist bei
                  mir die "Maximieren-Schaltfläche" deaktiviert. Ich kann mich er-
                  innern, dass dies bei einer älteren MSIE-Version nicht der Fall war.

                  Jetzt wo Du's sagst, ich auch. Habe das wegen meiner grossen Schriftarten sogar oft benutzt, da wie immer nirgends daran gedacht wird, und für mich in den nicht rezisable Popups nur die Hälfte des Texts zu lesen war!!!

                  Hier für die, die es noch nicht kennen: http://www.atomic.eggs.com/temp/compare.html

                  Aber BTW: was meint Ihr alle mit "Fullscreen-Button"? Ich habe auf meiner Tastatur keine Taste, auf welcher "Fullscreen" steht (muss ich eine neue kaufen?). Wo also ist so ein Button? In der Menüleiste der? Was dann, wie dann, wo dann .... ;-)

                  Patrick

                  1. Hi Patrick,

                    Aber BTW: was meint Ihr alle mit "Fullscreen-Button"? Ich habe auf meiner Tastatur keine Taste, auf welcher "Fullscreen" steht (muss ich eine neue kaufen?). Wo also ist so ein Button? In der Menüleiste der? Was dann, wie dann, wo dann .... ;-)

                    Wer redet denn auch von der Tastatur? Wir arbeiten doch nicht etwa mit Macs hier ;-)
                    Wir meinen den mittleren von den drei .... - Achtung, Anfängererklärung! *g* - Kästchen
                    oben rechts in der Leiste des Webanguckers. Da ist ganz links einmal einer mit ner
                    Linie unten, der ist zum Kleinmachen. Ganz rechts einer mit nem Kreuz, der ist zum
                    Schließen. Und der in der Mitte mit dem Strich oben, daß ist der zum Großmachen, den
                    meinen wir hier.... also ich jedenfalls ;-)

                    BTW : Ich hab beim Chat auch keinen Großmachknopf und bin jetzt nachhaltig verwirrt!!!!

                    Gruß,
                    Dirk

                    1. Hallo Schuer!

                      Minimieren, Maximieren, Beenden, jetzt habe ich's!

                      BTW : Ich hab beim Chat auch keinen Großmachknopf und bin jetzt nachhaltig verwirrt!!!!

                      hehe, erinnert mich, dass ich beinahe den Job eins User Help Desk angenommen hätte. Aber wenn ich Sachen höre wie "Grossmachtaste" (Shift) oder "Knickpfeiltaste" (Return) oder eben Fullscreen-Button für Maximieren-Button, da bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

                      Sprachpuristen sollten nicht in einer PC-Help-Hotline arbeiten!!!!

                      Patrick

                      1. Hi Patrick,

                        "Knickpfeiltaste" (Return)

                        *megalol*... Das merk ich mir. Damit werd ich den Prof gleich bei der
                        Korrektur mächtig beeindrucken können.

                        Schönen Tag noch,
                        Gruß, Dirk

                  2. Lieber PaF

                    Hier für die, die es noch nicht kennen: http://www.atomic.eggs.com/temp/compare.html

                    du nervst! Du nervst ganz einfach mit deinen Werbelinks. Das hat mit diesem Thread jetzt überhaupt nichts zu tun.
                    Ab gesehen davon, daß du deine eigene URL falsch geschrieben hast. :-)

                    Viele Grüße
                      Kess

                    1. Hallo Kess!

                      Hier für die, die es noch nicht kennen: http://www.atomic.eggs.com/temp/compare.html

                      du nervst! Du nervst ganz einfach mit deinen Werbelinks.

                      OK

                      Ab gesehen davon, daß du deine eigene URL falsch geschrieben hast. :-)

                      <hatätäpädoppelpunktslashslahwäwäwäpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                      Patrick

            2. Yo!

              Meinst Du die Funktionstaste F11? Dies ist ein User-Feature und läßt sich IMHO nicht ausschalten.

              Nein, nein. Ich meine den Button oben neben der Kopfzeile jedes Fensters!

              Gruß,
              Sven

              1. Hallo Sven!

                Nein, nein. Ich meine den Button oben neben der Kopfzeile jedes Fensters!

                Also den links von der "Kreuzschaltfläche" zum Beenden? In der Titelleiste oben rechts?

                Leute, leute, dann müssen wir uns mal in Terminologie üben!!! Das ist die "Maximieren"-Schaltfläche"!!!

                Fullscreen heisst fullscreen und meint ein Browserfenster ohne alles (wie beim IE, wenn man F11 drückt)!!!

                Ok, dann ist meine Frage weiter unten beantwortet!

                Patrick

          2. Hallo nochmal,

            infowin = window.open(theURL,"","toolbar=no,location=no,directories=no,scrollbars=no,status=no,menubar=no,resizable=yes,width="+breit+",height="+hoch);

            Lies Dir bitte <?m=125144&t=24020> nochmal genau durch ;)

            Viele Grüße aus Dresden,
            Stefan Einspender

            1. Hallo gleichaltriger Medieninformatiker ;-)

              Ich glaube, Du hast Sven falsch verstanden. Lies dir mal meinen Thread
              hier drunter durch.

              Gruß aus Münster,
              Dirk

            2. Moin!

              infowin = window.open(theURL,"","toolbar=no,location=no,directories=no,scrollbars=no,status=no,menubar=no,resizable=yes,width="+breit+",height="+hoch);

              Lies Dir bitte <?m=125144&t=24020> nochmal genau durch ;)

              Argh! *lol* Sorry! Aus dem falschen Skript kopiert! *g* NATÜRLICH habe ich "resizable=no" in dem Ding stehen! :-)

              Gruß,
              Sven

  2. Hi Sven,

    ich weiss zwar nicht ob es möglich ist den Fullsize-Button zu entfernen, aber mit 'resizable=no' ist dieser zumindest deaktiviert. Allerdings kann die grösse nun überhaupt nicht mehr von hand verändert werden.

    open("deineSeite.htm","deineSeite","width=[breite],height=[höhe],resizable=no");

    Gruss, Guido

    1. Hallo Guido & Sven,

      ich weiss zwar nicht ob es möglich ist den Fullsize-Button zu entfernen, aber mit 'resizable=no' ist dieser zumindest deaktiviert.

      ... danach hat Sven ja auch nicht gefragt, zumindest für den MSIE
      gibt es da aber eine Lösung, s.u.

      Allerdings kann die grösse nun überhaupt nicht mehr von hand verändert werden.

      Ist nicht korrekt, zumindest beim MSIE kann ich mit [F11] das Fenster
      vergrößern, beim Opera hat dieser Parameter wie es aussieht überhaupt
      keine Wirkung.

      Beim MSIE gibt es die Möglichkeit, den Parameter fullscreen=yes ein-
      zusetzen und direkt danach dieses Fenster in die gewünschte Größe zu
      bringen.
      Dieses Fenster hat dann keine Titelleiste (=keine Buttons), dort ist
      dann imho keinerlei Möglichkeit zu einer Größenveränderung vorhanden.

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. Moin!

        Beim MSIE gibt es die Möglichkeit, den Parameter fullscreen=yes ein-
        zusetzen und direkt danach dieses Fenster in die gewünschte Größe zu
        bringen.
        Dieses Fenster hat dann keine Titelleiste (=keine Buttons), dort ist
        dann imho keinerlei Möglichkeit zu einer Größenveränderung vorhanden.

        Das funktioniert aber nur im IE, oder wie?

        Gruß,
        Sven

        1. Hallo nochmal,

          Beim MSIE gibt es die Möglichkeit, den Parameter fullscreen=yes ein-

          ^^^^

          zusetzen und direkt danach dieses Fenster in die gewünschte Größe zu
          bringen.
          Dieses Fenster hat dann keine Titelleiste (=keine Buttons), dort ist
          dann imho keinerlei Möglichkeit zu einer Größenveränderung vorhanden.

          Das funktioniert aber nur im IE, oder wie?

          MSIE = Microsoft Internet Explorer ~ IE = Internet Explorer

          "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." ;)

          Viele Grüße aus Dresden,
          Stefan Einspender

          1. Hallo nochmal,

            Beim MSIE gibt es die Möglichkeit, den Parameter fullscreen=yes ein-
                       ^^^^
            zusetzen und direkt danach dieses Fenster in die gewünschte Größe zu
            bringen.
            Dieses Fenster hat dann keine Titelleiste (=keine Buttons), dort ist
            dann imho keinerlei Möglichkeit zu einer Größenveränderung vorhanden.

            Das funktioniert aber nur im IE, oder wie?

            MSIE = Microsoft Internet Explorer ~ IE = Internet Explorer

            "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." ;)

            DAS habe ich auch verstanden! ;-) Wollte mich nur nochmal versichern, daß diese Technik nur im IE und nicht auch im Navi funzt! Also das mit dem Lesen hab ich dann ja doch schon irgendwie drauf... ;-)

            Gruß,
            Sven

            1. Im NS erreicht man das Verschwindenlassen des Fullscreen-Buttons durch "dependent=yes", also z.B. <a href="javascript:window.open('start.html','fenster','width=800,height=600,dependent=yes,resizable=no')"